Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6652 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man einer neuen Partnerin seine Vorlieben sagen?58
Bin schon eine weile hier und doch bin ich unsicher.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neuen Sterckeman/Caravelair oder gebrauchten Fendt/LMC?

neuen Sterckeman/Caravelair oder gebrauchten Fendt/LMC?
Hallo Gruppe,

wir sind ja nun noch echte Rookies unter den Campern, aber mit dem festen Ziel, zukünftig im Sommerhalbjahr kurze und längere Wochenenden auf den CP's der Republik zu verbringen, taugt Charter nicht und der Entschluss zur Anschaffung eines eigenen WoWas wird immer präsenter.
Kurz mal am Markt orientiert und und zum eigenen Erstaunen/Entsetzen festgestellt, daß die Klasse der gebrauchten 6m Wagen - nennen wir es mal "äusserst wertstabil" - gehandelt wird.
Genau dieser Umstand treibt uns auf die Seiten von Sterckeman und Caravelair, wo wir die vermeintlich baugleichen 420CP Comfort, b.z.w. Antares 400 Style als "exakt unser Kaliber"
ausgemacht haben. Mal zur Orientierung... die Sterckeman/Caravelairs liegen bei unverhandelten 11.850,00 Euro Listenpreis und gebrauchte (Bj. um 2002) LMC/TEC, Dethlefs u.s.w. bei rund 6k,
Fendts auch gerne darüber. Wohl gemerkt für einen Wowa der dann 12 (in Worten ZWÖLF) Jahre alt ist!
Stellt sich die Frage, lieber neu oder gebraucht? Einige Fürs und Widers haben wir schon ausgemacht, aber eine finale Erkenntnis haben wir noch nicht erlangt.

Für einen Neuwagen:
-volle Gewährleistung/Garantie
-absolut wasserdicht und schimmelfrei und falls nicht -> siehe Punkt 1!
-bei den o. genannten Aufbau aus GFK, somit resistent gegen Hagel und sonstige Kampfspuren
-noch nichst verbaut, d.h. volle eigene Gestaltungsmöglichkeiten
-jungfäulich betreffend aller Fristen (Gas, TÜV, 100km/h)

Für einen Gebrauchtwagen:
-Markenteile verbaut (Fahrwerk ist bei den genannten Neuwagen z.B. "No-Name")
-engeres Servicenetz (obwohl Sterckeman/Caravelair jeweils einen Händler in unserer Nähe
haben)
-oftmals voll ausgestattet (Vorzelt ist fast immer dabei, tw. sogar autarke Wagen)
-könnte ad hoc aus laufendem Budget gekauft werden -> auf einen Neuen müssten wir sparen

Gerade das die neuen Teile komplett aus GFK sind, finden wir sehr sexy. Das Hinsparen auf einen Neuen könnte über den Winter erfolgen, ist also für einen Start zur kommenden Saison nicht von Belang.

Wie würdet ihr entscheiden? Welche Fürs und Widers seht ihr noch?


PS: Ich (m) halte den Gebrauchtwohnwagenmarkt für einen undurchschaubaren Dschungel. So finden sich auf diversen Handelsportalen immer wieder Gesuche, in denen Menschen die traurigsten Geschichten zum Besten geben, warum man ihnen (s)einen alten Wowa schenken solle.
Den Vogel hat sich dabei ein Inserent erlaubt, der für ein Kinderhilfsprojekt sucht, bei dem
alte Wowas renoviert werden, um bedürftigen Kindern Urlaube ausserhalb präkerer Verhältnisse zu ermöglichen. Ein Googlen der genannten Mobilfunknummer brachte dann zig Verkaufsangebote eines gewerblichen Händlers aus dem Raum OWL zu Tage. Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!
Also,
Das mit der Wertstabilität bei gebrauchten Wohnwagen können wir unterschreiben,
wir haben es aus der anderen Warte kennengelernt.
Unsren Bürstner Aresa, den wir mit 15 Jahren für 4300,--€ gekauft haben, haben wir heuer mit 19 Jahren für 5000,--€ verkauft, natürlich hatten wir was reingerichtet, aber das hat gerade mal die 700,--€ mehr ausgemacht.

Wir haben uns deshalb für einen neuen Fendt entschieden, ein Sondermodell mit jeder Menge Zubehör der uns hoffentlich lange Jahre Freude macht.
*********_Lord Mann
208 Beiträge
Gebraucht oder neu ?
Also, ich sehe dies so wie beim Autokauf.
Die einen kaufen lieber einen Gebrauchten mit Stern, die anderen investieren lieber etwas weniger in einen neuen aus Japan/ Korea oder ähnliches.
Ich habe mich 2007 für einen neuen Wohnwagen von Niewiadow(Polen) entschieden, weil mir die gebrauchten, Deutschen Wohnwagen einfach zu teuer und dafür zu alt waren.
Bisher bin ich mit diesem sehr zufrieden.
Ähnlich sehe ich es bei Sterckemann/Caravellair.
Immerhin bauen die Franzosen auch schon sehr lange Wohnwagen.
Wenn diese so schlecht wären, wäre Trigano doch bestimmt schon pleite, oder?
Also lasst Euch doch etwas von Eurem Bauchgefühl/Geschmack leiten und kauft den zu Euch passenden/gefallenden Wohnwagen beim Händler Eures Vertauens.
Viel Spaß dann mit Eurem Wohnwagen,
Dirk
@Junges Glück
Also wir haben uns im letzten Herbst einen LMC Bj. 1999 für 3.500 zugelegt und sind damit vollauf zufrieden. Haben ihn noch mit Mover und neuer Matratze aufgerüstet, Vorzelt dazu und fertig war unser neues Urlaubsdomizil. Wir können auf jeden Fall nur empfehlen,einen gebrauchten nur über einen WW Händler zu kaufen, da diese ein Jahr Garantie geben.
Empfehlen können wir bei Kauf eines "Gebrauchten" einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Haben wir auch gemacht, kostet 120,00 €, aber Ihr seid damit auf der sicheren Seite. Wir haben "DiePrüfer.de" gehabt. Lief alles reibungslos und wie schon erwähnt, bis jetzt absolut dicht, keine Mängel und der TÜV hat auch seinen Segen für zwei weitere Jahre und die 100er Zulassung gegeben.
Unser WW wird wahrscheinlich länger halten als wir ihn nutzen werden!
LG und die richtige Wahl wünschen Euch
SuCamper13
@Junges Glück
p.s.: unseren haben wir über Mobile.de gefunden. Der Weg zum Händler war dann auch unter 100 km.
Viel Glück
SuCamper13
*******_hof Mann
47 Beiträge
Neu oder Gebraucht
Wir standen auch vor der Wahl einen Neuen oder einen Gebrauchten zu kaufen.
Haben und dann doch entschlossen einen neuen zu kaufen, die Vorteile liegen auf der Hand. Unser Neuer ist ein Fendt Saphir 465SFB, kann ich nur empfehlen. Aus unserer Sicht ist am Grundriss absolut nichts auszusetzen, auch an der Einrichtung nicht.
Vielleicht trifft man sich ja mal.
**********06_nw Mann
289 Beiträge
Also ich kenne beides. Vor langer Zeit als ersten mal einen gebrauchten Adria gekauft.
Das war auch ok, aber Dinge wie Dichtigkeit, Scharniere, Ecken und Kanten sind halt schon vorbelastet gewesen, und auch entsprechend zeitnah zum Kostenfaktor geworden. Trotzdem habe ich ihn 10 Jahre genutzt.....bis auf die Toilette, die war in gebraucht nicht mein Ding.
Jetzt habe ich nen neuen Hobby, und noch keine Sorgen gehabt, alles so, wie ich es wollte, und auch ne neue Toilette, und auch Matratze.
Allerdings zum vielfachen Geld des Adria.
Ich würde sagen, am Anfang ist ein gebrauchter ok, wenns nach Jahren ein neuer sein soll, dann hat es bis dahin nicht so viel geld gekostet.
Was immer ihr entscheidet, viel Spass!
Gutachten
SUCamper13's Tip bzgl. prüfer.de finde ich klasse und war mir bis dato nicht bekannt, daß man für überschaubares Budget ein Gutachten bekommen kann. Prima, ist vermerkt und Danke!

Morgen sind wir bei zwei Händlern... erst Caravelair und dann Sterckeman angucken und Verkäufer ausquetschen.
***er Mann
7.614 Beiträge
Ich habe damals ( 2006) so eine Art Vorführwohnwagen gekauft.

Gebaut 2005, nicht zugelassen, baugleich mit Baujahr 2006, sehr kleiner Hagelschaden am Dach ( von unten nicht einsehbar).

Nachlass 7500.-€. Blindkauf mit Anlieferung über 700km ( 150.-€)

Habe es bis heute nicht bereut.
*******aith Paar
392 Beiträge
...
wir haben einen neuen Caravelair gekauft, war ein Ausstellungsstück, sind sehr zufrieden damit...Sterkemann und Caravelair ist aus der selben Fabrik, gehört zu Trigano
Unser WoWa ist ein Serenity 500, gefällt uns sehr und wir werden ihn auch behalten,
das einzige, was wir verkaufen sind zwei Vorztelte, ein Reisezelt Isabella und ein Ganzjahreszelt von DWT inklusive Sturmgestänge mit dem Umlaufmaß 14, welches wir wegen einer Ganzjahresdomäne nicht mehr benötigen.
Bei Interesse einfach PM an uns
**ja Paar
145 Beiträge
Mal nach anderen Marken schauen
Wir haben bis vor zwei Wochen das selbe Problem, gebrauchten kaufen, oder doch zu einem neuen Greifen.
Geworden ist es ein neuer der Fr. Weinsberg.
Preis Leistung absolut top, ist aus dem Knauss-Tabbert Konzern.
Wir haben auch alle möglichen Marken von Adria bis Streckemann an geschaut.
Streckemann ist bei uns durch die Verarbeitung und den verbauten Teilen raus gefallen, z.B. China Reifen.
Für unseren neuen haben wir auch einen sensationellen Preis erhalten beim Händler, billiger als die momentan gebrauchten auf dem Mark.

LG
Woja
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
wir haben auch die Erfahrung gemacht das die Preise stark gestiegen sind.
Waren bisher mit einem 20 Jahre alten T4 Campingbus unterwegs den wir vor 2 Jahren für 7500 Euro gekauft haben. Waren mit dem guten Stück nun knappe 20.000km unterwegs und haben ihn erst kürzlich für 12.000 Euro wieder verkauft *g*
Sind nun auch auf der Suche nach einem Wohnwagen, ist einfach geschickter. PKW zur Hand, günstiger Unterhalt, etc....Sind schon seit 4 Wochen am suchen und haben Sterckemann und Carado in der engeren Auswahl.
Bei den Top Marken haben wir so die Erfahrung dass pro Jahr etwa 1000 Euro des NP verloren gehen. Somit ein 5-10 Jahre alter Bürstner/Fendt/Knaus nicht weit von einem neuen "Billig" Wohnwagen entfernt ist. Wir haben uns Carado und Sterckemann schon live angeschaut und finden die garnicht so schlecht, jedoch muss man wissen, dass die wie alle anderen auch etwa 100o Euro pro Jahr verlieren.

Wir wollen im Januar auf die CMT Stuttgart und dort zum Messepreis evtl. einen neuen kaufen, mal sehen........neu ist halt neu und man ist der erste der die Betten benutzt *zwinker*
********lieb Paar
28 Beiträge
Kauf eines Wohnwagen
Hallo an alle ,wir sind schon 22 Jahre Camper unser Tip geht in eine ganz andere Richtung .
Nehmt das Geld was ihr habt,macht eine Anzahlung und Kaufte Euch einen neuen Fendt,den beachtet Fendt ist die Marke die immer wieder alle Preise abräumt und einen Wohnwagen mit den Mann zufrieden ist behält mann auch sehr lange.Wir hatten davor einen Bürstner Amara den hatten wir 14 Jahre und haben ihn zum Schluss zum halben Neupreis wieder verkauft.
Jetzt noch einmal zum Thema Fendt wir nutzen unseren auch im Winter,und im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen,.da bleiben dann nicht mehr viel Marken übrig.
Also unser Tip sucht Euch einen richtigen Schicken so wie er Euch gefällt, finanziert ihn und ihr wäret Merken das ihr alles Richtig gemacht habt.
Schöne Grüße aus Berlin von den Campern.
Wir hätten nen 89er TEC 395 abzugeben
2 Sitzgruppen, Heizung, Thetford, Küche etc.
Neue Reifen, 100er Zulassung, Winterhoff ASK
TÜV/Gasprüfung bis 5/15. Neu sollte kein Problem sein.

Bei Bedarf einfach mal melden.

Gruß
Conny + Micha
Zwischenbericht
Ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für den umfangreichen Input!
Nachdem wir heute bei Sterckeman, Caravelair und Weinsberg waren, haben wir eher zufällg eine Alternative beim Sterckemanhändler entdeck.... wenn alles klappt, wird es wohl ein fast neuer (2013er) Alizé 475CP mit Vollausstattung (Voll GFK, Autark, Mover; Markise, Sound, Dusche u.s.w.) zum Preis eines neuen 420CP Starlett Comfort! Nachteil: 70cm länger als geplant / Vorteil: 230cm breit, statt 210cm wie beim 420 und ein Längst-Festbett ohne abgebissene Ecke!

Stay tuned und liebe Grüße!
Abschlussbericht
So, es ist vollbracht. Heute Vormittag habe ich dem Händler noch ein Solarmodul und einen Fahrradträger nebst Montage aus den Rippen geleiert und dann wenig feierlich den Kaufvertrag unterzeichnet. Nächste Woche dürfen wir unseren weißen Riesen dann mit roter Nummer in sein Winterlager überführen. Allen noch einmal herzlichen Dank für den reichhaltigen Input. Wir kommen jetzt bestimmt noch öfter mit diversen Fragen um die Ecke. *zwinker*
**ja Paar
145 Beiträge
Na dann mal alles Gute
Zu eurem neuen Spielzeug.
Gute Fahrt und schöne Campingurlaube.

LG
woja
es ist geschafft...
Samstag durften wir unser rollendes Domizil endlich in Empfang nehmen.
eingemottet bis zum Frühjahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.