Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Camper
218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?

******g63 Mann
2.645 Beiträge
Nach 17 Monaten defekte Radlager?
Dass zu DDR-Zeiten, beim Trabi, Radlager nur 100000 km gehalten haben sollen, fand ich schon sehr kurios.
*******1978 Mann
66 Beiträge
Eriba Touring
Ich fahre schon seit fast 20 Jahren einen Eriba Touring Bj.1990 und die Qualität ist bestens. Mit seinen 28 Jahren auf dem Buckel ist er super in Schuss und ich hatte bisher noch keine Probleme! Lediglich Reifen und Bremsen mussten gewechselt werden...
*****ght Paar
226 Beiträge
Wir haben...
Einen Bürstner Averso TOP 560 TK mit ziemlich viel Zubehör. Wie sind sehr zufrieden mir dem Wagen
******rld Paar
94 Beiträge
unser ist ein bürstner
560 averso top tk..... sind damit zufrieden. der platz ist top.
****two Paar
253 Beiträge
Wir haben einen Bürstner Flipper 480tk und sind auch mega zufrieden damit. *juhu*
******015 Paar
874 Beiträge
Wir haben uns.....
.....im vorigen Jahr einen lang ersehnten Traum erfüllt.
Haben uns einen 7 Jahre alten Fendt 495 Platin gekauft.
Er war nur 4mal benutzt und nach langer Suche und vielen vielen anschauen von Wohnwaagen haben wir das Optimale für uns gefunden.
Waren voriges Jahr viel unterwegs und wenn wir ihn dieses Jahr immer wieder ausfahren kommt ein großes Glücksgefühl in uns auf.
Auf nem FKK Campingplatz
******ein Paar
416 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Kauf
Werte Kollegen
Wir wollen uns einen Wohnwagen kaufen und es stehen zur Auswahl seitens der Marken Fendt Bianca, Tabbert Vivaldi oder Puccini, Hyper egal was, Dethleffs Nomad. Wir wollen einen Max 5 Jahre alten Wagen Gesamtlänge 7-8 m kaufen. Zu was ratet Ihr?
Gruss Elb
*******karl Paar
76 Beiträge
DA VINCI
Wir haben uns 2009 einen Tabbert DA VINCI Bauj.2008 gekauft.
Sind von da an jedes Jahr,ein bis zweimal damit nach Kroatien gefahren.
Hatten noch keine Mängel am WoWa,sind wirklich sehr zufrieden.
Aber wer die Wahl hat,hat die Qual.
GlG.von Bärbel und Theo
******eye Mann
107 Beiträge
Entscheidungshilfe
Hallo

Schwierig würd ich sagen. Da kommt ja jede Menge in Frage.
Als wir unseren ausgesucht haben, haben wir eine Liste gemacht, was wir wollen und was nicht. Danach hab ich dann nach Layouts bei den einzelnen Herstellern gesucht. Dann blieb für uns nur dethleffs und lmc über. Der Detlefs war dann der, der uns besser gefallen hat.
So eine Liste war da recht hilfreich.
Empfehlen Fendt
Unser Fendt Diamant war echt klasse
Super Verarbeitung von a bis z
Sehr zu empfehlen
LG Marc
********0979 Paar
215 Beiträge
Tabbert oder Fendt
Tabbert oder Fendt wäre wohl eine gute Entscheidung. Beide Firmen bieten gute Verarbeitung und Qualität, im Grunde hängt die Entscheidung dann von der gewünschten Ausstattung ab.
denke auch...
... so ganz schlechte gibt es gar nicht mehr,
sind schon relativ ausgereift alle miteinander.
bei gebrauchten muss man den zustand
bei jedem einzelnen anschauen...
kleinere schäden sieht man nicht auf den ersten blick,
muss man schon genau guggen...
in den schränken unter dem teppich ob alles wasserdicht war
und ist.
******015 Paar
874 Beiträge
Wir...
Haben einen Fendt und sind höchst zu Frieden.
Achtet aufs Gewicht (wir meinen nicht eures *lol* )
Fendt ist meist schwerer.
Er liegt aber super ( auf der Straße) ist hochwertig verarbeitet .
LG die Joda“s
Das ist unserer jetzt 8 Jahre jung
*****oon Paar
549 Beiträge
Unterschiede
Bevor ihr euch auf die Suche nach einem Wowa macht, zerbrecht euch erst mal den Kopf über eure Erwartungen an den Caravan und eure Campinggewohnheiten.
Seid ihr reine Sommercamper oder nutzt ihr den Wowa auch im Winter?
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Grundrisse sollte die Anordnung des/der Betten klar sein.
Quer zur Fahrtrichtung spart man zwar viel Platz, muss aber nachts oder am Morgen übereinander krabbeln, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht oder auf die Toi muss.
Sollte ein zusätzlicher Tisch mit Stühlen vorhanden sein, oder habt ihr lieber ein riesig großes Bett, dazu einen handlichen, kleinen Wowa?
Kocht ihr gerne, oder bleibt bei euch die Küche im Urlaub eher kalt? Sollte also ein Dunstabzug vorhanden sein? Welche Größe muss die Arbeitsplatte haben?
Welche Größe muss der Kühlschrank haben. Gerade im Süden ist Stellfläche für Flaschen im Kühlschrank oft Mangelware.
Welches tatsächliche Leergewicht hat der Wohnwagen? Gerade hier stimmen selten die Herstellerangaben mit den tatsächen Gewichten überein. Dadurch schmälert sich meist die mögliche Zuladung erheblich.
Welches Gewicht muss der Caravan mind. aufnehmen, was wolt ihr also zuladen?
Welches Ges-Gewicht darf euer PKW max. ziehen? Das zul. Ges-Gewicht des Caravans sollte mind. 10% unter dem max. Zuggewichtt des PKW´s liegen. Also Auto darf 1500 KG ziehen, Wowa sollte zul Ges-Gewicht von 1350 KG haben. Dazu raten zumindest Experten.
Nehmt Ihr Fahrräder mit? Wenn ja, wo? Auf der Deichsel oder am Heck des Wowa oder auf dem Fahrzeugdach? Auch hier müssen die Gewichte beachtet werden, da die Damen und Herren Polizisten nicht nur in Deutschland die Gespanne als neue Einnahmequelle entdeckt haben.

Viel Spass und geile Urlaube *dafuer*
die Entscheidung ist auch eine Art SM
wir haben einen Fendt Bianco 450 mit Querbett. Die Entscheidung fiel auf den Fendt, da unser erster 15 Jahre ohne Mängel, nicht mal bremsen justieren war notwendig gemacht hatte. Sind die sex Wochen Tarifurlaub mit Kids damit im Urlaub gewesen. Pro Jahr ca. 5000 Km . Da die Kids nicht mehr mitgehen, wollten wir den Wowa verkleinern. Die Entscheidung fiel dann auf den Bianco da er eine hohe Zuladung, LED- Beleuchtung, Autarkpaket, und so hat. Und eine helle Innenausstattung da wir bei JEDEM Wetter auf Tour gehen. Wir wollten einen Mover(die Kids mit Freunde sind ja zum schieben nicht mehr dabei) der wiegt 36 kg braucht Strom. Das liefert das Autarkpaket. Oft hatten wir am Campingplatz keine Gäste die noch in der Lage gewesen wären den Wowa zu schieben. Fahrräder sind auf der Deichsel, auch der war im Autarkpaket dabei. Eine DVB T Antenne aufs Dach und in Deutschland geht öffentliches TV fast überall ohne Schüssel. Durch die gute Installationen ab Werk ein Kinderspiel. Nun, durch das Schadstoffnormdrama wird die Zuglast von Neufahrzeugen zum Drama. Euro 6d-temp hat recht wenig zu bieten.
Bei allen Wohnwagen in dem Alter bitte achtet ob die dichtigkeitsprüfung gemacht wurde. So mancher Hersteller hat Alu durch Kunststoff ersetzt und musste in den vergangenen 5 Jahren die Teile auswechseln durch alt bewährtes. Näheres per CM.
LG aus Herbrechtingen
****369 Frau
65 Beiträge
Mein 30 Jahre alter Hobby 420 ist bis auf ein paar kleinere Wassereintrittsstellen (wurden abgedichtet), den nicht mehr funktionierenden Kühlschrank und die vom Vorbesitzer verbastelte Elektronik noch wunderbar in Ordnung, fährt auch gut hinterher. Wohne schon seit fast einem Jahr darin und kann mich nicht beklagen *g*
Die fenster zicken manchmal ein klein wenig beim auf und zu machen, aber nichts was irgendwie schlimm wäre.

Ich habe mir einfach Wägen angeschaut und dann den genommen der mir vom Innenaufbau am meisten zusagt und nicht zu schwer ist. Von daher finde ich es etwas befremdlich, da nach Marken zu gehen, da es mir relativ egal ist was da draufsteht, solangs nicht zu groß ist *xd*
******ein Paar
416 Beiträge
Dethleffs Nomad 560
Wir haben gestern den o.g. Wagen angesehen und werden den heute kaufen. Vorzelt von Brand und Mover ist auch dabei.
Wohngebiet
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*******1978 Mann
66 Beiträge
Entscheidung
Bei dieser Einrichtung hätte ich mich auch für das Modell entschieden *zwinker*
Viel Spaß mit eurem neuen Wohnwagen und wunderschöne Urlaube...
******ein Paar
416 Beiträge
Unser Dethleffs Damon 560
Gestern gekauft. Die Servicefachkraft hatte ich zuvor schon angeheuert *zwinker*
Fendt ist *top*
**********re_MA Paar
76 Beiträge
LMC 450 D ....
wir haben uns als Einstieg ins Camperleben einen LMC auf der Messe in Düsseldorf gekauft. Freuen uns auf die Auslieferung im neuen Jahr. Gibt noch eine Menge zu besorgen. Es fehlt noch an allem was man so im und um den WOWA braucht.
Das Beste an dem Modell ist das Queensize - Bett im Bug.
********Paar Paar
67 Beiträge
Veränderung
Hallo Ihr Lieben liebenden, wir haben des Schritt zum Wohnmobil getan.
Leider wird es nix mit der geplanten Auslieferung diesen Freitag, und wir müssen uns aller Voraussicht nach noch 1 bis 2 Wochen gedulden. Aber dann geht's steil.
Bürstner City
Wir haben uns heute einen sehr gepflegten Bürstner City geholt. Ist zwar schon älter aber für unseren ersten voll Ok. *g*
Knausi
Hier mal vorab ein Foto von Knaudi
**********el716 Paar
3.452 Beiträge
Wir haben einen Hymer
Wir nennen es Schmuckstück! Sehr guter Zustand und ein Raumwunder!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.