Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6534 Mitglieder
zum Thema
Wo ist eure Grenze beim Dirty Talk?178
Ihr Lieben, Dirty Talk ist ja für manche interessanter als für andere.
zum Thema
Kann man lieben ohne zu lieben?24
Dieser Satz aus dem Radio hat mich gerade stutzig gemacht. Ja.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umlaufmass.....

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Umlaufmass.....
Hallo ihr lieben. Zunächst euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Zur Sache. Angenommen euer Wowa hätte ein Umlaufmass von 850cm. Die Angaben des Zeltherstellers liegen aber genau auf der Grenze. Als Beispiel: Größe 8 von 825-850cm und Größe 9 von 850-875cm. Zu welchem Zelt würdet ihr tendieren? Zum größeren oder kleineren?
***dH Mann
3.594 Beiträge
Beim Hersteller nachfragen, was er empfiehlt.
*********un25 Paar
155 Beiträge
Umlaufmaß...
Wir standen vor kurzem vor der gleichen Frage. Wir haben uns letztlich für ein Vorzelt eines anderen Herstellers entschieden, da bei diesem das Umlaufmaß genau in der Mitte der Angabe "von-bis" lag. Diese Punktlandung beim Umlaufmaß war uns zu waghalsig. Wenn es nun unbedingt dieses Zelt sein soll, würden wir eher zur Nummer 9 in Eurem Beispiel tendieren.

VG und noch ein schönes Fest!
*****212 Paar
789 Beiträge
zum kleineren
Dann passt das genau.
********g_nw Paar
75 Beiträge
Bitte bedenken:
Wenn Euer Ww. mal in unebenem Gelände abgestellt werden muß und die Zeltseite des Ww. etwas unterlegt wird, steht bei zu knappem Umlaufmaß das Zelt eventuell "im Freien.
Schöne Feiertage Euch allen.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre ein Argument.....
***kl Paar
80 Beiträge
Würde auch das größere nehmen. Hatte mal ähnliches Problem und dann war beim kleineren das Zelt manchmal seitlich einfach zu kurz und die Lappen hingen in der Luft. NImm die nächste Größe!
***er Mann
7.564 Beiträge
Hier gilt das Gleiche, nur umgekehrt: Ist das Gelände uneben, dann liegen nicht nur die Wasserabweiser, sondern auch das Zeltmaterial auf dem Boden. Zudem kann es schwierig sein das Zelt richtig zu straffen, also ohne Taschen im Dach, die Euer Zelt bei Regen zum Einsturz bringen können.

Ich würde auch lieber den Hersteller fragen, bzw. mal selbst das Umlaufmaß ermitteln.
******_mg Mann
273 Beiträge
Wir haben den Averso Plus von Buerstner, der 25 cm hoeher ist, als ein normaler Wohnwagen. Das Vorzelt ist genau auf ihn zugeschnitten und wir haben noch die Herzog Markiese mit "normalen" Seitenteilen. Hier reicht der Faulstreifen noch bis an den Boden. Von daher wuerde ich das kleinere Zelt nehmen. Wenn man allerdings viel Wert auf einen moeglichst weit von Zelt wegreichenden Faulstreifen wert legt, waere das Groessere die bessere Wahl.

LG

Alexander
*****na1 Mann
304 Beiträge
Ich rate immer zum großen.
Wir machen schon lange Camping und haben schon auf den unmöglichsten Plätzen gestanden, nicht immer ist alles Eben wie im Prospekt.
Daher ist es besser etwas spiel beim Vorzelt zu haben, sonnst schaut eine Seite wohl möglich mal raus.
Der preis sollte auch nicht so emenz sein.
Gruß an alle Camper und allen einen guten Rutsch in neue Camperjahr *wink*
*****oHa Paar
58 Beiträge
Umlaufmaß
Wir hatten vor Jahren ein Vorzelt für unseren Knaus Mustang gekauft. Der Händler unseres Vertrauens hat uns gesagt, wir sollen den Wohnwagen auf ebener Fläche stellen. So aufbocken wie er im allgemeinen auch auf dem CP aufgebockt wird. Dann von der Erde einmal bis zur Umlaufschiene, darin um den Wohnwagen rum und wieder bis zur Erde.
Hat klasse gepasst. Nur da die Hersteller Konfektionsgrößen haben muss man sich entscheiden lieber etwas größer oder kleiner. Wir haben etwas größer genommen. Deshalb ist es bei unebenen Plätzen immer so auf der einen Seite zu lang auf der anderen Seite zu kurz. Habe immer einen Wagenheber bei und passe dann den Wohnwagen mit der Höhe so an, das alles wieder schick ist.
LG
*******hin Paar
640 Beiträge
sind die Zahlen
die angegebenen, oder selbst ermittelt?
Zumindest am WW könnt ihr sehr einfach selbst genau messen.
Ihr fängt am Boden an ( wenn der WW nicht aufgebockt ist, nur Feststellbremse und gerade im Wasser) dann mit einer Schnur vom Boden über die Kederschiene einmal ganz rum bis ihr auch da wieder am Boden ankommt. Die Schnur immer locker, aber nicht durchgängen lassen. Wir haben hier in den letzten Jahrzehnten immer Unterschiede zu den pauschalen Angaben gehabt. Jetzt messt noch den Abstand Boden Beginn Kederschiene auf beiden Seiten, dann dreht ihr die Stützen raus, so dass der WW fest steht. Nochmal vom Boden zu Beginn der Kederschiene messen, dann habt ihr auch gleich noch die mindestdifferenz, selbst bei ebener Fläche.

Je nachdem wie jetzt die beiden Längen ausfallen, nehmt ihr das Vorzelt. Sind beide z.b. 850 und 860, dann die Nummer 9, sind beide 840 und 850 dann die 8.

Zu zweit mit Leiter geht das abmessen im übrigen schnell und einfacher.

Beim Vorzelt sind aber nicht nur Umlauf wichtig. Auch ein passendes Gestänge, dass hält und sich nicht verschiebt, vernünftige Bodenanker, Sturm Absicherung, .....können sehr schnell ins Geld gehen.

Wieviele Wochen / Monate habt ihr das Vorzelt stehen, wie oft wird es auf und abgebaut? Habt ihr die Möglichkeit das Zelt immer trocken einzupacken, falls nein, wo und wie müsst ihr trocknen?
.....

LG
**rh Mann
657 Beiträge
Jedes Zelt hat Vor- oder Nachteile, kommt darauf an, wo für man es braucht.

Feststehend :
Am besten stabiles Wintervorzelt mit knappen Umlaufmaß, da sowie so oft ein fester Fußboden ins Vorzelzelt kommt.

Kurze Urlaubsaufenthalte:
Bin ich durch Eigenerfahrung von leichten schnell aufzubauenden Teilvorzelten überzeugt.
Meins (Eurotrail) hab ich allein in 15 Minuten stehen. Hat auch schon Sturm und Gewitter überstanden.

Sonstiges:
Umlaufmaß von bis...
Das Große- muss der Wohnwagen eventuell höher aufgebockt werden..
Das Knappe- da sollte es halt immer eben sein..
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
......vielen dank ihr lieben. großes kino von euch, dass ihr euch nen kopf gemacht habt. kommt gut ins neue jahr. *bussi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.