Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verschiedene Womo-Fabrikate,Ausstattungen und Um-/Ausbauten

****_AA Mann
2.599 Beiträge
Unser Reisemobil
mit Kochgelegenheit und wir haben sogar für alle Fälle eine Campingtoilette ....
2015 am Vierwaldstättersee
Unsere Bordküche
******_mg Mann
273 Beiträge
Kleiner Camper
Angefangen haben wir mit einem Vivaro Life und einer Schottland Rundreise zu viert (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) das war dann 14 Tage echtes Hardcore Camping. Danach bin ich bis 2012 nur noch allein mit den Kindern in Kurzurlaube zum Bodensee und in den Schwarzwald gefahren. Da nicht isoliert, im Herbst/Winter trotz Standheizung auch Hardcore. Aber es hat Spass gemacht. Seit 2013 dann gemuetlich mit Wohnwagen unterwegs. Es geht vieles, man muss halt nur klar die Grenzen definieren.

LG

Alexander
**********zchen Mann
4 Beiträge
VW T6 - Hersteller individuell gestalteter Camper
Hallo Ihr Lieben

Ich habe mich entschieden mir einen T6 zu kaufen.
Aktuell ist rein basierend auf der Suche im Internet mein Favorit ein Ausbau von Custum Bus.

http://www.custom-bus.de/

Für mich das entscheidende Kaufkriterium in diesem Fall ist die Rückbank!
Gibt es jemanden der damit bereits Erfahrungen gemacht hat mit diesem Hersteller?
Habt Ihr andere Vorschläge?

Grüsse Nik
******llo Paar
171 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Wohnmobilen der Marke Ahorn Baujahr 05
Hallo,
wir überlegen daran uns ein Womo zu kaufen. Beim stöbern bin ich auf eins der Marke Ahorn gestoßen.
Diese Marke sagt uns nichts, deshalb die Frage an Euch, welche Erfahrungen ihr mit dieser Marke gemacht habt.
Im Voraus danke für Eure Antworten!

LG
DarkCello
**tz Paar
616 Beiträge
Hallo,
Erfahrung haben wir keine, haben usn auf der Messe aber welche angesehen und mit einem Verkäufer gesprochen.
Die Qualität sah nicht schlecht aus auf den ersten Blick.
Großer Nachteil: Man muß das Wohnmobil so nehmen wie es angeboten wird, kann nicht was ändern, wie z.B. größeren Kühlachrank oder so. Das fanden wir persönlich jetzt nicht so gut.
Wenn einen das nicht stört sind sie sicher keine schlechten Fahrzeuge.
Grüße
******llo Paar
171 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Eura Mobil ab Bj 2010
Hallo!
Wir haben im Netz ein schönes Eura Alkoven 685 VB mit Etagenbetten Bj. 2010 gefunden.
Gibt es hier jemanden der uns seine Erfahrungen mit Eura so ab Baujahr 2009 mitteilt?

Danke im Voraus!

LG
Dark Cello
Euro Mobil wird in Deutschland in der Nähe von Bad Kreuznach hergestellt.

Wir haben immer nur gute Qualität made in Germany gesehen

Was aber auch wichtig ist welcher Unterbau



Jeder hat seine Meinung und ich meine
und das ist auch gut so
*********Bang Paar
22 Beiträge
Was brauchste Geiles??
Moin. Ich liebäugel mit einem 6 Meter Kastenwagen - mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fiat -. Der Wagen soll zwei Menschen (ein glückliches Paar) und einen alten Hund noch glücklicher machen. Die Hundeprinzessin ist ziemlich wärmeempfindlich. Kitesurfen, Supen, Radfahren und kurze Campingtripps sind das Freizeitbegehr. Ansonsten soll der Wagen auch als Alltagsfahrzeug dienen.

Nun zu den Fragen, an die hiesige Fachgemeinde:

Was machst Sinn an Sonderausstattung. Bin mir uneins, ob ein Dachgepächträger für eine Dachbox sinnig wäre, Anhängerkupplung?, Solar?. Hat jemand eine gute Lösung für eine Außendusche?

Ich hoffe hier etwas Inspiration und Klarheit zu erlangen, denn der Autoverkäufer sagt, dass man an sich alles an Extras braucht. Wer Lust und Muse hat, kann sich gerne in Tipps und Tricks auslassen. Danke für die Hilfe und Grüße aus dem hochsonnigen Norden!
******_mg Mann
273 Beiträge
Da stellt sich als Erstes die Frage, ob das Mobil auch im Herbst/Winter genutzt werden soll, falls ja dann verabschiede Dich lieber von dem Kastenwagen. Den bekommst Du naemlich nicht ordentlich isoliert und Du hast ueberall Kaeltebruecken. Sind selbst jahrelang mit einem Vivaro Life unterwegs gewesen und weiss, wovon ich schreibe.
Ansonsten ist der Dachtraeger nur sinnvoll, wenn Du immer mir einer Leiter hantieren willst, um den ordentlich zu beladen. Anhaengerkupplung ist ratsam fuer einen Fahrradtraeger, den hast Du dann nur dabei, wenn Du ihn wirklich brauchst und Du hast keine Probleme mit dem Lack, weil sich dort der Dreck unter den Halter zwaengt (Falls Fahrraeder ueberhaupt mit an Board sind) ansonsten hat man auch immer die Option einen Anhaenger mitzunehmen. Solar macht Sinn, wenn Du auch mal laenger ohne Stromanschluss stehen moechtest, oder die Kuehlbox nur auf Strom laufen soll.

Einen 6 Meter Kastenwagen stelle ich mir in der Stadt als Alltagswagen aber etwas problematisch vor, falls Ihr nicht ganz im Norden auf dem platten Land wohnt...
HYMERCAR Sydney GT 60
Hallo zusammen. Hat zufällig jemand ein HYMERCAR Sydney, ggf. sogar den GT 60? Kann man alle Möbelblocks ausbauen und ihn somit auch als Transporter verwenden? Wie sind eure Erfahrungen so? Könnt ihr ähnliche Varianten, natürlich auch von anderen Anbietern empfehlen? Gerne auch direkter Kontakt mit mir, danke.
****vas Paar
86 Beiträge
Ich kann dir ziemlich sicher sagen das du sowohl die Möbel als auch den Küchenblock nicht einfach so ausbauen kannst.
Ziemlich sicher heist? Du hast du einen?

Laut Beschreibung geht das wohl...daher ja meine Fragen hier...
Was haltet ihr davon?
****vas Paar
86 Beiträge
Ich meine damit das die einbauten mit Sicherheit keine Leichtgewichte sind und auch nicht wirklich handlich.
Leider ist wirklich nix genaues darüber zu finden.
Am besten mal zu nem Händler oder auf ne Messe und sich das genau anschauen und ausprobieren.
****ch Paar
791 Beiträge
Wohnmobil Grundriss für Familien
Hallo zusammen,

wir überlegen uns ein Wohnmobil zu kaufen. Da wir bisher keins haben, aber zwei kleine Kinder, wollten wir mal fragen, was ihr uns für Grundrisse empfehlen würdet.

Folgende Informationen sind vielleicht noch relevant:
1.) Wir dachten an einen Kastenwagen oder ein teilintegriertes WoMo.
2.) Wir fahren auch gern mal Richtung Norden.
3.) Wir wollen eigentlich wenig Arbeit beim ins Bett gehen.
4.) Unsere Kids haben noch Kindersitze.
5.) Manchmal würden vier Erwachsene drin schlafen.

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung...
****682 Paar
17 Beiträge
Da schließen wir uns mal an
******950 Paar
85 Beiträge
Wir auch....
*********eunde Paar
1.194 Beiträge
Kastenwagen mit 4 Erwachsenen?
das wird aber mal richtig kuschelig!

LG Mechthild und Hans-Dieter
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Kastenwagen könnt Ihr vergessen.
Es gibt Teilintegrierte, welches noch ein Hubbett zusätzlich an Bord haben. Dieses ist aber meistens so plaziert, dass dann niemand mehr ohne Verrenkungen das WoMo verlassen oder besteigen kann.
Da Ihr auch in den Norden wollt, müsst Ihr berücksichtigen, dass Teilintegrierte nicht wirklich kältetauglich sind.

Die Kinder werden größer und auch sind mal 4 Erwachsene an Bord. Da spielen dann auch Fragen der Kapazitäten von Wasservorrat, vor allem Toilettentank, eine grosse Rolle, wenn Ihr auch mal frei stehen möchte.

Ich würde da eher zu einem hochwertigen Oldie tendieren. Gibt es schon mit grüner Plakette, falls erforderlich. Allerdings meist über 3,5 t (Fahrerlaubnisrelevant).

Gruss
womo-reisender
****bw Mann
433 Beiträge
Wir empfehlen
in diesem Fall einen gebrauchten Wohnwagen mit Etagenbetten und ein geräumiges Zugfahrzeug.
**********angue Mann
76 Beiträge
Alkoven
Am besten und von der Praxis abgeleitet ist ein Alkovenmobil. Hier können bequem zwei oder auch drei kleinere Kinder im Alkoven schlafen.
Gitter davor, Vorhang zu und schon hat man seine Ruhe, kann seinen Innenraum nach wie vor nutzen.
Auch für vier Erwachsene ist ein Alkovenmobil das beste.
Wir hatten 10 Jahre einen großen 4,5 to mit Alkoven, was optimal war.
Auch als Einzelfahrer für Angeltouren optimal, da man im Alkoven alles verstauen konnte, ohne immer an die Garage zu müssen.
Nun da unsere Enkel nicht mehr so oft mitfahren sind wir auf einen bequemeren Vollintegrierten mit Einzelbetten und Hubbett umgestiegen.
Ich würde mit kleineren Kindern mich immer für ein Alkovenmobil entscheiden.
Hier gibt es gute Gebrauchte auf dem Markt.
Da mit vier Personen gefahren werden soll, immer daran denken, dass bei zwei Kindern und alles was mitgenommen werden muss sehr schnell die 3,5to erreicht sind. Die Kinder werden größer, dann kommen noch Roller, Fahrräder u.ä. dazu!!
Wenn vom Führerschein her machbar würde ich immer einen ab 4,0 to vorziehen. Bei 3,5 to ist man sehr schnell überladen, und nicht auf die meist falschen Sprüche der Verkäufer und Händler hören.
Die rechnen sich immer "leicht"!!!
Viel Spaß beim suchen und fahren.
****ch Paar
791 Beiträge
Einen Wohnwagen haben wir gerade, damit kann man nicht auf Stellplätze in Städten oder vor Bädern.

Einen Alkoven find ich nicht schön und wir wollen nicht, dass die Kids durch den Vorhang „zuschauen“ können ohne dass man was merkt. Wir sind uns der Vorteile, die so ein Alkiven bringt im Klaren, aber da gefällt uns ein Hubbett ehrlich gesagt besser.

Das mit den 3,5 to + fällt bei uns raus, wir haben schon einen Anhänger Führerschein gemacht, weil man sonst am VW- Bus nicht mal den Anhänger ziehen darf, den man an nem Golf ziehen darf...

Das Teilintegrierte mit Hubbett gefällt uns, da wir eigentlich immer zusammen ins Bett gehen und das Thema rausklettern kennen wir aus dem VW-Bus...

Gebraucht gerne...
Aber die Frage nach dem Grundriss ist noch offen...
*****ber Paar
911 Beiträge
Bürstner a 576-2 haben wir

Anzahl Sitzplätze mit Gurt 4 am Tisch und 2 Fahrer- Beifahrsitz
Schlafplätze 6

Länge ca. 6.220 mm , Breite2.290 mm , Höhe3.100 mm mit Sat -Antenne dann 3.190 mm
wegen Abschleppen per z.B. Automobilclub (darf nicht höher als 3.200 mm sein)

Die Erwachsen können im Alkoven schlafen - Kinder jeder in seinem Etagenbett -
dann kann sich jeder mal hinsetzen an die Mittelsitzgruppe
Was meistens, bei Integrierten bei heruntergelassen Bett nicht möglich ist!

Die Mittelsitzgruppe, hat gut Platz für 4 Personen zum sitzen- Kann aber noch ausgezogen werden, in Richtung Gang (dann ist aber der Gang etwas schmal)
Die Mittelsitzgruppe kann auch zur Liegefläche für eine oder zwei Personen gerichtet werden (siehe Ausziehen Sitzgruppe)

Küche Gasherd mit 4 Flammen - leider Mittler Kühlschrank
Alkoven = Fahrerkabine , Mittelsitzgruppe , Dusche , Etagenbett **
Kappe zum Zugang Batterie Wasserablasshahn - komplett Doppelboden dadurch viel Stauraum - Klappe Gasflaschen
Große Heckklappe, das untere Etagenbett kann hoch geklappt werden dann großer Kofferraum ,
Beifahrersitz drehbar - Küche - Schrank - Ablage - Eingang - Doppelbett
klappen zu beschicken Doppelboden
Küche
Mittelsitzgruppe
****ch Paar
791 Beiträge
Danke für die Vorstellung, so einen Grundriss haben wir am Wichenende mal angeschaut...
Aber wir fanden dass wenn das Hubbett oben ist, wirkt das Teilintegrierte geräumiger...
Aber das ist dann halt nur für 4...
Wobei zu 6 knackt
Man glaub die 3,5t ohnehin, außer vielleicht mit Anhänger oder?
*****ber Paar
911 Beiträge
nachtrag
oh gerade noch gefunden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.