Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6543 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Auto seid ihr unterwegs?736
Eine neugierige Frage an alle. Mit welchem Auto macht ihr…
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passendes Auto zum WOWA

*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Passendes Auto zum WOWA
Hallo
ich habe ein VOLVO XC 70 im großen Ganzen bin ich zufrieden,
wenn er nicht an den Steigungen das Not Programm wegen Überhitzung rein hauen würde.
die Werkstatt rät zu einem zusätzlichen öl kühler, ob das wohl die Lösung ist ?
an den Steigungen das Not Programm
Hallo das ist "normal" nennt sich auch Sommerschwäche bei Diesel Fahrzeuge es hat weniger mit der Öl Temperatur zu tun das Problem ist meist das die Temperatur der Ladeluft am Turbolader wenn sie zu hoch ist.
Abhilfe nicht bei hohen Aussentemperaturen fahren >30 Grad
So du den Wagen von der Anhängelast nicht überforderst, also im angegebenen Rahmen bleibst und keine gigantischen Steigungen meinst würde ich bei der Werkstatt fragen ob das ein Witz sein soll!!!

Der Wagen wird verkauft "für ambitionierte Fahrer" und liest man sich das mal durch soll er gar Geländegängig sein. Und dann schafft er es nicht mal einen WoWa an Steigungen zu ziehen?
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Das kann auch eine Ursache sein. es war aber auch bei Nacht Salzburg - Villach
Mich interessiert aber auch die Erfahrung anderer Hersteller bei einer Last von 1700 KG
*******ett Paar
103 Beiträge
Solche Probleme hatte ich mit meinem KIA Sorento Bj. 2014 und Wohnwagen mit 1600 Kg noch nie, weder in der Nacht noch am Tag.
Super Zugmaschine mit 197 PS und 6 Gang Automatik, Verbrauch mit Wohnwagen 12,5 bis 13 Liter.
*******2015 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Das Hört sich doch schon mal gut an um sich nach ein Auto umzuschauen
wir haben uns extra als zweit wagen einen KIA Carnical 2,9 L Turbo Diesel gekauft , da unser Wowa 2 tonnen wiegt ... und sin mehr als zufrieden ... Platz ohne ende für gepäck und hunde und auch kraft ohne ende ... man merkt den wowa gar nicht ...
Eigene Werkstatt ???
Der Kia Carnival
wurde stets und überall
als Mängelriese bezeichnet.
Im TÜV-Report an letzter
Stelle.........
In den Foren wird er
total niedergemacht.
Hast du eine eigene Werkstatt ???
Alles wird gut !
Küsschen
*kuss2*
Wir hatten mit 4!! Chrysler Voyager auch immer Probleme beim WW ziehen. Ständig gingen die Automaikgetriebe kaputt.
Dann seit 2011 VW T5 MULTIVAN mit 179PS und 2.5 Tonnen Anhängelast und die Probleme waren Geschichte. Noch kein besseres Zugfahrzeug gehabt. Auch bei großer Hitze bis Süd Frankreich, Italien , keine Probleme trotz zügiger Fahrt 😉 mit Hobby 560 kmfe 1750kg, 4 Kids und jede Menge Gepäck.
Lg
*******kten Paar
214 Beiträge
Ich habe einen 2014 superb mit 2.0 tdi und 6 Gang dsg..

Bin die Strecke mit meinen 1600 kg Wohnwagen schon mehrmals
gefahren, von Leistungsverlust war nichts zu spüren..
Wenn eine Steigung kommt schaltet das dsg mal sanft einen Gang höher
und weiter geht es..
VW T5
mit 7 Gang DSG ein Traum von einem Zugfahrzeug.
Kann ich nur empfehlen!!!
*********chuld Paar
267 Beiträge
2000'er...
... T4 Caravelle in lang mit 2,5er Tdi auf 180 PS gesteigert. Der hat 5 Gänge und selbst mit 2,5t Wowa, 4 Kindern und Urlaubsgepäck macht der keine Zicken. Wenn es doch mal etwas steiler wird, dann wird halt 1 Gang runter geschaltet und halt nur noch 80 gefahren.
**********rtina Paar
13 Beiträge
Volvo XC 70
Der Motor darf mit dieser Anhängelast überhaupt nicht heiß werden. Ein zusätzlicher Ölkühler bringt da wenig.
Erst einmal den Wasserkreislauf überprüfen,öffnet das Thermostat denn überhaupt vollständig und ist der Kühler sauber? Wenn die Anhängekupplung nachträglich angebaut wurde, ist vielleicht kein stärkeres Kühlgebläse eingebaut worden. Bitte überprüfe erst einmal diese Sachen bevor du viel Geld ausgibst.
Wenn die Steuerung des Kühlgebläses vom Motorsteuergerät übernommen wird vielleicht liegt es auch an der
Steuerung. Gib dein Problem auch mal bei WWW. Motor Talk.de ein da gibt es auch immer gute Radschläge.

Grüße: Bernd
haben an unserem kia keinerlei mängel und sind super zufrieden
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Also zu Zeiten wo wir noch einen Wohnwagen hatten (8 Monate) hatten wir nie Probleme. Hatten ziemlich viele Zugfahrzeuge Golf, Golf Kombi, Passat, Tiguan immer den 2 Liter TDI mit 140 / 150 PS und Anhängelast zwischen 1600 und 2500 Kilo. Aber das einer von denen an einer Steigung die Beine breit gemacht hat? Das hatten wir nie!
MaRa_66 !
Nur damit
keine Zweifel aufkommen !
Wir wünschen jedem,
wirklich jedem,
eine wunderschöne, stressfreie Fahrt
mit vielen positiven Erlebnissen......
*fahr*
Einen supertollen, herrlichen Urlub
und eine glückliche,
gesunde Heimkehr !!!
*regenbogen*
Aber, es gibt halt auch Fahrzeuge,
die wären besser nieee gebaut worden.....
Seid umarmt
von den
SüssenKirschen
*kuss2*
*********hatz Paar
173 Beiträge
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden
Fahren hyundai Terracan 3ltr Diesel als Schalter
Noch nie irgendwelche Probleme
Und gerade die strecke Salzburg Villach
ist eigentlich ein Wandertag zumindest kein Grund das irgendwelche notprogramme gestartet werden
In diesem Sinne euch allen gute fahrt
LG
Mausvonschatz (er)
da möchte ich doch auch mal etwas zu sagen
Hallo erstmal

als erstes habe ich eine Carnival 2 12 Jahre 29crdi gehabt ein spitzen Auto nie Reparaturen nur Verschleißteile alles supi und unter WoWa Last absolut spitze.

Jezt einen Sorento ebenfalls unter Last null Probleme.

So jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Mercedes baut z.B. immer einen größeren Kühler ein wenn eine AHK gewünscht wird. die kennen das Problem nämlich auch mit der Überhitzung.
Fakt ist weder darf das Auto zu heiß werden noch im Notprogramm laufen.
In diesem Fall ist definitiv der Kühlventilator zu klein ausgelegt oder aber man hängt viel mehr dran als man eigentlich darf.
Denke das sollte an dieser Stelle mal reichen.
L.g.
Unser Kia Carnival ist unser Arbeitstier und absolut zuverlässig ...
***er Mann
7.624 Beiträge
Ich habe einen Chrysler 300C Diesel Touring mit 3l MercedesMotor und Getriebe. Im Hochsommer mit 2to Wohnwagen über die französischen Alpen mit 130km/h ( Tempomat) oder von München nach Südfrankreich mit 149km/h ( Tempomat) nie Probleme gehabt.
Respekt !
Mit Wohnwagen
am Haken 149 Km/h ???

Bitte gib rechtzeitig Bescheid,
wenn du andüst,
damit ich sofort
die AB verlassen kann......

Guten Flug !
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Also wir fahren alten
Sharan VR 6 Benziner wird als Spritfresser bezeichnet, was wir aber nicht bestätigen können.
Der Sharan ist für uns das beste Zugfahrzeug, (die neuen sollen noch besser sein) vor unseren Sharan hatten Wir ein Megan (107 PS 1,8l) und auch ein VW Passat (125 PS 1,8l) gehabt. Der Megan ist fast an jeder Steigung mit Wohnwagen hinten dran verreckt, der Passat ging so einiger maßen aber war auch nicht so der bringer und schluckte doch tatsächlich auch ohne Anhänger schon mehr als12 liter. Der Sharan braucht bei 10 bis 11 l je nach Gebiet mit Wohnwagen dran. Der Sharan 1 darf 2 Tonnen ziehen und wird er auch spielend mit fertig schon Pferde mit gezogen alles in allem ca 1,8 Tonnen und fuhr als wenn hinten nichts dran wäre.
***er Mann
7.624 Beiträge
Suesse Kirschen:
Bei relativ starker Last auf dem Haken, Antischlingerkupplung, ABS beim Hänger und Doppelachse kein Problem. Übrigens ist 130km/h in Frankreich erlaubt.
na 149 km/h ... wenn er es sagt ... man muss ja auch nicht immer alles glauben ...

Mein KIA verbraucht mit 2 to. WOWA hinten dran auch nur 4 L auf 100 km bergauf wohlgemerkt *haumichwech*
149...........
jeder so,
wie ers mag !

Und was sagt der KFZ-Brief ???
Auch 149 Km/h Höchstgeschwindigkeit ???

Da gibts dann auch keinen
Versicherungsschutz mehr.
Aber das ist ja auch völlig wurscht.........
denn die Bombe kann niemand bremsen.
Auch kein ABS und sonstwas.

Da liegen dann nur noch 3 Dachlatten
und 2 Räder auf der Autobahn.........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.