Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hallo ihr lieben.....

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
hallo ihr lieben.....
.....es ist mir bekannt, dass am fahrgestell eines anhängers wohl nicht gebohrt oder geschweißt werden darf / sollte. was kann man dann aber tun, wenn die auflaufvorichtung getauscht werden muss und die vorhandenen löcher in der deichsel (v-deichsel) nicht mehr passen? wer hat davon eine ahnung?
***o2 Paar
555 Beiträge
Hallo
Es wird wohl so sein das die Deichsel gewechselt werden muss alles andere wirst du nicht über den TÜV bekommen was sagst du bei einem Unfall wenn das alles nicht der Vorschrift entsprach. Lg.Doro&Lothar
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
das gesamte chassis ist geschweißt. die deichsel also nicht austauschbar.
***o2 Paar
555 Beiträge
Hersteller anrufen Freigabe anfordern? Deichsel abschneiden Löcher bohren und neue Deichsel anschrauben. nur in Fachwerkstatt mit Gutachten
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
der hersteller ist peitz. das fahrgestell in einem top-zustand, aber von 1972. wenn das die lösung ist, könnte ich mir die zwei notwendugen bohrlöcher auch direkt in einer fachwerkstatt machen lassen und nicht die deichsel abschneiden, trotzdem bohren und viel geld bezahlen.
***o2 Paar
555 Beiträge
Ihr wisst doch wie das mit dem TÜV ist frag ihn doch einfach mal
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
.....das werd ich tun.
***zu Paar
1.014 Beiträge
Auflaufvorichtung
was ist den dass Problem? die Buchsen ausgeschlagen, alles fest?
man kann das Rohr wiederverwenden und die Buchsen austauschen.
Boren und schweissen, wer sagt das darf man nicht? Habe ich in 36 Berufsjahren noch nie gehört.
wenn es saber geschweisst ist interesiertdasauch beim Tüv niemand.
Schlimstenfall gäbe es aber eine einzelabnahme.
lg
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
.....die einzelabnahme wäre dann eh fällig. das problem ist die vorh. achse. sie ist fest, soll heißen sie federt nicht mehr ein. eine neue achse zu montieren ist nicht das problem. die auflaufeinrichtung muss aber zur achse passen. soll heißen beides fliegt raus. die bauteile kommen alle von alko. die montageplatten beider auflaufeirichtungen sind unterschiedlich. die maße der vorderen bohrungen passen. der winkel zu den hinteren bohrungen auch. das einzige was nicht passt ist ist das maß der vorderen zu den hinteren löchern. lediglich die müssten also neu gesetzt werden und auch nur im oberen bereich.
****ald Paar
605 Beiträge
Auflaufeinrichtungen in V vorm haben eigentlich Langlöcher und sind somit kompatibel

Erst mal schauen und dann bohren *zwinker*

Grüße Sabine u.Harald
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
ich habe mir mal einen Anhänger selbst gebaut, nur eine alte Achse gekauft den rest geschweisst. Bekam ich alles problemlos durch den TÜV, also einfach vorm basteln fragen und genau sagen was man machen will, dann ist vieles möglich, auch euer Vorhaben halte ich für TÜV-bar
***_S Paar
766 Beiträge
Fahrzeugbauer
Sprich doch einfach mit Fahrzeugbauer oder ALKO. Wenn die die Arbeit durchführen, ist das sicher für TÜV ok. Klar wird bei Fahrgestell gebohrt und geschweißt. Aber eben vom Fahrzeugbauer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.