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BDSM-Camper
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Was könntet Ihr mir empfehlen?!56
Guten Abend allerseits; Gestern Abend als ich mit meiner Freundin…
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Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?

Weitere Bilder von Knausi
Hier noch ein paar Eindrücke
Mit Vorzelt
Pärchen
Kaufentscheidung
Deshalb haben wir ihn mitgenommen...
Grundriss
********Paar Paar
66 Beiträge
Campinski
Hallo, wir haben seit Freitag unseren Piloté 740 GJ. und waren auch gleich damit unterwegs.
Wir wünschen Euch Allzeit gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr !
*********bawue Mann
44 Beiträge
Unser Wohni
Premio 450TS, sind damit viel unterwegs und vollkommen ausreichend zu zweit
Liebe Grüße
Elvira und Ingo
Wir hatten bis vor 2 Monaten einen Fendt 465 Sfb 4 Jahre lang und vollkommen zufrieden. Nun 560 Skm mit Zubehör.

Lg in die Runde
*******hin Paar
640 Beiträge
Wohnwagen "Leichtgewichte" bis 1200 kg
Zuerst, wir haben gesucht, und leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden.

Wir hatten einen L200 und durften eingetragen alles bis 5500 kg anhängen.
Gedanken "obs passt" hatten wir daher nie.

Unser neues Auto darf nur noch 1200 kg ziehen.
Da fallen plötzlich alle unsere Wohnwagen raus. Nicht schlimm, die Strecken Stellplatz - Winterquartiere sind kurz und für wenig Geld geregelt.
Aber für unsere Ausflüge, Kurzurlaube, etc. fallen alle raus. Sprich es muss was her, das max. 1200 kg wiegt.
Eine weitere Bedingung das Bett muss mindestens 190x190 cm sein.
Nicht in Frage kommen Faltbare und auch keine ohne die Höhe 190 cm beim Innenmaß.
Da für mehrere Tage gedacht, ist zumindest Waschbecken und Toilette auch ein Muss.

Und plötzlich wird die Auswahl "sehr übersichtlich".

Für Ideen und Hinweise bedanken wir uns herzlich.

Sorry, falls es doch schon das Thema gegeben hat und wir es übersehen haben.
Die 1200 kg was ihr ziehen dürft, sehen wir nicht als das große Problem an.
Da gibt es einiges auf dem Markt.

Die größere Herausforderung dürfte eher Eure "Wunschmaß" bezüglich des Betts sein.
Standard oder Serienmäßig haben wir solche ein Bett in einem Wohnwagen noch nicht gesehen.
Da die meisten Betten (quereinbau) bei ca 140 cm liegen.

Bei Längsbetten ist das etwas anders. Da kann man die beiden geteilten Betten zu einem großem Bett umbauen.
Da bietet Fendt z.B einige Modelle an.

Notfalls kann man auch den Pkw bis zu (8% !!) auflasten. Kosten je nach Marke und Typ ca 500€
Sorry das wir hier nicht genauer helfen konnten.
*******hin Paar
640 Beiträge
Fendt scheidet leider aus. Da wiegt der kleinste inzwischen deutlich über 1200. Ansonsten wäre das unsere 1.Wahl gewesen. Wobei wir nicht Werbung für eine Marke machen wollen, aber unsere Fendt Diamant sind schon jeden Cent wert. Nur leider zu schwer. (Doppelachser, 2,1 und 2,5 t)

Das 2 Meter Bett gibt es eigentlich fast bei jeder Marke.
Adria, Caravelair, Sterkemann, aber leider immer nur in der 1300 kg Ausführung.
Ablastung wäre eine Not-Option, die wir nur ungern vornehmen würden.
Eigentlich ist die "Wunschvorstellung" bei 1200 kg auch noch die Klima mit unter zu bringen.

Aber wie geschrieben nur eine Wunschvorstellung.

Bei 1300 sind wir fündig geworden, und wiederum "zur Not" wird das dann eben unser WW. Theoretisch kann der Dokker 1700 ziehen, es gibt dafür Eintragungsmöglichkeiten, aber glücklich werden wir (und der nachfolgende Verkehr) damit sicher nicht.

Den Sterckeman Starlett 450LJ haben wir bisher gefunden.
Das war es dann bei unseren Recherchen.

Weitere Hinweise, sehr gerne.
Da jetzt für 2019 noch nichts aktuell fest geplant ist und wir jetzt nicht "von heut auf morgen" sofort was brauchen, freuen wir uns über jeden weiteren Tipp.
****bw Mann
433 Beiträge
Wir sind mit
unserem Hobby zufrieden (1.500 kg) und würden niemals den Wohkomfort beschränken. Vor kaufen wir ein neues Zugfahrzeug *zwinker*
Wir sind mit Fendt unterwegs anfangs 4 Jahre lang mit einem Sfb 465 Bianco 2014 völlig zufrieden und seit diesem Jahr mit einem Fendt Saphir 560 Skm 2018 mit 2t Achse. Auch wenn der mit 2.5m breite um einiges breiter ist als der Sfb. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Trotz anfänglicher Bedenken zwecks Breite.
*******enen Paar
125 Beiträge
Nach 15 Jahren mit einem Hobby 535 Prestige Bj.91 mit Einzelbetten haben wir jetzt seit 2015 einen Fendt Saphir 470 Bj. 2011 mit Französischem Bett *zwinker* und sind sehr zufrieden (nicht nur mit dem Bett). Es gibt bis jetzt noch keine Kritik-,bzw. Mängelpunkte.
Wir sind ab Freitag mit unserem neuen Fendt Bianco 515 Selektion unterwegs aber mit 1800kg kein Leichtgewicht
*zwinker*
Abhilfe 😉
Unser Knaus hat ein zGg von 1600kg, der Golf eine Anhängelast von 1500kg oder mit Auflastung 1800kg bis 8% Steigung, was bei dem Leergewicht des Fahrzeugs von 1585kg die 100 km/h schon eliminiert und die Fahrt in den Süden verwehrt! Ergo steht seit gestern ein Mitsubishi L200 vor der Tür, der spielt mit allem was noch kommt beim Eigengewicht von 1905kg und 3,1t Anhängelast 😉
*******_Jo Paar
24 Beiträge
Vorschlag
Wir sind seit einem jahr im Besitz eines Fendt Opals 550SG. Mod: 2017. Der Anhägänger ist bombe. Großes Defizit: Die zulässige Achslast. Mit 1700 kg, keine Zulandung mehr da wir beim Kauf nicht asureichend darauf achteten, bzw. der Vekäufer uns daruf auch nicht hinwies. 'Somit haben wir auf 1.800Kg auflasten lassen. Dass hat schlappe 4.000€ ausgemacht.
Nun ist der Wagen optomal nutzbar. Die Qualität,; Verarbeitung und Fahrverhaletn sind tadellos.
Kann man nur empfheln. 12 Jahre Dichtigkleitsgarantie von seiten des Herstellers.
Die Breite ist beim, Ihm 2,30m. Ich finde 2,50m ist nur ein Qual. Durch Baustellen usw. Die Breite ist nur OK, bei Dauercampen.
Da der Anhänger kanpp 2,0 Tonnen wiegt, ist der 520i nicht ausreichend. Die zullässige Stützlast darf beim Zugfahrzeug 100Kg nicht unterschreiten, wo unsere jedoch meist bei 140liegt.
Wir fahren einen BMW G38, der macht dass mit links. Stütz und Zuglast OK!

In der Sylvesterwoche gehen wir mit Ihm zum Wintercampen. Wir sind guter Hoffnung, dass er usnere Erwartungen erfüllt.

Nur zu empfehlen.
LG. Anika u. Jo
*******hin Paar
640 Beiträge
Tolle Tipps, danke.

Wir haben mit dem Fendt Brilliant 700 und dem "Vorgänger Diamant 690" bereits zwei sehr schöne Wohnwagen Tandemachse, 2,5 Meter die maximale Breite und mit 2,5, bzw. 2,1 Tonnen auch keine Leichtgewichte.

Wir suchen aber ausdrücklich als weiteren Wohnwagen nur einen mit maximal 1200 kg und großem Doppelbett (ca. 2x2 Meter), außerdem Waschbecken, Toilette, Heizung, Klima.

Hier kommt für unseren "Fuhrpark" leider kein dritter Fendt in Frage, da diese inzwischen ja in der "Holzklasse" schon bei 1500 kg anfangen.

Durch unsere Fendt Brilliant und Diamant sind wir andererseits inzwischen schon an gewisse Standards gewöhnt, auf die wir nur ungern verzichten.
Deshalb sollte unser dritter zusätzlicher WW trotz der max. 1200 kg eben auch Komfort für die geplanten Wochenendausflüge bieten.

Die Entscheidung unseren KAOT, sprich den Mitsubishi L200 mit Auflastung nach 7 Jahren zu verkaufen bereuen wir nicht.
Mit einem Verbrenner und dem Elektroauto haben wir unsere Fahrzeuge für den Alltag perfekt gefunden.

Bleibt also nur ein Wohnwagen der unseren Anforderungen entspricht, oder dann eben gleich ein Wohnmobil. Nur ein Zugfahrzeug zusätzlich anzuschaffen, um "mal eben 3-4 Tage" ein paar Tage mit dem 2,5 Tonnen Fendt Brilliant 700 Tandem herumzufahren, erscheint weder sinnvoll, noch tatsächlich komfortabel.
Auch deswegen suchen wir hier zusätzlich "was kleines, aber feines".

Gefunden haben wir hier bisher nur den Sterckeman Starlett 450LJ, der unseren Anforderungen sehr nahe kommt.
Neu mit Klima für unter 17.000 aus unserer Sicht eh ein Schnäppchen.

Vielleicht hat hier ja noch irgendwer schon mal nach ähnlichem gesucht. Alternativ eure langfristigen Erfahrungen mit dem Sterckeman 450LJ, insbesondere wegen Dichtigkeit.
In den letzten knapp 30 Jahren hatten wir mit Fendt da noch nie Probleme. Hingegen mit anderen deutschen (teuren) WW Produkten schon mehrfach. Bei Sterckeman fehlt uns da bisher jeglicher Vergleich.

Und weil wir auch schon deswegen gefragt wurden. Nein wir sind keine Multimillionäre, wir leben ganz einfach in Südfrankreich auf unserem Strandgrundstück. Bauen verbietet hier das Gesetz, also können wir nur mit mehreren Wohnwagen, etc unsere Zeit dort, entsprechend genießen. Die Fahrten zwischen Grundstück und Gardiennage, für die Zeit, wenn wir nicht da sind, ist auch ohne eigenes geeignetes Fahrzeug kein Problem.

Auch deswegen suchen wir für Deutschland eben einen weiteren zusätzlichen WW mit max. 1200 kg.

Da unser ursprünglicher Beitrag hier bei diesem Thema mit eingebunden wurde, eben die Suche hier. Ob das ursprüngliche Thema "WW bis 1200 kg mit Doppelbett 2x2m hier tatsächlich gut reinpasst, können und wollen wir nicht kommentieren.

Allen WW und WM Besitzern immer gute Fahrt und viel Glück mit ihren " Schlafplätzen".
********_owl Paar
908 Beiträge
Schwarmwissen gefragt.
Hallo ihr lieben,
wir sind schon 4 mal nach Kroatien in den Campingurlaub gefahren. Natürlich immer auf einen FKK Platz. *herz4*
Wir haben uns schon Mobilehome gemietet und auch Wohnwagen von Dauercamper. Die letzten zwei Jahre sind wir mit dem Zelt los gefahren. In diesem Jahr waren wir auf der Insel Cres. Dort haben wir einige Gewitterschauer erleben dürfen und sind ein mal ins Auto geflüchtet und haben gesehen wie in 50 Meter die Blitze ins Meer einschlugen. *oh2*
Jetzt haben wir keine Lust mehr im Zelt zu schlafen. Du bist kaputt vom Autofahren oder musst wieder Autofahren und dann die Arbeit mit dem Zelt und das Auto muss ja auch beladen werden. Bin seit 25 Jahren schwer Nierenkrank und möchte mir das nicht mehr antun.
Darum jetzt meine Frage. Wir haben einen Opel Astra Caravan mit 105 PS und 150nm Drehmoment.
Die Kiste hat schon 190.000 auf der Uhr. Laut Papiere darf ich Anhänger bis 1300 kg gebremst ziehen.
Das das Auto keinen WoWa über 1200 KG ziehen sollte weil die Kiste dann in den Kasseler Bergen von den LKWs geschoben wird ist mir auch klar.
Ich wollte wissen, wie es mit kleinen WoWa mit ca, 800-900 kg Leergewicht aussieht. Gibt es jemanden der damit Erfahrung hat? Ich habe keine Lust das die Kupplung anfängt zu stinken wenn ich mal einen steilen Berg fahren muss.
Habe schon zig Kilometer mit einen Anhänger gefahren. ( 4 Meter lang )
Danke!!!
*********erry Paar
162 Beiträge
Keine Probleme!
Also wenn dein Zugfahrzeug bis zu einer Anhängelast von 1300 kg ausgelegt und zugelassen ist, dann solltest du mit 800-900 kg überhaupt keine Probleme haben! Du kannst ohne Bedenken auch einen Anhänger mit zGG 1300 kg anhängen, so ist das Fahrzeug erprobt und der Opel schafft das. Habt ihr denn schon einen Wowa in Aussicht?
*********uebe Paar
813 Beiträge
Eriba Touring
Wenn ihr was kultiges und zweckmäßiges sucht und auch noch eine wertbeständige Finanzanlage haben möchtet, dann können wir euch den Eriba Touring empfehlen. Wir haben auch so einen Wohnwagen. Einfach ohne Schnickschnack ...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Eriba haben leichte Wohnwagen im Angebot.
Wenn es nur zum schlafen ist , könnt mal nach einem Queck ausschau halten. Die hat man mit nem Trabbi ziehen können.
Bedenkt aber dass max Gewicht das der Anhänger haben darf sonst gibt's beim wiegen teurere Zettel
Ein Holländer der zur Suche paßt
...B.I.O.D 420 TL (unser Schätzchen)
-800 kg leer
-1200 kg zgg
-gefertigt aus GFK
-alles drinn was man braucht/Heckküche/WC/Kühlschrank
-Nachteil:nicht leicht zu bekommen
wir sind absolut zufrieden *dafuer*
***_S Paar
767 Beiträge
Erst Bürstner, nun Adria
Wir hatten 2 Jahre den Bürstner Averso Top 560 und nun den Adria Adora 613. Bürstner war schön, aber kein Vergleich. Nicht nur qualitativ, der Adora ist voll GFK, und Alde Heizung erhältlich. Gibt verschiedene passende Grundrisse, schau mal an nach. Aber Adora oder Alpina,, die einfacheren haben nicht voll GFK
Tabbert Baronesse
Guten Morgen
Wir haben Tabbert Baronesse Grand de Luxe Bj 2008
*****989 Paar
947 Beiträge
Das....
....wird unser neues Haus ab April / Mai. Die Entscheidung viel zuletzt wegen eben der Mängel an unserem jetzigen.
*****989 Paar
947 Beiträge
Sorry.....
......natürlich fiel....nicht viel. *lol*
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