Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesetzesfrage.....

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen.....
.....ich habe mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Halle geschnackt. Sehr nett übrigens. Das Thema ist umfangreich. Nur soviel......als Privatfahrt funktioniert das immernoch. Eine polizeiliche Aussage bekomme ich in der nächsten Woche. Straßenverkehrsamt und BAG waren nicht sehr hilfreich.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*****989:
Privatfahrt

Das ist ja das Problem der Auslegung

Ein Sprinter mit Wohnklo dran kann auch auf dem Weg von oder zur nächsten Baustelle sein.

Eire Sonntagstour mag gut gehn muß aber nicht *zwinker*
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Richtig. Wenn aber weder Werkzeug noch Material sondern eindeutig nur Freizeit - und Campingutenslilien vorhanden sind, so ist es doch schwer als Urlaubsfahrt einzuordnen. Auch das war eine Aussage der Gewerbeaufsicht.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
und warum werden Perdeanhänger mit grünem Kennzeichen an Schweren Geländewagen mit LKW zulassung bzw auch sprinter sonntags rausgezogen und abkasiert ?
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung. Ich kann es euch nur so wiedergeben, wie es mir das Amt vermittelte.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
Besorg dir alle Gesesestexte und ggf Urteile hierzu ins Auto / LKW und viel Glück *g*

Wir hatten mal ein änliches Problem Patchwork mit 4 Kiddys aber nur ein Escord. Erst der TÜV hat uns auf die Ausnahme genemigung aufmärsam gemacht 5 Eingetragene Sitzplätze haben keine Aussagekraft !!! sonder nur das zulässige Gesamt Gewicht *top*
**DE Paar
2.429 Beiträge
Das ist falsch !
Wo ist der Sicherheitsgurt für die 6te Person ?
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
**DE:
Das ist falsch !
Wo ist der Sicherheitsgurt für die 6te Person ?

Das hab ich damals den Tüv onkel auch gefragt

Brauch nicht, es müßen nur die 5 Gurte genutzt werden

Ich war genauso erstaunt ist aber so *g*

Ausnahmegeneming für Kinderreiche Familien

OK - Sicher ist was anderes
Privat
Meines Wissens kann man für Pickup mit Lkw Zulassung eine Sonntags Fahrerlaubnis für Anhänger im Privaten/ Sportbereich gegen Gebühr bekommen .
*******ink Paar
948 Beiträge
******rei:
Meines Wissens kann man für Pickup mit Lkw Zulassung eine Sonntags Fahrerlaubnis für Anhänger im Privaten/ Sportbereich gegen Gebühr bekommen .

Hier ist das Hauptproblem eher, das der Sprinter auf einen Gewerbebetrieb zugelassen ist und somit gewerblich genutzt und steuerlich abgesetzt wird. Somit greifen hier viele Faktoren ineinander und eine verbindliche Rechtsauskunft/Rechtsberatung wird hier kaum jemand geben können oder dürfen.
Fakt ist, nutzt man ein Fahrzeug, welches für den Gewerbebetrieb zugelassen ist auch für private Fahrten, muss man den geldwerten Vorteil monatl. pauschal- oder über Fahrtenbuch Versteuern, sonst kommt man in den Bereich der Steuerhinterziehung. Unwissenheit schütz vor Strafe immer noch nicht. Nun liegt der Verdacht nahe, dass ein gewerblich zugelassener Sprinter auch mit Wohnanhänger oder Pferdeanhänger, gewerblich genutzt wird, es gibt Pfedehändler, Wohnwagenhändler, Montagebetrieb, usw. Ohne absolute Rechtssicherheit, wollte ich nicht gleich mit BAG, Zoll und Polizei gleichzeitig zu tun bekommen. Das Fahrzeug ist dann wahrscheinlich auch für den "Werksverkehr" versichert, da kommt das nächste Problem bei einem Unfall mit WoWa in Deutschland und erst recht im Ausland, also ein sehr komplexes Thema und wenn jemand eine Firma betreibt, sollte man ihm zumuten können, so weit zu denken *zwinker*
Kein
Ich habe kein Wort über Versicherung und Versteuerung geschrieben . Das ist immer eine Sache des Halters wie Er sein Fahrzeug Steuer und Versicherung s technisch behandelt .
*******ink Paar
948 Beiträge
Nichts anderes haben wir geschrieben, wenn Du den Post bis zum Ende liest
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
Wir kennen einige die Transits & Co als LKW zugelassen haben, aber rein Privat sind. Wegen Hund Pferde etc haben Sie sich diese Autos Angeschaft. Das weitere Problem ist, das Auto bekommt man auch nicht umgeschlüßelt zum PKW.

*******emen:
Hier ist das Hauptproblem eher, das der Sprinter auf einen Gewerbebetrieb

Das wäre noch ein kleines Problem, da er nach rücksprache mit seinem Steuerberater die KM über Fahrtenbuch abrechnen könnte. ( hab Ihr ahnlich geschrieben)

******rei:
Meines Wissens kann man für Pickup mit Lkw Zulassung eine Sonntags Fahrerlaubnis für Anhänger im Privaten/ Sportbereich gegen Gebühr bekommen .

Hab ich noch nie was von gehöhrt. Gibt es die zeitlich unbeschrängt oder nur für ein WE
*******ink Paar
948 Beiträge
*********6471:
Wir kennen einige die Transits & Co als LKW zugelassen haben

Wenn wir beim Thema des TE bleiben, geht es um einen Sprinter aus seinem Gewerbebetrieb!
Abgesehen davon, dass er sich selbst gar nicht mehr beteiligt.
Wir haben selbst ein Fzg. mit LKW Zulassung in rein privater Nutzung, das Thema ist uns nicht fremd *zwinker*

*********6471:
Das wäre noch ein kleines Problem, da er nach rücksprache mit seinem Steuerberater die KM über Fahrtenbuch abrechnen könnte. ( hab Ihr ahnlich geschrieben)

Für eine oder zwei Urlaubreisen im Jahr, ständig ein lückenloses Fahrtenbuch zu führen, macht richtig Spaß vor allem wenn man das dann vorlegen muss, wenn man mal wieder geblitzt wurde und der Fahrer gesucht wird *smile* Jeder wie er will, wir würden uns lieber ein anderes Zugfahrzeug kaufen, als so ein FB zu führen. Hast du die Fuzzis von der Steuer mal wegen solchen unsinnigen Peanuts an der Backe.....
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
das haben wir durchaus, @ sexy bremen. deshalb ja unsere frage. das gewerbeaufsichtsamt selbst hat uns, in gewerblicher hinsicht, grünes licht gegeben, da es sich um eine privatfahrt handelt. zur begründung wurde das nichtvorhandensein jeglicher gewerblicher güter, dafür das vorhandensein freizeitlicher güter (vorzelt, klamotten, fahrräder etc. pp.) aufgeführt. selbst wenn das auto ausdrücklich auf gewerbe gemeldet ist und die lkw-zulassung vorliegt. natürlich habt ihr finanzamtstechnisch recht und gilt es noch zu klären.
Sonntags- Fahrerlaubnis
Die Sonntags- Fahrerlaubnis wurde meines Wissen für das Ganze Jahr ausgestellt , aber eine Nachfrage bei der Kfz Zulassungsstelle würde das Klären . Die Kosten lagen bei ca. 200 Euro und es ist schon 2-3 Jahre her .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.