Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verschiedene Womo-Fabrikate,Ausstattungen und Um-/Ausbauten

*******n_66 Mann
917 Beiträge
Themenersteller 
verschiedene Womo-Fabrikate,Ausstattungen und Um-/Ausbauten
Hallo kann mir vieleicht jemand helfen? möchte mir ein womo kaufen weiss wer den unterschied zwischen zb.Sunlight und Challenger würde mich sehr über eine nachricht freuen danke schon mal
*****t57 Mann
99 Beiträge
Lastenheft erstellen
hmm, die Marke ist zuerst nicht so wichtig. Wichtiger ist wann und wohin du fahren willst. Im Sommer ans Mittelmeer sieht anders aus als im Winter nach Norwegen.
Neu oder gebraucht? Dusche notwendig? 3,5t Beschränkung, ja oder nein? Nur Campingplätze oder oft autark stehen? Große Küche oder essen gehen? Viel Zuladung? Fahrräder, Kajaks, eventuell Motorroller? Stellplatz zuhause auf Grundstück oder an der Straße?
u.s.w.

Am Besten erst einmal mieten, danach weiß man schon mehr. Und natürlich die einschlägigen Zeitschriften und Foren studieren, Messen besuchen.

Viele Grüße, Wombat
******ola Paar
434 Beiträge
Kauf
nichts mit alko achsen und alko rahmen.....der grösste schrott.....achsen sind nach 160000km schrott....eine achse 3500 euronen und müssen alle 5000km geschmiert werden.
bei 2 womos gehabt.....letzte reparatur 6000 euronen.

nur transporter oder lkw fahrgestell!

solltest du noch fragen haben , mail einfach.

glg
******007 Mann
91 Beiträge
Moin,
Sehr gute antwort von Wombat57 dem ist nichts hinzuzufügen. *top*

Lieben Gruß
euer
Heinrich
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Moin
Wir sind zwar Wohnwagen Camper, aber wir können auch nur empfehlen erstmal zu mieten.
Man merkt sehr schnell, wo seine persönlichen Bedürfnisse liegen und kann sich dann gezielt umschauen.
Wir sind anfang des Jahres spontan zu campern geworden und hatten gleich einen neuen Fendt gekauft. Hatten ein tolles Jahr, aber haben uns nach der Saison einen neuen bestellt. Lehrgeld welches man gut vermeiden kann.
Liebe Grüße
Anne und Stefan
Alko reiner Schrott.......@peniscola
liebe Nachbarn im Land der Camper. Fahre seit mehr als 20 Jahren Wohnmobile der Marke Niesmann &Bischof teils auch mit Alko Fahrgestellen und Achsen.
Vergleichen wir es einfach einmal mit eurer Zahnpflege.
Wenn Du / Ihr einen längeren Zeitraum keine Zahnpflege betreibst, dann müssen die Beißerchen raus ,da faul und durchgegammelt.
So ist es teilweise auch wenn Wartungseinheiten / Inspektionen oder eben auch so kostspielige Sachen wie das abschmieren vierer Abschmiernippel.... im übrigen bei Fiat eine Position von 25 € ausbleiben.
Klar nicht machen kostet Kohle.
Die Streetbobs
******ola Paar
434 Beiträge
wir
haben einen niesmann bischoff 8000i, nie wieder so ein mist....alles billiger camper müll.

undurchdacht und primitiv...was bilden die sich ein so ein müll für soviel geld zu bauen.....nicht mal die gewichtsangaben haben die eingehalten.....leer 400kg zuviel auf den hinterachsen.....kaufe mir jetzt nen monaco....alles andere ist müll.
******ola Paar
434 Beiträge
niesmann bischoff 8000i
und sowas nennt sich oberklasse!
*******aar Paar
129 Beiträge
Und was ...
Und was haben die letzten Aussagen jetzt mit dem Threadfrage zu tun?!?!?!?! Außer das jetzt klar ist, dass da jemand keine Niesmann-Bischoff mag!?!?!?!

1. Frage: Wie groß muss der Kasten sein. Reicht ein Teilintegrierter oder evtl. sogar ein Bus, oder muss es ein Alkoven sein??
2. Frage: Was muss mit, wenn die Reise losgeht?? Reichen 3,5t oder muss es mehr sein?? Darf der über 3,5t gefahren werden??

Und so kommen einige Dutzend Fragen zusammen.

Meine Empfehlung: Erstmal klar werden, was Ihr haben wollt. Dann sehen, welche Hersteller können Euch das bieten und erst dann die Frage nach dem Qualitativ besten Hersteller stellen. Denn es bringt Euch nix, wenn Ihr ein "HighEndHersteller-Womo" habt, aber mit der Aufteilung Todunglücklich seid!

Deshalb geht zu den Händlern und schaut Euch die Womo's an. Geht auf Messen und Ausstellungen um einen Eindruck zu gewinnen. Dann möglichst Eure Wunschaufteilung mieten oder von Privat leihen. Und dann erst kaufen!

Und schließlich kommt ja noch die wichtigste Frage: Kann ich mir das, was ich unbedingt haben möchte auch leisten??
*****t57 Mann
99 Beiträge
Abschmieren
Das Abschmieren bei den Alko ist mit einer Grube und Fettpresse in 5 min selbst erledigt.

Ein Wohnmobil ist ein klein wenig komplexer als ein Pkw und bedarf daher auch etwas mehr Wartung. Und - je moderner das Fahrgestell, desto anfälliger! Dagegen werden die Aufbauten besser.
******ola Paar
434 Beiträge
Da haben wir den fehler den alle machen!

zum abschmieren reicht keine grube und 4 schmiernippel.

die räder müssen dabei in der luft hängen.
****ab Paar
12.126 Beiträge
Geht es hier eigentlich...
... noch um die Eingangsfrage des TE?

Schlimm, wie immer wieder in ein völlig anderes Themengebiet abgeschweift wird.
Wenn jemand seine persönliche Meinung/Einstellung zu einer bestimmten Marke unbedingt loswerden muss, bitte dann einen extra Thread eröffnen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Blödsinn weiter beobachten möchte.

möchte mir ein womo kaufen weiss wer den unterschied zwischen zb.Sunlight und Challenger

Das Beste wird sein, du schaust die die erstmal vor Ort beim Händler an und nimm dir Zeit.
Ein guter Händler wird sich die Zeit nehmen...
****ob Paar
851 Beiträge
Peniscola
es ist auch eine Preisfrage !!!!!!! nicht jeder kauft womo für 400*** und mehr
*******n_66 Mann
917 Beiträge
Themenersteller 
Peniscola
Danke für eure antwort würde mich sehr freuen wenn ihr euch per clubmail bei mir meldet da wir nicht so weit auseinander sind danke Harald
*******aum Paar
414 Beiträge
Kleines
Wohnmobil.
Wer von euch hat schon Erfahrung mit kleinen oder kleinsten Womos?

Früher hatte ich einen VW-Bus-Camper selber ausgebaut.
Doch was gibt es heute?
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Wir
Hymercar 302. Etwas größer (breiter) als ein VW-Bus und damit deutlich mehr Platz und trotzdem noch wendig. Wir sind bestens zufrieden damit.
Kleines Womo
Meint ihr neufahrzeuge?
LG Daniel und Annette
*******aum Paar
414 Beiträge
suche
kleines WOMO
Wer hat Erfahrung mit kleinen oder kleinsten Womos, Camper?
****_AA Mann
2.629 Beiträge
Caddy maxi
Als kleines Reisemobil.
Waren diese Jahr damit an der Code Az...
Ca. 9Tage über Tyrol, Como, Genua, bis Canne, von da Verdonschlucht, Jura wieder heim.
Geschlafen wird im selbst ausgebauten Auto.
Gegessen wird unter einem Sonnensegel.:-)
*********ions Paar
745 Beiträge
Wir haben
nen VW BUS T5 California mit grossem Diesel und sind sehr zufrieden aber nur wenn der Trun nicht länger als 2 tage dauert danach wirds eng und wir nehmen den grossen.
Hhmm....
Erfahrung mit einem kleinen Wohnmobil...

Deine oder Eure Frage ist nicht einfach, denn es gibt unzahlige Fahrzeuge "deren Einrichtung sich zum Wohnen eignen" (Wikipedia)

Von ganz kleinen, PKW ähnlichen Modellen mal abgesehen, fängt für uns ein Wohnmobil mit der Möglichkeit an, neben Schlafen, Sitzen, Kochen und Spülen, auch eine Toilette in einem separaten Teil benutzen zu können. Das haben die meisten Integrierte bzw. Teil-Integrierte meist, aber ein Bus, der das aufweisen kann, ist - unseres Wissens - selten. Eine der Wenigen ist der VW "California Exclusive".
Mit einer Länge von 5,20 meter und eine Höhe von 2,60 fährt man mit dem auf einem normalen Parkplatz.

Grüße von der Noordzeeküste,

Silverdelight
*********nake Paar
288 Beiträge
Camper
Also wir haben ein VW Bus T3 und waren dieses Jahr vier Wochen auf Corsica für uns langt er voll auf . Mann ist ja doch die meiste Zeit draußen .
*********n716 Paar
587 Beiträge
teilintegriert mit Naßzelle
Karmann Colorado auf T5-Basis . Es gibt aber auch spezielle Ausbauvarianten für kleine Nutzfahrzeuge ( Caddy etc ) > Google .
Kastenwagen
Kastenwagen sind das Zauberwort! Da gibt es mittlerweile sehr sehr viele
Pössel, Knaus, Westfalia, clever und so weiter.für jeden was dabei
Und vorher das Fahrzeug einfach mal übers Wochenende ausleihen und selber testen.
LG
*******aum Paar
414 Beiträge
Danke
für all die guten Tipps.
Wir haben schon mal einen guten Start.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.