Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6646 Mitglieder
zum Thema
Was eignet sich zum Ablecken des Körpers?45
Was kann man denn auf eine Stelle vom Körper schmieren und dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autark sein

So Ihr lieben wir machen hier mal einen Cut
Im Grunde ist es genau so wie Sternchen6471 es weiter oben geschrieben hat und auch sehr ausfühlich dargestellt hat.

In diesem Sinne wünsch´n wir allen Froh Ostern

LG Die Grey´s
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da die Diskussion langsam unsachlich und etwas unpassend wird, ist die Sperrung völlig ok *top*
***re Mann
5 Beiträge
Autarkpaket nachrüsten
Hallo liebe Camper,
Hat von Euch schon jemand ein Autarkpaket in einem Wohnwagen nachgerüstet? Ich bin aktuell erschrocken über das Wirrwar an Kabeln, das ich in meinem Fahrzeug vorfinde.
Sind die erforderlichen Kabel i.d. R. schon vorhanden?
Wie geht man vor, wenn neue Kabel gezogen werden müssen (erscheint mir unmöglich, da weite Bereiche nicht zugänglich sind)?
Ich freue mich über Eure Hilfe
Haben gerade das
Autarkpaket für Faule im Hinblick auf unsere nächste Schwedentour realisiert:
• Akkubox, wie sie z.B. für Bootsmotoren verkauft wird.
• AGM Akku
• 4 mm² Kfz Kabel mit 13 poliger Kupplung
• Zwischensicherung, da die Klemmen für den Bootsmotor zu hoch abgesichert waren
• vorher die Halogenleuchten gegen LEDs austauschen, die sowohl Wechselspannung bei Netzbetrieb, als auch Gleichspannung bei Akkubetrieb abhaben können.
• Am Stelllplatz, Stecker am Auto ziehen und in Kupplung stecken. Licht und Pumpe okay, Kühlschrank Gas.
• Laden mit Universalladegerät.
• Laden und Entladen im Freien.
Vorteil für den Poster
Du musst nichts am Wagen verändern.
Blöd das ihr soweit weg seid.
Ich hätte so allerlei gebrauchte Gel Batterien....
Lg
******063 Paar
191 Beiträge
Optima 6V 50 AH AGM
Hallo wenn jemand Interesse hat ich habe noch 4 x Optima 6V 50 AH AGM
Diese sind schon etwas älter wurden aber noch nie eingebaut aber in regelmäßigen Abständen aufgeladen.
Ich hatte die 6V Version genommen weil ich sie besser platzierten könnte so war die Idee wir haben aber den Wohnwagen vorzeitig verkauft deshalb wurden sie noch nie eingebaut...
Die Anschlussmöglichkeiten kennt bestimmt jeder der sich mit Elektrik auskennt

Bei 4x 6V 50AH
1) 6V 200AH
2) 12V 100AH
3) 24V 50AH
******ehr Mann
354 Beiträge
Autak sein ist cool!!!
Wir haben ein Photovoltaikpanel zu viel fürs Haus bestellt und auf unseren Wohni geschraubt.
Das macht uns zu Helden auf jedem Festival *zwinker*
Da hat man kein Strom... (außer wir natürlich *zwinker*)
Solch aussagen sind einfach nur Dumm... Rechnerisch lohnt sich eine Anlage vielleicht nicht, wobei wir haben
140€ fürs 260W Panel,
http://www.solar-beratung.biz/module.php
100€ für n MPPT Laderegler,
https://www.ebay.de/itm/12V- … a84e7c9d1:g:P~IAAOSwQBFZr5qy
50€ 92AH AGM gebraucht, aber gut
und 130€ für den Wechselrichter.
bezahlt.
Und das macht ein Wohlfühlfaktor der nicht BEZAHLBAR ist *g*
Zudem nutzt man nicht den Atomstrom in Frankreich am Mittelmeer *g*
die Braven
Hi,
Unabhängigkeit von der Steckdose ist ein unbedingtes muss. Zumindest für mich.
Lg
Wer kennt sich mit Solar aus
Hallo
Wir Überlegen Solar auf das Womo nachzurüsten.
Nun meine Frage wie viel Watt braucht man da so 100 oder 200Watt um Autark zu sein und sich die Teuren Strom Gebühren auf den Camping Plätzen zu Sparen.
Also Um den Kühlschrank und ne bissel Licht und die Pumpe für Wasser zu Betreiben. So bis jetzt kommen wir zwei Tage klar mit unserer Batterie. Vielleicht auch noch mal eins zwei Stunden Fernsehen am Tag muss noch drin sein.
Lg
Solar
Da benötigt ihr einmal Solarpanel mit min. 150W, Solarregler min. 20A, Akku mit min. 100Ah, Akku Ladegerät und ev. 12-230V SINUS Wandler mit idealerweise 1,5kW. Somit funktioniert auch mal eine Kaffeemaschiene.
Den Kühlschrank mit Akku zu betreiben ist unmöglich da dieser je nach Größe 8-11A schluckt, da man einen Akku nur bis 70% Strom entziehen kann bis er unter 10,5V sinkt, habt ihr da nur um die 70Ah zur Verfügung. Also läuft der Kühlschrank nur 6-7h dann ist der Akku leer. Deshalb muss der Kühlschrank zwingend auf Gas laufen. Die Beleuchtung sollte ebenfalls auf LED umgerüstet werden.
******e59 Mann
210 Beiträge
Vertikale Windräder
Hat jemand Erfaung mit vertikalen Windrädern? die sollen lautlos laufen und liefern auch Strom im Dunkeln, (wenn Wind da ist)

https://www.ebay.de/itm/280W … Y0NywiY2kiOiIwNDlkOGM2ZTJjMj
****o6 Mann
190 Beiträge
Zuerst rechnen
Es gibt die technisch/physikalische Seite.
Das ist viel Schreiberei, darum die Erklärungen hier:

https://www.fritz-berger.de/ … ung/kaufberatung/solarmodul/

Dann gibt es noch die kaufmännische Seite:

Bis eine 100 Wp. Anlage mit Laderegler auf dem Dach ist werden Kosten von ca. 500 bis 700 € fällig sein. Bei 200 Wp. entsprechend mehr.
Eventl. sollte auch die Batterie Kapazität angepasst werden um im schonenden Bereich einer ca. 50% Entladung zu bleiben.

Je nach dem wie die Bedarfsberechnung oben ausgefallen ist.

Dafür kann man viel Strom kaufen.
Dies auch in die Entscheidung mit einbeziehen, da es ja nach euren Aussagen um sparen von Landstromkosten geht.

Wer gerne Landstrom unabhängig länger frei und wild steht kommt meines Erachtens um eine Solarstromanlage nicht herum.

Den Ladestrom mit einem Benzin-Stromerzeuger zu generieren möchte ich aus vielerlei Gründen erst gar nicht in Betracht ziehen.

Ich habe 225 Watt auf dem Dach in Verbindung mit 480 AH Batterien.
Das reicht im Sommer wie im Winter problemlos dauerhaft aus.
Landstrom vom CP wurde schon ewig nicht mehr gebraucht.
Ich habe 130 Watt am dach
Einen Regler für 20€
Und zwei Batterien mit je 105 ah.
Damit komm ich gut zurecht um Beleuchtung,Radio einen kleinen Wandler und kühli zu speisen.
Allerdings habe ich eine Kompressorkühlbox.
****hjh Mann
1.185 Beiträge
Frage
Sind diese Art von Windkraftanlagen genehmigungspflichtig?

Hintergrund: Wir haben bereits eine PV-Anlage und wollten diese um eine Windkraftturbine ergänzen. Daraufhin hat uns der Landkreis erkärt, das PV-Aanlagen genehmigungsfrei, Windkraftanlagen - egal wie groß - jedoch genehmigungspflichtig wären und Genehmigungen hierfür nicht erteilt werden.

Gibt es verbindliche (rechtssichere) Standards o.ä. um eine solche Windkraftanlage (wie vorgenannt) doch zu betreiben?

Vielen Dank!
******e59 Mann
210 Beiträge
zu: Windkraftanlagen genehmigungspflichtig?
Das habe ich im Internet gefunden.

https://www.klein-windkrafta … igung-rechtliche-grundlagen/

Die vertikalen sind ca. 100 cm hoch und können auf dem Boden oder auf enem Dach montiert werden


****hjh Mann
1.185 Beiträge
DANKE
Demnach hat unser Landkreis Recht. Keine Anlagen in Niedersachsen ohne Genehmigung! - Schade!!!
******ehr Mann
354 Beiträge
Solar Autark
Hallöle
*********i7373:

Also Um den Kühlschrank und ne bissel Licht und die Pumpe für Wasser zu Betreiben. So bis jetzt kommen wir zwei Tage klar mit unserer Batterie. Vielleicht auch noch mal eins zwei Stunden Fernsehen am Tag muss noch drin sein.
Lg
>200W sind schon sinnvoll, grad wenn man einen Kühli mit befeuert... der ist grad in warmen Gefilden unberechenbar.
Am Besten 2 Panel mit 260W parallel. Da braucht man aber auch noch einen kräftigeren Laderegler.
Ein Panel ist aber auch schon super um zu schauen ob es passt. Man kann ja auch ein Panel nachrüsten...
Wenn Ihr unter meinen Links schaut werdet Ihr fündig.
119€ 260W Panel
96€ Laderegler
ca. 80€ für Leitungen , Sicherungen und Dachdurchführung.
Batterie habt Ihr schon. Wechselrichter benötigt Ihr ja anscheinend nicht, da der Kram jetzt ja schon von der BAtterie gespeißt wird.
=Summe ca. 300€ incl Verkabelung für 260W.
=Summe ca 550€ für 520W.
Bei weiteren Fragen gerne per PN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.