Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Camper
218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?

***eg Paar
443 Beiträge
Hobby - Fendt
gehört schon lange zusammen!
Allerdings wird Fendt immer noch auf einer anderen Produktionslinie gebaut.

Das haben die nämlich richtig gemacht, Fendt nicht auf das Hobby-Niveau zu drücken. Natürlich werden einige Dinge wie Kühlschränke, Lampen etc. in beiden Linien verbaut.
......ich weiß.....
Eigenständige Marken
Fendt ist nicht nur eine eigene Produktionslinie, sondern ein eigenes Werk in Asbach-Bäumenheim bei Donauwörth. In Fockbek steht jedoch seit Jahren auf einer Halle die Inschrift "Fendt-Reisemobile", die es aber aktuell nicht gibt.
Hobby-Gründer Harald Striewski lässt beiden Marken freie Hand, weil das, auch finanziell, Erfolg bringt. Zusammen kommen die in Europa auf knapp 50 Prozent der Neuzulassungen, eben wegen der unterschiedlichen Positionierung im Markt. Wobei Hobby die Qualitätsflaute nach meinen Beobachtungen hinter sich hat.
Und zur Markenpolitik allgemein: Weinsberg war mal ein reiner Kastenausbauer, jetzt gibt es unter diesem Label Wohnwagen, weil die Knaus-Tabbert-Gruppe wieder eine Einsteigermarke brauchte, der Name Eifelland aber nach der Insolvenz im Besitz von Helmut Knaus geblieben ist.
Aber natürlich gibt es jede Menge Nischenmarken, Hidden Champions, die es mit den deutschen Großserienherstellern aufnehmen können. Von der Qualität sowieso, von neuen Ideen bei der Innenraumgestaltung her ebenso: Meiner ist ein Sterckeman Espace 500 CP mit L-Küche und L-Lounge im Heck, den es so nur zwei Jahre ab 2011 gab. Die Franzosen, Adria, die Skandinavier und jetzt auch die Briten sind immer einen Blick wert, wenn man vom Einheitslook und den Einheitsgrundrissen weg will.
..........ich denke das ist alles Ansichtssache und da kann man bis zum jüngsten Gericht diskutieren.....jeder hat SEINE Meinung und vielleicht auch positive aber auch negative Erfahrungen mit bestimmten Marken und Modellen gemacht und jeder sollte für sich entscheiden wofür sein Herz schlägt
****ch Paar
814 Beiträge
Das ist eh klar 😉
*******ate Paar
550 Beiträge
Wohnwagen ist bestellt...
Hallo allerseits,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Hinweise und eure persönliche Einschätzung zu den verschiedenen Marken.
Wir haben in den letzten Monaten auf der Messe ABF in Hannover und bei sehr vielen Händlern WoWas angesehen, miteinander verglichen, persönliche Gespräche geführt, Verkäufer bei Händlern genervt...
Dabei haben wir festgestellt, dass es bei WoWas, aufgrund der sehr hohen Nachfrage, einen "Verteilmarkt" gibt und daher die Händler und deren Verkäufer sich gerade in ihrem Verkaufserfolg sonnen. Das heißt, wir hatten bei einigen Händlern nicht das Gefühl, dass sie große Lust oder den Willen hatten, uns unbedingt einen WoWa zu verkaufen....
Letztendlich haben wir den für uns - so meinen wir als absolute Neulinge jedenfalls - idealen Reisewagen gefunden:
wir haben uns (bei einem engagierten Händler in HB) einen Fendt Saphir 465 TG mit IC-Line Ausstattung, Fußbodenerwärmung und 2 autark-Paketen bestellt. Ende Mai, Anfang Juni können wir den Wowa abholen und wir freuen uns schon sehr *g*
Bis dahin gilt es noch Equipment einzukaufen...
Unsere erste Tour wollen wir übers Wochenende evtl. in den Harz oder die Heide machen und evtl. hat ja ein Paar Zeit und Lust, uns bei unseren ersten Schritten zu begleiten und mit Rat und Tat zu unterstützen (wir suchen also keine Swingerpaten sondern WohnwagenPaten *ja*)
Liebe Grüße aus Peine von den Doppeldate
******599 Paar
646 Beiträge
na da....
habt ihr eine gute Wahl getroffen und hoffen ihr habt viel Spaß damit. Eine sehr gute Anschaffung wäre noch der Mover, was eine sehr sinnvolle Investition ist. Da ihr ja das Autarkpaket habt ist das keine große Sache mehr..
Die Erfahrung
Das man Wohnwagen nicht schnell bekommt, sondern erst für's nächste Jahr haben wir schon vor längerer Zeit gemacht. Da wir einen brauchen haben wir einen zwei Jahre alten gekauft und sind nicht unzufrieden damit , haben etliche Euro gespart .
******599 Paar
646 Beiträge
stimmt so nicht ganz..
..das sind nur die allgemeinen Messesprüche.Wir haben uns letzte Woche umgetan, da wir evtl. noch mit dem Gedanken spielen unseren noch mal gegen einen neuen zu tauschen. Auf der Messe kam immer der Spruch " das ist dann der letzte der vor dem Sommer kommt , entscheiden müssten sie sich heute". das war ende letztens Jahres. Letzte Woche haben wir gemerkt das wir bei Fendt noch 6-7 Stück von unseren gewünschen Modell zu Auswahl hätten. Lieferzeit 4 Wochen ! was sagt man dazu. Die Händler haben nur die 2018er Modelle zurückgehalten um die 2017er zu verkaufen....
Die Auswahl ist groß
Wir würden da den Adria Aviva 472PK empfehlen, kostet wenig, hat nur das nötigste, aber hat dafür serienmäßig einen 140Lt. Kühlschrank. Das ist bei anderen Hersteller selten der Fall, Kühlschrank hat man mit Kinder nie genug. Ist klein,aber fein, da verspart man sich auch den Mover.
*****mar Paar
99 Beiträge
Fendt Saphir SQ
Hallo

Wir möchten uns einen Fendt Saphir SQ Bj. 2016 kaufen. Hat jemand vielleicht diesen? Würden uns gerne Info's einholen..... Mängel, Probleme etc..

Lg
M&M
*********tbeat Paar
502 Beiträge
Nur gutes gehört
Wir haben nur Gutes von dem WoWa gehört..
Selbst besitzen wir den Diamant und sind super zufrieden und happy damit.
Mit WoWa Gruss....
RaMa *herz2*
einwandfrei !
Jedenfalls,
so lange kein Unwetterchen
mit Hagelschlag droht.........
Wir haben den Saphir 2014
keine Mängel bekannt oder vorgekommen.
Wir haben unseren nur noch etwas aufgerüstet.
Allzeit gute Fahrt.
L.G.
******599 Paar
646 Beiträge
Fendt...
wenn der Pflegezustand passt, macht ihr keinen Fehler. Wir fahren schon jahrelang Fendt und es ist und bleibt nun mal von der Verarbeitung der beste. Jeder 10 Jahre alte gepflegte Fendt ist besser als ein 3 Jahre alter einer anderen Marke. Deswegen sind sie auch so wertstabil. Schick und toll ausgestattet sind viele nur an der Verarbeitung hängts bei den meisten. Ist bei Fendt ne Preissache wie bei Autos,wo jeder entscheiden muss ob er einen Neuen Kia oder einen gebrauchten Mercedes fährt fürs gleiche Geld.
*********tbeat Paar
502 Beiträge
Noch älter
Unsere Funbox *grins* ein Fendt Diamant ( haben wir ja oben schon geschrieben ) ist von 1995.....
Und der ist top in allen Bereichen. Qualitativ eine glatte 1...
Fendt ist nicht ohne Grund so hoch in den Bewertungen.
Wir haben uns 2 Jahre mit dem Thema intensiv beschäftigt und dann zugeschlagen *tanz*
Viel Glück .....
RaMa *herz2*
Dennoch !
Fendt enspricht im Aufbau
mit Dachlatten und Wellblech
nicht mehr dem Stand der Technik !
Holfreier Aufbau
und GFK sollte es heute sein.
Dennoch: Jedem das Seine !
*kuss*
*****na1 Mann
304 Beiträge
Fendt
Dem muss ich leider wiedersprechen, Den Fendt Opal 2017 den wir haben ist auf dem neuesten Stand was die Verarbeitung und die grund konstrukton an geht.
kommt immer darauf an aus welchem Jahr ein W.W ist *wink*
Nichts Museales ?
Ein Fendt
ohne Dachlatten in den Wänden
und 0,4 mm Alubeplankung ?
Davon weiß
selbst Fendt nichts.....
****ca Paar
675 Beiträge
Unser Bianco Rosso ist aus 2010. Ein fantastischer Wohnwagen. Ob Bianco, Saphir oder sonst was ist nur eine Frage des Decors. Geschmacksache!

Kauft Euch einen mit Klima! Wir nehmen nie mehr einen ohne.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Haben wir hier etwa einen Besserwisser in der Gruppe *zwinker*
Aber lass man, jeder liebt das das er hat.
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
interessanter Artikel
https://www.caravaning.de/we … -verbindungen-schichtarbeit/

Hab mir ja auch nie sooo Gedanken über den Aufbau meines Hobby gemacht. Dachte eigentlich immer daß er aus Holzlatten und einem Alublech aussen rum ist. Letzten Winter als es -15° hatte hab ich ihn ein paar Stunden volle Kanone aufgeheizt und bin dann mit der Wärmebildkamera ran. Ich war unglaublich überrascht. Ausser an den Türdichtungen kam nirgends Wärme nach draussen. Und ich hatte wirklich die Aussenhaut und die Fenster in Verdacht.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Ja so ein Wohnwagen ist eigendlich auch wintertauglich, wäre ja auch schlimm wenn er die Wärme gleich wieder verlieren würde.
********6914 Paar
14 Beiträge
Nicht alles ist gut
Eigentlich macht man mit einem Fendt nichts falsch.
Haltet eure Radlager im Auge.
Haben einen neuen Opal 465 gekauft.Nach 17 Monaten haben wir auf der Heimfahrt aus DK fast ein Rad durch ein defektes Lager verloren. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit.
Es wurde alles wie Bremstrommeln ,Reifen etc ausgetauscht. Hat fast 1000 Euro gekostet
Aber nix Garantie oder Kulanz.
Wir hätten das regelmäßig in der Werkstatt prüfen lassen müssen.......
Aber das betrifft ja nicht den guten Aufbau sondern das Fahrgestell der FÄ Alko
Jederzeit viel Spaß mit eurem neuen Wohnwagen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.