Alles rund um Wowa

Hier findet Ihr Themen die rund um den Wohnwagen handeln
Themen
Umlaufmass.....

Zunächst euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Zur Sache. Angenommen euer Wowa hätte ein Umlaufmass von 850cm. Die Angaben des Zeltherstellers liegen aber genau auf der Grenze. Als Beispiel: Größe 8 von 825-850cm und Größe 9 von 850-875cm. (JaMa1989)

Antworten: 13Aufrufe: 820Letzter Beitrag: 31.12.2015 von JaMa1989

Bebildertes Themaexterne Batterie anschließen

Möchte gern im Eifelland Holiday eine externe Batterie anschließen, finde aber die Anschlussmöglichkeit im WW nicht. Habe dann die Batterie am Dauerplus der Anhängerkupplung angeschlossen, da ist aber die Nebelschlussleuchte. (paartirool)

Antworten: 13Aufrufe: 885Letzter Beitrag: 26.12.2015 von ollidolly

Gesetzesfrage.....

Vielleicht ist der ein oder andere unter euch, der mir helfen kann. Wir haben in unserer Firma zwei Sprinter laufen. Tätig sind wir NICHT im Transportgewerbe sondern im Handwerk. (JaMa1989)

Antworten: 40Aufrufe: 2.056Letzter Beitrag: 31.10.2015 von sonnefrei

Gaskocher fürs Vorzelt

Unser 30 Jahre alter zweiflammiger Gaskocher gibt seinen Geist auf, ein neuer muss her. Aber wir sind verwöhnt. Unser Kocher im Wowa lässt sich stufenlos auf Minimum stellen, ohne dass er ausgeht. Aus geht er, wenn man volle Leistung überdreht. (lippepaar_59510)

Antworten: 9Aufrufe: 691Letzter Beitrag: 16.10.2015 von camperpaar

Propangasflasche aus Alu im Ausland

Wir wollen evlt eine Gasflasche aus Alu anschaffen, um Gewicht zu sparen. (PuntaDiablo)

Antworten: 11Aufrufe: 894Letzter Beitrag: 16.10.2015 von camperpaar

Bebildertes Thema3 Dog Camping

... (mucho_69)

Antworten: 5Aufrufe: 922Letzter Beitrag: 21.09.2015 von mucho_69

Hilfe

Haben uns ein Knaus Azur Bj.2000 gekauft der leider aus dem Bugkasten richt finden aber leider die Ursache nicht.Es ist nichts nass oder schimmelig.Wir sind ratlos. (wirzwei_8475)

Antworten: 7Aufrufe: 716Letzter Beitrag: 20.09.2015 von Fedaykin

Auflaufbremse

An die Techniker unter euch. Ist es möglich, ein hydraulisches gegen ein mechanisches Bremssystem zu tauschen? Na klar mit Austausch der nötigen Komponenten. Dankeeee. (JaMa1989)

Antworten: 15Aufrufe: 940Letzter Beitrag: 15.09.2015 von Darkbird

Bebildertes ThemaWo sind sie, die Qek- Liebhaber????

Wir haben uns vor einigen Jahren einen Qek Bj.82 zugelegt, nachdem wir 10 jahre lang dauercamping in einem großen WW… (kamapaar)

Antworten: 72Aufrufe: 4.934Letzter Beitrag: 20.08.2015 von NettesEP

Bebildertes ThemaAlarmanlage

Ich möchte mir gerne eine Alarmanlage in den Wohnwagen einbauen. hauptsächlich um uns vor Raststättenüberfällen zu schützen. Ich benötige also ein autarkes Gerät mit Türkontakt. hat da jemand Erfahrungen oder einen Tip? Herzlichen Dank! (Gast)

Antworten: 10Aufrufe: 881Letzter Beitrag: 28.06.2015 von Friesi

Unternehmt ihr etwas gegen Ww-Diebstahl ?

In letzter Zeit lese ich gerade auch bei Facebook immer öfter über Wohnwagendiebstähle, egal ob junge oder alte Wohnwagen, dem Anschein nach gibt es da irgendwo auf der Welt auch schon einen gut laufen Markt für gestohlene Wohnwagen :- Ich nutzte bis… (Jack_Jill)

Antworten: 31Aufrufe: 2.163Letzter Beitrag: 16.06.2015 von Jack_Jill

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 29Aufrufe: 1.050Letzter Beitrag: 16.06.2015

Vorzelt für unseren Oldie

Wir haben einen Bürstner Flipper 350 von 1974. Leider hat der Zahn der Zeit unser Vorzelt "zerkaut" bzw. es ist spröde geworden und die Kunstoffschürze ist abgerissen. (Mausebaer2017)

Antworten: 8Aufrufe: 679Letzter Beitrag: 08.06.2015 von paar_in_swing

Bebildertes ThemaReifenplatzer

Achtung! Sehr Informativ! Liebe Camper, was ich hier berichte ich tatsächlich passiert und ich habe meine eigene Lehre raus gezogen! Im August 2013 hatten wir auf dem Weg ins Urlaubsparadies einen Reifenplatzer. - WW war gerade 4 Monate alt. (goepaar11)

Antworten: 37Aufrufe: 2.592Letzter Beitrag: 08.04.2015 von Nordcamper18

Bebildertes ThemaClassic Camper

Wir gehören zu der Gruppe der Camper, die Ihre Zeit und Liebe einem "Oldtimer" widmen: Daher wollen wir hier mit anderen in Kontakt kommen, die auch dieses Hobby teilen. (paar_in_swing)

Antworten: 23Aufrufe: 1.528Letzter Beitrag: 08.03.2015 von Mobidick

Bebildertes Themakabelquerschnitt....

So. dann wollen wir mal. wir müssen uns noch mit anschlusskabeln, sprich cee-kabeln, eindecken. stimmt es, dass der mindestquerschnitt für diese kabel 2,5 mm² betragen muss? (JaMa1989)

Antworten: 23Aufrufe: 1.464Letzter Beitrag: 04.03.2015 von Jack_Jill

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 17Aufrufe: 667Letzter Beitrag: 09.02.2015

Windfang/Kissenbezug

Wir sind Dauercamper, seit einer Woche, und haben uns einen "alten" WoWa gekauft. Nun wollen wir den Windfang erneuern, bisher alte Wasser/Heizungsrohre mit Plastikbespannung. Die Polster sind original 70er-Jahre. Diese wollen wir austauschen bzw. (KATHIAS_privat)

Antworten: 5Aufrufe: 579Letzter Beitrag: 09.02.2015 von camperpaar

Classik Camper Tricks und Tipps

Nach der ganz passablen Vorstellungsrunde nun heute die Gründung des neuen "Austausch - threads" Wir haben da nämlich ein Problem. Die Innenausstattung unseres Schnuckelchens ist noch fast original, eben auch die Polster. (paar_in_swing)

Antworten: 6Aufrufe: 823Letzter Beitrag: 09.02.2015 von camperpaar

Bebildertes ThemaFragen zu Reparaturen, Erweiterungen, Umbauten

Ich möchte dieses Jahr mal den gesamten Unterbodenschutz unseres Wohnwagens erneuern, ich musste feststellen, dass er… (Jack_Jill)

Antworten: 36Aufrufe: 2.235Letzter Beitrag: 19.01.2015 von Eveningstar

Campingplatzführer

Wir sind vom festen Stellplatz auf das Reisen mit dem WoWa umgestiegen. Unser WoWa ist auch ausgestattet wie ein "WoMo", dh alles on Bord. Aber nun haben wir ein kleines Problem. (sternchen6471)

Antworten: 39Aufrufe: 2.314Letzter Beitrag: 03.01.2015 von Kuschelbaer_47

Probleme mit dem Vorzelt

Jetzt werden die Tage wieder länger und es fängt an mit der Vorbereitung auf die neue Camperzeit. (Gast)

Antworten: 24Aufrufe: 1.375Letzter Beitrag: 30.12.2014 von kuessmich2013

Bebildertes ThemaSackmarkise oder Dachmarkise?

Wir möchten uns nun eine große Markise für unseren WW zulegen und brauchen mal ein paar Ratschläge. (FKK_Camper)

Antworten: 15Aufrufe: 1.708Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

Neue Polster für Sitzgruppe

Wir haben es jetzt auch geschafft und "unseren" Wohnwagen gefunden. (Un_voyageur)

Antworten: 15Aufrufe: 1.287Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

Bebildertes ThemaWintercamping

Erstmal ein Hallo an alle Camper, Wir wollten das Ende des Jahres in den Bergen verbringen Nun wollte ich mal anfragen wie ihr es haltet mit Winter / Sommer - Reifen auf dem Wohnwagen oder Allwetterreifen? Wie sieht es der Gesetzgeber vor? (Horido)

Antworten: 12Aufrufe: 857Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

00 - Fragen zur Toilette

Wir haben ein paar Anfänger-Fragen zur Toilette. Wenn man beim Wochenend-Trip die Toilette nur für 2-3 kleine Gänge benutzt, muss man dann die Toilette nach der Rückkehr direkt leeren und reinigen? (Gast)

Antworten: 22Aufrufe: 1.696Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

fußbodenisolation ....

Defacto bin ich ja mit meiner ganzjahresnutzung meines wowa auch "dauercamper". im winter ist mein t. e. c. (BDSMPaar001)

Antworten: 13Aufrufe: 948Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

Bebildertes ThemaGaskühlschrank

Bräuchte mal etwas wissen. Habe ein alten Adria Wohnwagen bei dem längere Zeit keine Gasprüfung gemacht wurde, die Vorbesitzer haben es einfach so betrieben. Nun da wir einiges neu machen nahm ich auch den Kühlschrank in die Hand und raus. (Luckypaarhannov)

Antworten: 20Aufrufe: 1.139Letzter Beitrag: 23.12.2014 von camperpaar

WoWa - Cleaning außen ?

Wir haben nach der diesjährigen Saison nun vor, unseren WoWa auch mal komplett von außen zu säubern. (Gast)

Antworten: 17Aufrufe: 1.329Letzter Beitrag: 22.12.2014 von SaJoe6765

hallo ihr lieben.....

Es ist mir bekannt, dass am fahrgestell eines anhängers wohl nicht gebohrt oder geschweißt werden darf / sollte. was kann man dann aber tun, wenn die auflaufvorichtung getauscht werden muss und die vorhandenen löcher in der deichsel nicht mehr passen? (JaMa1989)

Antworten: 11Aufrufe: 883Letzter Beitrag: 21.12.2014 von N_F_S

reich mover economy

Wer von Euch hat bereits Erfahrung mit oben genannten Rangierantrieb gemacht? (Gast)

Antworten: 9Aufrufe: 864Letzter Beitrag: 03.12.2014 von Nordcamper18

Bebildertes ThemaUmbau Sitzgruppe zum Festbett

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umbau einer Sitzgruppe zum Festbett? Wir fahren seit vier Jahren mit einem Hymer - Feeling zum Campen, im Vergleich zu unserem vorherigen WoWa ist die Qualität der Polster allerdings bei weitem nicht so hochwertig. (Celtic_Emotion)

Antworten: 13Aufrufe: 1.062Letzter Beitrag: 30.11.2014 von sachri_13

Bebildertes ThemaAbdeckhaube für WoWa

Wir sind am überlegen, ob wir für unseren neuen WoWa eine Abdeckhaube zulegen sollen. Sie soll eigentlich vor dem UV ausbleichen und Umwelteinflüssen den WoWa schützen. (woja)

Antworten: 16Aufrufe: 1.190Letzter Beitrag: 23.11.2014 von Jack_Jill

Bebildertes Themaneuen Sterckeman/Caravelair oder gebrauchten Fendt/LMC?

Wir sind ja nun noch echte Rookies unter den Campern, aber mit dem festen Ziel, zukünftig im Sommerhalbjahr kurze und längere Wochenenden auf den CP's der Republik zu verbringen, taugt Charter nicht und der Entschluss zur Anschaffung eines eigenen WoWas… (Gast)

Antworten: 17Aufrufe: 1.260Letzter Beitrag: 16.11.2014 von Junges_Glueck

Bebildertes Thematechnik rund ums campen

Hier könnt ihr alle eure fragen, meinungen, erfahrungen und probleme über die technik und ausstattungen eurer wohnwagen, wohnmobiele und zugfahrzeuge reinschreiben. ich hoffe auf rege teilnahme (Gast)

Antworten: 93Aufrufe: 6.317Letzter Beitrag: 25.10.2014 von together_horny

Alufelgen

Wir haben einen Adria C735 PU. Diesen schon seit 2002 und sind Erstbesitzer. Der Wowa wurde damals mit Alufelgen ab Werk ausgeliefert und ging seitdem anstandslos über den TÜV. Bis jetzt. (moonlight_moon)

Antworten: 18Aufrufe: 1.086Letzter Beitrag: 23.10.2014 von hotfrog63

Sat-Südseecamp

In der Lüneburger Heide. Wir sind dort zum Selbstausbauertreffen mit unserem Wowa. ist noch jemand dort? Wärre nett! Frank u. Liz (Gast)

Antworten: 6Aufrufe: 758Letzter Beitrag: 21.09.2014 von Two_for_hot_nrw

FRAGE!!!!!

Hallo ihr lieben! unser herr sohn hat es nun zum dritten mal geschafft! rumspielen und peng. delle im glattblech. hat irgend jemand eine ahnung wer sowas rausbekommt. die sogenannten beulendoctoren trauen sich da nicht so wirklich ran. (JaMa1989)

Antworten: 32Aufrufe: 1.983Letzter Beitrag: 24.08.2014 von ns_er

Bebildertes Themahallo ihr lieben.....

Wer kennt etwas über die alten vfw wohnwagen oder kann mir evtl. bezugsquellen nennen? (JaMa1989)

Antworten: 6Aufrufe: 823Letzter Beitrag: 23.08.2014 von heinzel

Stabiler Tisch für Vorzelt

Im letzten Urlaub haben wir bemerkt, dass der Tisch für das Vorzelt etwas klein für uns ist und auch nicht so stabil, Billigteil halt. Nun suche ich einen stabilen Tisch und hoffe auf eure Erfahrungen. Danke schon mal. Gruß Andi (ArtSad)

Antworten: 9Aufrufe: 625Letzter Beitrag: 23.08.2014 von ArtSad

.....frage zum aufbau

Wer kann helfen oder weiß es? wir haben ein fahrgestell. das maß von mitte rad bis mitte rad beträgt in etwa 1700mm. wieviel seitlichen überstand des aufbaus kann man eurer Meinung nach realisieren? (JaMa1989)

Antworten: 11Aufrufe: 776Letzter Beitrag: 19.08.2014 von brav_mehr

T@b / Tab Besitzer im Joy Club

Wir möchten mal kurz nachfragen, ob es T@b / Tab Besitzer hier im Joy Club gibt? Egal ob 320, L / 400 oder XL'er! (AM1808)

Antworten: 4Aufrufe: 704Letzter Beitrag: 12.08.2014 von Strengverboten

Bebildertes ThemaWohnwagen verfeinern

So nun geht es bald endlich in den Urlaub. Vorab haben wir uns noch einen Flachbild TV gegönnt. (Gast)

Antworten: 32Aufrufe: 2.067Letzter Beitrag: 10.08.2014 von liebundbrav

Bebildertes ThemaTipps zum Wohnwagenkauf

Wir hatten ja schon in unserer Vorstellung geschrieben das wir uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen wollen. (Gast)

Antworten: 60Aufrufe: 3.714Letzter Beitrag: 29.06.2014 von schatzundmaus

.....hallo ihr lieben.....frage.....

Wie sind denn eure erfahrungen, im allgemeinen, auf den campingplätzen? mit welchen entfernungen müssen wir den für die strom-, wasser-und abwasseranschlüsse rechnen? unser wowa ist mit citywasseranschluss ausgerüstet. (JaMa1989)

Antworten: 9Aufrufe: 778Letzter Beitrag: 18.06.2014 von lippepaar_59510

Bebildertes Themahilfe!!!

Die ameisen haben uns befallen. nicht nur eine - viele. was können wir tun? glg. jana und matthias (JaMa1989)

Antworten: 19Aufrufe: 1.350Letzter Beitrag: 12.06.2014 von camperpaar

Bebildertes ThemaDOT

Wir brauchen zwei neue Reifen für unsere Wohndose und unser Reifenhändler sagt das die immer alle 1-2 Jahre alt sind. Irgendwie traue ich dem Kerl nicht Peter (paarcolonia)

Antworten: 18Aufrufe: 1.182Letzter Beitrag: 24.05.2014 von Jack_Jill

Thema Dachdurchführung

Wir brauchen noch eine dachdurchführung für das antennenkabel. wir möchten es nicht wirklich einmal rund um den wowa spannen. wir haben da die kathrein hdz 100 im auge. nun die fragen. es muss ein loch eingebracht werden von 38mm im durchmesser. (JaMa1989)

Antworten: 11Aufrufe: 610Letzter Beitrag: 05.05.2014 von camperpaar

Bebildertes ThemaSonntagsfahrverbot für LKW mit WOWA?

Im Vorstellungsthread haben wir es ja schon kurz angesprochen. Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen. Nix wildes, aber Kaffee kochen, WC und übernachten sollte möglich sein. (Nachtfalter_GE)

Antworten: 53Aufrufe: 2.387Letzter Beitrag: 05.05.2014 von camperpaar

Spiegel?

Wir sind gerade unterwegs in die Pfalz mit unserem Wohnwagen was soweit alles in Ordnung ist. Allerdings mussten wir jetzt schon drei mal raus fahren weil wir unsere Spiegel fast verloren hätten. Was sind die besten Spiegel? Welche halten am besten? (ricke)

Antworten: 38Aufrufe: 2.031Letzter Beitrag: 30.04.2014 von Jack_Jill