Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromversorgung

*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Stromversorgung
Suche Platine für Hobby 560 UFE BJ 2008

Hallo ich suche eine Platine oder die Reelle Einheit wo links im Kleiderschrank angebracht ist die neue (Orginal) ist sehr teuer da mir zum teil die Lichter ausgefallen sind und teilweise die schaler nicht mehr reagieren
ich hatte den WOWA bei EXPO CAMP Hümmer in Wertheim besser ich hätte die nicht da ran gelassen das war murgs erster klasse
Konte auch im Netz nichts Finden

Wer kann mir da weiter helfen
***er Mann
7.568 Beiträge
Schau doch mal, ob Du auf der Platine irgend eine Herstellerangabe und Typenbezeichnung findest.
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Das wer eine Möglichkeit Danke
***er Mann
7.568 Beiträge
Stimmt, damit könnte man im Internet gezielter suchen. Was bei Hobby die Ersatzteilnummer H123456789 hat, ist ja nichts Anderes als eine Breitbandanwendungsplatine von irgendeinem asiatischen Hersteller.

Viel Erfolg!

LG Chris
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Mach mal ein Bild wie die Platine aussiht .
LG schneekristalle
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
ok kann aber etwas dauern mit den Bild
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Meistens sind die Einheiten von Schaudt oder Calira hergestellt worden.
Evtl. lässt sich die Einheit auch reparieren.
Dafür müsste ich sie aber mal sehen, oder zumindest erst mal ein Bild.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
Ein Bild wäre super, es kann sein das ich noch eine habe.

Ich hatte seinerzeit den Originalsch.... rausgeschmissen und umgebaut nach meinen bedürfnissen *g*

LG Klaus
*****ird Mann
16.011 Beiträge
ich hatte den WOWA bei EXPO CAMP Hümmer in Wertheim

wenn die den Murks gebaut haben, sind die dann nicht auch zur Reparatur verpflichtet???
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Der Laden ist für mich das letzte der Gefühle Stundensatz von 109€ und eine Qualität für das Geld gleich 0,00 so ein Murgs hab ich schon ohne zu maßregeln und zu übertreiben lange nicht erlebt !!
Elektrik am Wohnwagen?
Guten Tag liebe Camper.
Wir haben bislang noch keine Erfahrungen im Bereich Camping sammeln können.
Wollen dieses Jahr mit dem Wohnwagen zum ersten mal auf die Campingplätze oder auch mal bei einem Swinger Club besuch dort über Nacht bleiben. Zu unserer frage beim Campingplatz haben wir Stromanschluss das dürfte kein Problem sein aber wir haben ja garkein Licht kein Strom nichts wenn wir nur auf dem Parkplatz stehen. Wie könnten wir denn am einfachsten ohne 230V Licht haben ?

Würden uns über eure Erfahrungen & Tipps freuen

Liebe Grüße
Eure neuen Camper *top*
*********ions Paar
745 Beiträge
Smile
altes Problem aber man sollte sich überlegen Solar und BAtterien wäre die Luxuslösung da leise aber halt Teuer und es können auch nur relativ kleine Verbraucher betrieben werden hängt aber alles davon wieviel Geld man investiert ud wieviele Zellen und Batterien man braucht.

Oder Plan B. nen Generator der Honda I10 liegt so bei 800 Euro und hat in unseren Augen gute Werte und wenn man später mal ne Klimaanlage betreiben mag die mehr Leistung hat kann man nen zweiten kaufen und die Synchron betreiben aber ja die Dinger machen Krach smile brauchen aber keine Sonne und wiegen wenig.
Strom
Hallo, es geht nur mit einem Wechselrichter. Der macht aus 12 Volt 230 Volt. Dafür bracht man aber noch eine zusätzliche Batterie und Solar auf dem Dach. Ist alles recht kosten intensiv. Licht im Wohnwagen solltet ihr aber durch euer Zugfahrzeug haben.
********girl Paar
107 Beiträge
stro wowa,
HI,
die beleuchting im wowa geht fast immer über 12 Volt, wenn du im wowa keine 2 Batterie hast einfach eine reinstellen und mittels solarmodul auf laden oder am Campingplatz mittels eines ladegerätes an 220 Volt anschliessen,lg, mountains
********8387 Paar
292 Beiträge
Also wenn wir irgendwo über Nacht stehen reicht uns die 12V Versorgung vom Auto. Wir haben Licht und die Pumpen funktionieren.
***ma Frau
4.216 Beiträge
Licht
Einfachste Lösung....Kerze....Taschenlampe...Campingleuchte auf Batteriebasis..
wenn ihr an einem Club steht einfach freundlich nachfragen ob die Möglichkeit besteht das ihr welchen bekommt .dDann solltet ihr aber eine Kabeltrommel mit 50 Meter leine mithaben.....
Im Absinth an der B8 war das überhaupt kein problem.....
glg
die mit dem wolf tanzt
Only one thighOnly one thigh
****oM Mann
278 Beiträge
Ich würde immer eine zusätzliche Batterie im Wohnwagen empfehlen. Bei Nutzung der Fahrzeug Batterie könnte ansonsten die Fahrt am nächsten Morgen problematisch werden, wenn das Auto nicht mehr startet.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Einfach und kostengünstig
Wir haben über unser Zugfahrzeug Dauerstrom (12V) von der Batterie in den Wohnwagen gelegt. 12V Beleuchtung ist ja normal vorhanden.
Damit wir die Autobatterie nicht leer saugen haben wir ein Überwachungsmodul eingebaut. Das Modul schaltet den Strom ab, bevor die Batterie leer ist. Man kann also immer am nächsten Morgen normal starten. Das Modul kostet um die 30,- Euro, dazu ein Autorelais und ein Sicherrungshalter zum Absichern. Wer es braucht, kann sich noch ein Verlängerungskabel für die Anhängerdose basteln (2 Adern 12V und Masse). Damit kann man dann auch neben dem Wohnwagen und etwas entfernt parken.
Wer tagelang nur Licht im Wohnwagen braucht, rüstet die Beleuchtung auf LED um.
Energie
Eine sep. 12 Batt. im Wohnwagen montieren scheint die sinnvollste Version zu sein. Diese (je nach Geldbeutel / Möglichkeiten) später mit Ladegerät oder gar Solar kombiniert, Beleuchtung auf LED umgestrickt und ihr habt Licht. .....aber jeder so wie er mag ......
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Mal ne Frage,
habt ihr einen Mover? Wenn ja habt ihr auch eine Batterie. Da kann man dann alle 12 Volt Verbraucher ohne Zusatzgeräte an die Moverelektrik anklemmen.
Die Ideen mit Solar sind zwar alles toll, aber nicht vergessen irgendwann ist das zulässige Gesamtgewicht eures Wohnwagens überschritten.
Als wir noch einen Wohnwagen hatten haben wir uns immer einen Campingplatz in der nähe von einem Club gesucht. Hatte den Vorteil Mann / Frau konnte sich vernünftig fertig machen in den Sanitären Anlagen. Nachteil Nachts mit dem Auto noch ein paar Meter fahren und einer darf nichts trinken.
Die Sache mit dem Strom bei einem Club ist machbar aber meistens brauchst du 3 Kilometer Kabel.
LG
*****oHa Paar
59 Beiträge
Elektrick,
also Leute für all Eure Vorschläge, ist ja Toll, nur wissen wir nicht wieviel versteht unser Themensteller davon.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, mach mal ein Bild. Wenn davon jemand wirklich Ahnung hat, bitte Vorschläge. Ohne ansehen vor Ort wir das nicht wirklich gehen. Der Mann fackelt sich die Karre schneller ab als er die Vorschläge umgesetzt hat. Klar lässt sich eine Platine reparieren. Habe ich bei einem Geschirrspüler schon gemach. (Leiterbahnen mit Kabel überbrückt) Der Fehler muß dazu erst einmal gefunden sein usw, bringt Euch doch nicht unnötig in gefahr!
LG
Eigentlich kann an der Platine nicht viel kaputt sein, jeder Elektriker kann mit einem Messgerät die Platine durchmessen und den Fehler lokalisieren.
Ist doch nur der Trafo und der Gleichrichter drauf. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger bitte davon lassen, bevor das ganze abfackelt.
Tipp, einfach mal die Lötstellen überprüfen .
Wünsche euch viel Glück .
****Mar Paar
387 Beiträge
Hilfe 12V Einbau
Hallo, kann mir jemand helfen? Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft der 230V verbaut hat wo man von außen Strom dran schließen muss. Jetzt würden wir aber gerne etwas felxibel sein und bei weiten Strecken auch mal ne Nacht im Wohnwagen verbringen können mit Licht und zum Beispiel Fernseher über 12V. Wie bekomme ich da hinten 12V rein? Ich kann an meinem Zugfahrzeig leider nichts verbauen oder technisch ändern da es ein Firmenfahrzeug ist. Habt ihr eine Idee oder Möglichkeit ? Mit einer Batterie oder so? Wie verkabel ich das am besten? Wäre cool wenn wir hier paar Tipps bekommen würden. Vielen Dank schon mal
*danke*


Liebe Grüße Ron_Mar
****h57 Mann
107 Beiträge
12V
Wenn du über dein Auto nicht 12 V Einspeißen kannst!
Dann kannst es nur über eine Solaranlage machen bzw mit einem Spannungswandler der ein Batterie läd solange du an 220 V angschlossen bist!
*****aar Paar
877 Beiträge
Wenn man über 240 Volt mit Umformer keine 12 Volt hat, helfen nur ein Akku oder alllenfalls eine Brennstoffzelle. Stromerzeuger ist mühsam, weil er laut ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.