Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnuppercampen mit hübschem Camper

Schnuppercampen mit hübschem Camper
Hey liebe Campergemeinde *g*

Nun ist der Sommer zwar nahezu vorbei für 2015, aber ein paar schöne Wochenenden sollte es ja hoffentlich noch geben, so dass man mit seinem WoMo oder WoWa los kann.
Mit SEINEM sagte ich??? Zack und da wären wir auch schon beim Thema...

Ich ( der männliche Part ) hab mir Gedanken zum Thema Vermitung unseres WoMos gemacht.
Und zwar wären diese Gedanken folgende und besonders diejenigen, welche keinen eigenen Camper besitzen und mit dem Gedanken spielen, sich einen zuzulegen, sollten jetzt genau hinhören bzw. aufmerksam lesen! *ja*

1. Du bist oder ihr seid angetan von dem Gedanken euch in Zukunft einen Camper zuzulegen?
2. Du oder ihr wisst noch nicht, was es für einer werden soll?
3. Du oder ihr seid euch nicht sicher, ob ein kleinerer Camper geräumig genug ist?
4. Dir oder euch fehlen bisher die praktischen Erfahrungen mit einem WoMo?
5. Dir oder euch war es bisher zu teuer, einfach mal einen Camper zu mieten?
6. Dir oder euch würde zum testen ein Wochenende genügen, um einen Eindruck zu gewinnen?

Okay, das wären wohl erstmal die wichtigsten Punkte, welche du erfüllen solltest / ihr erfüllen solltet, um in die Gruppe zu fallen, welche ich hiermit ansprechen möchte.
Dann gehe ich mal weiter im Text, um dir oder euch ausreichend ausführlich zu beschreiben, wie ich mir das so vorstelle mit der Vermietung zum Schnuppercampen...

Hier erstmal so die wichtigsten Eckdaten zum Camper:

1. Es handelt sich bei dem Camper um einen 6m Fiat Ducato Kastenwagen, Ausrüster Karmann.
2. Das WoMo verfügt über ein Querschläferbett für zwei Personen plus Tisch zum Umbauen. Also insg.
für drei Personen ausgelegt. Für´s Schnuppercampen sollten es aber maximal zwei Personen sein.
3. Das WoMo hat eine sog. Nasszelle mit Toilette, Waschbecken und Dusche.
4. Die Küchenzeile hat einen 2-Flammen-Herd ( Gas ) und einen großen Kühlschrank ( 3-Wege ).
5. Frontsitze sind beides Pilotensitze zum drehen.
6. Frischwasser- und Abwassertanks sind fest eingebaut und locker ausreichend für ein ganzes WE.

Nun kommt der praktische Teil der Idee, also auch hier bitte erst recht aufmerksam lesen!!!
Die Idee wäre in der praktischen Umsetzung nämlich jene:

Ihr würdet den Camper für ein vereinbartes Wochenende mieten. Dieses Wochenende würde sich dann maximal von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag erstrecken. Für einen längeren Zeitraum würde ich unseren privaten Camper ungern abgeben, denn man will ihn ja auch noch selbst nutzen *zwinker*
Bei einer herkömmlichen Vermietung läuft es ja eigentlich so ab, dass man sich den Camper an der Vermietstation abholt und dann losfährt und ihn nach den Tagen wieder dort abgibt. Vorher leistet man seine Kaution natürlich und kommt für alle Schäden auf, die so entstanden sind. So der normale Ablauf beim Mieten eines Campers!
Und da wären wir auch bei einem ganz wichtigen Thema: Schäden!!!
Wo passieren die meisten Beschädigungen eines Mietfahrzeugs? Richtig, beim Fahren!
Und genau an dem Punkt unterscheidet sich meine Idee von einer normalen Vermietung, denn ich vermiete ihn nicht zum Fahren sondern zum Nutzen auf einem vereinbarten Campingplatz im Umkreis von Kiel (max. 50km Umkreis). Ihr wollt ja schließlich nicht wissen, ob ihr tolle Autofahrer seid und links und rechts lenken könnt, sondern erleben, ob Camping mit einem WoMo dann tatsächlich auch etwas für euch sein könnte in Zukunft! *zwinker* Stimmt´s?!?

Wer nun noch nicht versteht, wie es nun praktisch läuft, für den die Fakten kurz zusammengefasst:

1. Wir vereinbaren einen Termin, an dem das WoMo gemietet werden soll ( NUR telefonisch bitte )
2. Am vereinbarten Datum werde ich das WoMo zu dem ausgesuchten Campingplatz bringen
3. dort werde ich dich / euch erwarten und euch ausführlich in den Camper einweisen
4. Nachdem ich euch alles erklärt habe und alle Fragen vor Ort beantwortet sind, wünsche ich euch
dann nur noch viel Spaß und lasse euch dann mal Schnuppern für die vereinbarte Zeit *g*
5. Am Abreisetag werde ich dann den Camper wieder abholen und vorher mit euch gemeinsam die
Abnahme durchführen, also nachschauen, ob alles heil geblieben ist usw.!
6. Bei einem Käffchen könnt ihr mir dann natürlich gern berichten, ob die Schnuppertage positiv waren
und hilfreich und dann reist du / ihr ab nach Hause und ich fahre den Camper wieder vom Platz und
back home.

Sichwort Sicherheiten / Kaution?!?
Ja klar, einfach so überlasse ich natürlich niemandem das private Mobil! Also würde ich natürlich erst einmal im Vorwege eure persönlichen Daten anhand eurer Bundespersonalausweise aufnehmen ( kopieren ). Dann wird es natürlich eine Checkliste geben, welche ich mit euch gemeinsam durchgehe. Diese Checkliste gilt als Übergabe- und Übernahmeprotokoll und ist dann von dir / euch und mir zu unterzeichnen. Eine Kaution erhalte ich am Übernahmetag von dir / euch in bar. Diese gibt es natürlich am Abreisetag zurück, wenn ihr gut mit dem besten Stück umgegangen seid und alles heil geblieben ist!

Sind noch Fragen offen?!?
Natürlich sind sie das, zumindest eine ganz entscheidende!
Was soll denn so ein Schnupperwochenende kosten???
Ein Fiat Ducato mit 6m Länge und so einer Ausstattung kostet in der gewerblichen Vermietung pro Nacht nicht unter 70€ (Nebensaison), in der Hauptsaison nehmen viele Anbieter sogar um die 100€!!!
Das ist für mein persönliches Empfinden sehr viel und ja, zu viel!!!
Über den genauen Preis spreche ich mit euch dann gern am Telefon. Aber mit Sicherheit wird es günstiger sein, als wenn ihr einen Camper bei einer WoMo-Vermietung mietet! *g*

Interessierte Personen setzen sich bitte per Direktmail mit mir in Verbindung. Am besten schickt ihr mir dann eure Telefonnummer mit oder ich sende euch dann meine. Denn nur am Telefon bespricht man alles im Detail!! Also Freunde der Tasten und whatsapp-Suchtis können sich die vielen Zeilen ersparen, denn ich werde nur Termine mit euch vereinbaren und euch meinen privaten Camper überlassen, wenn ihr in der Lage seid, ein Telefonat zu führen! Das ist mir persönlich sehr wichtig, denn auch die Sympathie entscheidet! Schließlich würden die Engel ja auch nicht den Teufel im Himmelsbett schlafen lassen oder!?? *zwinker* Kleiner Scherz am Rande, aber ich denke ihr versteht da meine Vorsicht.

Soooo...nachdem ihr nun diesen ellenlangen Text gelesen habt, dann lasst euch nicht aufhalten und meldet euch bei mir via Direktmail.
Würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen von euch mit meiner Idee entgegenkomme *g*

mfG Stefan von TwoInOne *fahr*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ist das nun ein gewerblicher
Bereich?

Dann sollte in deinem Profil gewerblich stehen!!!!
nicht gewerblich
Nein, es ist NICHT gewerblich!

Ich beabsichtige nicht, unseren privaten Camper stets und ständig zu vermieten und dass ich ihn nicht für umsonst rausgebe und dafür schon eine kleine Miete nehme, ist doch nur mehr als normal!

Also hat das Ganze auch nichts mit gewerblicher Vermietung zu tun!

Bitte erst lesen, dann verstehen und nicht gleich voreilig unschöne Sätze zum Besten geben! Danke

Ich habe hier lediglich meine Idee vorgestellt, nicht mehr und nicht weniger!

Skeptiker gibt es natürlich immer wieder, ist mir auch bewusst, aber an dieser Stelle nur fehl am Platze, denn es war hier zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, einen gewerblichen Charakter entstehen zu lassen!

Danke für´s Verständnis!

Gruß
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ist doch genau so, als wenn jemand für einen gangbang ein TG nimmt ist auch gewerblich !!!
Den Camper verborgen, vermieten .....niemals. Für dieses Hobby / den Luxus einen Camper zu besitzen mussten wir zu hart arbeiten. Aber wie jeder mag .....
*******r969 Paar
197 Beiträge
Vermietung
wir haben nicht einmal den kompletten Text gelesen, einfach zu viel "Blödsinn", aber im KFZ Schein sollte der Begriff "Selbstfahrervermietung" stehen, sonst ist das Fiasko vorprogrammiert, R u L
*****ird Mann
16.013 Beiträge
lesen und verstehen????
Ich lese nur, dass Ihr euren Camper übers WE vermieten wollt...

und in diesem Moment ist es Gewerblich, da Ihr ja Geld dafür haben wollt!

Und was soll ich daran nun missverstanden haben?????
*****eth Paar
525 Beiträge
auf fast jedem Campingplatz gibt es WoWa zu mieten.
So kann man auch feststellen, ob es gefällt
Warum alles kompliziert machen.
Seinen WoWa gibt man doch nicht einfach weg, es sei denn ich will mir ein paar Cent verdienen.
Sorry aber das ist meine Meinung
LG
Ist doch genau so, als wenn jemand für einen gangbang ein TG nimmt ist auch gewerblich !!!
.............
so ein blödsinn.. als wenn jemand, der sein womo ein/zweimal im jahr vermietet, das etwas mit gewerblich zu tun hat...
.....................
Warum alles kompliziert machen.
Seinen WoWa gibt man doch nicht
......................
es geht hier im WOMO`s, nicht im wowagen..
erst lesen und verstehen...
ein we in einem womo ist ein grosser unterschied zu einem wohnwagen, wie alle camper wissen...
und wenn jemand sein womo abgibt/verleiht, ist es seine ureigenste sache, bei der ich nicht immer meine - meist negative - meinung
abgeben muss...
also, wir finden die idee nicht schlecht.. *dafuer*
Vielen Dank millstone
Gott sei Dank gibt es hier in der Camperguppe wohl doch noch einige Wenige, die rein menschlich und normal denken können und nicht gleich den Teufel an die Wand malen wollen!
Deshalb danke an millstone für die Wortmeldung.

Trotzdem akzeptiere ich natürlich gern die kritischen und typisch deutschen Wortmeldungen! Ja wir Deutschen und insbesondere Camper und so sind schon ein akkurates Völkchen. Und bevor man irgendwas mal positiv sehen mag, da macht man es doch lieber gleich schlecht!

Für Nörgler und Skeptiker hab ich diesen Thread übrigens nicht eröffnet, sondern für Interessierte!
Also wäre ich dankbar, wenn die Miesepeter sich einfach nur ihre Gedanken machen würden und wenn dann mir direkt eine Meckermail schreiben, aber nicht diesen Thread vollspamen!

Es sollen hier positiv denkende Menschen angesprochen werden und sonst niemand!

Und nun ist hoffentlich Ende mit der Sachkundebelehrung *baeh*
Womo
Also wir denken das es sicher keine so schlechte Idee ist sein WOWA oder WOMO zu vermieten, verleihen oder wie auch immer. Wir haben unseren T5 auch schon an Freunde verliehen, gut wir haben nichts dafür bekommen, bis auf eine Einladung in die Sauna.
Aber egal, ich finde es nicht schlecht und wenn wir bei Kiel wohnen würden und nicht in der Schweiz dann würden wir darüber sicher mal nachdenken.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Unseren Wohnwagen würde ich nur an Freunde verleihen, die sich erstens mit ihm aus kennen, da die Inneneinrichtung doch sehr emfindlich ist und zweitens nur an die Leute dies es zu schätzen wissen was so ein Wohnwagen ist. Also an Tochter mit Freund oder Naher Verwanter.
Denn in unserem Wohnwagen steckt viel Liebe zum Detei. *wink*
*******aar Paar
129 Beiträge
Gewerblich oder nicht?? Das ist die Frage!
Wir haben uns dieses Jahr ein Womo zugelegt. Das hat vorher drei Leutchen gehört, die für die Benutzung des Womo's gezahlt haben. Im Fahrzeugschein und der Versicherung hat aber nur eine Person Platz!

Wir machen da einen Strich, wo ich die Leute nicht persönlich kenne, oder das Womo wie in einer Anonce anpreise und es dann "Verleihe oder Vermiete"! Kommen meine Nachbarn lässt sich über alles reden. Kommt aber der Manfred Schachtelhuber aus "VonWasWeißIchDennWoher" dann schaut es schon etwas schlechter aus.

Und klar ist doch, wenn man ein derart teures Gefährt hergibt, dann möchte man doch zumindest die Unkosten und einen kleinen Bonus haben!

In dem Augenblick, wo man mit einer wie auch immer gearteten Werbekampange das Teil an dem Mieter bringen wil, ist das eine gewerbliche Nutzung.

Solange nix passiert, ist alles gut, aber wehe es passiert was. Dann streikt meistens als erstes die Versicherung und wenn's ganz dumm läuft spricht auch das Finanzamt mal vor.
ich glaubs ja nun nicht mehr!..
In dem Augenblick, wo man mit einer wie auch immer gearteten Werbekampange das Teil an dem Mieter bringen wil, ist das eine gewerbliche Nutzung.
................
nun gilt es also, durch die werbekampagne den harmlosen versuch als " gewerblich " darzustellen...ppuuhhhh *gr3*
warum machen sich eigentlich fast alle hier einen kopf, ob das ganze gewerblich ist, oder nicht?..
eine solche ( 2/3/4x pro jahr ) vermietung ist devinitiv NICHT gewerblich.. selbst das finanzamt ( wen wollt ihr denn noch alles als drohmittel benutzen?! ) wird solche einnahmen als bagatelle abtun..
und woher wissen WIR eigentlich, ob die threadverfasser die einnahmen nicht dem finanzamt melden?!
und als letztes:
WAS GEHT DIESE TATSACHE UNS ÜBERHAUPT AN???
wir finden diese initative einen guten schritt in richtung neue interessenten für unser tolles hobby zu begeistern..
ob der ein oder andere sein womo nicht so " hergibt " steht doch wieder auf einem ganz anderen blatt!!!
bleibt bitte fair...
gewerblich???
da schleißen wir uns der Meinung von Millstone in vollem Umfang an! Bleibt doch bitte fair und schreibt nicht solch einen Quatsch hier!
Es ist Jedermanns eigene Sache was Er/Sie macht mit seinem WOMO o.WOWA. Und mit einer Versicherung hat das schon überhaupt nichts zu tun, da das WoMo nur steht und nicht gefahren wird. Wer lesen kann braucht nicht so einen Blödsinn zu schreiben.
Aber es ist anscheinend auch bei diesem Thema mal wieder so: Schreiben auf "Teufel komm raus", auch Mist und Blödsinn, nur um Coins zu sammeln. Man(n)/Frau kann auch objektive Beiträge liefern. Siehe die von Millstone.
Wir hoffen im Interesse des Threaderstellers, dass diese blödsinnigen Kommentare nun endlich aufhören und man zum eigentlichen Thema zurückkehrt!

*******ink Paar
948 Beiträge
Mehr oder weniger Blödsinn?
*******r13:
Wir hoffen im Interesse des Threaderstellers, dass diese blödsinnigen Kommentare nun endlich aufhören und man zum eigentlichen Thema zurückkehrt!

Was ist an diesem Komment weniger Blödsinnig?
Wer schreibt wegen der schäbigen Coins? Solche Unterstellungen gehören schon 2 mal nicht hierher.
Wir können fast 250.000 Coins abgeben, wir brauchen den Unsinn nicht!
Um mit Blödsinn anderen Blödsinn zu verteufeln, muss man das nicht groß schreiben, man erhält deswegen nicht mehr Rechte (aber Coins), sonst sollte man die entsprechende Rechtsprechung beifügen. Selbst dann ist jeder Fall anders und wird auch rechtlich anderes behandelt. Hier ist aber kein Jura Forum!
Wir hatten schon sehr früh Kontakt mit dem TE und wollten eigentlich den Fred hier nicht zumüllen, doch so manche Kommentare verleiten uns dazu, da der TE wohl auch nichts mehr schreiben möchte.

Natürlich soll es hier jedem Egal sein, was jemand mit seinem Fahrzeug macht, in der Camper Gruppe einen Camper zu "verleihen" wird auch kaum gelingen und ist sicher keine gewerbliche Sache. Gewerblich fängt da an, wenn eine Gewinnabsicht entsteht, nicht jedoch um die laufenden Kosten zu minimieren. Davon ist hier auszugehen, Rechtssicher ist das aber keines Wegs und weder wir, noch die meisten anderen hier dürfen wohl eine Rechtsberatung geben;-). Eine andere Sache ist die Versicherung! Eine Selbstfahrervermietversicherung schreibt der Gesetzgeber vor und gilt nach unserem Kenntnisstand für alle zulassungspflichtigen Vermietfahrzeuge, Taxen, usw. Auch die Haftpflicht muss bedacht werden, es brauch sich nur jemand im oder am Fahrzeug zu verletzen, die Gasanlage falsch zu bedienen usw. und schon "können" Probleme anfangen. Die Mehrkosten, alleine für eine Vermietversicherung (ohne Betriebshaftpflicht) belaufen sich bei einem Kastenwagen auf ca. 1500,- und bei einem (anderen) Wohnmobil auf ca. 2500,- € im Jahr und ist nur noch schwer zu bekommen. Der TÜV wird nur noch für 1 Jahr gewährt, da muss man schon min. 100 Tage zu einem stolzen Preis vermieten, um alleine die Mehrkosten aufzufangen, abgesehen davon, das ein höherer Verschleiß und höhere Wartungskosten anfallen, erst dann fängt ein evtl. Gewinn an.
Man könnte nun streiten, ob das Fahrzeug gefahren wird oder nicht, und somit die gesetzliche Versicherung nicht greift. Nun wird man aber einem Mieter den Schlüssel überlassen müssen und schon "könnte" er fahren. Gibt man ihm keinen Schlüssel, enstehen schon wieder andere Haftungsprobleme, das ganze kann man unendlich durchspinnen und sollte dem Mieter und Vermieter überlassen werden.
Das muss der TE aber für sich Prüfen und Abwägen, sicher steht jedoch fest, dass er in dem "gelegentlichen" Rahmen nicht gewerblich handelt. Ob diese "Ortsgebundene" Idee viel Erfolg verspricht steht ebenfalls auf einem anderen Blatt, Mobile zum freien Fahren, also um Mobil zu seine Ziele zu erreichen, gibt es auch schon ab 50,- Dennoch wünschen wir viel Glück!!!
*******r969 Paar
197 Beiträge
endlich jemand mit Kenntnis
s. o., endlich ein sachlicher Kommentar, wir haben auch selber schon jahrelang vermietet und wissen, welcher Blödsinn hier aber auch durch Unkenntnis der Beteiligten vollzogen wurde. Leute, nehmt Abstand von Vermietung mit und ohne Entgeld, wenn es kein Gewerbe existiert und der Versicherung dies nicht bekannt ist, lol. Ansonsten siehe unter http://www.wohnmobilvermietung-weber.de was dennoch passieren kann, selbst mit Gewerbe, wir waren ehrlich und keine Betrüger, L. W.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.