Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6534 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
772 Mitglieder
zum Thema
Ein Ofen strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus7
Ich sitze gerade in meinem Wohnzimmer, draußen ist es kalt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ofen/Heizung im Wohnwagen/Vorzelt

*********57_sh Frau
39 Beiträge
Vorzelt heizen
Hallo,
Wer hat ev Erfahrung mit Montage usw und heizen einer Zeltheizung mit Holz?
Mein Vorzelt sind gute 28qm mit Katalytofen usw null Chance es wirklich warm zu bekommen.
Freue mich über Tips u Info
Lg
****ald Paar
605 Beiträge
Dann musst Du aber ein loch im Zelt machen für einen Kamin und das wird nicht einfach.Wegen der Brandgefahr.
*********57_sh Frau
39 Beiträge
Kaminofen
Es gibt Holzöfen für Zelte,mit allem,was man braucht,sogar Zeltdachdurchführungen.
Glutfänger usw,Tipizelte werden so beheizt.
Meine Frage ist ehr,wer hat Erfahrungen mit dieser Art der Heizung.
****Mar Paar
386 Beiträge
Truma Heizung
Sorry wenn ich hier falsch bin, habe nach einem Passenden Thema/Thread gesucht aber irgendwie übersehen oder nicht gefunden, hoffe das ist ok hier.

Wir haben folgendes Problem. Haben einen alten Wohnwagen mit einer „Trumatic SL3002“ Heizung eingebaut. Wir haben ihn letztes Jahr gekauft, beim Kauf funktionierte die Heizung, dann auf einmal nach ca 1 Stunde heizen ging sie aus. Seit dem geht sie wenn ich sie neu anmache kurz an und nach paar Sekunden wieder aus und dann springt der Zünder ständig an für neu zu zünden. Was könnte das sein? Etwas defekt oder was? Kennt sich jemand damit aus und könnte uns weiter helfen? Vielen Dank schonmal!
******001 Mann
40 Beiträge
Kann wahrscheinlich an der Gasleitung liegen , das würde ich zu erst prüfen. Zündfunken gibt sie meistens dann wenn kein Gas mehr ankommt.
Wünsche euch viel Glück
******e74 Mann
275 Beiträge
Da ist Dreck in der Gasleitung oder im Brandraum. Muss Mann ausblasen. Am besten ist das beim Händler wenn Mann nicht weiß wie es geht. Bei Google findet ihr bestimmt auch etwas darüber.
Hallo,
so ähnlich hatten wir das auch

bei uns hat geholfen von unten einmal mit gefühl Druckluft in Kamin und LUftanaugung zu blasen,
es waren Spinnweben darin ,

vielleicht hilft es auch bei euch

lg Joachim
******e74 Mann
275 Beiträge
Ihr könnt mich aber auch gerne nochmal per Mail anschreiben wenn ihr Hilfe braucht
****_DS Frau
5.217 Beiträge
hatte ich tatsächlich heute auch - mit der gleichen Heizung. Meine Gasflasche war leer..... oder fast leer. *augenzu*

Aber sie reagiert eigentlich richtig, dass die Piezo mehrfach zündet, sobald sie ausgeht. (das kann auch mal Wind sein oder eben leere Flasche)

Habt ihr überprüft, bzw. ist die Heizung von der Gasprüfung abgenommen , ob sie bereits das richtige Abgasrohr im inneren hat? das alte ist aus Alu und inzwischen verboten wegen Korrosion und damit einhergehender Kohlenmonoxidvergiftung.

ich würde euch auf alle Fälle raten: einfach einen Fachmann mal überprüfen lassen, gleich abnehmen lassen (kostet keine 30 Euro) und Druckprüfung. dann wißt ihr ob evt. sich kein Druck aufbaut (undicht ist), der Piezo in Ordnung ist und das Abgasrohr das richtige. Sicherheit geht bei Gas immer vor.
und im Notfall kann er auch die Diagnose stellen.

Bei meiner ist es so, dass manchmal die zuführenden Kabel etwas vergammelt bzw. ab waren . vom Batterie-fach wo die Leuchte ist in die Heizung. Ich mußte da mal etwas fummeln (achtung: schlaggefahr!) bis sie wieder zuverlässig lief, weil die Zündung nicht bis in die Heizung ankam.
****ch Paar
791 Beiträge
Der erste Gedanke...
Du drückst den Zünder vielleicht nicht lang genug.

Es kommt kein oder zu wenig Gas an. War der Gashahn offen, nicht dass du den Rest der noch in der Leitung war verbrennst und dann ist wieder Schluss…

Von vorne nach hinten betrachtet:
Der Haupthahn vom Gas ist offen (Gasflasche).
Du stellst die Gasventile von Kochfeld und der Heizung so ein, dass sie entlang des Rohres zeigen. Also beide in die gleiche Richtung (im Normalfall)
Du machst das Kochfeld an.
Lass es ca. 1 Minute brennen, dann versuche die Heizung einzuschalten. (Lass das Kochfeld so lange brennen).
Damit ist sichergestellt, dass Gas zumindest bis zum Unterverteiler kommt und der Gashahn der Heizung richtig gestellt ist. Wenn nun die Heizung immer noch nicht funktioniert, dann ist das Problem an der Heizung isoliert. Geht das Kochfeld auch nicht, müssen wir das Problem woanders suchen.

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen...
******e74 Mann
275 Beiträge
Wenn ihr wollt und das Wetter passt kann ich euch gerne mit dem Motorrad besuchen und euch das in Ordnung bringen 😊 ist eigentlich sehr leicht.
****Mar Paar
386 Beiträge
Also Gasprüfung hat er noch (letztes Jahr vor dem Kauf neu)
Das Abgasrohr ist das was darüber im Schrank nach oben zum Dach führt oder? Das ist Innen Alu und außen rum nochmal wie so dicke Pappe 🤔

Wo kann man sowas denn vom Fachmann überprüfen lassen?
****ab Paar
12.070 Beiträge
Macht im Prinzip jeder Caravan Händler, der auch ne Werkstatt hat.
****_DS Frau
5.217 Beiträge
das ist innen und geht nach außen. Muß aus Edelstahl sein. Sonst bekommt es KEINE Gasprüfung.
Bekommt er die trotzdem, macht sich der Gasprüfer strafbar.
hatten den Fall bei einem anderen Wohnwagen.
****Mar Paar
386 Beiträge
Also Gaszuleitung bis zur Heizung denke ich kann es nicht sein. Gasflasche ist neu und schon 3 mal getauscht, Kochfeld und Kühlschrank laufen über Gas und Klappen problemlos. Die Heizung bekommt ja auch Gas, es geht ja ein paar Sekunden (ca 30 sek) und dann geht sie aus zündet neu und ab und zu kommt dann nochmal kurz ne Flamme aber geht dann wieder aus und zündet weiter *snief*

Kennst du dich damit aus Bursche74?



Krass innerhalb von paar Minuten so viel Antworten schon. Vielen Dank an alle bisher
****ch Paar
791 Beiträge
Was passiert, wenn du dann 3 Minuten wartest (ein bisschen halt) und dann erst wieder zündest? Es klingt ein bisschen so, wie wenn das Gas verbraucht ist, und erst wieder etwas nachstellen muss.

Die andere Seite ist, ob genügend Luft da ist.
******e74 Mann
275 Beiträge
Habe meine schon oft gereinigt. Da ein Freund von mir Monteur bei einem großen Händler in meiner Nähe ist und mir das gezeigt hat. Mache ich das regelmäßig
****Me Paar
528 Beiträge
Fehler
Hallo zusammen
Ich als Heizungsbauer sage dazu !!! Wenn Glasflasche voll !! Zündung gedrückt halten bis Flamme kommt ! Dann ca 15 sek lang gedrückt halten ! Wenn Flamme erlischt keine Ionisationsspannung zum Gasventil !!! Ursache kann dann sein !!
1: Elektrode defekt !!
2: Zündflmme nicht ausreichend lang genug ( verdreckt )
3: Gasventil defekt !!!

Vorher aber in Zündkapseln schauen ob die Batterie neu ist !! Eine AA gehört dort rein !!
*******achs Mann
188 Beiträge
Hallo
Ich setzte voraus, die Gasflasche ist ausreichend gefüllt.

Du solltest zu einem Händler fahren. Diese Heizungen haben eine Sicherung, direkt am Brenner, deswegen musst Du auch nach dem Starten den Regler noch gedrückt halten. Diese Sicherung reagiert auf Wärme und lässt das Gas nur durch, wenn sie warm ist. Wird sie kalt (durch ausgehen der Flamme), sperrt sie die Gaszufuhr automatisch ab. Hier könnte der Fehler liegen. Entweder könnte die Sicherung schadhaft sein, oder der Brenner (hatte ich auch schon mal, die Siebe waren defekt), so dass nicht mehr genug Wärme entsteht.
Da sich diese Sicherung und der Brenner in der Brennkammer befinden, muss der Brenner komplett raus. Diese Arbeit solltest Du einem Fachmann überlassen.

Gruß Frechsdachs
****Me Paar
528 Beiträge
Störung
Siehe Bild !!!
Beschreibung hätte ich vorhin schon gemacht !!! Bitte Fachmann beachten !!!
****Mar Paar
386 Beiträge
Ja die Batterie ist neu, habe ich schon gewechselt
Wer hat Erfahrung mit der iNet Box von Truma?
.
Hallo liebe Campergemeinde, *g*
==========================

wir haben einen Wohnwagen mit einer Truma Combi 4 Heizung.
Unser Caravanhändler rät uns zum Einbau einer Truma iNet Box, mit der wir unsere Heizung im Wohnwagen mittels APP fernbedienen können.

Hat sie jemand von euch schon einbauen lassen und kann uns hoffentlich seine positive Erfahrungen mitteilen.
Wir bedanken uns schon jetzt für die Infos. *g*

Wir wünschen Euch viel Spaß mit eurem WOWA oder WOMO und immer eine warme "Stube"! *zwinker*

Liebe Grüße
suessefreuden
****Mar Paar
386 Beiträge
Kurz zur Aufklärung meines Problems
Erstmal vielen Dank an Bursche74 der uns einen Tipp gegeben hat wodurch ich den Fehler dann selbst gefunden habe und beheben konnte. Ein Sau einfacher und bescheuerter Fehler. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe (brennkammer, thermoelement was ich auch neu gewechselt habe, Düsen frei gepustet, usw) hat es immer noch nicht funktioniert. Er riet mir dann dazu das Abgasrohr mal zu öffnen und zu reinigen, ja es war einiges an Dreck drin den ich raus gemacht habe, aber das Problem war:
Wir haben den Wohnwagen erst vor kurzem gekauft gebraucht, und der Vorbesitzer hat die Heizung nach eigenen Angaben nie genutzt. Er hat ihn jedoch restauriert und oben auf dem Dach auch alle Luken und „Schornsteine“ neu gemacht. Aber er hat den Schornstein oben den Deckel so eng drauf gemacht und fest silikonisiert das dort so gut wie keine Luft raus ging. Ich hab den Deckel abgemacht und siehe da, die Heizung läuft als wäre nie etwas gewesen. Hab jetzt eine neue originale Truma Abdeckung/Kamin bestellt und werde diesen nächste Woche einbauen. Gott sei dank ein einfacher simpler Fehler, sie läuft wieder Yeaaahhhh *party* *smile* *bravo*

An alle die hier mit geholfen haben und Tipps gegeben haben ein großes Dankeschön *danke*
Eine kleine Empfehlung
Die Truma S ist eigendlich die sicherste und beste Heizung die es für Wohnwagen und Camper gibt. Aber prüft hin und wieder mal selbst den Wärmetauscher, der ist in 2 Teilen zusammengepresst. Es ist nicht ausgeschlossen das er mal mit der Zeit undicht wird. Einfach gleich nach dem anzünden mit einem Teleskopspiegel über den Falz am Tauscher langsam darüber fahren, wenn irgendwo der Spiegel anläuft ist der Tauscher undicht. Für den 3002 gibt es kein Ersatz mehr, man muss ihn mit 3004 Ersetzen. Zusätzlich ist es empfehlenswert den Abgasrohr (der sollte allerdings in Edelstahl sein, aus Alu oder Feran ist er sofort zu ersetzen!) am Ausgang der Truma mal auf festen Sitz zu prüfen, wenn der locker ist, dann ist die Silikondichtung zu ersetzen. Wenn man das beachtet dann kann man sich in Ruhe schlafen legen.
*******ichi Paar
473 Beiträge
Truma Heizung Umluftventilator
Hallo zusammen. Wir haben einen festen Platz mit 550er Fendt, Baujahr 78 mit festem Vorzelt. Momentan heizen wir alles mit einem Katalytofen, würden aber auch gerne mal die Truma im WoWa nutzen. Das Problem: Heizung an sich geht, allerdings wird die Wärme nicht richtig verteilt. Der Umluftventilator, der bei der Heizung sitzt, dreht nicht mehr richtig bezw. Nur langsam und bleibt auch sporadisch Hängen. Kann man so was wieder Gangbar machen bezw. Gibt's da ggf. Noch Teile für?

Bisher hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen, die Variante mit Umluft testen bezw. Vergleichen zu können. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Lg Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.