Stromversorgung

 
 
24. Sep 17

Hat er schon
Hallo.
Ein Wohnwagen hat normalerweise ein 12V Netzteil eingebaut, das z.B. die Wasserpumpe damit läuft.
Dort kannst du abzweigen.
Aber vielleicht hättest du mehr Infos über Marke, Typ und Baujahr. Und evtl. ein Foto vom Sicherungskasten
(meist im Kleiderschrank)
Gruß
 
 
24. Sep 17

Autark sein
Im Netz gibt es Unmengen an Erfahrungsberichten, Einbauanleitungen wie man autark sein kann....
Aber ! Es immer eine Frage des Geldbeutels und "was" möchte ich betreiben, wenn ich mal frei stehe.

Der 13polige Stecker/Dose hat normalerweise Dauerplus zum WoWa hin.
Hier haben wir eine 12V / 120Ah AGM Batterie als Versorgungsbatterie für unterwegs und für den Mover.
Dazu ein Batteriewächter um die Starterbatterie am Zugwagen vor Entladung zu schützen.
Ein Batterieladegerät haben wir an Stromeingang (230V) angeschlossen um die Batterie wieder zu laden.. .

Schaut mal im Netz nach "autark Wohnwagen" da gibt es verschiedene Lösungen und rechtliches.
 
 
24. Sep 17

so wie
PeDi_21493 haben wir es auch gemacht. LKW Batterie und einen Spannungswechsler mit 300 Leistung. Licht, Wasser und TV für 2 Tage OK
 
 
16. Mai

Stromversorgung
Kennt sich hier jemand aus unserer Nähe mit Strom im Wohnwagen und im Speziellen mit diesem Wandler aus? Wir bräuchten mal jemanden vor Ort, der sich das anschaut und evtl auch reparieren kann. Sagen schonmal herzlichen Dank.
Gruß BuW
 
 
16. Mai

wo liegt denn das Problem?
Wo liegt den das Problem?
Vom Bild her würde ich sagen es ist nur ein Netzteil um beim Netzanschluss die 12V zu erzeugen.
 
 
16. Mai

Hallo
Mit diesem Wandler im speziellen kenn ich mich jetzt nicht aus aber als Techniker generell mit solchen Sachen ;).
Was ist denn das genaue Problem?
 
 
16. Mai

Wenn man genau hinschaut ist es ein Netzteil mit 12V Ausgangsspannung und Umschaltern für diverse Endgeräte.
Müsste mit etwas Arbeit (umklemmen der Verbraucher und erweiterung mit Sicherungsblock)durch jedes andere Ladegerät ersetzbar sein.
 
 
16. Mai

Probiert
mal das Licht aus wenn der WW an der Stromversorgung zum PKW hängt. Gehe nal davon aus das er sowohl 12 als auch 220 V schaltet
 
 
16. Mai

Das Problem ist, dass die Beleuchtung im Wowa, die letztes Jahr noch funktioniert hat, keinen Strom mehr bekommt. Wir konnten auch ohne Auto und Kabel das Licht anmachen. Allerdings wissen wir nicht genau ob dieser Kasten auf dem Bild nur ein Wandler ist oder ob das auch gleichzeitig so eine Art Akku ist. Wir finden nämlich im Wohnwagen sonst keine Batterie. Nun würden wir eben gerne wieder Licht machen können, auch ohne Campingplatz. Also scheint irgendwas defekt zu sein. Wir kennen uns leider damit nicht aus.
 
 
16. Mai

Normaler weise
wandelt das teil nur, wenn er auch speichert ist vll. eine Sicherung defekt
 
 
16. Mai

hab was gefunden leider finnisch
Es Ladegerät / Netzgerät kann den Strom einstellen zu kommen entweder aus dem Ladegerät, die Autobatterie oder ein Auto und auch können Sie es entweder in der Autobatterie oder Autobatterie - einen stetigen Strom von Draht zu halten, natürlich, sein im Auto direkt von der Batterie ohne Relais, wenn nuot herumlaufen will. Das Gerät kann den Akku auch durch Entladen und Wiederaufladen aufladen.

Die Gebühr ist natürlich ein Download, aber Sie können versuchen, herauszufinden, welches Auto das Auto oder Auto ist (wahrscheinlich Auto)
Entladen entlädt die Batterie.

Wenn Sie einen Multimeter haben, setzen Sie es dann in die Batterie und versuchen - 12V-Schalter auf Position 1 und Position 2. Die Ladung, wie alkaako die Batteriewagen aufladen ???

Dies ist eine Erinnerung, denn wir hatten diese Wagen in den späten 80ern zu vermieten und weiterzuverkaufen.
Schlechte / fehlende Bedienungsanleitung ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Hexenhaus Careja gebracht und Schloss, wo der Boden ein kleines Unternehmen - Ich denke, die Lahti Region - und Englisch Bedienungsanleitungen nicht verfügbar waren. Der Betrieb dieses Ladegerätes wurde uns dann hauptsächlich erklärt und eine Art Anleitung wurde darüber geschrieben.
 
 
16. Mai

gehe
mal davon aus das es aufgeladen werden kann
 
 
16. Mai

Ich
Denke das dies nur ein Netzteil ist von 230V auf 12V. Das da eine Batterie drin ist denke ich nicht. Entweder wo anders versteckt oder der Strom kam von der Autobatterie.
 
 
16. Mai

Übersehen
Das ihr geschrieben habt das es auch ohne Auto ging. Dann ist wohl irgendwo noch eine Batterie versteckt. Ich denke mal nicht das da LED verbaut wurde nach dem Aussehen des Netzteils. Also würde bei der Größe das Licht auch nicht lange halten wenn da ein Akku drin sein sollte
 
 
16. Mai

Votronik
Ich kann bei Problemen bei diesem Hersteller Hilfe anbieten...
LG Micha

Interessante Gruppen zum Thema

  • Valalta
    Valalta
    Valalta: das besondere FKK Camp in Istrien/Kroatien - *herz* JOY *herz*
  • Wohnmobile
    Wohnmobile
    Der Treffpunkt für Menschen, die dem Hobby Wohnmobil zugetan sind
  • BDSM-Camper
    BDSM-Camper
    Die Gruppe für alle Camper die einen Hang zum BDSM und/oder zu einem Fetisch haben und deren Freunde.