Auflaufbremse

Themenersteller
 Themenersteller

Auflaufbremse
Hallo ihr lieben. Eine Frage an die Techniker unter euch. Ist es möglich, ein hydraulisches gegen ein mechanisches Bremssystem zu tauschen? Na klar mit Austausch der nötigen Komponenten. Dankeeee......

Machbar ist es sicherlich.....
Nur wenn man dieses hydraulisches gegen ein mechanisches austauscht, erlischt die Betriebserlaubnis. Dieses muss dann mit einer neuen technischen Begutachtung neu erstellt werden.
Ob sich dieser Aufwand dann noch lohnt i.e kosten für die Teile, neue Begutachtung, Zeit.... Usw ....wage ich zu bezweifeln.

Falls es sich um ein US-FAHRZEUG handelt,so wird der Aufwand noch größer und kostspieliger. Ein paar Fahrzeugdetails wären doch hilfreich.

Hallo die Auflaufbremsen von Anhänger sind doch alle mechanisch, auser ihr habt einen lkw Anhänger.

@ schneekristalle
Stimmt nicht ganz, bei PKW Anhänger gibt es auch elektrische gesteuerte Bremssysteme und bei LKW wird nur mit Druckluft gebremst.

Themenersteller
 Themenersteller

....
es würde sich um einen intercamp 355 drehen.

Am einfachsten ist es, eine neue Achse mit dem dazugehörigen Bremskopf zu montieren.

Ich nehme mal, an dass es sich um eine ehemalige Ostproduktion handelt.

Themenersteller
 Themenersteller

richtig. es ist ein anhänger aus der ehem. DDR.

hallo, warum? was soll es bringen? schau nach den Belege, wenn sie noch gut sind mach alles sauber, stelle die Bremse richtig ein und wenn ihr etwas vernünftiges mit euerm Geld machen wollt, dann baut ein ATC ein.
LG

Themenersteller
 Themenersteller

Nein. Darum geht es nicht. Bei den hydraulischen Systemen ist es mit dem Zurückfahren so eine Sache. Es gibt da keine Rückfahrautomatik.

ups, lesefehler von mir, komando zurück.

so wie ihr es vor habt ist es einfacher als andersrum, ist nur eine kostenfrage und eine abnahme beim Tüv nötig.

Hallo was sind das für achsen ?

Themenersteller
 Themenersteller

.....das weiß ich noch nicht.

an manchen DDR hängern wurden Wartburg oder Trabant achsen verbaut, ich glaube auch das einfachste ist eine neue achse .
viele dinge wir belege und bremzylinder gibt es noch

Auflaufbremse
Kannst Du mal ein Bild von der Achse machen?
Wenn wie geschrieben eine Trabant oder Wartburgachse verbaut ist, die hatten keine Achse wie bei Anhänger üblich (außer bis Wartburg 312), dann kannst Du auch keine Achse wechseln. Die Waren Dreiecklenker wie heute auch an den PKW üblich. wenn Du da was machen willst geh doch mal zu den Dekra Leuten bei Euch vor Ort. Bei uns hier krame ich auch immer wenn ich mal was umbauen will. Ne vernünftige Antwort hatten die immer.
LG

Wiki
hilft bedingt weiter:

Links nur für Mitglieder

Interessante Gruppen zum Thema

• Young Camper
    Young Camper
    Die Gruppe soll jungen Mitgliedern die gerne Campen, egal ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, eine Möglichl
  • Junge FKK Camper
    Junge FKK Camper
    Alles rund ums Campen in Kombination mit FKK
  • Camper des Südens
    Camper des Südens
    Unter Camper des Südens wollen wir die Regionen Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen, Saarland und die Pfalz a