Alles rund um Wowa

Hier findet Ihr Themen die rund um den Wohnwagen handeln
Themen
Wohnwagen abkuppeln beim Zwischenstopp?

Wer kennt das nicht, man ist auf einer längeren Fahrt zum Urlaubsziel und übernachtet auf einem Rastplatz oder auf einem Platz etwas abseits der Strecke. Manche kurbeln nur das Stützrad runter bzw kurbeln die Stützen runter um stabiler zu stehen... (PeDi_21493)

Antworten: 32Aufrufe: 1.259Letzter Beitrag: 19.04.2018 von camperpaar

Bebildertes ThemaWelchen Wowa habt ihr oder würdet ihr empfehlen?

Dieses Jahr ist es endlich soweit, unser 26 Jahre alter Knaus Südwind hat aufgrund diverser Wasserschäden sein Lebensende erreicht. Wir wollen nun auch einen Familiengrundriß mit Etagenbett, Mittelrundsitzgruppe und festem Bett. (paarbiker)

Antworten: 83Aufrufe: 4.979Letzter Beitrag: 16.04.2018 von paar48599

Bebildertes ThemaWelches Vorzelt für Wohnwagen

Wir wollen uns für unseren Wohnwagen in nächster Zeit ein neues Vorzelt kaufen. Wir hatten gedacht, dass wir dafür mal bei Obelink vorbei schauen. (sun2011)

Antworten: 34Aufrufe: 1.708Letzter Beitrag: 15.04.2018 von Heimwerker71

Wasserversorgung und Reinigung am Wowa

Wollen zum ersten mal mit dem WoWa weg. Wir haben uns einen Bürstner Premeo Plus gekauft. Er hat einen Wassertank,. Der Tankstutzen ist mit einem Deckel inkl Schloß verschlossen. (camperpaar)

Antworten: 55Aufrufe: 3.415Letzter Beitrag: 08.04.2018 von Schmusiger69

Bebildertes ThemaOfen/Heizung im Wohnwagen/Vorzelt

Was passiert wenn in der Nacht die flamme aus geht, kann dann das Gas im wohnwagen eintreten u, s, w wir haben bedenken das was passieren kann wenn wir am schlafen sind? (wetterauer_paar)

Antworten: 97Aufrufe: 3.825Letzter Beitrag: 06.04.2018 von Ron_Mar

Bebildertes ThemaKederleiste erneuern

Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Kederleiste. Leider haben wir erst vor einigen Tagen festgestellt, das unsere Kederleiste bei einer Reparatur 2016/2017 stark beschädigt wurde. Das neue Zelt ließ sich jetzt im Urlaub nicht einziehen. (susistrolchie)

Antworten: 8Aufrufe: 775Letzter Beitrag: 31.03.2018 von Ollyane

WiFi / mobile W-Lan in der Wohndose

Servus Gemeinde ;-) So langsam stehten die Ausfahrten wieder an. Wir suchen ein paar Tipps für mobile W-Lan-HotSpots oder WiFi-Hotspots im Wohnwagen. Wie habt ihr das gelöst? Was sind eure Geräte? (neugierhochzwei)

Antworten: 16Aufrufe: 1.275Letzter Beitrag: 19.03.2018 von Friesi

Bebildertes ThemaAutark sein

Die Batterie von unserem Autarkpaket ist defekt. Elektrik ist nicht gerade unser Fachgebiet, daher bräuchten wir Rat, welche Art von Batterie sich am Besten eignet. Gruß, Mara & Tom (susistrolchie)

Antworten: 42Aufrufe: 2.700Letzter Beitrag: 18.03.2018 von brav_mehr

Bebildertes ThemaZufrieden mit dem Zugfahrzeug?

Nun, die Überschrift mag etwas seltsam klingen , aber ich möchte gerne von euch wissen, mit welcher Leistung ihr auf der Straße unterwegs seit, also mit Wohnwagen hinten dran. (Dualcore)

Antworten: 192Aufrufe: 11.649Letzter Beitrag: 28.02.2018 von Heimwerker71

Stützlast richtig?

Wir haben ein sehr gutes Video zu Auswirkungen der Stützlast gefunden: https://www. joyclub. de/link/41581740. html (paar_in_swing)

Antworten: 14Aufrufe: 1.011Letzter Beitrag: 10.02.2018 von sexypaar8171

Bedienungsanleitung von Wohnwagen

Eriba Nova 390 Hallo miteinander, hat vielleicht zufällig jemand eine Bedienungsanleitung vom Eriba rumliegen? Gibt es so etwas bei Wohnwagen überhaupt? (nini72)

Antworten: 7Aufrufe: 1.297Letzter Beitrag: 03.02.2018 von nini72

Bebildertes ThemaSat-Anlagen

Megasat Campingman Hallo liebe Gemeinde, hat jemand das Teil oder kennt jemand jemanden, der das Teil hat der einem eine Empfehlung geben kann? (paarcolonia)

Antworten: 45Aufrufe: 2.070Letzter Beitrag: 30.01.2018 von joyright

Gesamtgewicht des WoWa

Da ja der Urlaub sozusagen kurz vor der Tür steht hatte ich kürzlich eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen. Er sagte mir das er das zulässige Gesamtgewicht immer so um die 200 Kg überschreitet. Wie seht ihr das? (FKK_Camper)

Antworten: 45Aufrufe: 2.544Letzter Beitrag: 28.01.2018 von sexypaar8171

Caravan Stellplatz gesucht!

Groß - Raum Erkelenz einen überdachten Wohnwagenstellplatz, muss keine Halle sein überdachter Geräte Schuppen zB. auf einem Bauernhof würde reichen. Weiß Jemand was in der Richtung. Nette Grüße Wilhelm (Hartholz_41812)

Antworten: 5Aufrufe: 675Letzter Beitrag: 01.01.2018 von wildrosenbusch

günstige Ersatzteile

Wo bezieht ihr Ersatzteile für euren Wohnwagen? Original, oder entsprechend hochwertiger Ersatz zu günstigen Preisen. (le_Dauphin)

Antworten: 11Aufrufe: 1.294Letzter Beitrag: 04.11.2017 von sternle1004

Stromversorgung

Suche Platine für Hobby 560 UFE BJ 2008 Hallo ich suche eine Platine oder die Reelle Einheit wo links im Kleiderschrank angebracht ist die neue ist sehr teuer da mir zum teil die Lichter ausgefallen sind und teilweise die schaler nicht mehr reagieren ich… (tommi712015)

Antworten: 27Aufrufe: 1.269Letzter Beitrag: 24.09.2017 von Diereg

Bebildertes ThemaMover

So ihr lieben. schnauze voll. wir wollen dieses schwere dingens einfach nicht mehr schieben. also ein mover. wir würden uns da ganz gern den al-ko mammut ams zulegen. die montage von dem gerät ist ja noch ok und zu stemmen. (JaMa1989)

Antworten: 43Aufrufe: 2.442Letzter Beitrag: 07.09.2017 von sachri_13

suchen campingplatz der nicht auf gasprüfung besteht

Wir wollen im august eine Woche campingurlaub machen. haben an unserem Wohnwagen keine gasprüfung. wollen wir auch nicht mehr machen, das wir eine Umrüstung auf Strom vor haben. jetzt. (NESPaar2011)

Antworten: 23Aufrufe: 1.459Letzter Beitrag: 18.07.2017 von camperpaar

Alle Fragen rund um Versicherung

Wir bekommen in 4 Wochen unseren neuen Wohnwagen. Wie würdet Ihr versichern? Und warum würdet Ihr dann so versichern? Freuen uns auf Eure Beiträge. (Gast)

Antworten: 40Aufrufe: 1.876Letzter Beitrag: 28.06.2017 von Die_LustWandler

Bebildertes ThemaSolaranlagen

Wir haben uns einen alten Adria Wohnwagen Baujahr 1995 gekauft. Wir möchten eine Solaranlage einbauen um auch mal autark zu sein. Kann uns jemand was empfehlen? Jemand Erfahrungen mit der offgridtec 4-01-002710? Wir freuen uns auf eure Antworten. (camperpaar)

Antworten: 17Aufrufe: 1.110Letzter Beitrag: 23.04.2017 von sternchen6471

ATC von Alko

Grüsse Peter (paarcolonia)

Antworten: 40Aufrufe: 2.008Letzter Beitrag: 03.02.2017 von camperpaar

Bremsen und Auflaufeinrichtung

Wir haben uns vor 6 Jahren einen alten Knaus Wohnwagen als Reisewohnwagen zugelegt mit dem wir immer zufrieden waren. Im vergangenen Jahr stellten wir fest, das die Bremsen nicht mehr so toll waren. (Luckypaarhannov)

Antworten: 21Aufrufe: 1.035Letzter Beitrag: 26.01.2017 von Luckypaarhannov

Wintercamping... Was ist zu beachten?

Wir wollen die 1. Woche im Januar mit unserem WoWa zum 1. mal ein Wintercamping Abenteuer starten in Willingen oder Winterberg. Was ist zu beachten wenn überall Schnee um einem liegt? (Best_Friends)

Antworten: 40Aufrufe: 1.678Letzter Beitrag: 22.01.2017 von Careg

Bebildertes ThemaBeulen / Dellen

Huhu ihr lieben, wir mal wieder. kurz uns knapp. bis jetzt ist ja das rausziehen bzw. entfernen von diesen häßlichen dellen am wowa nicht wirklich möglich. hat jemand was gehört, ob sich da was geändert hat? gibt es mitlerweile etwas neues auf dem markt? (JaMa1989)

Antworten: 25Aufrufe: 1.455Letzter Beitrag: 13.01.2017 von fun49

Bebildertes ThemaLicht im Vorzelt

Mich würde mal interessieren was ihr für licht im Vorzelt habt. gerade wenn man länger draußen sitzt und es dann dunkel wird sieht man da ja leider nicht mehr wirklich viel zumindest kann man da nicht lesen oder so. (ricke)

Antworten: 29Aufrufe: 1.935Letzter Beitrag: 13.01.2017 von fun49

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 13Aufrufe: 802Letzter Beitrag: 08.12.2016

Bebildertes ThemaRestauration oder Umbauten WoWa

Ich habe ein Problem mit meinem Adria 470. Vorne links hat sich die Kantenleiste gelöst und nun habe ich ein Spaltmass von rund 1,5 cm wo ich glaube das es mit einfachem neu verkleben nicht ausreicht. Meine Idee war jetzt evtl. (Best_Friends)

Antworten: 18Aufrufe: 1.379Letzter Beitrag: 14.11.2016 von Nordlicht57

Bebildertes ThemaSind Wohnwagenbesitzer anders ?

Wir sind seid letzten Sommer stolze Besitzer eines Wohnwagens und wir sind auch damit tüchtig unterwegs. (camperpaar)

Antworten: 24Aufrufe: 1.762Letzter Beitrag: 07.11.2016 von Lustvollleben89

Bebildertes ThemaTempo 100 Zulassung

Camper mit Wohnwagen aufgepasst! In Österreich darf man mit einem Wohnwagen nur 80 km/h fahren. Bis dato bin ich auch immer mit dem Verkehr mitgeschwommen, bis ich in Villach auf dem Weg nach Kroatien geblitzt wurde. (aquaerotik)

Antworten: 32Aufrufe: 2.374Letzter Beitrag: 11.10.2016 von Venusberg_nw

Bebildertes ThemaFührerschein B/BE/B96

Wer muss denn alles den B96 machen? Muss ich das auch machen, wenn ich den BE habe? Ich komm da einfach nicht dahinter. Und da reden die von Vereinfachung. Oder würde der CE eh alles abdecken? Grüße (Gast)

Antworten: 10Aufrufe: 859Letzter Beitrag: 24.08.2016 von Shelina1

Bebildertes Themawelchen Reifenluftdruck

Wir haben ein Knaus Südwind 485 Bj.97 mit 1300Kg und 185 14er Reifen welchen Luftdruck sollte man fahren was ist perfekt, vielleicht hat ja jemand ein vergleichbaren WoWa oder den gleichen, lg Joachim (franken_97)

Antworten: 42Aufrufe: 2.034Letzter Beitrag: 29.07.2016 von eder12

Alurost und Schutzdach

Wer hat ein Schutzdach zu verkaufen von mind 8 m und wer würde es montieren?Mein Detleffs ist 19 Jahre und wagt es die ersten Pickel von Alurost zu zeigen.Hilft ein Schutzdach oder welche Tips könnt Ihr mir geben? (Nordlicht57)

Antworten: 9Aufrufe: 815Letzter Beitrag: 27.07.2016 von Paarsuche66

Camping laut Prospekt

Hey ihr Caravaner, unsere Frage: Wer sich für neue WoWa oder WoMo interessiert, kennt die Prospekte und auch sonst findet man hin und wieder schöne anderweitige Prospekte/Magazine etc. (Gast)

Antworten: 0Aufrufe: 769Letzter Beitrag: 09.06.2016 von slave_for_life

Camping Card

Wir sind im Juli 2 Wochen mit einem gemieteten Wohnwagen in Dänemark auf einem Campingplatz. Schon fest gebucht den Platz. Jetzt haben wir irgendwo gelesen, dass man so eine dänische CamingCard braucht. Ist diese wirklich erforderlich? (Tauschpaar14)

Antworten: 7Aufrufe: 841Letzter Beitrag: 02.06.2016 von BaRoJoHa

Unterboden bröckelt an der unteren Aussenseite

Ahaaaaaaa. nach Monaten der Winterpause haben wir unser Schätzchen aus dem Winterschlaf geholt. Nach dem ersten zufriedenstellenden Rundgang legte ich mich unter und was sahen meine ollen Augen die Innenkanten. es bröckelt alles ab. So. (PeDi_21493)

Antworten: 10Aufrufe: 886Letzter Beitrag: 26.04.2016 von campingfreunde

Frage an die Dauercamper...

Es gibt PVC-Klebepunkte mit Klettverschluß. Der Punkt wird mit entsprechendem Kleber unter den Vorzelthimmel geklebt und mit dem Klett dann am Gestänge befestert, damit es nicht so flattert. (BDSM_Kathias)

Antworten: 9Aufrufe: 703Letzter Beitrag: 20.03.2016 von PeDi_21493

Welcher Händler im Süden ?/ Welcher Rabatt ?

Nachdem wir uns den Entschluss gefasst haben einen neuen Wohnwagen anzuschaffen, haben wir den Tipp von Bekannten erhört und sind zu einem grossen FENDT-Händler in die Nähe von Schweinfurt gefahren. Diese Fahrt hätten wir uns sparen können! (FUN4TWOPAAR)

Antworten: 11Aufrufe: 753Letzter Beitrag: 21.02.2016 von Rhodan1

Teile lösen sich.....

Heute haben wir mal nen Kontrollgang durch unseren Wowa im Winterschlaf gemacht. Dabei stellten wir fest, das sich einige Spaltmaße der Möbel geändert haben, deutlich. Außerdem löste sich die LED-Leiste einschl. deren Abdeckung im Küchenbereich. (JaMa1989)

Antworten: 24Aufrufe: 1.489Letzter Beitrag: 01.02.2016 von hammerpaar

hilfe zur antischlingerkupplung

Unsere antieschlingerkuppl. Macht in der letzten Zeit stark karrende Geräusche. Kann mann da was dagegen tun? (sonja1000)

Antworten: 20Aufrufe: 1.588Letzter Beitrag: 06.01.2016 von PeDi_21493

Umlaufmass.....

Zunächst euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Zur Sache. Angenommen euer Wowa hätte ein Umlaufmass von 850cm. Die Angaben des Zeltherstellers liegen aber genau auf der Grenze. Als Beispiel: Größe 8 von 825-850cm und Größe 9 von 850-875cm. (JaMa1989)

Antworten: 13Aufrufe: 756Letzter Beitrag: 31.12.2015 von JaMa1989

Bebildertes Themaexterne Batterie anschließen

Möchte gern im Eifelland Holiday eine externe Batterie anschließen, finde aber die Anschlussmöglichkeit im WW nicht. Habe dann die Batterie am Dauerplus der Anhängerkupplung angeschlossen, da ist aber die Nebelschlussleuchte. (paartirool)

Antworten: 13Aufrufe: 818Letzter Beitrag: 26.12.2015 von ollidolly

Gesetzesfrage.....

Vielleicht ist der ein oder andere unter euch, der mir helfen kann. Wir haben in unserer Firma zwei Sprinter laufen. Tätig sind wir NICHT im Transportgewerbe sondern im Handwerk. (JaMa1989)

Antworten: 40Aufrufe: 1.866Letzter Beitrag: 31.10.2015 von sonnefrei

Gaskocher fürs Vorzelt

Unser 30 Jahre alter zweiflammiger Gaskocher gibt seinen Geist auf, ein neuer muss her. Aber wir sind verwöhnt. Unser Kocher im Wowa lässt sich stufenlos auf Minimum stellen, ohne dass er ausgeht. Aus geht er, wenn man volle Leistung überdreht. (lippepaar_59510)

Antworten: 9Aufrufe: 633Letzter Beitrag: 16.10.2015 von camperpaar

Propangasflasche aus Alu im Ausland

Wir wollen evlt eine Gasflasche aus Alu anschaffen, um Gewicht zu sparen. (PuntaDiablo)

Antworten: 11Aufrufe: 844Letzter Beitrag: 16.10.2015 von camperpaar

Bebildertes Thema3 Dog Camping

... (mucho_69)

Antworten: 5Aufrufe: 841Letzter Beitrag: 21.09.2015 von mucho_69

Hilfe

Haben uns ein Knaus Azur Bj.2000 gekauft der leider aus dem Bugkasten richt finden aber leider die Ursache nicht.Es ist nichts nass oder schimmelig.Wir sind ratlos. (wirzwei_8475)

Antworten: 7Aufrufe: 662Letzter Beitrag: 20.09.2015 von Fedaykin

Auflaufbremse

An die Techniker unter euch. Ist es möglich, ein hydraulisches gegen ein mechanisches Bremssystem zu tauschen? Na klar mit Austausch der nötigen Komponenten. Dankeeee. (JaMa1989)

Antworten: 15Aufrufe: 862Letzter Beitrag: 15.09.2015 von Darkbird

Bebildertes ThemaWo sind sie, die Qek- Liebhaber????

Wir haben uns vor einigen Jahren einen Qek Bj.82 zugelegt, nachdem wir 10 jahre lang dauercamping in einem großen WW… (kamapaar)

Antworten: 72Aufrufe: 4.678Letzter Beitrag: 20.08.2015 von NettesEP

Bebildertes ThemaAlarmanlage

Ich möchte mir gerne eine Alarmanlage in den Wohnwagen einbauen. hauptsächlich um uns vor Raststättenüberfällen zu schützen. Ich benötige also ein autarkes Gerät mit Türkontakt. hat da jemand Erfahrungen oder einen Tip? Herzlichen Dank! (Gast)

Antworten: 10Aufrufe: 820Letzter Beitrag: 28.06.2015 von Friesi

Unternehmt ihr etwas gegen Ww-Diebstahl ?

In letzter Zeit lese ich gerade auch bei Facebook immer öfter über Wohnwagendiebstähle, egal ob junge oder alte Wohnwagen, dem Anschein nach gibt es da irgendwo auf der Welt auch schon einen gut laufen Markt für gestohlene Wohnwagen :- Ich nutzte bis… (Jack_Jill)

Antworten: 31Aufrufe: 2.009Letzter Beitrag: 16.06.2015 von Jack_Jill

1. 1
  2. 2

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM-Camper
    BDSM-Camper
    Die Gruppe für alle Camper die einen Hang zum BDSM und/oder zu einem Fetisch haben und deren Freunde.
  • Camper des Südens
    Camper des Südens
    Unter Camper des Südens wollen wir die Regionen Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen, Saarland und die Pfalz a
  • Young Camper
    Young Camper
    Die Gruppe soll jungen Mitgliedern die gerne Campen, egal ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, eine Möglichl