Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6688 Mitglieder
zum Thema
Autos - erotisch neu interpretiert143
Ich möchte einen neuen Thread mit dem Thema Auto starten.
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Zugwagen habt Ihr

*****na1 Mann
304 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Zugwagen habt Ihr
hallo Leute, als Camper sollte es einem auch wichtig sein welchen Wagen man vor einen WW spannt.
Wir haben einen Oktivia Kombi als Zugwagen. Da wir aber jetzt einen Hund haben wird es beim Verladen aller Sachen schon sehr eng.
Ich liebäugel eigendlich mit einem T5 Multivan.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit euern Autos?
Gruß an alle Camper hier *wink*
oh ich bin ganz verliebt in den neuen
Er fährt super mit Wohnwagen
**********ion69 Paar
8 Beiträge
Huhu,

wir haben ein Audi A6 Avant 4.2 V8 der unseren Wohnwagen zieht.

Ist von der Leistung her garantiert voll ausreichend aber beim Verbrauch nicht gerade der richtige Zugwagen auf langen Strecken *zwinker*

Nächstes Jahr kommt wohl eher ein Diesel wieder.

Gruß

Melli & Chris
*********Hand Paar
88 Beiträge
VW T5
wir haben einen T5
da merkst du den Wohnwagen gar nicht
105 PS mit Chipbox ca. 115 PS
8,4 Liter/100km ohne WW
9,4 Liter/100km mit WW
Gespannlänge 12,30 Meter

SandinderHand
********nger Paar
352 Beiträge
seit wir den Diesel
haben, macht das Fahren mit dem Wohnwagen Richtig Spass
nissan qashqai 130 PS Diesel
****do Paar
269 Beiträge
wir fahren ....
einen Viano 220 CDI / Fun
Ausstattungsbereinigt ca. 5000 € günstiger wie ein T5 *g*
****ab Paar
12.123 Beiträge
Bisher unübertroffen....
... unser Toyota FJ Cruiser
*****005 Paar
148 Beiträge
Zugtier
Wir ziehen seit letztem September unseren Fendt mit einem Opel Antara 2,2 CDTI. Vorher wars ein Zafira 1,8 Benziner War Grenzwertig.Jetzt ist es um vieles leichter da die Automatik die Arbeit alleine macht.Ich freuen mich schon auf die erste richtige Herausforderung, im Sommer nach Kroatien.
Wünsche Euch viel Spaß beim suchen.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Themenersteller 
Unser Oktavia hat schon die 2 lieter mit 140 PS das ist nicht das Problem zu mal es noch ein Automatic ist einmal den Tempomat rein und du gleitest dahin. Auch machen bei Tempo 100 die 9L Verbrauch beim Diesel nicht so viel aus.
Nur sind wir jetzt bei der Beladung an der Grenze und eine Dachbox ist nicht so der Knaller zu mal sich da auch der Verbrauch merklich nach oben bewegt.
ich habe viele jahre beruflich einen T5 gehabt da geht richtig was rein und bei 140 PS auch gut die Post ab.
Auf den Camping Plätzen sieht man immer Multivans, zu mal sie heute wie ein PKW ausgestattel sind nur leider arsch teuer die Teile. *fahr*
*****989 Paar
947 Beiträge
......
Superb Kombi. 170 PS. 350 Nm. Vom fahren macht das echt Spaß. Leider werden durch den Frontantrieb jedes Jahr mindestens zwei neue Reifen fällig. Der nächste wird für uns wohl ein Amarok.
*****fkb Paar
39 Beiträge
Käfer
Hallo!

Wir haben als Zugwagen einen VW-Käfer....

Wer jetz der Meinung ist, das Zugfahrzeug ist zu schwach, dem sei gesagt, dass wir bereits mit unserem Gespann in Norwegen und Schweden waren.

Er läuft und läuft ........
********en_4 Paar
462 Beiträge
Zugfahrzeug
Also wie sind mit dem Citroen Jumpy 2,0HDI 165PS unterwegs..und weder in DT. noch in Schweden irgend ein Problemchen gehabt....

Also den Jumpy und seine Geschwister von Peugeot oder Fiat kann man empfehlen noch dazu bei dem Preisvorteil gegenüber VW und Co....
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich hab nen alten Volvo V40, da ist der 5te Gang nur noch Zierde. Macht auf
jeden Fall keinen Spass, damit längere Strecken zu fahren.
******ehr Mann
354 Beiträge
Zugfahrzeug....
Passat TDI 130PS...

Und läuft, und läuft, und läuft.... bei 100 ca 8,5L bei 130 ca. 10L

Dadurch das der Klapper kleiner wie der Passat ist merkt man rein gar nichts davon. Wobei er behindert ein wenig die Sicht nach hinten, aber welcher Wohni macht das nicht...

Iris und Flo

Der Wohni hat in der Zwischenzeit noch nen Solarpanel bekommen...
Esterel in Transporthöhe :-)
*****ick Paar
101 Beiträge
Zugwagen
Wir fahren mit einem Dodge Ram 5,7 Liter V8 durch die Lande.
*****266 Paar
24 Beiträge
Hatten bis jetzt immer Diesel
.... mal Van, mal Geländewagen und auch PKW ... - vom ziehen war es für alle kein Thema, aber das sicherste und stabielste Gefühl gibt uns mit Abstand der BMW 525 D - da waren wir total überrascht (ob es am Fahrwerk liegt??)
Wir haben einen grossen Tandemhänger ...
*********of_T Paar
344 Beiträge
Zugfahrzeug
Wir haben derzeit noch einen VW Sharan 1.9Tdi 4-motion (Bj2001) als Zugfahrzeug. Er zieht ohne das man den Wohnwagen wirklich merkt. Obwohl nur 115PS aber 315NM Drehmoment geht er immer vorwärts. Durch den Allrad keinerlei Traktionsprobleme und auch kein Reifenfresser. Tempomat rein und gleiten lassen. Achso , das Boot hat 220000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.
*******hin Paar
640 Beiträge
wir sind froh
über unseren PickUp von Mitsubishi.
Mit dem L200 samt Leistungssteigerung haben wir keine Zugprobleme mehr.
Mit Verstärkung sind maximal 3850 kg Anhängerlast eingetragen und mit über einer Tonne Zuladung am Zugfahrzeug wollen wir den PickUp nicht mehr missen.
*****000 Paar
106 Beiträge
4x4 und sonst nix
unser Ford Maverick zieht und zieht und....
Frontantrieb kommt uns nicht mehr vor den Wowa
****oth Paar
222 Beiträge
Bei uns tut´s ein Touareg
mit rund 280 Pferden unter der Haube. Die 2 Tonnen vom Puccini am Haken merkt man nicht.
Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff ( *lol* ) deshalb lassen wir den Verbrauch besser außen vor.
Aber *wc* drauf, jede Tour ist Urlaub.
Frontantrieb
wir sind mit einem älteren VW T4, Bj. 92 5 Zylinder, AAB, 2,4 Liter Hubraum unterwegs. Für uns das ideale Zugfahrzeug. Ich habe vor 3 Monaten die ZKD gewechselt, das Fahrzeug hat zum Glück noch kein Steuergerät und ich kann alle Reparaturen selber machen *zwinker* Die knapp 80 PS reichen völlig für unseren WoWa und für unsere Zwecke aus. Wenn wir nicht mit dem Gespann unterwegs sind, nutze ich den T4 als Transporter für mein Gewerbe. Im Urlaub laden wir alles sperrige und schwere in den T4 , auch Klamotten, die hängen auf einer Kleiderstange knitterfrei im Transporter. Wir haben noch nie Probleme mit unserem Gespann gehabt, weil wir einen Frontantriebes und etwas weniger PS haben *lach*
Wir wollen einfach naturnah Camping machen, Fahrrad fahren, nicht mehr und nicht weniger, was leider zwischen den "Dickschiffen" immer schwieriger wird. Aber das ist ein anderes Thema. *zwinker*
Galaxy als auch Freelaender II
Hallo in die Runde,

wir hatten erst einen Galaxy und spaeter einen Freelaender II von Landrover.
Beide super Zugwagen mit unterschiedlichen Vorteilen Platz vs Zugkraft auf Wiesen (nass).
Seit kurzem
haben wir einen neuen Passat Diesel mit 190 Pferdchen, der sollte unseren Fendt 465SFB
vernünftig bewegen können. Leider waren wir noch nicht als Gespann unterwegsm da beides relativ neu ist, und auch das Wetter nicht so, dass wir als Camper unterwegs sein wollten.
Typische Schönwetter Camper halt, ohne Vorzelt mit Markise *lol*
******_by Mann
77 Beiträge
Golf4 oder Golf3...
jeweils Variant, Allrad, ca 100PS TDI und Tempomat sind unsere Zugtiere fr den Knaus deseo Transport. Die Autos sind BJ 2004 bzw. 1996, stehen beide kurz vor 300.000 km. Auf kuzren Ausflügen eher den Golf3, bei längeren Fahrten vor alllem in den Süden dann den Golf4, wegen Klimaanlage.
Langstreckenverbrauch bei beiden 4-trieblern im Gespannbetreib mit ca 1,4 Tonnen am Hacken um die 9 Liter.
Sind zufrieden und beim Rangieren auf Schotter mit dem Kurzen Tandemachser WoWa ist Allrad sehr beruhigend.
****ah Paar
147 Beiträge
T5
.....das Beste was es gibt....*zwinker*

> sehr geräumig (selbst mit drei Kids keine Probleme)
>sehr gute Ausstattung
>sehr durchzugsstark (Leistung ohne Ende)
>sehr fahrstabil ( auch wenn mal etwas mehr im WW eingepackt ist und man die 2000 er Grenze schon gut überschritten hat, und das bei einem 10m Hänger*g*)

wir können ihn also nur empfehlen*zwinker*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.