Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ofen/Heizung im Wohnwagen/Vorzelt

****73 Paar
38 Beiträge
Ich sauge die Heizung 2 x im Jahr aus .
Front abnehmen und die staubflusen die sich unweigerlich hinter der Abdeckung bilden absaugen, damit die nichts verstopfen.
******_mg Mann
273 Beiträge
Batterie
Beim Tausch der Batterie daran denken, dass es spezielle fuer die Zuendanlage gibt. Standard Batterien sollten hier keine Verwendung finden

LG

Alexander
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Beim Flaschenwechsel, wurde auch schon gesagt, kann es erstmal etwas länger dauern.
Einige Druckminderer besitzen ein Sicherheitsventil, welches nach dem Öffnen der Flasche
gedrückt werden muss. Habt ihr an der Kochstelle auch Gas? Womöglich befindet sich noch
ein Absperrventi/schieber nach dem Verteiler.
Hoffentlich ist es nur die Batterie, viel Glück.
***er Mann
7.625 Beiträge
Wen Ihr das Ticken der Zündung nicht mehr hört, dann ist die Batterie platt. Jeder AA Batterie tut es.
Truma Kasten abheben, rechts unten ist der Kasten, öffnen und Batterie tauschen.
*****eth Paar
525 Beiträge
Bei uns ist der Batteriekasten unten links
Viel Glück
***_S Paar
766 Beiträge
Kein Zündfunke
Hat nichts mit Gaszufuhr, Schmutz ecc zu tun, ist ein elektrisches Problem wie hier auch oft angedeutet.
Mir ist es mal passiert, dass wir versehentlich das Kabel rausgezogen hatten.
Alles gut
War die Batterie,läuft wieder.Danke
während er Nachtwache eingepennt............
Bei Gasbetrieb der Heizung
wurden bei uns regelmäßig
Nachtwachen eingeteilt,
die das Gas bewacht haben.
Leider haben diese nicht standgehalten
und sind nächtens eingepennt !
Frauen sind etwas ganz wunderbares, einmaliges,
aber halt eben nicht für alles.....
So ist uns gar nix anderes
übriggeblieben als auf Elektrizität
auszuweichen.......
"Ultraheat" heißt die Lösung.
Von Thruma.
Ohne Nachtwache !
Wird in der Heizkiste verbaut,
hat ein Thermostat und ist völlig
problemlos mit 500/ 1000/2000 Watt
zu betreiben.
Einfacher geht es nicht.
Hier nicht bekannt ?
Allzeit schöne Träume
und a guts Nächtle
wünschen
die
SuesseKirschen
Küsschen
*kuss2*
***er Mann
7.625 Beiträge
Viel Spaß mit Eurer neuen Heizung.

Jetzt habt Ihr das Problem Gas mit dem Problem Elektrizität getauscht. Kurzschluß, Brände sind möglich.

Ich finde das Gas recht sicher. Man könnte allerdings auch einen Gasmelder verbauen, wenn man Angst hat.

Die Welt und auch der TÜV kennt sich mit Gas länger aus als mit Elektrizität. Daher gibt es Druckminderer und Sicherheitsventile. Und alle 2 Jahre die Gasprüfung.

Aber Jedem sein Pläsierchen.

Aber ich möchte mal auf Folgendes hinweisen: Einige Campingplatzbetreiber nehmen für eine kWh bis zu 80cent. Da wird man arm bei, wenn man die Bude im Winter warm halten will.

Da bleibe ich lieber beim Gas. Und wenn wirklich etwas passiert, dann gelten zwei Sprüche:

-Alle Leute sterben, vielleicht auch ich!
• Jungs, wollt Ihr ewig leben? (zugeschrieben Friedrich dem Zweiten von Preussen)
*****000 Paar
106 Beiträge
heizstrahler
wenn es mal etwas kühler wird, dann machen wir unseren heizstrahler an. das teil ist klein, leicht, hat 2 stufen 800 u 1600w und hat uns 20€ gekostet.... das ding auf die küchenzeile gestellt und raz faz ist es schön warm.... es geht auch einfach *zwinker*
***er Mann
7.625 Beiträge
So ein Ding habe ich auch als Ergänzung. Aber ich beschränke mich auf 1000W, nichts wäre blöder, wenn die Sicherung fliegt. ( Kühlschrank, Grill Licht, Computer hängen auch am Netz)
*****000 Paar
106 Beiträge
sicherung
über die höhe der sicherung "ampere" sollte man sich natürlich vorher informieren, und unter 4A ist fast alles ein risiko, wegen dem einschaltmoment!
der kühli frisst so 150w p/t , grill "gas", licht LED, also auch fast null und die anderen kl teile fallen auch nicht ins gewicht. ich denke aber auch, das keiner "fön, wassserkocher, heizstrahler u e-grill" zur gl zeit benutzt *smile*
***er Mann
7.625 Beiträge
va bene:-)
Für
Ein kurzes leichtes anwärmen des Wohnwagens ist ein kleiner Strom- Heizer ideal aber bei grösserer Kälte möchte ich/wir nicht auf dem Umluft-Gas-Heizer verzichten , da ist auch Dusche/WC und das Wasser warm .
Als, mal ganz ehrlich
unter uns Kirchenschwestern !
Optimal ist doch nur.:
1.) Kilimaanlage auf dem Dach
2.) Fußbodenheizung
3.) Elektroheizung "UltraHeat"
*zig*
Und wenns dann mal so richtig
knackig warm wird.......
so um die 40 Grädchen........
• Klimaanlage an !
• alle Fenster auf !
• Fußbodenheizung an !
*faechel*
Man wills ja schließlich doch
auch etwas gemütlich haben,
bei den vielen Entbehrungen
als Camper auf dem Acker..........
Oder ?
*zig* *liegestuhl*
Küsschen
*kuss2*
*****000 Paar
106 Beiträge
Temperatur
es stellt sich die frage, wann geheizt werden soll?
wir machen kein wintercamping und daher wird auch die heizung nur sehr selten genutzt.

duschen im wowa ist schon im sommer nicht gut, wegen der feuchtigkeit, wer dann noch im winter die paar meter zum sanitärhaus, nicht gehen will, der kauft sich auch alle 4j ein neuen wowa oder hat ein super antischimmel mittel.

wir wollen nur eine gasfl. mit uns schleppen... die zuladung ist äh ein witz bei den meisten wowa.
das reicht dann f grill u heizung.
für warmwasser, habe ich ein altes spülbecken mit einem untertisch 5l speicher dabei... gardenaanschluss und es wird im vorzelt gewaschen.... f die kleinen sachen ist das ausreichend!
Na Ja
Wir haben schon öfter im September Minus-Grade erlebt ,gerade letztes Jahr in Ungern mit unseren umgebauten Transit , der Wohnwagen war Zuhause leider . So haben wir uns eine gut geheizte Wohnung gesucht . Nur zur Info wir haben schon Standheizung in der Transe . Ob man im Wohnwagen Duschen will oder nicht ist eine persönliche Frage , wir suchen dafür eigentlich immer die Sanitär- Räume des Campingplatzes auf , aber die Hände oder das Gesicht waschen wir uns schon mal im Wohnwagen und da ist es angenehm wenn nicht bei jedem öffnen der Türe kälte in den Raum strömt . Der Boiler des Wohnwagens ist auch mit Strom zu betreiben , aber wir wissen nicht Heizung ,Boiler und ... macht das die Sicherung mit . In der Gebrauchsanweisung des Wohnwagen steht bei unseren das man nicht mehr als 1000 Watt an die Stromversorgung des Wohnwagens anschließen soll .
*****000 Paar
106 Beiträge
platzanschluss
bei uns läuft alles über die platzsicherung, im wowa wird bis auf licht u kl. gerät wie handy od fön/heizstrahler nicht weiter betrieben... einfach 2 leitung mit extra dosen verbaut!
2.
Die Zweite Leitung zur Platz Sicherung kostet ja kein Geld oder ? Platz-Sicherung meist 10 Ampere(ca. 2200 Wat bei 220 Volt Spannung und die ist nicht immer gegeben ) oder noch weniger , Ausnahmen mit 16 Ampere , aber da wird das 1,5 er Kabel das ja fast alle verwenden schon zum Problem , es wird bestimmt Jemand geben der es Ausrechnen kann bei einer Leitungslänge von 30 Meter auf der Trommel und das noch bei vielen teils aufgerollt .
****ab Paar
12.126 Beiträge
Dann empfehlen wir
das Südseecamp.

Genialer, toller Platz mit standartmäßigen 4 Ampere.
Sogar, wenn auch versteckt, auf der HP steht, dass keine Pad-Kaffeemaschinen damit funktionieren.
4 Amp ?
Dann
doch lieber
gleich ein schönes
kleines Feuerchen..........
*umfall*
So ganz ohne Ampere,
aber mit viel schöner Glut......
*genau*
Mit Schwenker !!!
Die Saarlänner wissen
Bescheid !
*grill*
Küsschen
*kuss2*
Vorzelt Heizung
Hallo zusammen,
erst mal die Bitte um Entschuldigung, wenn ich im falschen Forum bin - aber ich habe kein passendes gefunden! Und zwar geht es darum, welchen Heizung (Marke/Typ) ihr für ein grösseres Vorzelt (3x7 m) empfehlen würdet? Die Heizung soll auf keinen Fall unterdimensioniert sein. Als relativer Camping Beginner stehe ich recht ahnungslos vor dem Angebot bei Berger, Obelink und Co.
Danke für Eure Hilfe.
*******ecks Paar
291 Beiträge
Hallo tomhuerth 😊
wir haben jahrelang einen katalyt Ofen benutzt damit sind wir wunderbar gefahren. Es ist ja auch nicht überall alle Brennstoffe erlaubt leider
lg
Vielen Dank. Habt Ihr auch Marken oder Typen-Bezeichnungen?
*******ecks Paar
291 Beiträge
Heizung
Wir haben uns die 0815 Heizung /Ofen aus dem Baumarkt gekauft und die hält seit 1999 uns rundum warm sogar wenn mal die Heizung im Haus kaputt ist 😁😁😁
LG Jutta *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.