Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6537 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camper helfen Campern

*********6471 Paar
434 Beiträge
Vorhang
Past überhaupt nicht hier hin *zwinker*

Es richtet sich an die Berliner *g*

Wir benötigen ein Vorhang den es nur in Berlin bei Ikea in 2 Häusern gibt. Ikea schaft es uns aber nicht den zu schicken. Wir kommen auch nicht in absehbarer Zeit hin *zwinker*

Ist einer von Euch in den nächsten Tagen bei Ikea Lichtenberg oder Spandau und kann uns einen mitbringen ?

Liebe Grüße

Anja & Klaus
******uhn Paar
63 Beiträge
Vorhang
Hallo bin vorraussichtlich am Montag in Berlin, wäre dann nur 10 km entfernt.
Mitnahme wäre möglich. Richtung Unna komme ich dann im laufe der Woche auch noch.
Gruß
*********6471 Paar
434 Beiträge
Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top
Ein großen *danke* an mooruhuhn *top*

Der Vorhang ist heute bei uns Eingetroffen. Einfach klasse *top* *freu2*

Es muss einfach erwäht werden, wie hilfsbereit Joyler sind, zumal wir uns vorher nicht kannten. *top*

Wir hatten, als wir die Suche hier reingestellt haben, nicht mit einem erfolg gerechnet, aber wir sind ein besseres belert worden.

Eigendlich ist es auch ein armutszeugnis für IKEA, die es nicht geschaft haben, ein einfachen Vorhang selber zu versenden, was aber eine Swingergemeinscht quer durch Deutschland geschaft hat.

*knuddel2* Anja & Klaus
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Camper helfen Campern
Hier könnt Ihr andere Camper um Hilfe jeder Art bitten *zwinker*
Bitte wie immer höflich und realistisch bleiben *ja*

Viel Spaß damit *grins*
*******ichi Paar
473 Beiträge
mal eine Handwerkerfrage......
....sofern sie hier hineinpasst *g*

Wir haben einen Festen Campingplatz mit festem Vorzelt. Haben wir vor einem Jahr gekauft, und inzwischen festgestellt, dass der Boden etwas Morsch ist. in der Tat sind nun (seit mittlerweile 30 Jahren) die Bretter im Boden durchgefault, da sie Nässe von unten Ziehen.
Das wollen wir nun Ausbessern/ Neu machen.
Hab schon ein wenig gebohrt :)....unter dem Bodenbelag befindet sich eine Lage MDF Platten 15mm, darunter 2,5cm Gebälk (fault vor sich hin), darunter wiederum ca. 20cm Freiraum, und dann vermutlich de Kahle Boden.

Das Vorzelt hat noch Bestandsschutz, heisst, die feste Bauweise hat dort vereinzelt noch bestand.

Nun dachte ich mir, Boden rauswerfen, eine Art Schüttung oben rein, Balken in die Schüttung (habe noch haufenweise Gute 40mm Balken rumfliegen), Dann Dämmung, dann wieder Balken, und nochmal OSB Obendrauf.

Wie mach ich es am besten? vllt. Hat hier auch jemand ein Vorzelt in Ähnlicher Bauweise und hat Tipps und Tricks?

Gruss Micha und Michi
*****ird Mann
16.011 Beiträge
hast du Bilder von dem Problem?
*******ichi Paar
473 Beiträge
Bilder folgen. Sind erst nächstes WE wieder auf dem Platz.
****ah Paar
147 Beiträge
Es kommt immer drauf an, wieviel Aufbauhöhe du einbringen kannst.
Danach kann man erst entscheiden, was der beste Weg einer Sanierung ist.
In der Regel direkten Bodenkontakt vermeiden(da sollte man mit Stellfüßen arbeiten, aber wie gesagt, kommt eben drauf an, ob es die Höhe zulässt)
Das nächste wäre, dass der Boden unbedingt belüftet ist, damit sich die Feuchtigkeit nicht stauen kann, denn dass ist ja die eigentliche Ursache des Problems.

Gruß Hans
*******ichi Paar
473 Beiträge
Hallo Hans;
Aufbauhöhe etwa 25 bis 28 cm. Meine Idee War eine 15cm Schüttung ( Splitt oder so, dann Dampfsperre, darauf 10cm Balken, dazwischen Dämmung, darauf dann 22 er OSB.....so der Plan.

Aktuell: 15 er MDF, darunter 2,5 cm Latten. ...und dann Freiraum. Und die Feuchtigkeit drückt nach oben durch.
********8475 Paar
126 Beiträge
Hi
Wir haben erst mit Betonplatten das Zelt ausgelegt und darauf die Kanthölzer gelegt .
****ah Paar
147 Beiträge
Bei dieser Höhe würde ich in jedem Fall mit Stellfüße arbeiten.
Darunter Betonplatten(aber nur da wo die Stellfüße sind) zum Lastabtragen.
Mit deinen geplanten 10cm Hölzern liegst du schon im richtigen Segment.
Zwischen den Balken dämmen ist auch ok so.... nur unter der Dämmung würde ich noch ne braune Sperrholzplatte legen, denn die mögen die Nagetiere nicht *zwinker*
Die 22er OSB obendrüber sind optimal.

Nur nochmal auf die Belüftung, wie ich oben schon geschrieben habe, zurückzukommen, ist dies möglich?

Gruß Hans
*****see Mann
1.130 Beiträge
Ich würde den Unterbau auf jeden Fall mit Lärchenholz oder einer Weißtanne. Beide Holzarten sind gegen Feuchtigkeit und Nässe relativ unempfindlich. Die Hölzer werden bei uns auch für den Wasserbau verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F-Tanne

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rchen


LG Traunsee
*******ichi Paar
473 Beiträge
@**ns.....Belüftung ist derzeit wohl schon bedingt vorhanden....und würde auch so bleiben. aktuell ist der äußere Rahmen ebenfalls auf einer Art Stellfüßen (12er Balken im Kiesbett eingelassen, darüber wieder 12er Kanthölzer durchgehend. Aussenrum ist das ganze mit Schiefer peplankt, die aber noch gut 5mm Abstsand zum Boden haben. Reicht das als Belüftung?
****ah Paar
147 Beiträge
Diese Belüftung ist entschieden zu wenig. Ich würde Euch raten, die Schieferplatten wegzumachen und durch Alulochblech zu ersetzen.

Gruß Hans
**jo Paar
603 Beiträge
Stellplatz
Falls sich mal jemand in unsere Gegend (Nienburg, Minden, Hannover) verfahren sollte, wir haben immer einen, oder zwei, drei Stellplätze im Garten frei.
Bei schönem Wetter auch mit Pool und Sauna.

LG
Tijo
********rech Paar
73 Beiträge
Handwerker gesucht!
Hallo zusammen,

wir haben einen WW Hobby de Luxe, Bj. 1992.

Nun ist er vorne wohl etwas undicht.

Nun suchen wir einen Handwerker/in, aus dem Bereich Ostfriesland (LK Aurich, Leer, Wittmund, Friesland, Ammerland) die sich damit auskennen und dieses Handwerk nebenbei machen!!!

Bitte nur persönliche Nachrichten an uns.

Danke
Niederduck Durchlauferhitzer einbauen
Hallo,
ich habe einen Eriba Touring Troll GR555, leider ohne warmes Wasser. Wer könnte mir einen Durchlauferhitzer entweder unter der Spüle einbauen (und besorgen)??

Liebe Grüße , Kaban
Durchlauferhitzer?
Schon mal eine Truma-Therme TT2 gedacht? Ich habe die mehrmals selbst im Wohnwagen verbaut und war immer zufrieden damit. Kostenmäßig hält sich das auch ganz gut in Grenzen und mit dem Heizelement ist das Wasser in 25 min warm. Voraussetzung die 230V Versorgung
******aar Paar
2.309 Beiträge
an was für einen Durchlauferhitzer denkst du?
Durchlauferhitzer
....bin da wirklich nicht so der Fachmann. Hatte irgendwie an ein kleines Vorsatz-/ Vorschaltgerät gedacht, wenns denn sowas gibt ...
******aar Paar
2.309 Beiträge
also Durchlauferhitzer für Wohnwagen kenne ich kenne dann wohl den von Eveningastar genannte Therme und die klappt wohl. Durchlauferhitzer mit Strom wird vom Anschlusswert sicher nicht funktionieren.
Durchlauferhitzer?
Es gibt bei dem großen Versandhaus einen Gasdurchlauferhitzer. Kostenpunkt 200€. Inwiefern man den aber im Wowa einbauen kann und dann auch noch bei der Gasabnahme durch bekommt habe ich leider keinen Plan.

Wenn Warmwasseraufbereitung Autark durchgeführt werden soll dann fällt mir auch nichts anderes mehr ein....
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Durchlauferhitzer sollten immer einen gewissen Durchsatz an Wasser haben um einwandfrei zu funktionieren.
Besser wäre eventuell ein Untertischboiler, die auch mit geringen Wassermengen zufrieden sind. Problematisch ist nur das Entleeren für die Winterzeit!
****Me Paar
528 Beiträge
Untertischspeicher
Bitte aber auch zusätzlich darauf achten !!! Ein UTS braucht ein Mindestanschlussdruck !!!! Für ww aus meiner Sicht nicht geeignet !! Und dazu kommt noch die Stromaufnahme !! Die Bordelektronik wird es nicht danken ( ein Standard Wasserkocher macht schon Probleme ) und von daher würde ich mein Vorredner auch Zustimmen von Thruma was zu nehmen
truma Therme tt2
Die Truma Therme TT2 mit 5 Liter Fassungsvermögen kann auch ohne 230v über die Gasheizung betrieben werden. Heizt das Wasser über die Lüftungsrohre die mit der Therme verbunden sind. Habe aber die Erfahrungen gemacht das das Wasser dann aber nur lauwarm wird, wahrscheinlich weil bei mir die Trumavent gefehlt hat, die die warme Luft dann durch den Warmwasseraufbereiter drückt.

Derzeitiger Preis mit Bedienelement liegt bei 198€. Einbauzeit mit Verkabelung und Anschluss an den Wasserkreislauf plus Ablassventil denke ich liegt bei 2-3 Stunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.