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Schottland 2016

****KA Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
Schottland 2016
Wer hat Erfahrung mit einem Womo in Schottland?
Fähre nach Newcastle oder Calais?
Wildes, freies Campen?
Gute Plätze, welche wären toll?
Preise für Campingplätze?
Andere gute Anregungen und Tips.
Schwierigkeiten mit einem deutschen Womo? Adapter für Gas oder Strom, sonstiges notwendig?
*********1949 Mann
111 Beiträge
Schottland
Wir waren im letzten Jahr in England und Schottland. Wenn ihr zeitlich eingeschränkt seid und nicht unbedingt London mit auf dem Programm stehen sollte, empfiehlt sich die Fähre nach Newcastle, denn die Entfernungen aus dem Süden sind doch ganz gewaltig. Außerdem sind die englischen Strassen nicht wirklich in einem berauschenden Zustand, so dass man mehr Zeit einplanen muss als in Deutschland.

Strom ist überall mit dem blauen Eurostecker. Gas hatten wir für 4 Wochen nur etwas über eine 11kg - Flasche gebraucht. Adapter war sicherheitshalber an Bord, doch die deutschen Flaschen bekommst du nicht getauscht oder gefüllt. Das bedeutet, im Zweifelsfall eine englische Flasche auf Mietbasis zu organisieren, womit du den Adapter ohnehin benötigst.

Wir haben immer auf Campingplätzen gestanden. Es war uns lieber und sicherer, Die Preise lagen ca. bei 20 Pfund. Allerdings war der Zustand der englischen Plätze durchweg besser als in Deutschland, grössere Parzellen, Duschen und Strom immer im Preis enthalten.

Wenn ihr Einzelinformationen braucht, bitte anschreiben.

LG
Seefahrer
Schottland
Wie Seefahrer sagte ist es eine Frage der Zeit was die Fähre angeht.
Wenn ihr den "Garten von England" (also Kent) ein wenig ansehen möchtet, so können wir es nur empfehlen.

Nun...zuerst zu uns. Ich (Dieter) hab zwar einen deutschen Namen, aber bin eher ein "europäischer Bastard" *lach* Mutter ist Österreicherin Vater Engländer, geboren bin ich in Berlin und lebte auch mehrere Jahre in England. Plus...ich lebte in Dänemark u.a und meine Tochter ist Dänin....genug jetzt aber..

Daher kenne ich besonders die South East Gegend und kann Euch diese nur empfehlen. Besonders Rochester, Canterbury und die Küste ab Hastings. Aber ihr möchtet ja lieber in den kalten feuchten Norden... *g*
Da es mehrere Fährverbindungen nach England gibt und hier auch unterschiedliche Kosten anfallen i.e.

• kurze Fähre aber längere Fahrtdauer
• lange Fähre kurze Fahrtdauer
• mittlere Fähre mittlere Fahrtdauer

Wir nutzen meist die Fähre ab Dünkirchen bis Dover oder Ramsgate. Aber schaut mal auf die Links, den es fahren auch Fähren nach Hull ab Holland. (eine Kabine würde sich anbieten, da man nicht im Fahrzeug schlafen darf, so wie auf mach anderen Fähren nach GR)

Hier zwei Seiten wo man fast alle Fährverbindungen sieht und gleich die Preise ermitteln kann.

http://www.faehren.de/england.htm

http://www.directferries.de/england.htm (die können wir nur empfehlen)

Was das "wilde Campen"angeht, so sei gleich gesagt !! Das daß Übernachten auf den Autobahn Rastplätzen so gut wie überall kostenpflichtig ist. Achtet auf die Beschilderung auf den Parkplätzen. Sonst bekommt ihr eine Klammer und dann wird es teuer. Die Bezahlung wird entweder in der Tankstelle oder an der Info im Restaurantbereich getätigt. Ansonsten gilt auf den meisten Rastplätzen "No Overnight Parking"

Höchstgeschwindigkeit
Auf den Autobahnen gilt die Höchstgeschwindigkeit von 70 MpH (ca 112 KmH). Haltet Euch bloß dran, denn die meisten Blitzer machen das Photo von hinten !!! Und der Halter bekommt dann das Ticket welches auch hier eingetrieben wird.
Hab selbst diese Erfahrung gemacht.

Blitzer
Auch in UK wird geblitzt...allerdings meist von hinten !!
Auf Landstrassen stehen meist graue Kästen oder blaue Masten mit einer Kamera !!
Aber auch "zivile Fahrzeuge i.e Pkw, Van, Lkw) stehen gerne mal in den Laybeys (kleine Parkbuchten an den Schnellstrassen)

An vielen Stellen wo geblitzt wird *knips* steht vorher allerdings ein Schild was aussieht wie ein Grafik eine alten "Leika" Kamera (siehe Bild). Also besonders Achtung an diesen Stellen.

Strassen
Besondere Achtung ist auf Landstrassen geboten. Die können von einer "normalen" Breite gehen bis hin zu *panik* man nennt diese dann "Single Track Roads" (verdammt schmal). Also verlaßt Euch nicht auf Euer Navi....

Dual & Single Carrigeway (Unterschied zu einer Autobahn)
Das kann manchmal einen verwirren "Autobahn oder Dual Carrigeway"... *g*
Aber keine Bange....das ist ganz einfach, auch wenn ein Dual Carrigeway aussieht wie eine Autobahn, so sieht man es an der Farbe der Schilder was was ist...... *lach*

Blaue Schilder = Autobahn
Grüne Schilder = Carrigeway

Ansonsten KANN ein Dual Carrigeway genauso aussehen wie eine Autobahn i.e Doppelspuren in jede Richtung, Rastplätze, Notrufsäule usw usw....

Entsorgungsstellen auf Autobahnen
Gibt es tatsächlich....
Falls ihr eine suchen solltet, so haltet ausschau nach Rastplätzen wo viele Busse stehen. Meist steh auf einem Schild vor der Abfahrt "Coaches Welcome", diese haben zu 90% eine Entsorgungsstation für wenige GBP.
Jeder vernünftige CP hat eine oder sogar mehrere VE's an der Einfahrt oder auf dem Platz.

Geschwindigkeit MpH >< KmH
Besonders wegen der Blitzer, empfehlen wir Euch eine kleine Tabelle (siehe Bild) die man auf der Fähre kaufen kann, ansonsten das Navi auf MpH umstellen und die Warnung für Höchstgeschwindigkeiten aktivieren.

Shopping
Große Supermärkte (Superstore) wie TESCO, ASTA, SAFEWAY bieten viele Sonderangebote, die selbst für uns attraktive sind. Haltet Ausschau nach "buy 2 get 3"...das lohnt sich.
Aber vorsicht auf den Parkplätzen. Manche haben eine Höhenbarriere !!!

Benzinkosten
Achtet auf die Preise.Die variieren wesentlich mehr in UK als bei uns. Besonders von der Autobahn zu den Superstores, wo man auch Benzin bzw Diesel kaufen kann !!!. Achtung: Fahrzeughöhe bzw Länge
Hier lohnt es sich am besten die App vom ADAC (ADAC Spritpreise). Die funktioniert so gut wie überall. Also tankt am besten bei den Superstores.

Linksverkehr (siehe Bild)
Sicherlich für die ersten paar Kilometer eine Herausforderung für jeden der es nicht gewohnt ist. Die größte Panik bekommen die meisten am ersten mittleren oder größeren Kreisverkehr.....
Keine Panik....

An einem kleinem Kreisverkehr (eine Spur) ist es selbstredend wer- wo rausfährt.
Schwieriger wird es an den Kreisverkehren wo plötzlich mehrere Fahrspuren sind.
Hier gleich ein paar Tipps:

Roundabout mit 2 Fahrspuren:
ganz linke Spur = erste Ausfahrt
rechte Spur = geradeaus oder rumfahren (wenden)

Roundabout mit 3 Fahrspuren:
ganz linke Spur = erste Ausfahrt
mittlere Spur = 2te Ausfahrt oder dritte....
rechte Spur = vorletzte Ausfahrt oder rumfahren (wenden)

Aber man gewöhnt sich daran....und dann macht es sogar Spaß... (weil man am Nummernschild erkennt, dass man ein Ausländer ist *lach* )

So....genug von mir. Falls noch Fragen sind....meldet Euch entweder hier oder per PN.

Ansonsten

Have a nice Vacation and safe drive
Solche Kästen stehen gerne an der Landstrasse oder in der Stadt und diese Blitzen von hinten !!
Mesitens stehen diese Blitzer (oben über der Geschwindigkeitsanzeige) in der Ortschaft
Höchstgeschwindigkeiten in UK
Umrechner von Meilen in KmH / KmH in Meilen. Diese Kann man als Folie auf der Fähre kaufen.
Leika...Das ist eine Warnung vor Blitzer (!!!) und ist zeigt keine Sehenswürdigkeit zum fotografieren *lach*
****KA Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
Begeistert
Hi danke das sind schon mal super Informationen, werde mir das mal alles genau anschauen.
*********1949 Mann
111 Beiträge
Was mir gerade noch einfällt...
Wir haben vor der Reise eine Mitgliedschaft im britischen Caravanclub abgeschlossen (ca. 50 € /Jahr) . Dafür gab es neben einem Campingplatzführer eine sehr gute Landkarte und den Clubausweis, der -Sesam öffne dich- auch zweimal (sorry we are full) wundersamerweise noch ein zufällig freies Plätzlein bescherte. Obendrein konnte man alle notwendigen Telefonnummern oder EMail-Erreichbarkeiten für eine Reservierung des nächsten Übernachtungsplatzes finden, was in der Saison durchaus sinnvoll ist. Die Plätze des Caravan Club waren vom Niveau durchweg besser als die Plätze, die nicht dem Club angehörten. Außerdem gab es Member-Discount, so dass sich die Mitgliedschaft bald rechnete.
Darüber hinaus gibt es monatlich frei Haus ein wirklich gutes Clubmagazin.
Alles war über das Internet bestellst, auch die Kündigung nach einem Jahr Mitgliedschaft war völlig problemlos.

Der nachfolgende Link zeigt euch, wie ihr nähere Informationen bekommen könnt, bzw. dort Mitglied werden könnt.

http://www.caravanclub.co.uk

LG
Seefahrer
****d44 Mann
148 Beiträge
Schottland
Hallo Caroll44,
der Seefahrer1949 hat bzg. Fähre alles gut beschrieben. Schottland ist Schottland und der Weg von Südengland ist schon recht weit und deshalb kann ich nur die Fähre nach Newcastle empfehlen. In der nacht rüber und Morgens mit Frühstück ankommen. Der Mehrpreis gleicht sich durch den Dieslpreis aus. Zur Vorbereitung kann ich nur das Buch " Mit dem Wohnmobil nach Schottland" von Uwe und Anngret Rohland. Gibt auch tolle Tipps zum übernachten auch ohne Campingplatz, viele einsamme Stellen, kann ich nur empfehlen. Die Preise sind recht ordendlich wenn mann Pfund nicht umrechnet in € ist man beruhig. Am Besten soviel wie möglich mitnehmen. Schönen Urlaub im nächsten Jahr.
LG bernd44
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Scheinwerfer abkleben
Muss man die Scheinwerfer abkleben? Wir haben einen Fiat Ducato Dethleffs T15.
****se Mann
45 Beiträge
Sheinwerfer
Nicht wirklich. Es macht keiner. Wird nicht kontrolliert etc. dreh die leuchtweite runter und gut is. War erst letzte woche mit wohni auf der insel
@Mattse....
Glück gehabt.
Ich / wir fahren ca 6-8 mal im Jahr aus familiären Grunde nach UK und werde mindestens 1x kontrolliert. Auf der A2 von Dover am Kreisel zur M 2 ist eine feste Kontrollstelle wo alles kontrolliert wird i.e Gewicht , Licht etc. .....
Ist genauso wie mit der "Blue Box" bei der Ankunft in Dover bzw Ramsgate.
So pauschal würde ich also nicht urteilen...

Mal hat man Glück mal nicht..

Cheers Mate
********1969 Paar
164 Beiträge
Muss man die Scheinwerfer abkleben ?
JA.
Ist Vorschrift.

Die Aufkleber gibt es beim ADAC oder auf der Fähre und kosten ca. 10,00 €
Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer werden es euch danken, wenn sie nicht von falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet werden.

Hier noch eine offizielle Info dazu:

Scheinwerfer Abkleber England / Großbritannien

Englische Verkehrsvorschriften

Falsch eingestellte Scheinwerfer sind gefährlich und gesetzwidrig. Das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer ist ein Vergehen und kann Unfälle verursachen. Das Gesetz in England schreibt vor, dass die Scheinwerfer bei der Fahrt in England immer - Tag und Nacht - so eingestellt werden müssen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Deutsche Scheinwerfer

Die Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs sind spezifisch für Fahren auf der rechten Straßenseite bestimmt. Wenn Sie also in England links fahren, strahlen sie in den Gegenverkehr. Das blendet andere Verkehrsteilnehmer stark, ist gefährlich und gesetzwidrig und muss immer - Tag und Nacht (auch bei Regen, Nebel etc.)- verhindert werden. Sorgen Sie vor der Fahrt nach England durch Umstellen der Scheinwerfer immer dafür, dass Ihr Fahrzeug rechtlich gesehen straßentauglich ist.

Quelle: ADAC
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Ja so ist es
Genau das hat man uns auch gesagt und wir sind gerade in Schottland und haben die Scheinwerfer abgeklebt.
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