Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja?33
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja Mir ist hier im JC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alurost und Schutzdach

*********57_sh Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Alurost und Schutzdach
Wer hat ein Schutzdach zu verkaufen von mind 8 m und wer würde es montieren?Mein Detleffs ist 19 Jahre und wagt es die ersten Pickel von Alurost zu zeigen.Hilft ein Schutzdach oder welche Tips könnt Ihr mir geben? *panik*
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Hallo Nordlicht57,
Ich denke mal das Du Alufraß meinst. Das ist eine übele Sache. Ich selbst habe an meinem Detleffs 30 Jahre alt Stecknadelkopf große Löcher. Das Problem ist die zu Finden, wenn man was von Innen sieht ist es schon zu spät. Ich kenne aber auch Fälle wo das Blech richtig blüht und Blasen wirft. Bas Beste ist natürlich ein austausch der befallenen Bleche. Dieses ist aber vom Leien nicht mal eben zu erledigen und in der Werkstatt des Vertrauens wohl recht teuer. Eine einfache Löhsung ist die befallenen Stellen mit Coelan zu streichen. Coelan ist eine transparente Beschichtung die im Bootsbereich eingesetzt wird. Die damit behandelten Flächen sind wieder wasserdicht und das Material ist extrem dehnfähig. Wenn dann anschließend noch ein Schutzdach kommt bist Du erst einmal auf der sicheren Seite. Das Schutzdach wirkt aber dem Alufraß nicht entgegen, der kommt meist von Alublechen in schlechter Qualität in komination mit dem aufgetragenem Kleber zur Verbindung mit dem Holzrahmen und Syropor.

LG Mechthild und Hans-Dieter
********_NRW Paar
87 Beiträge
Danke
Danke und wieder was dazu gelernt, habe zwar zz kein Problem damit aber man weiß ja nie .
LG Miriam u.Torsten
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Oft ist dieser Alufrass auch ein Zeichen das sich unter dem Blech Feuchtigkeit befindet, sofern die Aussenlackierung nicht beschädigt wurde.
Sollte dieses der Fall sein, hilft nur ein erneuern der Aluabdeckung mit vorherigem trocknen der Innenseite.
Verdächtig dafür sind mehrer Stellen nebeneinander auf ner kleinen Fläche.
*********57_sh Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich lasse jedes Jahr zu Beginn der Saison eine Feuchtigkeitsmessung machen und wenn mein ww gewaschen ist das Dach prüfen.besonders die Schiene zwischen Dach und Seitenwänden.Da die alufrassprobleme bei Dettlefs ja bekannt sind als Vorsichtsmassnahme.
Freuchtigkeit normal nach Winter,keine Feuchtstellen zu sehen,aber Kontrolle Dach ergab so Ein paar Stellen die pickelig waren.den Tip mit Streichen werde ich in Angriff nehmen,denke das Dach muss komplett gestrichen werden.Mal sehen,wo ich das Zeug bekomme und wie es zu verarbeiten ist.und dann jmd finden,der es mir streicht...ich kann nicht da hoch.
Euch lieben Dank.
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Moment einmal,
verstehe ich das richtig das das komplette Dach betroffen ist?????????? Die Sache mit dem Coelan war eigendlich nur für kleine Stellen gedacht!
Theoretisch geht das natürlich auch aber das wird dann recht teuer! 750 ml kosten im Netz ca. 60 Euronen und man muß bestimmt 4 Schichten auftragen.
Es gibt von Coelan aber auch eine Terassenbeschichtung zum abdichten, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
eine Idee wäre villeicht noch mit Wrappingfolie zu arbeiten, aber auch das ist wirklich nur eine Idee, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat ja jemand anderes aus der Runde hier Erfahrungswerte!

LG Mechthild und Hans-Dieter
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wrappingfolie oder Dekofix als Blümchen ausschneiden *lol*
Wird ne hübsche, bunte Blumenwiese, hat auch nicht jeder. *zwinker*
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Auch nicht schlecht! *haumichwech*
Aber so war das nicht gedacht, ich hatte mehr an kompletter Folierung in Fahrzeugfarbe gedacht!

Gruß HD
*********57_sh Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Gott sei es getrommelt u gepfiffen,nein es zeigen sich paar Pickel so auf 4x4 cm.
Was meiner Nachtruhe auch nicht gut tut.
Ich fahre morgen mal zur Werft,schockiere die Herren da mit leerem Marmeladenglas und sag bitte bitte.Denke bekomme etwas ab.Die ertragen mich jedes Frühjahr,wenn ich den Dampfer bearbeite,hoffe die geben mir Schluck ab...und sei es nur um mich loszuwerden *nase*
Alte Frau,altes Holzschiff,alter Wohnwagen.....und an allem nagt der Zahn der Zeit *wuerg*
Blümchenwiese auf Dach....freut die Vogelschar sicher und HD, überzieh meinen Wohnwagen gerne mit Folie,das Teil ist nur 8 m lang......Freiwillige vor.Dann passt er vielleicht ehr zu Eimersäulen voller Kartoffeln,Hochbeet und Kräutersäulen aus alten PET Rohren *top2* von der Blumenvielfalt mal abgesehen....
*******he66 Mann
69 Beiträge
Folie ist gut ....
.... das habe ich gemacht. Alles aus vielen Farben mit Quadraten,
Kreisen, Dreiecke usw.
Eine Seite war befallen, aber beide Seiten wurden dekoriert. Tolle Resonanz.
Keiner hat versucht den Wowa zu klauen, und die Kinder haben Ihre Eltern verrückt
gemacht weil sie den Wowa sehen wollten.
Würde ich wieder machen.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.