Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6685 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ofen/Heizung im Wohnwagen/Vorzelt

****do Paar
269 Beiträge
Hiho,
Ich denke mal , nachdem ihr den Ventilator noch nie bzw. selten benutzt habt.
Wird er verschmutzt sein durch Staub und Spinnweben .
Mal Gehäuse entfernen - aussaugen und Lager schmieren

Gruß Jürgen
****RMB Paar
212 Beiträge
Gangbar machen kann man alles, die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Oft sind diese Umluftgebläse total mit Staub und Fusseln zu, und je nach Baujahr haben die auch ganz schön gerostet, gerade wenn die lange nicht benutzt wurden, durch die Boden- oder Wandöffnung der Heizung gelangt da ja Feuchtigkeit hin. Wenn Ihr es euch zutraut würde ich den Lüfter einfach mal ausbauen und anschauen, da ist nicht viel dran und oft hilft schon etwas Druckluft, ein Staubsauger und etwas Öl.
Ersatzteile gibt es je nach Modell und Baujahr schon noch, die Lüfter sind aber alle sehr ähnlich und ggf. untereinander austauschbar. Gebarucht findet man die ggf. auch bei ebay.
*******ichi Paar
478 Beiträge
@ Jürgen...
Muss ich dazu die Heizung von der Front her Abbauen oder kommt man da in der Regel von hinten dran? Über der Heizung ist der Kleiderschrank, der hat eine Verschraubte Bodenplatte.....
****RMB Paar
212 Beiträge
Das mit der Öffnung nach außen mit Verbindung zum Lüfter ist natürlich Blödsinn, war ein Denkfehler, das mit dem Rost stimmt aber trotzdem...
****RMB Paar
212 Beiträge
Da musst du von hinten dran, durch den Schrank geht das idR.
*****ght Paar
947 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Lüfterrad war bei unserem Gebläse auch zu.
Im Schrank den Boden rausnehmen und schon sieht man den Gebläsekasten. Ist mit drei Schrauben befestigt.
Habe alles sauber gemacht und schon kam überall Luft aus den Düsen.
****ab Paar
12.125 Beiträge
****RMB:
Das mit der Öffnung nach außen mit Verbindung zum Lüfter ist natürlich Blödsinn,

Nicht unbedingt, wir haben zusätzlich einen Air-Mix verbaut... der hat eine direkte kurze Schlauchführung zu einem Bodenloch...
****uto Paar
1.030 Beiträge
Schleifkohle
Wenn der Ventilator schon eine relativ hohe Betriebszeit hat, was bei dem Alter zu erwarten wäre, sind bei der beschriebenen Symptomatik wahrscheinlich die Schleifkohlen des Motors verschlissen.

Dieses Problem hatte ich auch schon einmal bei einem Truma-Gebläse. Die Ersatzteile habe ich bei eBay gefunden. Es waren Universalteile aus China. Zerlegen, die Maße nehmen und eben bei eBay suchen. Der Austausch war relativ unproblematisch.

LG
****Me Paar
528 Beiträge
Technik
Wenn man so einige Schlaumeier hier liest was sie alles wissen und können !!! Frage ich mich warum es Fachpersonal gibt die vielleicht auch noch ein Meistertitel besitzen !!! Es tut weh, die tips und Meinungen zu lesen.
Am schlimmsten ist es mit der Gasprüfung 😣
***ue Paar
56 Beiträge
Truma Heizung Umluftventilator
Das mit dem Saubermachen ist schon eine gute Lösung und dafür braucht man nicht zum Truma-Fachmann.

#Latex78 holt zum Staubsaugen Zuhause sicherlich auch einen Fachmann *ggg*
******aar Paar
2.312 Beiträge
Zum Beutelwechsel *zwinker*

Wobei Gasprüfung ist Sache eines fachkundigen in dem Bereich da stimme ich ihm ja zu aber für ganz viele andere Dinge bekommt man nicht Mal einen Platz in der Werkstatt zumindest nicht halbwegs zeitnah oder aber es werden Reparaturen durchgeführt die nicht notwendig sind zb der Austausch eines Schlosses am liebsten noch mit neuem Schließzylinder obwohl der Austausch der Schließzunge ausreichend gewesen wäre *gr3*
****Me Paar
528 Beiträge
Gas
Ich bin der Überzeugung das viele hier an der Gastechnischen Anlage rumbasteln und auch vieles auseinandernehmen ohne jegliche Kenntnisse zu besitzen !!! Und geben dann auch noch tolle Ratschläge für andere 😫 !!! Und nein ich hole keinen fürs saugen !!! Ich bin zwar nicht für Camping zuständig ! Bastel aber selber daran rum weil ich auch im Alltag mit Leistungen von bis zu 5000 kw arbeite und daher auch mehr Sachverstand besitze, und mir der Lage bewusst bin was ich TU.
****Me Paar
528 Beiträge
Gas
Und noch was !!! Flüssiggas oder auch G 30/31 genannt sollte man tunlichst nicht auf der leichtem Schulter nehmen !! Bevor man es richt ist es zu spät. Es setzt sich nämlich auf dem Boden ab 🤪
***ue Paar
56 Beiträge
Gas oder Umluft?
Hier ging es glaube ich um Probleme mit der Umluft, oder?
****Me Paar
528 Beiträge
Umluft ?
Wir sind auf Seite 5 und es geht nicht nur um Luft hier !! Aber auch auf der Seite kenne ich mich bestens aus !! Sogar mit schriftlichen Ergebnis 😳
***ue Paar
56 Beiträge
Truma Heizung Umluftventilator vom 04.10.2018

und ich Dumchen dachte seit hier ging es um Umluft und die älteren Themen davor älter als April seien erledigt. *sorry*
******aar Paar
2.312 Beiträge
Es
War definitiv ein neues Thema da hierher verschoben...

Also nix zu entschuldigen
****uto Paar
1.030 Beiträge
Sachverstand
Immer wieder sensationell, der Umgang in einem Forum. Es stellt einer eine Frage und die erste und schnellste Antwort, das kann man nicht selbst machen, das ist Sache der Fachleute.

Und richtig, die zuletzt aufgeworfene Fragestellung war die nach einem Ventilator, der nicht mehr funktioniert, die Frage der Gasprüfung ist uralt und hat damit nichts mehr zu tun.

Auch ich hatte das Problem, dass mein Truma-Ventilator zunehmend versagte, zunächst machte er seltsame Geräusche und es zeigte sich eine stark nachlassende Leistung. Der Ventilator-Motor ist mit einer 12Volt Niederspannung betrieben und nicht mit Gas. Auch ich habe nach der Demontage eine ganz erhebliche Verschmutzung festgestellt, die auch nicht mehr abgesaugt werden konnte, sondern nur noch mechanisches Schaben einen Erfolg brachte. Somit können die hier diesbezüglich gegebenen Tipps nur als zutreffend und hilfreich bewertet werden.

Das Reinigen hat bei meinem Ventilator alleine keinen Erfolg gebracht. Vor der Frage stehend, den Motor durch einen Neuen zu ersetzen, habe ich diesen zerlegt und dabei festgestellt, dass wie schon damals bei der Märklin-Lok, der Motor mit verschlissenen Kohlen nicht mehr läuft. Die einfachste Bezugsquelle für solche Schleifkohlen ist nun mal eBay, da ich nicht spezielle Ersatzteile suchen muss, sondern einfach nach Maß bestellen kann. Der Motor hat aber auch keine Leistung von 5000Kw, sondern bestenfalls 50 Watt. Was soll also die Aufregung oder sollte damit nur der eigene Sachverstand basteln zu können kundgetan werden.

Und zum Thema Gas. In Amerika werden Gasschläuche als Meterware im Baumarkt und an Tankstellen angeboten, nebst der notwendigen Schellen und Anschlusstücke. Dem zum Trotz haben sich die Einwohner dieses Landes noch nicht alle in die Luft gesprengt, es haben mindestens genügend überlebt, einen Trump zu wählen.

Einfach Ruhe und Sachlichkeit bewahren und allen geht es besser.

LG
Neumarkt Truma-Heizung
Servus beinander, hat jemand aus dem Raum Neumarkt Ahnung von Truma-Heizungen Bj. um 1991?

LG Oli & Anja
******eye Mann
107 Beiträge
Servus,

Ehrlich gesagt, ich nicht, aber ihr kennt den Caravandoktor in Freystadt-Retteloh? Ich denk mal, der könnte sicher helfen.
Was geht denn nicht? Denk die Info hilft hier auch, da ja vielleicht schon jemand das gleiche mal hatte.
Gruß
Pryingeye
Super Typ, nicht so ein überteuerter Laden wie der Fritz Berger mit seinen Terminen wo man bis Anfang Oktober warten. Viralem hat er Einwand geschaut , geschraubt und hat gleich den Fehler gefunden, wärmstens zu empfehlen.

Vielen lieben Dank für den Tipp
Ups vom Handy geschrieben
Ist die Heizung wieder OK ? notfalls hätte ich heute Nachmittag Zeit.
An den WoWa Heizungen hat sich in den Jahren ja kaum was geändert, und im Wesentlichen sind die Unkaputtbar. Ich tippe, das irgendwas verdreckt ist / eine Spinne den Wohnort wechseln sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.