Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welchen Reifenluftdruck

welchen Reifenluftdruck
Hallo,
wir haben ein Knaus Südwind 485 Bj.97 mit 1300Kg und 185 14er Reifen
welchen Luftdruck sollte man fahren was ist perfekt,

vielleicht hat ja jemand ein vergleichbaren WoWa oder den gleichen,

lg Joachim
*********lustp Paar
17 Beiträge
Reifendruck
...der Luftdruck für alle Reifen steht in der Bedienungsanleitung des Wohnwagen. LG
*******achs Mann
188 Beiträge
Hallo ihr Beidem
Ich hatte bei meinem Dethleffs Camper Lifestile das gleiche Problem. Durch die Auflastung stand die Reifengröße nicht in der Beschreibung und somit auch nicht der Luftdruck.
Ich habe dann einfach mal in der Werkstatt des Händlers gefragt und der Schrauber erklärte mir, auf dem Reifen stehe ein Aufdruck "max. PSI". Diesen Wert sollte ich bei beladenem Fahrzeug auch auf jeden Fall nehmen. Die PSI Skala ist auf jedem Luftdruckgerät aufgezeichnet.

Gruß Frechsdachs
Danke Frechdax das ist eine Hilfreiche Info,

in die Bedienungsanleitung würd ich ja schaun wenn eine da wäre,
die hat einer der Vorbesitzer zum Anzünden vom Lagerfeuer verwendet,
ein Fendt Händler in der nähe der gibt nur auskunft für seine WoWa,

ich geb die Hoffnung net auf nach 10min das noch weitere Hilfreiche antworten kommen,

lg Joachim
*******achs Mann
188 Beiträge
Ja, bei gebrauchten Fahrzeugen ist die Beschreibung in der Regel nicht mehr vorhanden, leider. Ich frage mich immer, was die Vorbesitzer damit wohl wollen bzw. gemacht haben. Nun ja, dafür gibt es ja inzwischen zum Glück Foren, in denen man sich die Infos holen kann.

Gruß Frechsdachs
**********aar81 Paar
416 Beiträge
welchen Reifenluftdruck
mein Tipp, ca. 3,2 Bar nicht über 3,6 gehen sonst wird es eng, der Reifen sollte nur eine leichte Ausbeulung haben... *wink* Georg
welchen Reifenluftdruck
Hallo,
da gibt es keine feste Aussage .
Abhängig von Traglast und Reifen

Schau in den Papieren welcher Reifen und welche Traglast frag den Hersteller der Reifen oder Händler
auch entsprechende Foren geben Auskunft

unser sollte 4,2 bar sein bei 1600 KG Achslast
Hallo,
es sind Reifen mit folgenden Daten verbaut
185R14 C
102/100
65Psi ist gleich ca 4,4Bar
850Kg pro Reifen

Wohnwagen hat 1300Kg vielleicht auch 1360Kg

die 4,4 Bar find ich zu viel bei 1300Kg aber bei 1700Kg Ok

so jetzt sitz ich da und wart mal auf Antworten

und ja das Luftdruck Thema ist wahrlich eine Glaubensfrage nach etwas suchen im Netz

lg Joachim
achja Gummiventile sind verbaut
Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Luftdruck (bar) 185R14 C

3,0 bar bei 1300 kg
3,25 bar bei 1385 kg
3,5 bar bei 1470 kg
3,75 bar bei 1555 kg
4,0 bar bei 1640 kg
4,25 bar bei 1720 kg
4,5 bar bei 1800 kg

aber dafür gibt es Tabellen sie reifenhersteller
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*******achs:
auf dem Reifen stehe ein Aufdruck "max. PSI".

Ich würde auch immer knapp unter den angebenen Max PSI wert gehen. Er ist aber immer unterschidlich wegen Hersteller und Ausführung des Reifens.

Ein zu hoher Druck hat noch nie geschadet oder zu ausfällen beim Reifen geführt. Sondern auch das Prortmone geschohnt.

Aber

Nichts ist tötlicher als ein zu geringer Druck !

*******_97:
achja Gummiventile sind verbaut

Ich würde immer auf Ventile für LKW besehen, die gibt es auch in Gummi *g*

LG Klaus
*********n_66 Mann
4.433 Beiträge
Bitte nicht falsch verstehen....
Aber die Aussage, der Reifen sollte nur eine leichte Ausbeulung haben ist ja der Oberhammer !!!
Schon mal nen Reifenplatzer gehabt ?
Dann würde ich auf so nen Käse nix geben.

Auf jeden Fall die Herstellerangaben und Gesamtgewicht beachten- weder zu niederer noch zu hoher Luftdruck tun dem Reifen gut.

Viel Spaß beim Campen.
**********aar81 Paar
416 Beiträge
Justforfun_66
ich setze voraus, jeder kennt sein ladegewicht und man kann kretik anders schreiben. *ja*
*******ecks Paar
291 Beiträge
Reifendruck
Also wir fahren jedes Jahr nach Kroatien in Urlaub mit unserem WOWA haben immer 3,5 Bar auf anraten unserer Werkstatt und es ist noch nie etwas passiert . Es ist ein Eifelland mit 1200 kg Gewicht
Lg
Hobby Excellent 460
Technisch zulässige Gesamtmasse 1350 kg Reifendruck 4,2 Bar
*****na1 Mann
304 Beiträge
Bei deinem knaus würde ich 3 Bar für gut halten. Wir fahren mit unserem Südwind 495TF allerdings auch große 205 hochlast Reifen damit er für 100Km zugelassen ist da pumpe ich sie dann auf 3.3bar auf
gruß Shelina *wink*
*****989 Paar
947 Beiträge
Wie unterschiedlich das doch ist. Ich kann im Moment über die Reifengröße nix sagen. Fahren sollen wir die aber mit 4,5bar.
reifendruck!
sorry das ich meinen senf abgebe! die reifen die du drauf hast, laut deiner beschreibung sind für kleintransporter ausgelegt. gruppe C!
den reifen kannst du bist zu 3,5 tonnen höchstgewicht des fahrzeuges montieren. wenn du bei einer achslast von 1,3 tonnen eine einzelachse hast , kannst du 4,2 bar füllen. solltest du eine doppelachse haben, gib ihn max 3,8 bar! abgesehn davon, wirst du ja bei beladenen zustand merken ob er hüpft oder schwimmt. dem zu folge gehst du ein halbes bar rauf oder runter!
mfg
sorry
hab gelesen, das dein hänger 1300kg gesamtgewicht hat! dann gib ihn 3,2 bis 3,5 bar und du hast gewonnen!
lg nochmals
dann aber mit Stahlventilen,
werde die Räder morgen abmontieren und Stahlventile nachrüsten lassen,
sicher ist sicher
danke für die Auskünfte die doch sehr ergibig und doch unterschiedlicher nicht sein können,
aber das Thema ist scheinbar eine Glaubensfrage für sich,

lg Joachim
ventile
die tun dir gar nix. nicht notwendig die zu wechseln. hab auf unserem duc mit 3,5 tonnen und 4 bar, normale ventile drinnen und am lkw mit 8,5 bar auch..ggg
na dann alles Paletti Reifen sind von 33/13 also erst 2 Jahre alt mit neuen Ventilen

man hört ja immer so schlimme sachen da dachten wir einfach mal zu Fragen

jetzt ist sogar Petra beruhigt,

jetzt wird nur noch der Luftdruck geprüft dann darf er ca 3000Km fahren und sich dann 4 Wochen ausruhn dann wieder 1000Km und 8 Wochen pause aber dann muß er 4000Km retur halten

lg Joachim
na dann
gute fahrt und einen schönen urlaub!
lg
mike
***er Mann
7.614 Beiträge
Kleiner Tip:

Fahrt mit ca. 3-3.5 bar. Dann achtet mal im Rückspiegel drauf, ob er sehr hart abfedert, bzw. in Kurven schmiert ( sagte schon ein Vorschreiber).

Nach ca. 100km Fahrt mal anhalten und die Hand auf die Lauffläche halten. Sollte max. Handwarm sein, bzw. nicht viel wärmer als die Asphalttemperatur ( besonders im Sommer). Wenn der Reifen zu warm wird, dann walkt er, d.h. er schiebt quasi einen Gummiwulst vor sich her, den er überwinden muss. Dies erzeugt Reibung und erwärmt den Reifen, bis sich durch zu große Wärme der Reifen zerstört.

Auf lange Sicht könnt Ihr auch an der Abnutzung des Profiles erkennen, ob Ihr zuviel oder zuwenig Luftdruck habt. Wenn sich erhöhter Verschleiß an den Außenkanten des Profils zeigen, dann habt Ihr zuwenig Luftdruck, wenn das Profil innen sich abfährt, habt Ihr zuviel Luftdruck.

Theoretisch könntet Ihr auch einen Rollwiderstandstest machen. Auf ebener Straßez.B. bei 60km/h Leerlauf und das Gespann ausrollen lassen. Wenn er Reifendruck richtig eingestellt ist, dann rollt das Gespann am Weitesten.

Ich wünsche einen schönen Urlaub und eine sichere Fahrt und Heimkehr.
*********n_66 Mann
4.433 Beiträge
@perlacherpaar
Sorry- ihr habt recht.
Der Ton macht die Musik - und der war nicht ok. Tut mir leid !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.