Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Camper
218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?

******ker Paar
556 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?
Hallo,

dieses Jahr ist es endlich soweit , unser 26 Jahre alter Knaus Südwind hat aufgrund diverser Wasserschäden sein Lebensende erreicht.

Wir wollen nun auch einen Familiengrundriß mit Etagenbett, Mittelrundsitzgruppe und festem Bett. Sanitärbereich ist uns nicht so wichtig, da wir diesen nur als Abstellraum benützen.

Denken an den Hobby Kfme 560, Knaus QS 580 oder FSK 550 oder vergleichbares von Dethleffs, Adria, Tec oder Eriba/Hymer.

Unser Stellplatz ist max. 8 Meter lang und das Gewicht egal.

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Wowas? Haben gehört beim Hobby soll es öfters mit der Dichtigkeit Probleme geben, ebenso sind wir da Leidgeprüft beim Knaus.

Habt ihr Erfahrungen wo man speziell schauen muß?

Danke im Voraus und Grüße
Kerstin und Gerry


P.S.: Euer Zugfahrzeug würde mich dann auch noch interessieren. Meiner ist einfach zu schwach. BMW 520 i E 34.
Also,
wir haben letztes Jahr unseren Bürstner im Alter von 19 Jahren weiterverkauft zu einem guten Preis.
Hatten keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit, und auch sonst war der Bürstner absolut ok.
Als Ersatz haben wir uns einen Fendt Saphir gekauft, den ich nächste Woche zur ersten Dichtigkeitsprüfung fahre.
Allerdings haben wir bei der Marke Fendt bisher nichts schlechtes gehört.
Da wir zu zweit unterwegs sind benötigen wir allerdings keinen Familiengrundriss und lieben unser Französisches Bett.
Als Zugfahrzeug haben wir einen Passat Diesel mit 190 PS, der spielt sich selbst am Katschberg noch mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 1500 kg des Fendt.
Ziehen dürften wir mit dem Passat 2000 kg, also allemal ausreichend.
Toll ist beim ziehen das DSG Getriebe, das Abstandsradar und der Lane Assist, er fährt sich ppraktisch fast von alleine.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Wir haben auch einen Knaus Südwind 495 TF Baujahr 1996.
Bis dato noch nie Ärger wegen Dichheit gehabt.
Bei den heutigen Wohnwagen ist das so eine Sachen mit der Verarbeitung. Hobby Wohnwagen sehen ja echt schick aus und haben auch manchmal tolle Inneneinrichtungen aber die Verarbeitung Türgriffe und Möbel sind nicht das was man von einem heutigen Wohnwagen verlangt, sorry. Das ist nicht böse gemeint an die Hobby Familie.
Wir würde immer wieder einen Knaus oder auch einen Fendt nehmen. Das ist einfach auch eine Geld frage.
Als Zugwagen sollte es schon ein Diesel mit mindestens 2 Lieter sein. Auch wenn durch den neusten VW Skandal der Diesel etwas in Verruf geraten ist. Wir haben einen Skoda Okravia 2.0 TDI mit DSE Automatik, ideal für das ziehen eines Wohnwagens.
Last euch Zeit bei der Suche es gibt eben unendlich viele WW im Angebot.

Gruß an alle Wohnwagen Freunde *wink*
Unser Gespann
*****989 Paar
947 Beiträge
Unser Herr Sohnemann möchte sich "selbständig" machen. Wir liebäugeln da mit dem Bürstner Premio 395 ts oder 435 ts. Die haben eine schöne Aufteilung, absolut ausreichend für drei Personen und sind qualitativ sehr gut. Selbst haben wir den Averso Top 560 tk. Das Zugfahrzeug ist ein Skoda Superb mit 170 PS und, ich glaube, 350 Nm Drehmoment. Reicht allemale das gute Stück ordentlich zu bewegen. Die einzigste Veränderung beim nächsten Fahrzeug wird werden, dass es ein Allrad wird. Wir tendieren zum Amarok.
*****989 Paar
947 Beiträge
Unser Gespann....
Kroatien..Ankunft.
Hobby ist erheblich besser geworden und TEC ist im Modellprogramm von LMC aufgegangen. Bei 2,3 m Breite ist die Mittelrundsitzgruppe ein frommer Wunsch, denn den Platz an der Wand tut man mangels Sitztiefe nicht mal der Schwiegermutter an. Dinette ist da besser, weil ehrlicher. Ansonsten: Das Angebot ist riesig, die Unterschiede liegen in vielen (auch technischen) Details, mit denen fortgeschrittene Camper aber vertraut sein dürften. Und die nächste Ausstellung kommt bestimmt, zum Beispiel die CMT in Stuttgart im Januar, die sich von der Händler- zur Herstellermesse gewandelt hat. Viel Glück bei der Suche!
******274 Paar
416 Beiträge
Adria
Wir haben einen Adria, Baujahr 2012. Bisher hat er keinen Anlass zur Klage gegeben, vielleicht ist er aber auch noch zu jung. Jedenfalls ist er sehr praktisch eingerichtet und zu einem vernüftigen Preis erhältlich. Freunde von uns haben mit ihrem gleich alten, aber doppelt so teuren Tabbert dagegen bisher schon viel Ärger gehabt.
Repräsentativ sind diese Erfahrungen aber sicher nicht.
Allgemein ist es wohl so, dass man Wohnwägen im Herbst viel günstiger kaufen kann als im Frühjahr, was ja auch nicht verwunderlich ist.
*******ase Paar
57 Beiträge
LMC
Unser LMC Luxus ist von 1994. Alles bestens. Unser nächster wird auch wieder einer werden.
*********saar Paar
2 Beiträge
dethleffs
hallo, wir haben einen neuen dethleffs c'go 495 QSK, mit festbett und hochbett für die kleinen, er hat aber keine rundsitzgruppe, bisher sehr zufrieden, ist das einsteigermodell mit modernen weißen möbel, den es in kombinationen grün, rot, lila und petrol gibt, unsere ausstattung ist grün mit großem kühlschrank, bugfenster und Touring-Paket
******ker Paar
556 Beiträge
Themenersteller 
@Nbgmidlife
Wir wollen auch keinen 2,3er. Uns ist schon klar, dass dann nur Bänke vorhanden sind. Wir haben ja auch geschrieben, dass wir eine Mittelrundsitzgruppe in jedem Fall wollen....

Uns gehts um die Qualität der Marken und um Erfahrungen, falls jemand solch einen von uns gesuchten Grundriss hat...
***er Mann
7.628 Beiträge
Den Grundriss haben eigentlich alle Hersteller im Angebot.

Die Frage ist halt, wieviel wollt Ihr bezahlen, welches Holz und welche Ausstattung wollt ihr? Neu oder gebraucht? Tabbert ist deutlich teurer als Adria, um mal zwei Namen zu nennen.

Ich habe mir einen Tabbert gekauft, im Jahre 2006, er war Bj2005, aber keine Unterschiede. Kleinster Hagelschaden auf dem Dach, 7000.-€ billiger. War und bin sehr zufrieden damit.

Nur mal so zur Info: Im Raum Berlin scheint es einen Wohnwagenhändler zu geben, der Wohnwagen ohne Küche verkauft. Diese Art Wohnwagen wird offensichtlich von Nutzern der jüdischen Religion bevorzugt. Was ich verstehen kann, ich habe meine Küche auch im Vorzelt, alleine schon wegen Fett und Geruch. Die scheint es günstig zu geben und er hat viele Wohnwägen zur Auswahl.

Herbstkauf ist sicher optimal vom Preis her gesehen.

Wer es eher auf Dauercamping abgesehen hat, einfach mal einen Aushang auf dem entsprechenden Campingplatz machen. Bei mir hier in Brandenburg haben diesen Herbst schon 5 Wohnwägen den Besitzer gewechselt.

LG Chris
*****s70 Frau
387 Beiträge
Sterckeman wowa Erfahrungswerte
Hat jemand einen wowa der oben genannten Marke.
Ich War auf Caravan Salon Düsseldorf und habe mir verschiedene Hersteller wowa Modelle angesehen. Nur Erfahrungswerte fehlen mir, besonders über Angaben nach einigen Jahren im Gebrauch. Wenn evtl jemand seinen verkaufen möchte?
Über Rückmeldung freue ich mich.
Lg enibas
Wohnwagen Sterkeman
Hallo
wir haben einen Sterkeman CP420, Bj. 2010
Da ich vorher schon Wilk und Knaus hatte kann ich da eine Aussage zu machen,
wenn man Preis Leistungsverhältnis sieht, ist der WW zu manch anderen Französischen Hersteller ok,
die WW sind sehr leicht, gutes Raumkonzept, das eine oder andere ist halt verbesserungswürdig, aber das ist auch eine individuelle Sache jedes einzelnen, ich habe mir auf der Messe auch die Nachfolgemodelle angesehen, hat sich wie bei allen anderen Herstellern einiges getan, bei unserem Model aber mehr nur die Optik und einzelne Details.

Ich würde die Firma Sterkeman auf jeden Fall wieder in Betracht ziehen, es sei denn man hat das Geld für mehr, dann würde ich auf deutsche Hersteller zurück greifen, die dann aber auch deutlich teurer und schwerer sind.

Wir haben uns den WW dieses Jahr bewusst dieses Model gebraucht gekauft, weil wir damit auch mal Reisen wollten, was sich aber erst einmal verändert hat, da wir doch mehr das Dauercamping möchten, dafür könnte der WW dann allerdings größer sein.

Wenn sich für uns mal die Gelegenheit ergibt einen größeren WW auf dem Campingplatz zu erwerben werden wir ihn wohl wieder verkaufen.

Herzlichen Gruß

Denies und Ulla
***o2 Paar
411 Beiträge
LMC 560E
Haben uns auf der Messe einen LMC 560gekauft hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht
Hallo
Ja hebe letztes Jahr einen LMC gekauft. Nun ja es gibt wahrlich noch besseres. Aber soweit schon nach einigen Nacharbeiten schon ok.
Gruß Jürgen
*******u_er Mann
251 Beiträge
Sterckeman CP 420 Romance
Der CP 420 Romance wurde 2010 neu gekauft. (War Bj 2009 und kostete 4.000 € weniger.) Bisher sind 8 Urlaube (Südfrankreich, Kroatien) alleine bzw. zu zweit durchgeführt worden und es gab keine Probleme. Ich kann den vorherigen Beitrag voll unterstützen, wobei ich nicht - außer siehe weiter unten - wüsste was verbesserungswürdig sein sollte. Ich denke, dass er ein extrem gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat.
Der WW lässt sich sehr gut ziehen (Zugfahrzeug Sharan), da er relativ leicht (1230 kg zul. Gesamtgewicht) und mit 2,10 m Breite etwas schmäler ist als übliche WW. Die Ausstattung ist ausgezeichnet (es handelt sich ja um das Spitzenmodell dieser Serie). Das Platzangebot ist sehr gut und funktionell. Auch das freundliche, moderne und farblich schöne Design finde ich toll. Ich bin äußerst zufrieden.
Den vergangenen Winter hatte ich ihn nur auf der Straße stehen, da ich den Winterquartierplatz wegen exorbitanter Preiserhöhung nicht verlängert hatte und ich hier um München keinen Ersatz gefunden habe. Es gab aber überhaupt keine Probleme wegen Feuchtigkeit, Wassereintritt etc.

Nur nach dem ersten Winter in der Scheune gab es eine Überraschung. Es hatte sich eine Maus über die Stützen und die untere Verstrebung durch kleine Bodenlöcher Zutritt unter das Bett verschafft und dort wohl Nachwuchs bekommen. Nach intensiver Reinigung merkt man nun nichts mehr. Und zur Vermeidung einer Wiederholung habe ich alle Öffnungen nach unten zugeklebt.
Auch ist einmal bei der "Schüttelfahrt" über den Plöckenpass das obere Geschirrfach aufgegangen. Dies verschnürre ich nun mit Haken und Schnurr separat.
Die Plastikumhüllung der Truma Warmwassertherme musste ich einmal nach dem Winter ersetzen, da sie wohl nicht vollständig entleert war und das Eis das Plastik gesprengt hatte (jaja in Bayern kann es auch in einer Scheune im Winter gefrieren).

Ist schon mein 3. WW insgesamt und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
*******ics Paar
693 Beiträge
2013er Sterckeman Alizè 475CP nach der zweiten Saison
Der Stercki zeigt leichte Schwächen beim Mobiliar. Schrauben an diversen Klappen waren rausgerissen und eine Klappe war komplett entlang einer Designlinie gebrochen. Beides wurde vom freundlichen Dealer im Rahmen der Händlergewährleistung erledigt. Letzteres ist aber konstruktiv bedingt, da die Klappen nun mal durchgängig im unteren Drittel längst durch einen Schlitz geschwächt sind. Eine strunzdoofe Fehlkonstruktion, die sich
jederzeit wieder durch eine neue Rissbildung am Schlitz bemerkbar machen kann. An der Kleiderschranktür sind die Schrauben eines Scharniers ebenfalls lose und müssen noch durch dickere ersetzt werden. Der Pushlock der Toilettentür hakte mal, was aber durch Zerlegen und einen Tropfen Öl erledigt war.
Der Wowa ist für den Süden gebaut (es gibt speziell für die südlichen Länder Modelle, die von Sterckeman ohne Truma Heizung geliefert werden) und entsprechend dünn sind die Wände/Isolierung. Man muss bei herbstlicher Kälte also mehr heizen, b.z.w. kühlt der Innenraum entsprechend schnell aus und gefühlt ist er auch weniger gut schallisoliert als vergleichbare Wagen anderer Hersteller. Wintercamping ist nicht mein Dingen, aber mit dem Stercki würde ich es erst recht nicht machen wollen. Die vorderen Rangiergriffe zeigen oberflächliche Rissbildung, in Folge permanenter UV Bestrahlung (Wagen steht immer im Freien). Keine funktionale Einschränkung, aber optisch unschön.
Ansonsten funzt alles bestens und der WoWa macht unterwegs viel Freude. Preis-Leistung ist m.E. trotz der genannten Schwächen gut und ich würde den Wagen für unsere Bedürfnisse wieder kaufen.
Dethleffs C Trend 565 fmk
Sind seit Ende September stolze Besitzer eines Dethleffs 565 FMK und sind total begeistert.
Auflastung auf 2to, Touring Paket, ATC, 3er Etagenbett, 75l Frischwassertank etc. pp.
Mit einer Gesamtlänge von 8,18m ist es zwar recht schwierig passende CPs zu finden auf denen man genügend Platz hat, es geht aber mit der entsprechenden Recherche..

Zugfahrzeug ist ein VW Sharan 2,0 140PS.

Bislang sind wir rundum zufrieden!!
Ein träumchen
Casa Holiday
Fleurette
Wir haben dieser Fleurette Baujahr 1990 mit WC Raum.
***eg Paar
443 Beiträge
Wir
bekommen in ein paar Tagen unseren dritten Fendt.
Auf Grund der Größe diesmal nicht mehr neu, ein 2004er Diamant 590.
Hatten früher einen Saphir 540er aus gleicher Baureihe und davor einen 470er Saphir -
Dazwischen mal einen Knaus...(eben nicht lange)
Wichtig sind neben dem Grundriss folgende Fragen:
• Bin ich bereit viel Geld für einen großen Zugwagen auszugeben (z.B. waren die 1.9 TDI's mit 101 PS (Ocatavia) so super, der hat den 540 problemlos gemeistert (KEIN LKW ist je an mir vorbei) - jetzt Kuga mit 180 PS Diesel DSG
• Was darf mein potentielles Zugfahrzeug ziehen (Ein Fendt wiegt ja nicht umsonst etwas mehr)
• Wieviel Ladung bekomme ich in mein Zugfahrzeug?
• Welche Strecken und Ziele sind angedacht (Wand/Boden/Dachstärke (Isolierung))
• Wie sieht das Masseverhältnis aus... PKW / WoWa ---- 100 km/h Zulassung
• darf ich das alles mit meinem Führerschein
• Wie ist mein Budget
Das wir selbst Fendt - Fan's sind, ist nebensächlich, aber wie Ihr seht solltet Ihr erst Eure Randbedingungen festlegen und danach auf die Suche gehen.
Viel Erfolg dabei
VG
Carsten
Wir haben aktuell noch einen Hobby 560kmfe BJ.2008 den wir neu gekauft hatten,aber da wir jetzt keinen Familiengrundriss mehr brauchen haben wir auf dem Caravansalon Düsseldorf einen Dethleffs 560RFT bestellt der in den nächsten Wochen kommen soll.
Bei Fragen zu unserem Hobby könnt ihr gerne eine PN schreiben werde gerne Auskunft geben .....
Lg
Bayerland 400 ct Bj. 1992
Für uns und unsere beiden Hunde reicht er
*********plus2 Paar
35 Beiträge
Sprite Super
BJ .2000 Lehrgewicht 970 kg zul Gesamtgewicht 1200 kg---reisen zu Zweit oft übers Wochenende aber auch unseren Urlaub verbringen wir mit Ihm..
Sprite Super seit einem Jahr und sind sehr zufrieden
*****aar Paar
877 Beiträge
Chateau Calista 450 Cruise
Unser mittlerweile zweiter Chateau, neu gekauft 1999, leider ging dieser niederländisch/belgische Produzent vor etlichen Jahren pleite. Für uns zu zweit ist er perfekt. Französisches Bett und ein Waschbecken, das im WC und nicht draußen ist.
Mit 1300 Kilo Gesamtgewicht und knapp über 200 Kilo Zuladung kommen wir sehr gut zurecht. Die schweren Sachen, wie Vordach samt Gestänge, Griller, Satanlage, kommen in den Kofferraum. Zugfahrzeug ist ein Passat TDI mit 140 PS, das reicht vollkommen. Damit er nicht einknickt, hat der Passat verstärkte Hinterachsfedern, die gibt es ab Werk als Sonderbestellung.
Nachdem wir früher sträflicherweise nicht so genau aufs Gewicht geschaut haben, hatten wir 2005 einen Reifenschaden am Wohnwagen, der nur durch Zufall nicht zum Platzer wurde (an der Tankstelle zufällig gesehen). Selbstverständlich hatten wir einen Reservereifen, so klug waren wir beim Kauf. Daheim abgewogen war er um gut 200 Kilo überladen. Beim Ausräumen kamen alleine gut 50 Kilo völlig unnützes Zeug zum Vorschein, mehrere Garnituren Werkzeug, nie benötigte Kleiderbügel, Töpfe und Pfannen in Mehrfachausstattung. Man glaubt es nicht, was sich im Lauf der Zeit ansammelt und wie schwer das alles zusammen wird. Seither achten wir sowohl am Auto als auch am Hänger peinlich genau auf die zulässige Achslast und auch auf den Gewichtsindex der Reifen, lieber einen höheren nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die schweren Sachen kommen ins Auto, da ist gewichtsmäßig genug Luft nach oben und ein im Verhältnis zum Hänger möglichst schweres Zugfahrzeug verbessert das Fahrverhalten des Gespanns erheblich.
Da der Wohnwagen während des Jahres in einer Garage steht, hoffen wir, dass er uns noch sehr lange auf unseren Reisen begleiten wird, bevor wir ihn ersetzen müssen.
Liebe Grüße
Beate und Christian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.