Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6649 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
782 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Vorzelt für Wohnwagen

*********ieck Paar
1.280 Beiträge
Themenersteller 
Welches Vorzelt für Wohnwagen
Wir wollen uns für unseren Wohnwagen in nächster Zeit ein neues Vorzelt kaufen. Wir hatten gedacht, dass wir dafür mal bei Obelink vorbei schauen.

Die Schiere Auswahl erschlägt einen ja fast, vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben, welche Vorzelte am Besten geeignet sind. Man ist ja auch immer versucht, gleich was Größeres zu kaufen, aber wie ist es dann auf den Campingplätzen, hat man auch genug Platz dafür? Welche Zelttiefe empfehlt ihr? Unser WoWa hat ein gemessenes Umlaufmaß von 946cm.

Was erwarten wir von dem Vorzelt?

• Wir sind Angler (zu zweit unterwegs), deshalb sollte es genug Platz und Möglichkeiten haben, mal nasse Kleidung aufzuhängen und die nasse Ausrüstung abzustellen.

• Da wir auch im Frühjahr und Herbst unterwegs sind, sollte es nicht nur Sommertauglich sein, trotzdem wären Fliegengitter und Rollos schön.

• Es sollte stabil sein und auch mal die eine oder andere Steife Brise aushalten.

Sinnvoll wäre vermutlich der Eingang irgendwo am Rand /Eck und nicht in der Mitte vom Vorzelt um den Platz innen besser nutzen zu können, oder?

Wir wissen, dass es viele Fragen sind, aber wir würden gerne mit einer groben Ahnung dort im Laden aufschlagen...

Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps und die aufgewendete Zeit!!!

Liebe Grüße

Sandra und Wolfgang
****73 Paar
38 Beiträge
Vorzelt
Wir hatten das Vivaldi 240 mit 4 Personen und ein Erker .
Genug platz für euch.
PVC Dach und die Eingänge sind flexibel wählbar.
Von der Verarbeitung und händling und der Preis Top.
Gruß
Lars
****do Paar
269 Beiträge
Vorzelt ...
nur noch mit Alugestänge ...
außer im Winter ..... da darf es auch mal Stahl sein *g*

der neuste Trend ist / soll Karbongestänge sein ...
allerdings noch keinen Erfahrungsbericht darüber gelesen

Gruss
**********en_bw Paar
171 Beiträge
sehr zufrieden
mit Wigo
schnell im Aufbau und gut im Service hatten mal einen Defekt mit einer Stange nach 1 Tag war Ersatz da. Schaut Euch mal das Video an
Ich bau e das auch alleine auf Vordach ohne Seitenverkleidung in 10 Minuten.
Das ganze total flexibel mit oder ohen Seitenwände je nach Wetterlage oder wie lang wir an einem Standort stehen.
http://www.wigo-zelte.de/aufbauvideos/
***er Mann
7.601 Beiträge
Geht doch mal zu einem guten Campingladen, z.B. DerFreistaat bei Odelzhausen ( A8). Bzw. lasst Euch mal den sehr ausführlichen Katalog schicken.

Ich halte es für ganz wichtig, dass das Zelt einfach aufzubauen ist. Also rechteckig. Ich habe mir ein extrem schönes Designerzelt gekauft 5 eckig, es ist jedesmal eine Qual es aufzubauen.Ein rechteckiges Zelt lässt sich auch besser gegen Starkwind abstützen.

Es gibt auch Zelte, die man mit kleinen Zusatzzelten vergrößern kann, also wenn mal mehr Platzbedarf ist. Wenn nicht, lässt man sie im Sack, bzw. zu Hause.

Was den inneren Platzbedarf angeht, bzw. die Tiefe: Es sollten 4 Personen ( z.B. auch mal Gäste) an einem Tisch sitzen können. Wenn Ihr längere Aufenthalte, Urlaube plant, dann werdet Ihr sicher im Vorzelt kochen wollen ( wegen Dampf und Gerüchen im Wohnwagen).
Dann braucht Ihr Platz für ein Gestell und einen Zweiplattenherd.

Auch wichtig, die Stangen sollten aus verzinktem Stahl sein. Alu wiegt zwar weniger, aber neigt zum aus, bzw. Einknicken, zudem sind sie gegen Verschmutzung und Sand empfindlich.

Ideal wäre ein Eingang ins Vorzelt, welches nahe am Eingang zum Wohnwagen liegt.

Ich hoffe Euch an paar Anregungen gegeben zu haben.

LG und viel Spaß

Chris
***er Mann
7.601 Beiträge
Wigo
Also auch ich kann mich nur positiv über die Fa. Wigo und besonders über deren Betriebsleiter äußern.

Wie gesagt, ich hatte mit meinem Wigo Designerzelt Probleme, man hat mich in die Firma eingeladen, dort wurde auf einer Rasenfläche vor der Halle das Zelt aufgebaut. Dabei stellte sich heraus, dass die Firma, bei der ich das Zelt gekauft hatte, das Zelt in der falschen Größe geliefert hatte. Flugs wurde das Zelt wieder abgebaut, Nähte wurden aufgemacht, Material gekürzt und neu zusammengenäht und erneut aufgebaut. Und es passte prima.

Super Service!!!!!
pvc frei
Empfehlen nur pvc frei vorzelte
Pvc fängt an zu auszudünsten
Der weichmacher richt

Wir hatten div. Nun nur noch 4x2.5m drei Alu Stangen Airtex
Aufbau komplett 20min
Gewicht 14kg
Nordsee erprobt
****ab Paar
12.112 Beiträge
****do:
der neuste Trend ist / soll Karbongestänge sein ...
allerdings noch keinen Erfahrungsbericht darüber gelesen

Naja, neuester Trend?

Wir haben seit Jahren ein Ventura-Zelt (Tochterfirma von Isabella) mit dem Karbon-Gestänge.
Wir wollen nie mehr wieder was anderes!

Super leicht und stabil.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Wir haben für unseren WW ein Reise Vorzelt von Brand mit Allu Gestänge. Bei Sturm wird einfach eine Sturmleine im Zubehör zu erwerben drüber gemacht so haben wir bis jetzt jeden Sturm überstanden. Die Türen sind rechts und links an der Seite oder Vorn ja nach liebe zu wählen.
Bautiefe ist 3m so hat man genügend Platz für alles was nicht in den WW rein muss. *wink*
***eg Paar
443 Beiträge
Obelink
Hausmarke, wie Vivaldi (bereits geschrieben) macht Ihr nichts verkehrt.
Wenn Ihr Alu-Gestänge nehmt, könnt Ihr meist gegen kleinen Aufpreis das stabilere / dickere Alu-Gestänge "upgraden".
PVC richt nur im Neu-Zustand, also neues Zelt dann einige Zeit ausgepackt auf dem Dachboden lüften.
Obelink ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Gruß
Carsten
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo also wir haben gute erfahrungen gemacht mit der Wigo Rolli Sakmarkisse und die dazugehörigen Seitenwände. Ist stumerprobt schnell aufgebaut und sehr leicht ohne den lästigen Stangen wie beim Vorzelt .
Lg Schneekristalle
****do Paar
269 Beiträge
wolsab ....
für mich wars neu ... hab erst letztes Jahr davon erfahren *snief*
****ab Paar
12.112 Beiträge
@ Horido

Ihr habt Post dazu
Nachdem wir unser erstes wigo Zelt haben (Einzelanfertigung ) kommt für uns nur noch wigo in frage
Einfach nur top in Service , Leistung und Verarbeitung
***er Mann
7.601 Beiträge
Übrigens ist oder war WIGO zudem Zulieferer für Dethleffs.
Alu
Wir haben seit 10 Jahren ein Alu- Gestänge (Isi-Klik)und Vorzelt von Berger und das hat in Kroatien am Meer schon ein Paar Stürme überstanden . Es steht jedes Jahr für mindestens sechs Wochen und noch immer gut , als Heringe nehmen wir Zimmerer Nägel und Wurmi(Plastik Schrauben) . Nur würden wir bei Neukauf nicht mehr ein PVC Dach nehmen , nur noch beschichtetes Gewebe . Unser Vorzelt ist 2,5 Meter tief ,das Alte war 3 Meter und leicht aus zu rechnen bei 5 Meter länge 2,5 qm größer .
Ich empfehle Isabella oder die Tochterfirma Ventura, immer mit Carbongestänge.
Ihr spart jede Menge Zeit beim Auf-und Abbau und die Zelte sind von der Ausstattung und Verarbeitung unübertroffen.
*******ying Paar
14 Beiträge
Empfehlung: Teilvorzelt
Wir haben uns für das Brand-Teilvorzelt "XPRESS" entschieden. Lässt sich schnell aufbauen, hat starkem Wind und Gewitter standgehalten. Es ist robust und sehr gut verarbeitet.
Da das Gestänge außen ist, kann man allerdings innen nichts daran aufhängen.
Ein wichtiges Argument für das Teilvorzelt ist : mehr Freiraum auf dem Stellplatz.
Viel Spaß und liebe Grüße
***eg Paar
443 Beiträge
Bei
allem Für und Wieder:
Erst einmal den Bedarf prüfen, wie oft brauche ich es wo und wie groß soll es sein.....
Dann kommt das Budget...........daraufhin kann man erst eine Eingrenzung vornehmen
Viel Erfolg bei der Wahl
Vorzeltwahl
Wir haben ein Brand Vorzelt und sind mit diesem sehr zufrieden. Es hat ein kräfiges Material mit (sehr wichtig) gut funktionierenden Reißverschlüssen.
*wink*
*********ieck Paar
1.280 Beiträge
Themenersteller 
Ein dickes DANKE
Hallo ihr Lieben,

wir möchten allen, die hier mitgeschrieben haben, ein ganz dickes Danke für die vielen Beiträge und Ideen sagen.
Ein liebes Paar aus Joyhausen hat uns sein fast neues Vorzelt verkauft.
Somit können wir den nächsten Urlaub voll ausgestattet angehen.

Wigo hat tolle Vorzelte und Lösungen, aber die Preise waren leider außerhalb unseres Spielraums.

Liebe Grüße

Sandra und Wolfgang
***er Mann
7.601 Beiträge
Na ist doch schön, wenn Ihr eine schöne Lösung gefunden habt. Viel Spaß

LG Chris
Vorzelt
Habe ein Vorzelt von Brand , 2,50 m Tiefe mit 2 seitlichen Türen .
Die Haupttür kann ich in der Mitte , rechts oder links einziehen , außerdem ist an der Vorderseite ein Keder sodass man ein Vordach einziehen kann .
Bin sehr zufrieden damit .
Vorgänger war ein Güsto , aber das ist eine andere Preisklasse
********ar57 Paar
7 Beiträge
Vorzelt
Wir haben als Saisonzelt eines von Dorema mit 270 cm tiefe. Als Reisezelt verwenden wir ein 3,9 Meter langes Airzelt - ebenfalls von Dorema, ein geiles Teil.
Schöne Grüße aus Vorarlberg
*******ping Paar
61 Beiträge
Grosse Preisunterschiede
Wir sind aus der Schweiz, und bei uns zahlt man für Vorzelte schnell mal das doppelte,
Haben ein neues Brand Vorzelt gekauft mit 28mm Alu Gestänge. Preis in der Schweiz 2300.- Franken, bei einem Händler der an der Grenze zur Schweiz ist 1600,- Franken, bei einer grossem Camping Firma in Deutschland haben wir nun 1076,- Franken bezahlt, inklusive Porto und Mehrwertsteuer in der Schweiz. Und das für das genau gleiche Produkt der Firma Brand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.