Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
zum Thema
Der Ärgerthread ist/wird eröffnet166
Da ja dieser Thread schön mächtig an Resonanz aufweist und man nach…
zum Thema
riesenschwanz - besitzer und erfahrungen...31
Wir suchen hier nicht nach großen schwänzen oder wollen andere leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Wohnwagenbesitzer anders ?

*********koda Paar
217 Beiträge
Sind Wohnwagenbesitzer anders ?
Hallo, wir sind seid letzten Sommer stolze Besitzer eines Wohnwagens und wir sind auch damit tüchtig unterwegs. Bei unseren Ausfahrten sehen wir häufig in den Städten Hinweisschilder auf einen Wohnmobilstellplatz, um mir unötigen Ärger zu ersparen fragte ich bei dem Ordnungsamt einer Stadtverwaltung nach ob ich dort auch mit einem Wohnwagen stehen dürfte, draufhin wurde ich an das Touristkbüro der Stadt verwiesen und ich bekam die Antwort " nein" es dürfen dort nur Wohnmobile stehen, keine Wohnanhänger. Auf meine Frage warum und mit welcher Begründung, antwortete man mir, man wolle dort keine Landfahrer, worauf ich fragte was das sei Landfahrer? Bekam ich die Antwort: Zigeuner und solche Gruppen. Nun stellt sich für mich die Frage, sind die Wohnwagenfahrer alles Landfahrer ?
Darüber sollten wir nachdenken!!!
LG Susi & Micha
Only one thigh
****oM Mann
278 Beiträge
Darüber braucht man nicht nachdenken. Ein Wohnmobilstellplatz ist idR, wie es der Name schon sagt, für Wohnmobile. Sehr selten werden auch Wohnwagen akzeptiert, allerdings ist das der GoodWill des Betreibers.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Anders, auf die Persönlichkeit bezogen, sicherlich nicht.

Wir als Womo-Fahrer hatten jedoch mal erlebt, dass es Ärger wegen der Länge der Gespanne (PKW + Wohnwagen) in Bezug auf die ausgewiesenen Stellplätze gab. Die Gespanne von 11 oder 12 Meter Länge paßten nicht in die ausgewiesenen Stellplätze und benötigten dann jeweils 2 Plätze, was den Betreiber und andere Womo-Fahrer wenig begeisterte, da der Platz nicht für alle reichte. Was letztlich auch die Begründung war, Wohnwagen nicht auf dem Platz mehr zu dulden.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Hallo zusammen ..
wir hatten selbst bis vor einigen Jahren einen Wohnwagen und sind inzwischen auf Wohnmobil umgestiegen.

Das ist oft keine böse Absicht, dass man mit dem Wohnwagen da nicht drauf darf.

Ein Gespann ist oft länger, als ein Wohnmobil und der Wendekreis ist sehr viel anders. Die Parktaschen reichen häufig vom Platz her nicht ganz aus für die Wohnwagengespanne.

Damit dort keine Kollisionen passieren, lässt man häufig die Wohnwagengespanne nicht drauf.

Es gibt aber inzwischen auch viele Stellplätze, wo man zusätzlich auch was für Wohnwagenbesitzer findet.

Am jeweiligen Stellplatz kann man sich oft gut informieren.

Dass man von Touristikbüros mit Wohnwagen nicht gerne gesehen wird, ist eher eine Ausnahme.

Aber es ist bemerkenswert, dass es Regionen gibt, die sowas aussagen ... - das ist ärgerlich und aus unserer Sicht auch nicht in Ordnung.

Allzeit gute Fahrt Euch allen.

*wink*
*********lamme Paar
2.282 Beiträge
eine einmalige übernachtung...
...darf aber nicht verwehrt werden.
wir suchen uns auch lieber solche plätze als irgendwo wild in der pampa oder auf raststätten zu stehen.
bei uns im ort stehen auch oft wohnwagen auf dem womo stellplatz.
*******r61 Paar
330 Beiträge
Hallo ihr Beiden
Das glauben wir nicht das Wowa-Fahrer andere Menschen sind wie wir Womo-Fahrer.Wir haben ja das gleiche Hobby.Das Problem das du ansprichst ist das die SP-Betreiber Angst haben das die SP von so genannten Landfahrern angefahren werden.Der Grund ist das es meistens so 6-10 Gespanne sind und wenn die dann nach ein paar Tagen wieder weiter ziehen sieht der Platz meistens aus wie eine Müllkippe.Hab ich leider schon mehrmals so gesehen.
Lg.U+P
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind Wohnwagenbesitzer anders ?
bitte hier weiterdiskutieren...das hat im Mod-Bereich doch nichts zu suchen *zwinker*
Landfahrer
Hallo

das Thema "Zigeuner" war auf vielen Wohnmobilplätzen ein Problem. Sie wurden dann wochenlang blockiert und die eigentlich Wohnmobilfahrer hatten keine Stellplätze mehr.

Ich als Gespannfahrer habe aber immer die Erfahrung gemacht, wenn man nach 19 Uhr auf einem ausgewiesenen Wohnmobilplatz ankommt, wurde ich immer noch freundlich für eine Nacht aufgenommen
Hej,
abgesehen davon dass Wohnwagenbesitzer nicht anders sind, und die Aussage des Touristik-Mitarbeiters völlig gaga war, ist hier wohl der Tatbestand von Diskriminierung gegeben?? Auch "Landfahrer" sollten nicht ausgeschlossen werden dürfen!! Soviel wir wissen liegt das Problem woanders und zwar sind die meisten Gespanne länger als ein Wohnmobil und passen daher nicht auf die ausgewiesenen Wohnmobil-Parkplätze. Wenn diese Erklärung offiziell abgegeben wird ist es ok und so zu akzeptieren aber es sollte keine andere blöde Ausrede herhalten müssen.....
LG aus Schweden - wo übrigens das gleiche "Problem" vorkommt....
*******ics Paar
689 Beiträge
Länge ist kein Argument
Wenn ich den Zugwagen abkoppel und außerhalb der Stellplatzanlage parke, ist mein WoWa nicht länger als ein WoMo und dank Mover auch sehr manöverierfähig. Ich denke es ist eher das Grau- und Schwarzwasser das die WoMo's brav wieder mitnehmen.
***er Mann
7.613 Beiträge
Ich fasse mal die Aussagen von Rolly50 und Fantastics zusammen.

Einfach außerhalb des Zentrums Wohnwagen abkoppeln und mit PKW in die Stadt fahren.

In Frankreich hatte ich eh schon große Probleme mit meinem 13 m Gespann durch kleine Orte mit den engen Straßen zu fahren. Da hätte ich gar nicht nach einem Parkplatz suchen wollen.
Hallo,
in guten Stellplätzführer wie zb von Reisemobil sind Plätze für Gespanne extra gekennzeichnet,
da haben wir immer was gefunden in unserer WoWa Gespannzeit

gruß Joachim
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Ich habe was ...
.. interessantes gefunden.

Es gibt auch tatsächlich eine Seite, auf der man gerade nach geeigneten Plätzen suchen kann

Schaut mal hier bitte:

http://www.wowa-stellplatz.de/

Ich war nur mal neugierig und siehe da, es gibt tatsächlich einige Stellplätze für Wohnwagen.

*top*
***_S Paar
766 Beiträge
Wohnmobil vs Wohnwagen
Aussagen wie: meistens länger.... kein Schwarzwasser und Grauwassertank ecc sind doch wohl eine dumme Verallgemeinerung!
Auch das mit dem "fahrenden Volk" ist wohl mehr als Unsinn!
Wie hatten vor 2 Jahren uns einen neuen Wohnwagen gekauft und nun wieder einen neuen. Nachdem die Lieferzeit des Neuen nicht eingehalten wurde, hatten wir leihweise ein 7.5 m Wohnmobil und sind über 4000 km gefahren. Also kennen wir beides.
Eigentlich mögen wir nicht die klassischen "Stellplätze" --- eng, kein Komfort ecc, aber so mal für eine Nacht nur zum Schlafen ist das ok.
Besonders in Italien hatten wir noch nie Probleme mit dem Wohnwagen auf einem Stellplatz, auch wenn dieser als reiner WoMo Stellplatz ausgewiesen ist.
Wir sind mit dem WoWa ebenso autark wie ein WoMo. Schrott gibt es unter den WoMo ebenso wie unten den WoWa -- eigenlich sieht man viel mehr Schrott WoMo als Schrott WoWa.
auch Länge ist absoluter Blödsinn -- eine Concord mit PKW am Hänger ist weniger wendig als ein WoWa.

ok, wenn der Platz zu klein ist - aber dann passt auch keine Concord drauf! Das mit dem fahrenden Volk ist gelegentlich in Frankreich ein Problem, welches mit Verbot von Tandemachser gelöst wird.
Allerdings - wenn du dort hin kommst, wird niemand nein sagen.
Verdammt - wo sind wir eigentlich? Auf der einen Seite ein Welcome Refuges und auf der andren Seite wird man als Wohnwagenfahrer in eine Ecke gestellt. Also ich würde gerne diesen Typen persönlich sprechen und in den Wohnwagen einladen.
***_S Paar
766 Beiträge
Grau- und Schwarzwasser?
und du denkst, die WoMO haben anderes WC als die WoWa? Schwarzwasser=WC
und Grauwasser (Pantry) kann der WoWa ebenso entsorgen. Auch sind Grauwassertanks bei WoWa nicht verboten.
Weisst du wieviele WoMo keinen Grauwassertank haben?

Also da gibt es einfache Regelungen: Kein Grauwasser und keine Schei... auf den Boden -- für die ganz blöden!
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Ihr macht ..
.. Eurem Ärger Luft und das ist gut so.

Mit der Argumentation habt Ihr auch vollkommen Recht.

Wir hatten im Wohnwagen auch eine Kassettentoilette sowie unterm Wagen (wir hatten 2 im Laufe der Jahre) einen Abwassertank .. *top* ... es ist auch oft so, dass Wohnmobile in wesentlich schlechterem oder gar viel älteren Zustand sind, als moderne tolle Wohnwagen.

Auch Wohnmobile haben mehr Länge, wenn ein Auto oder Boot hinten dran hängt .. auch richtig ! .. es gibt auch Wohnmobile, die alleine schon länger sind, als manches Gespann.

Wir haben uns zu Wohnwagenzeiten auch geärgert, wenn man uns gegenüber Womos benachteiligt hat.

Leider ist das aber so auf den Stellplätzen .... wir finden das super schade, dass man hier nach Ausreden sucht, um bloß keinen Wohnwagen auf den Platz zu lassen.

Eigentlich ist das vollkommener Blödsinn und wir glauben, die Camper wissen das alle !!

... nur leider die Stellplatzbesitzer nicht ... - warum auch immer, keine Ahnung.

Grundsätzlich sind für uns alle Camper gleich, ob Womo oder Wowa oder gar Zelt. Wir haben alles ausprobiert und sehen weder hier noch da einen Unterschied.

Vielleicht ändert es sich ja mal und die Standplatzbetreiber werden toleranter ...

.. die Hoffnung stirbt zuletzt ...

*wink*
Landfahrer?
Großes Problem an den Landfahrern war halt auch, dass die kein WC im Wohnwagen haben, einfach aus traditionellen Gründen. Die Firma aus Niederbayern baut auch weiterhin Wohnwagen ohne WC für diese Volksgruppe. Mittlerweile tritt man ihnen aber entgegenen, indem man diesen Landfahrern von seiten der Gemeinde her extra Stellflächen anbietet, gegen Bezahlung natürlich und es sind auch Toiletten- und Müll-Entsorgungshäuser gebaut worden, damit das dort auch gesittet zu geht.

Ich hoffe, dann seh ich diesen Sommer keinen WoMo-Fahrer auf dem LKW-Platz auf der Autobahnraststätte parken, denn da ist schließlich per Schild auch kein WoMo ausgewiesen sondern nur der LKW....
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Womo s fallen aber von der Zulassung her unter LKW 😕 auch wenn wir N8s jeden Platz benötigen 😭
Dafür
Gibts dann die womostellplätze fernab der bahn, extra für euch gebaut *floet*
Das schild mit dem lkw drauf gilt erst ab 3,5 t zgg aufwärts. *hand*
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Ich denke..
…allein der Fakt, dass ein Wowa nunmal ganz schnell 30`€ günstiger zu erstehen ist als ein vergleichbares Womo, trennt die beiden Gemeinden. Schliesslich geht's hier um die finanziellen Möglichkeiten für Freizeit, was ein weiterer Multiplikator ist. Daher sind Ansprüche, Auftritt der jeweiligen Klientel durchaus nicht auf gleichem Level.

Ehrlich gesagt würde ich - auch wenn ich mir jetzt hier paar Watschen einfange - als Zeltplatzbetreiber lieber schöne, neue Wohnmobile stehen haben als zig alte Wohnwagen mit Stinkediesel davor, aus denen Leute steigen die im sich im Kik einkleiden - ums mal überzogen auszudrücken.

Ich denke auch dass gerade heute spürbar wird wie sich die Camperszene verändert. Wobei es für mich als absoluten Neuling erst seit kurzem interessant erscheint einen Wowa an schönem Platz als Wochenendrefugium stehen zu haben, evtl. 1x p.a. an anderen Platz wechselnd. Wenn ich Wohnmobile in Grundstücken stehen sehe, die nur 3-4 Wochen im Jahr wirklich genutzt werden, bleib ich bei meiner bisherigen Art Urlaub zu machen. Eine top Ferienwohnung in zentraler Lage hat dann mehr Sinn, auch finanziell.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Geld, alte Gesetze und Köpfe
Moin Moin

als die Regelung für ausgewiesen (öffenliche) WoMo Plätze entstand, waren die WoWa noch so piselig ausgestattet das sie ohne "Versorgung" nicht ohne Probleme überall stehen konnten.
Mittlerweile sind die WoWa genau ausgestattet wie WoMo und können überall outark stehen.
Aber der Gestzgeber zieht nicht nach.
Obwohl man lt. Gesetz zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit für 10 oder 12 Std. schlafen kann ohne ein "Campingcarakter" darzustellen. (d.h. Stuhl Tisch und Grill darf nicht aufgebaut werden)

Das schlimme, einige WoMo sind ein eigenes Volk, ich weiß von Pöpeleien und Anscheiß...... wenn WoWa auf auf WoMo Plätze fahren. *gleichplatz* *headcrash*
Wir alle sind gleich nur halt WoMo`s sind gleicher *kopfklatsch* (Entschuldigung für die guten unter den WoMo fahrern)

Wenn uns auf CP ein Platz ohne Versorung (WoMo) reichen würde, stellt uns der Betreiber zu 90 % immer auf ein WoWa platz weil es einfach mehr Kohle gibt.
Wir haben auch die Feststellung gemacht, das es einige Plätze gibt die Moderner sind und auf die "neuen Bedürfnisse" eingehen *top2*

LG KLaus
Klassenkampf ?
@*****usB, was soll das:

Zitat:
"Ehrlich gesagt würde ich - auch wenn ich mir jetzt hier paar Watschen einfange - als Zeltplatzbetreiber lieber schöne, neue Wohnmobile stehen haben als zig alte Wohnwagen mit Stinkediesel davor, aus denen Leute steigen die im sich im Kik einkleiden - ums mal überzogen auszudrücken"


Sollen diese Leute mit ihrem Arsch zu Hause bleiben, weil Du dich an ihrer KIK Kleidung störst. *gleichplatz* Oder das man Grobstaub ihrer alten Dieselfahrzeuge einatmen könnet, der lange nicht so gesundheitsschädlich ist wie der Feinstaub moderner Dieselfahrzeuge.? Hast Du dir mal ein Kopp darüber gemacht wie hoch die Umweltbelastung ist, beim Neubau von Wohnmobilen, Wohnwagen und den SUV Fahrzeugen? Das steht in keinem Verhältnis zueinander. Die Arroganz Deiner Zeilen steht anscheinend in klarem Zusammenhang zu Deinem Cover Art Bild. Livesream ist angesagt, alles schön angepasst und zeigen was man hat. *haumichwech*
Zum Thema zurück, ich denke nicht das Wohnmobilfahrer, ich war selber jahrelang Womo Fahrer, andere Menschen sind, Spinner gibt es überall, bei den Wowa und Womo Fahrern, selbst bei den Zeitfreaks.
Mich ärgert es auch wenn wir unterwegs sind, das die überwiegende Zahl der Stellplätze nur für Womos gibt.
Unser älterer Wohnwagen ist auch völlig autark und wir könnten ohne Probleme 1-3 Tage auf ausgewiesenen Stellplätzen stehen. Leider ist aber die Lobbyarbeit der Wohnwagen Gespannfahrer nicht ausreichend um beim Gesetzgeber etwas zu erreichen.
Als Tip für die Gespannfahrer, fahrt in die Wartezone der Camping Plätze nach 22 Uhr, dann könnt ihr in Ruhe schlafen, WC und Waschräume sind in der Nähe und man kann sich entscheiden ob man für einige Tage auf dem CP bleiben möchte oder lieber weiterfährt. *zwinker*
****ob Paar
851 Beiträge
DominusB
mal ein kleiner hinweiss zu preis von wowa und dann das zug fahrzeug.
keine einbildung da man ein womo fährt,denn die gibt es auch schon neu ab 28000.-€.
es geht doch nur darum dass man dei freizeit genießt
über 80000.- €
über 80000.-€
83000.- €
72000.-€
70000.-€
Ich
werde mir dann den Namen TRASH TRAILER an meinen WW machen. Macht die Sache sofort einfacher
*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Was ist so schwer zu verstehen?
Es gibt nun mal WoMo Plätze. Es gibt Raucherzimmer im Hotel, es gibt Nichtraucherrestaurants, es gibt Gespanne, die können 100 KM/h fahren, dürfen im Gegensatz zu Bussen aber u.U. nicht überholen (Autobahn). Es gibt nun mal Regeln. Viele sind sinnvoll, manche sind blöd. Ich hoffe nur, dass ich

1. die sinnvollen von den blöden unterscheiden kann und
2. erkenne, wann es sich nich lohnt, dagegen anzukämpfen.

In dem Sinne, eine gute Zeit und viel Spaß auf welchen Plätzen auch immer.

P.S.: auf den allermeisten WoMo-Plätzen, die ich kenne, möchte ich nicht mal Kaffeepause machen. *pfui*

Grüße von einem Zelt und WoWa-Fan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.