Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintercamping... Was ist zu beachten?

*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Wintercamping
Nun der Sommerurlaub ist noch nicht vorbei und wir genießen auch noch die Zeit im WoWa.

Trotzdem wollen wir jetzt schon mal für den Winter planen, vielleicht könnt ihr uns da ja weiter helfen. Wir wollen im Winter ein paar schöne Tage beim Wintercamping verbringen. Wer kennt einen Platz wo man im Winter campen kann, der aber auch Wellness (Sauna, Massagen, Tauchbecken, ...) mit anbietet. Schön wäre es, wenn der Platz nicht ganz so weit weg ist (NRW, Niedersachsen bis Hannover). Über eure Infos und tipps würden wir uns sehr freuen.
Regenbogencamp Tecklenburg
Hallo seht doch mal nach unter Regenbogen Camp. In Tecklenburg gibts einen Wellnessbereich, klein aber nett.
****ald Paar
605 Beiträge
Also wir werden unseren WW für die Wintermonate von Nov - Feb in Wehlingsheide (Datteln) abstellen. Da gibt es auch eine Sauna direkt auf dem Platz. Und in der Nähe gibt es das Wellnessresort Jammertal. Und das Maritimo ist auch nur ein paar Minuten entfernt.

http://www.wehlingsheide.de

http://www.jammertal.de

http://www.maritimo.info/de/ … _saunaparadies_q_a-2687.html
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Wintercamping
Wir suchen keinen festen Stellplatz, wollen immer mal wenn es die Zeit zuläßt mit dem WoWa raus, egal ob Schnee liegt. Schnee wäre sogar noch schöner. Wellness sollte sich schon auf dem Platz befinden.
Vitalcamping
Können den Vital Campingplatz Bayerbach in der nähe von Bad Füssing empfehlen.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Der Schwarzwälder Hof in Seelbach wäre unsere Empfehlung, wenn auch etwas außerhalb eures Suchgebiets.
Hat aber eine Wellnessanlage, die ihresgleichen sucht. Waren dort schon "Wiederholungstäter" *smile* und haben uns immer wohl gefühlt.
*****266 Paar
24 Beiträge
Wintercamping
Hallo zusammen .... das Südsee-camp hat doch ein tolles Spassbad mit Wellnessbereich, falls ihr Kinder habt die können sich auch im Spassbad aufhalten....
wir waren schon mehrmals dort und es war immer toll ... *zwinker*
*****266 Paar
24 Beiträge
Wintercamping
.... ganz vergessen... *g* ... die Frage ist auch ... - braucht Ihr Schnee ????
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
Wintercamping
Das ist doch wie im Sommer, da ist die Sonne auch nicht immer da. Sicherlich wäre es schön wenn Schnee liegt aber das kan man ja nicht immer vorher sagen.
*****266 Paar
24 Beiträge
Wintercamping
.. oh ja das stimmt...
also wir waren auch schon mal am Hopfensee (Neuschwanstein/Bayern) da gibt es mehrere Coole Plätze, die auch alle mit Wellnessbereichen ausgestattet sind ...
da kann man überall hingehen ....
Wichtig beim Wintercampen !!! was ist wenn wirklich Schnee liegt ??
Wowa ? - Hab ich ein Fahrzeug das das dann auch sicher ziehen kann ? oder las ich den Wagen den ganzen Winter dort ?? .... viel spass *g* es hat seinen ganz besonderen Reiz so im kuschelwarmen Wowa oder Womo *zwinker*
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
♡ ♡ ♡ Wintercamping ♡ ♡ ♡
Wir wollen den WoWa nicht stehen lassen, sondern nur an We 2-3 Nächte fahren. Unser Zugfahrzeug ist ein AWD, da sollte nichts schiefgehen und zur Not kommen noch Schneeketten drauf.
*****266 Paar
24 Beiträge
Wintercamping
*zwinker* ... na dann kann ja nichts mehr schiefgehen .... *g*
Schöne Ferien *zwinker*
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
♡ ♡ ♡ Wintercamping ♡ ♡ ♡
Wir haben uns jetzt mit eurer Hilfe für den Campingplatz Erzeberg in Bad Emstal entschieden, kennt wer den Platz genauer? Im Oktober, genauer Termin steht noch nicht fest, werden wir ihn für ein WE testen und wenn er uns zusagt im Winter nochmals hinfahren. Sobald wir einen genauen Termin wissen, werden wir es euch wissen lassen und nach dem We hier genaueres dazu schreiben.
*****266 Paar
24 Beiträge
Wintercamping
na super *zwinker* ... gebt uns bescheit wie dieser Platz ist *g*
*********_pair Paar
1.686 Beiträge
♡ ♡ ♡ Wintercamping ♡ ♡ ♡
Nu steht der Termin zu 95% fest.

Wir werden uns den Platz und Wellness Bereich vom 24.10. - 26.10.2014 anschauen und genau unter die Lupe nehmen. Wenn er was sein sollte, werden wir in auch in den Monaten November - Februar besuchen.
Vielleicht gibt ja nette Personen die uns begleiten möchten.
********ends Paar
647 Beiträge
Themenersteller 
Wintercamping... Was ist zu beachten?
Hallo liebe Camper,

wir wollen die 1. Woche im Januar mit unserem WoWa zum 1. mal ein Wintercamping Abenteuer starten in Willingen oder Winterberg.
Was ist zu beachten wenn überall Schnee um einem liegt?

Nachfolgendes haben wir schon herausgefunden:
• Oberlichter regelmässig vom Schnee befreien
• Gasflasche/Leitungen vor Frost schützen, da sie sonst einfrieren können
-Aussenbelüftung des Kühlschrankes abdecken

Wir werden ein "normales" Vorzelt mit aufbauen, um nicht direkt vom Schnee in den WoWa zu müssen.
Sind uns nicht sicher ob mit oder ohne Teppich (richtigen Vorzeltteppich haben wir noch nicht). Was ist besser?

Hat jemand Erfahrung damit und evtl. kennt jemand Campingplätze in Willingen oder Winterberg?
Könnte spannend werden *ggg*
LG
Best_Friends
Wintercamping
Am besten wäre nen wasserdurchlässiger Teppich und beim Vorzelt würde ich auf jeden Fall mehr Stangen fürs Dach mitnehmen und zum Abstützen je nach Schnee Menge damit es nicht unter der Last zusammen bricht denn auch nen Liter Schnee kann ganz schnell ganz schwer werden.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Ein normales Vorzelt ist grundsätzlich erst mal nicht für den Winter geeignet. Es gibt aber welche, die aufgrund das Materials geeignet sind und dann aber mit (sehr vielen je nach Schneemenge) Zusatzstangen abgestützt werden müssen. Darüberhinaus ist ein großes Zelt schwer vom darauf liegenden Schnee zu reinigen, wenn es nicht (wie die Wintervorzelte) eine größere Dachneigung hat.
Wir machen seit Jahren Wintercamping und uns ist noch nie die Gasflasche eingefroren, da braucht ihr keine Maßnahmen zu treffen. Die Winterabdeckungen auf den Kühlschrankgittern hingegen sind sinnvoll, wenn euer Kühlschrank die Gitter im Vorzelt hat, mitunter (je nach Temperatur) auch nicht unbedingt nötig.
In unserem Wintervorzelt nutzen wir keinen Teppich sondern Kunststoffplatten mit Löchern, die gibt es günstig beim Obelink oder teuerer beim Fritz Berger. Da kann man beliebig viele zusammen klicken und sich so einen trockenen Boden schaffen. Ein Teil des Vorzelts legen wir nicht aus, da kommen wir mit den (nassen) Schuhen ja rein. Dann noch einen Kokosläufer vor die Trittstufe und gut.
Ab einer gewissen Schneehöhe und Konsistenz (nasser oder trockener) Schnee ist auch Abräumen das Dachs vom Wohni angesagt, dazu nehmt ihr euch am besten einen weichen Besen und eine Klappleiter mit, damit ihr auch hoch kommt.

Wenn ihr (wie wir) im Wohni auch Zähne putzt, spült usw. solltet ihr etwas KFZ-Scheibenwaschflüssigkeit (Winter -60 Grad) dabei haben und immer einen kleinen Schluck in das Abwassertaxi füllen, dann geht das Wasser auch wieder raus *ggg*
*********7677 Paar
49 Beiträge
An alles denken
Hallo,

An die Schornsteinverlängerung denken, damit die Heizung nicht ausgeht, wenn es mal mehr schneit. Gegen Kälte von unten hilft es definitiv die Wildschürze einmal komplett um den Wohnwagen einzuziehen (kleinen Spalt lassen wegen der Zuluft von der Heizung, Abwassertaxi etc.).
Wir haben wenns kühler wird auch immer noch nen zugeschnittenen Teppich verlegt.

Liebe Grüße,
Bianka & Sebastian
*******ics Paar
689 Beiträge
Duomatic o.ä.
Eine automatische Flaschenumschaltung erspart den nächtlichen Gang zum Gaskasten im schlimmsten Schneetreiben.
Eine automatische Flaschenumschaltung erspart den nächtlichen Gang zum Gaskasten im schlimmsten Schneetreiben.

und man merkt net wenn die Flaschen leer sind, dann wirds aber recht frisch um 3 in der Nacht

wichtig ist immer wieder gut zu lüften das die feuchte Luft raus kann,

Dachluken muß man net abräumen es wird halt etwas dunkler drinnen wenn schnee drauf liegt,

wichtiger ist es den Kamin von der Heizung frei zu halten wegen den Abgasen

wenn man eine Graue Gasbuddel hat braucht man sich fast keine sorgen machen mit eingefroren Gas da da nur Proban drin ist oder drinn sein sollte das hat ein Gefrierpunkt von ca 20-30grad

wenn man ein Gastank hat und ihn an der Autotanke füllt kann da 60zu40 Butan und Proban gemisch drinn sein, es gibt allerdings Gastankstellen die haben ein 95/5 Gemisch also 95 Proban und 5 Butan das geht dann wieder

ob man ein Zelt braucht ? wir hatten nie eins
der Wasser- und Abwassertank bzw Leitungen können einfrieren (muss aber nicht) -
sicherheitshalber nehmen wir immer eine Spülschüssel und eine Kanister mit Hahn mit ...
ach ja Butan gefriert bei ca +3 bis -0 Grad dann geht die Heizung auf Störung und das bedeutet dann Tankflasche oder Tank heizen und erwärmen
Abwasser ist bei uns immer ein durchlaufender Posten und wenn er in einen Eimer läuft

wenn man innen Heizt auch wenn man auf der Piste ist dann dürfte dem Frischwasser nix passieren,

wenn keine Leitungen unterm WoWa gehn um irgenwo wieder nach innen zu gehn,
aber das hats nur ganz früher gegeben,
oder man hat den 12l Tank im Gaskasten das ist dann Blöd,
friert ein,

jetzt wenn ein Tank im inneren verbaut ist laufen die Leitungen meist auffen Heizrohr

wenn man länger bleibt dann sollte man sich ein 3. Flasche Gas schon beim Platzbetreiber holen und ins eck stellen, meist halten sie nur 3-5 Tage dann ist schicht im schacht,
und wie zuvor geschrieben vertraut den autmatik umschaltern net lieber ein Manuellen oder in Schlafanzug nachts mal raus und den Druckregler an die 2. Flasche schrauben ist eine sache von 2min und man wird nochmal durchgelüftet,
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Die Gasumschalter funktionieren schon, man(n) darf nur nicht vergessen, ab und an (tagsüber *ggg*) zu kontrollieren, ob schon die 1. Flasche leer ist. Dann braucht man auch keine 3.
Wo wir hinfahren dieses Jahr gibt es einen festen Gasanschluß für den Wohni, da hat sich dieses Problem sowieso erledigt *zwinker*
Und ja, die Kaminverlängerung ist wichtig, nicht vergessen. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.