Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6265 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route Kroatien

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Route Kroatien
Hallo ihr lieben.....bitte nicht falsch verstehen. Aber welche Erfahrungen habt ihr momentan auf eurer Tour von oder nach Kroatien gemacht? Gibt es Berührungspunkte mit den Flüchtlingsströmen? Was denkt ihr, wie es im nächsten Jahr zur Saison sein wird?
*********arnw Paar
693 Beiträge
Wir hatten auch für nächstes Jahr wieder einen Urlaub in Kroatien geplant. Die offenen Grenzen haben wir in den vergangenen Jahren genossen - kaum noch Wartezeiten an den Grenzen, wenn man einigermaßen günstig fährt.

Sollte sich die Situation nicht ändern, werden wir nächstes Jahr nicht reisen. Wenn die Situation an den Grenzen unkalkuierbar ist, suchen wir uns lieber ein Ziel innerhalb Deutschlands - auch wenn wir uns wieder auf Kroatien freuen. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir Probleme mit den Flüchtlingen sehen, aber solange die Staaten Europas die Situation nicht unter Kontrolle haben, haben wir kein gutes Gefühl dabei, in den Süden zu reisen.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
So in etwa sehen wir das auch.
hier in wien läuft das ganze relativ entspannt ab, also ich war mehrmals am WBF und am HBF und echt. erstaunlich: das sind menschen!, wenn man denen halbwegs freundlich und kommod entgegenkommt dann sind die echt, ja, äh menschen. flüchten halt vor tod und zerstörung, relativ zu dem was die erlebt haben sind die echt sehr friedenswillig. hm? warum nur?
sorry aber nocheinmal
hier in wien sind bis jetzt etwa eine halbe million flüchtlinge durchgereist. 99.9.% der stadt haben genau nicht davon gesehen gehört oder gespürt.
relativ zu den 1.000.000 menschen die täglich mit der ubahn fahren und den 500.000 die auto fahren ist das das auch wenig verwunderlich. leute! relax. bitte
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Du hast ja recht. Es ist das mulmige Bauchgefühl. Du bist ein ganzes Stück von zu Hause weg. Es passiert etwas (was auch Immer). Ich weiss nicht......
*********arnw Paar
693 Beiträge
Hallo Dave,

schön, dass Du so angenehme Erfahrungen gemacht hast. Wir haben persönlich auch nichts negatives erlebt - und Flüchtlinge leben bei uns auch. Viele der Züge aus Wien sind in unserer Stadt Dortmund angekommen. Wir haben Sanitärartikel und Kinderspielzeug zusammengepackt und unsere Töchter haben sich Nachts mit vielen anderen aufgemacht, um die ankommenden Flüchtlinge zu betreuen und zu helfen.

Das Thema ist eher die Beeinträchtigung der Reisemöglichkeiten. Und da wollen wir einfach nicht zwischen die Mühlen kommen. Hier muss Europa erst einmal vernünftige Lösungen schaffen.

LG
vom Rotweinpaar
Hallo
Kroatien ist nun nicht mal der Nabel der Welt es gibt viele andere Ziele die man bereisen kann und wo es viel preiswerter ist....In Griechenland in den Häfen ist doch über viele Jahre schon das Problem mit den Flüchtlingen die sich heimlich auf die Schiffe schleichen wollen oder sich bei Urlaubern auf Boote und Womos verstecken wollen....Wir sind auch der Meinung das die Kroaten und Slovenen sich fein mit dieser Problematik aus den Staub machen das gleiche gilt natürlich für die Österreicher ....Wir haben für uns entschieden das diese Länder von uns kein Geld mehr bekommen sei es für Strassengebühren oder Stellplatzgebühren.....
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Das ist nicht der Punkt. Bitte werdet nicht politisch.
*******PAAR Paar
756 Beiträge
???
warum Gedanken machen: In 6 Monaten sind die ALLE doch schon hier.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
.....der Stau iss doch Wurscht.
*****789 Paar
470 Beiträge
Wir glauben....
es geht hier um die Situation an den Grenzübergängen. Wird man von den dort drängenden Flüchtlingsströmen evtl. bestürmt das man welche mitnehmen soll? Gibt es verschärfte Kontrollen, ob man Flüchtlinge an Bord hat?

In diesem Sinn haben wir die Eingangsfrage verstanden. Wir sind gespannt, ob hier jemand von seinen aktuellen Erfahrungen berichten kann.

LG
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Genau.....
******e07 Paar
444 Beiträge
Beantworten von Fragen
Ist es so schwer eine reale Antwort auf eine Frage zu geben ohne eine Flüchtligskriese hier zu diskutieren. Wir sind hier im Joy unterwegs um uns gegenseitig zu helfen aber nicht um Politik zu betreiben also sucht euch bitte dafür andere Seiten.
Auch wir haben vor in diesem Jahr nach Kroatien zu fahren und diese frage finden eben auch sehr interessant für uns.
***dH Mann
3.605 Beiträge
Wir waren an Pfingsten mit dem WOMO und einem Anhänger mit Hilfsgütern für ein Kinderheim in Rumänien. Auf der hinreise wuren unsere Pässe an der Ungarich/Rumänischen Grenze (Schengen Grenze) kontrolliert. Bei der Rückreise wurden wir 5km hinter der Grenze in Ungarn nochmal angehalten von der Polizei. Sie kontrollierten, ob wir zusätzliche Personen ohne Deutschen Pass an Bord hatten.
Was etwas aufgehalten hat waren die vielen LKW`s, an dieser Schlange mussten wir vorbei trotz Gegenverkehr.
Ich war vor 2 Wochen in Kroatien, leider war das Wetter nicht so schön...
Von Flüchtlingen habe ich weder auf dem Weg von Zadar nach Graz nichts gesehen und war nicht nur auf der Autobahn unterwegs.

Bei meinem Start habe ich den großen Stau gesehen den die Grenzkontrollen bei Salzburg verursacht haben.....
Bei meiner Rückfahrt bin ich über Wasserburg gefahren. dort ist die Grenze nach wie vor offen und man kann dem Stau entkommen.

Beruflich habe ich mit Asylanten zu tun und ich kann nur sagen, daß meine Erfahrungen durchwegs positiv sind. Was Benehmen angeht könnten sich manche "Einheimische" ein Scheibe abschneiden.... Auch ohne Sprachkenntnisse kann man höflich sein.

ich werde uch weiterhin mit meinem Womo nach Kroatien fahren
Karl-Heinz
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
fahrt bloss nicht weg...
es könnte ja sonst was passieren:

In Frankreich wirst du beklaut
In Spanien sprühen sie dir Gas in´s Auto
In Polen klauen sie dir das Auto
In Österreich wollen sie eh nur dein Geld
In Dänemark könntest du einen Schnupfen bekommen
In England kannst du dich nicht auf deutsch unterhalten
In Tunesien gibt es Sandstürme
In den USA wirst du angegrabscht bei der Einreise
In Deutschland sind nur Kranke auf der Autobahn unterwegs
In XYZ sind sowieso alle Polizisten korrupt

Mein Gott, ihr habt Sorgen. Wenn ihr mit solchen Kleinigkeiten wie die DERZEITIGEN "Flüchtlingsströme" Probleme habt dann solltet ihr besser überhaupt keine Reisepläne machen und euch im Keller verbarrikadieren.

Sorry, aber über so etwas kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
****ob Paar
851 Beiträge
wer kann heute schon sagen was nächstes jahr los ist ,ich glaube nicht das es jeman gibt der heute sagen kann was in 1 ,2 oder mehr tagen ist und erst recht nich was zur urlaubzeit 2016 ist
lg
marob
*******ille Paar
178 Beiträge
Meine Güte !!!
Ich bin ziemlich geschockt über die Ausdrucksweise hier in der Gruppe.

Zur eigentlichen Frage:

Wir haben uns darüber auch schon Gedanken gemacht und entschlossen, dass wir einfach abwarten wie sich die Lage entwickelt und gegebenenfalls werden wir nächstes Jahr Kroatien einfach mal ausfallen lassen, immerhin wohnen wir selbst auch in einem Urlaubsland und gerade Schleswig-Holstein oder Meck-Pomm. haben auch wunderschöne Ecken.

Ich denke wie schon vorab erwähnt wurde, bislang kann niemand sagen wie die Lage im nächsten Jahr aussieht.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Ihr habt Recht. So werden wir das auch handhaben.
********ck59 Mann
25 Beiträge
Wie in den letzten Jahren
Hi,
wir fahren über Rupa nach Kroatien, es ist alles so wie in den letzten Jahren hier, keine Veränderungen zu sehen.
Für die Rückreise bin ich gespannt ob da mehr Kontrollen sind als in den Vorjahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.