Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintercamping... Was ist zu beachten?

******aar Paar
2.310 Beiträge
die fahren doch nicht in die Arktis *zwinker* Beim Flüssiggas handelt es sich um ein Gemisch aus Propan/Butan unsere Flaschen sind nie eingefroren, allerdings wer die Flaschen dick in Styropor packt baut sich einen Gaskühlschrank für die Flasche, Gas braucht zum verdampfen Wärme und die kann immer nur von aussen kommen....
Ach so....................... wir haben noch eine kleine Elektro Heizung (800watt) mit falls ....die andere mal ausfällt
****380 Paar
198 Beiträge
Wir machen es schon vor 15 jahren in Österreich.
Am ersten hatte wir auch ein vorzelt jetzt ein feste Anbau,
Mit Zelt muss mann extra stangen montieren und ein doppelte himmel für Kondez..
Viel erfolg!
Wir machen seit 2 Jahren Ski Urlaub mit Womo, damit keine Kältebrücke so stark durchschlägt, haben wir noch eine dicke Haube, die über Motorhaube, Fenster und Seitentüren gelegt wird und dabei bis auf den Boden reicht.
******ker Paar
553 Beiträge
Abwasser
Recht billig fürs Abwasser ist einfach das billigste Päckchen Salz ins Wasser, dann gefriert sicher nichts ein und kosten nichts....

Grüße
********ends Paar
647 Beiträge
Themenersteller 
Danke vorab für die Zahlreichen denkanstöße.
Haben uns jetzt erstmal via eb.. eine Heitzrohrverlängerung ersteigert für 7,- insgesamt.
Dann werden wir auf jedenfall noch eine 2. Flasche einpacken und die Aussenwand unseres Staukasten auskleiden (nicht die Flaschen Komplett) damit von Innen noch wärme dran kann, aber möglichst nicht hinaus.

Ob wir dann unser Vorzelt (Zusatzgestänge vorhanden) aufbauen oder nicht, lassen wir dann das Wetter entscheiden.
Sollten extreme Schneefälle vorausgesagt werden, dann wohl nicht, ansonsten schon. Vielleicht bekommen wir ja auch einen Stellplatz mit Baumdach *zwinker* so das möglichst wenig Schnee in die Richtung fallen kann.

Heitzlüfter packen wir auf jedenfall auch ein, falls Gas leer laufen bzw. es nicht ausreichen sollte.

Irgendwas wichtiges noch vergessen?
LG und hoffen auf einen schönen Winter *schneeball*

Best_Friends
meist ist Strom Inklusive dann kannste ein kleinen Heizlüfter immer laufen lassen
800-1000Watt
oder jetzt dort anrufen und das abfragen wie hoch abgesichert ist

wir hatten das erste mal ein 2000W gerät da ging immer sie Sicherung vom Stellplatz raus

gruß Joe
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Strom inclusive?
Das hatten wir auf einem Wintercampingplatz bisher noch nicht. Im Sommer aber schon oft.

Welcher CP bietet das im Winter an?
Wintercamping
Wenn du elektrisch heizt dann aber mit Keramikheizer, nicht nur wegen der Sicherheit.
Näheres bei Interesse

Lg Ralf
*********er_15 Mann
1.290 Beiträge
heizen
Würde mich auch interessieren wieso kermik?
lg smily
Eragon_69 das interessiert mich auch
wir hatten ein normalen mit max 1000W und der lief wenn Strom da war fast rund um die Uhr
man spart halt Gas wenn man auf der Piste ist und Nacht´s,
ansonsten wurde mit Gas dazugeheizt um eine Wohlfühltemeratur zu halten,
und wie scho geschrieben öfters Lüften am besten quer Fenster auf 5min das sollte reichen

des hab ich dazu gefunden
Keramik-Heizlüfter – eine sinnvolle Alternative

Keramikmodelle haben einige Vorteile gegenüber den meist preiswerteren elektrischen :

Die Keramikheizplatte wird im Betrieb nicht so heiß im Vergleich zum Elektro Heizlüfter. Dadurch sind Keramikmodelle wesentlich leiser, da der Lüfter auf einer niedrigeren Stufe läuft.

Weiterhin ist der Keramik-Heizlüfter dadurch langlebiger, was den höheren Preis gegenüber den anderen Modellen kompensiert.

Mobile Keramik-Modelle sind standfester, da sie schwerer und robuster sind.

Auf den Keramikplatten kann kein Staub, Tierhaare oder Kleinsttiere verbrennen. Dies führt zu einer geringeren Geruchsbelästigung.

Keramikmodelle sind auch für Allergiker durch die kleinere Lüfterstufe sinnvoll. Ein Infrarotstrahler kommt sogar ohne jegliches Heizgebläse aus.
Keramikheizer
Hallo zusammen,
Franken_97 hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht was die Vorteile eines keramikheizer sind.
Für mich war die Sicherheit im Vordergrund, bei den anderen Modellen sind Teile die Glühen verbaut die nicht nur Staub und Haare verbrennen, sondern eventuell euer Wohnmobil.
Ich würde auch noch empfehlen einen Lüfter zu nehmen der einen Kippschutz hat, eine Marke darf ich vermutlich nicht empfehlen aber ein einigermaßen vernünftiger Keramiklüfter geht ab 50 Euro los.
Ich hoffe ich konnte euch bißchen weiter helfen

Lg Ralf
Keramikheizer
Hallo zusammen,
Ich noch mal, mir ist noch eingefallen das man bei der ersten Benutzung eines Keramikheizer in auf volle Leistung stellen soll und in ca. eine halbe Stunde laufen lassen soll damit auch die letzte Geruchsbelästigung verschwindet.
Falls noch einer Fragen hat kann er mich gerne per PN kontaktieren
Lg Ralf
******_mg Mann
273 Beiträge
solltet Ihr dann Spass am Wintercamping haben, macht der nachtraegliche Einbau einer Ultraheat Sinn.
Die hat uns in allen Jahreszeiten schon oft gute Dienste geleistet.

LG

Alexander
eine Runde Frau googel
Ich kenne leider Ultraheat nicht

was ist das ... eine Runde Frau googel gefragt:

Der batteriebetriebene Kompakt-Wärmezähler ULTRAHEAT
https://www.brunata-metrona. … ormationen/ultraheat-xs.html

???????? 2 Versuch Ah --- oder meint Ihr .....

Elektrische Zusatzheizung Ultraheat
https://www.truma.com/de/de/ … -zusatzheizung-ultraheat.php

oder meint Ihr noch was anderes??
******_mg Mann
273 Beiträge
Die elektrische Zusatzheizung von Truma, die in der Gasheizung mit untergebracht wird

LG

Alexander
******775 Mann
610 Beiträge
....
ach, immer diese Diskussionen bei den Wohnwagen..
Haben wir in den Womos nicht, denn wir sind, leider und sorry Leute, immer jederzeit auf alles vorbereitet, haben alles an Board und sind sowieso autark....
Mag jetz etwas großkotzig klingen, doch die Frage bleibt immernoch.. wie kommst durch den Winter...
Also macht euch das ganze Jahr nen Kopf und nicht nur im Winter. Is unsere Meinung mit den Womos. Wir sind schließlich jedes WE unerwegs und nicht nur 2-4 mal im Jahr wenns schön is.... (stichwort: 130000 KM in 5 Jahren mitm Womo. Euer Wohnwagen hat viell. 2000 im Jahr.... Hoffe, ihr nehmt das wie Profis auf und nicht als Tadel...
******_mg Mann
273 Beiträge
@**e:

das trifft nur auf die Winterfesten zu, da hat die Kabe Fraktion bei den Wohnwagen auch keine Fragen *zwinker* und wer nur einmal im Jahr in den Sueden mit seinem WW faehrt, lacht auch ueber Deine 2000 km Angabe

also immer huebsch auf den Teppich bleiben *zwinker*


Gruss

Alexander
@ Joe_33775

Nah... das stimmt ja auch nicht ganz.... ohne zweiten Boden hast du auch Problem mi... t dem abwasser und die elektron zusatzheizung haben wir auch dabei!!! Klar kann ich nachts den Motor laufen lassen falls die Heizung ausfällt... aber dann wird meist nicht der Sandwichboden nicht geheisst. Und wenn du in der Eiche Woche keinen "Hallen" Stelllplatz hast muss du auch immer das Waser aus Tank und Leitubgen machen....
Also alles pro und contra... .... und leider hat nicht jeder am WE Zeit ....


Mir meine Meinung.....euch eure Meinung
Hallo in der Wohnmobil Gruppe wir ein Zelt Angeboten..... so wie es aussieht (Foto) durch seine schräge wintertauglich

Wohnmobile: Fiesta Air Pro 350
********ends Paar
647 Beiträge
Themenersteller 
Sehr Interessant das Vorzelt, allerdings ist dies mit Luft aufzupumpen und hat kein Gestänge in dem Sinne.
Sind uns nicht sicher, ob der Halt für Schnee geeignet ist.
LG
******aar Paar
2.310 Beiträge
na ja es kann dnn aber auch kein Gestänge verbiegen, schlimmstenfalls muss man(n) den Schnee von Dach räumen dmit es sich wieder aufrichtet *zwinker* (Ihr merkt schon , ich habe von Wintercamping nicht wiklich viel Ahnung *panik* )
******775 Mann
610 Beiträge
@ dompaar and the rest :-)))
sorry, is wohl falsch angekommen. Schäm mich auch.
Aber Abwassertank ist beheizt *ggg* und sonst is alles an Board wie gesagt. Hab nen Tiefrahmen einfach und die Truma macht so heiß, dass bei -20 Karat draußen anfängst, Dich auszuziehen *smile*

zurück zu den "best friends"...

schaden kanns nicht, wenn ihr zwei 11er Flaschen mitnehmt, denn 1 wird zu knapp werden mit heizen, kochen etc... Nen Heizlüfter würd ich nicht empfehlen... nutzt die eingebaute Heizung, sonst kann euch auch das Wasser in den Leitungen einfrieren. Abwasser könnt ihr gleich nen Eimer oder Schüssel drunter stellen und den Hahn auflassen. Das Wasser is ja warm, das rauskommt und der Schieber friert eh zu wenns Minusgrade hat.
Zelt und Winter passen nicht zusammen. Lasst das besser sein...

Nehmt Besen, Schneeschieber, Auftausalz und/oder Split mit.
Ne Leiter is nciht am Wohnwagen, also rein damit. ihr dürft nämlich das Dach schön befreien wenns schneit. Dann müsst ihr auch nciht soviel heizen, denn warm wird euch dann sicher.
Achja... nicht runterfallen wär schön und nciht aufs Dach drauf. gehe davon aus, dass es nicht begehbar ist...
Evtl schaden auch Schneeketten nicht. Vorher mal üben wie dat geht isn Tip...

Sonst is Willingen (Upland) ein Schotterplatz mit super Aussicht. Direkt hinter der Eishalle. man kann von dort aus alles schön erreichen...
Wünsche euch viel Spaß dort. Vielleicht rutsch ich mitm Womo auch ma vorbei. mal sehen, was bis dahin so alles passiert :-)))
******_mg Mann
273 Beiträge
Pulverschnee bleibt auf dem Dach, der isoliert und spart Heizkosten. Dazu muss es aber die entsprechenden Temperaturen haben. Wenn Ihr es mollig warm haben wollt, dass Mann/Frau sich auch nackt im Wohnwagen wohl fuehlt, reicht die erste Flasche 1,5 bis 2 Tage. Wenn dann ab dem Dritten beim Durchheizen auf die Waende anfangen, Temperatur anzunehmen, seid Ihr bei 3. Angezogene Wohlfuehtemperaturen lassen eine Flasche 3 bis 5 Tage halten. Diese Werte gelten fuer unseren Averso Plus bei Aussentemperaturen von -5 bis -10 Grad in der Nacht.

LG

Alexander
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.