Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abdeckhaube für WoWa

**ja Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Abdeckhaube für WoWa
Hallo zusammen,

Wir sind am überlegen, ob wir für unseren neuen WoWa eine Abdeckhaube zulegen sollen.
Sie soll eigentlich vor dem UV ausbleichen und Umwelteinflüssen den WoWa schützen.
Da wir im Forum über die Suche nichts zu dem Thema gefunden haben, wollten wir mal in Fragen, wer hat eine, und ist er mit dieser zufrieden, oder gibt es ander Lösungen?
Ein Punkt wird auch die Bildung von Kondenswasser sein, eventuell auch noch das Scheuern an Ecken oder auf der Fläche.

Hat jemand Erfahrung mit den Hauben?
Laut einem Händler taugende billigen Hauben nichts aus den oben genannten Gründen, und will eine für viel Geld verkaufen.
Klar, auf die Qualität/ Beständigkeit kommt es auch an.

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte

woja-2003
Eine direkte Auflage einer Plane/Abdeckhaube ist nicht ratsam.

Es gibt aber "Überdächer" für Wohnwagen. Oftmals auch schon gebraucht. Einfach mal eins, zwei, drei - meins oder google bemühen.
****amp Paar
440 Beiträge
Garage
Die Überschutzhüllen auch Garage genannt sind nur zu empfehlen, wenn kein Windeinfluß in einer Scheune ist. Sie hällt zwar Dreck ab, aber bei Windeinfluß kann auch der Lack abgeschäuert werden.
Gruß
Procamp
Schutzhülle
Googelt mal bei Obelink dort habe ich meine gekauft und ich bin sehr zufrieden.
Da scheuert nichts und da das Material atmungsaktiv ist wird es auch nicht feucht darunter.
Es ist eine gute Alternative wenn man keine Scheune oder ähnliches hat.
**********59510 Paar
98 Beiträge
Unser Wohnwagen steht seit 30 Jahren draußen und hat noch keinen Schaden genommen. Bei einer Haube hätte ich Panik vor dem Kondenswasser. Dauercamper haben ein Überdach, das unterlüftet ist. Macht aber auch nur in der Gluthitze Sinn.
*****005 Paar
148 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe seit zwei Jahren eine Abdeckplane von obelink und bin super zufrieden damit.
In der Saison steht der Wagen draußen mit Plane im Winter mit Plane in der Scheune.
Alles gut und nicht zu teuer.
Liebe Grüße Hannes
*****989 Paar
947 Beiträge
die obelink-"haube" haben wir auch. wir können uns da unseren vorrednern nur anschließen. kein schwitzen, kein scheuern aber wasserdicht von außen. alles bestens.
WoWa Abdeckung
ist absolut sinnvoll und bei richtiger Anbringung (Verspannung) gibt es auch keine Probleme mit Scheuerstellen. Wichtig ist auch die Giebelbildung mittels eines zweiseitigen Keils so dass das Wasser auf dem Dach ablaufen kann. Die Hüllen sind atmungsaktiv und somit ist Kondenswasser keine Problem, außer ich nehme eine Baumarktplane *g*
von Reutlingen nach Kressbronn kommen zu Fritz Berger da kann man die Hüllen anschauen und auch kaufen.
******aar Paar
85 Beiträge
WoWa Abdeckung
... ja können wir auch sehr empfehlen. Für den Wasserablauf haben wir einfach drei dicke Schaumstoffkissen an den Enden und in der Mitte platziert. Um die Sensiblen Kunststofffenster vor eventuellen scheuern oder zerkratzen während des Auf/ Abbaus zu schützen haben wir die Fenster geöffnet und einfach mit Stretchfolie (Haushaltsfolie) umwickelt. Anschließen Fester natürlich wieder zu *zwinker*
Wenn die Schutzhaube ordentlich unten rum verspannt ist gibt es auch bei Windgang keine Scheuer stellen am Lack. Wir haben die Haube seit 5 Jahren und bisher keine Stellen festgestellt.
LG T&V
**********59510 Paar
98 Beiträge
ja
ja, wer will, der soll. Nur überlege ich, was der Vorteil sein soll. "Luftdurchlässig" kann kein PVC sein, also vermutlich schnödes Nylon. HI-Tech-Materialien dürften so ab 600 Euro kosten. Also kärcher ich die Nylonhaube ab, nicht den Wohnwagen (Alu, lackiert). Oder beides? Bei den Gummidichtungen macht der Schutz vor Sonne, Frost und Regen allerdings Sinn, wenn ich sie nicht pflegen will.
Aber das ist wohl eine Frage der Sicherheitsphilosophie. Wenn ich mich in eine Segelyacht setze, weiß ich, sie wurde für den Sturm gebaut. Beim Wohnwagen erwarte ich, dass er witterungsfest ist.
witterungsfest
im Grunde ja, aber leider gibt es viele Teile aus Kunststoff und die haben nur eine bedingte Haltbarkeit (UV Lich) Das Fahrzeug bleibt einfach besser erhalten, was auch den Wert erhält. Man(n) pflegt ja auch seine Frau, oder etwa nicht *g*
**ja Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Danke an die Rückmeldungen
wir haben uns mal bei Berger die teure Haube angeschaut, ist nicht schlecht, aber der Preis von 700€ ist schon ganz schön heftig.
Wir schauen jetzt mal bei anderen Anbieter/ Preisklasse, d angibt wahrscheinlich auch was vergleichbares.
Um Scheuerstellen vorzubeugen wollten wir die Fenster mit Textil abdecken, und auf das Dach eine Lage Styropor legen.

LG
woja
*****005 Paar
148 Beiträge
hallo
Wie schon einmal erwähnt, haben wir unsere Abdeckhaube bei Obelink gekauft.
Preis keine 200 Euro.
**ja Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben eine...
....vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos.
Wir haben jetzt eine bei obelink bestellt, passt perfekt.
Die Qualität wird sich noch zeigen.

Grüße
Woja
na, woja..
dann lasst uns mal nicht dumm sterben..
wie gross ist die plane/länge des womos, was habt ihr dafür bezahlt? *fluester*
wir überlegen nämlich auch noch...
**ja Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Millstone
Wir haben eine mit folgenden Maßen 518x235x220cm.
Gekosten hat sie 119€, inkl. Versand.
Maße des WoWa ist 515x232x257cm
Passt perfekt, Plane hat auch kein Spiel, somit wenig Angriffsfläche für Wind, und somit wenig Scheuermöglichkeiten.

Grüße
woja
******ill Paar
925 Beiträge
So, seit gestern ist unsere auch wieder
winterfest eingepackt.
Erstmalig mit der neuen LAS- Wohnwagen- Schutzhülle
und wir sind begeistert wie leicht sie über zu ziehen und zu befestigen war.
Nun ist er wieder einen Winter gegen in feine Ritzen eintretendes Wasser und einhergehenden Frost geschützt.
Dazu lässt die Haube Feuchtigkeit raus aber nicht rein.
Der Reißverschluss ermöglicht ein Betreten des Wohnwagens, somit auch das Lüften und kontrollieren der Entfeuchterbehälter.
Nach einem Wasserschaden durch Frost vor vielen Jahren, nie wieder ohne Haube *top*


So und nun schöne Adventszeit und große Vorfreude auf die Campersaison 2015.
Grüße Jack & Jill
verpackt
verpackt
verpackt
verpackt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.