Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Immobilien
298 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1449 Mitglieder
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mieten oder kaufen...was meint Ihr?

gebraucht? hat jemand erfahrung mit wohnwagen mieten?
*******eger Mann
177 Beiträge
@********asen ,
Erfahrung mit Mieten von einem Reisemobil ? Ja haben 2x gemietet und dann gekauft.

lg
ist das mieten nicht günstiger? soooo oft ist man ja doch damit nicht unterwegs, oder?
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mieten oder kaufen...was meint Ihr?
Hier könnt Ihr darüber diskutieren, ob Ihr lieber ein Womo/Wowa mietet oder doch lieber kauft.
Jeder darf seine Meinung kund tun *zwinker*
*****989 Paar
947 Beiträge
Ok......
.....fangen wir mal an. Mein Bett, mein Klo, mein Waschbecken. Wir sind für uns ganz klar für's Eigentum.
Das ist
eine Einstellungssache. Um einen wohnwagen gegen zu finazieren müssen schon sehr viele Urlaube her, oder ein günstiger gekauft werden, und geringe Unterstellkosten da sein. Aber Gemietet ist nicht Mein Bett und kann nciht auf individuell angepasst werden...
********audi Paar
42 Beiträge
kaufen
Also mieten ist viel teurer finden wir und haben uns deshalb diesen Winter uns ein guten günstigen Wohnwagen gekauft und man kann los fahren wann man will und man muss nicht ein Jahr vorbestellen
Mieten Kaufen Wohnen
Das ist doch der eigentliche Vorteil an der ganzen Sache....es ist wie schon gesagt alles meins, ob Bett oder Dusche. Sonst kann man gleich im x beliebigen Hotel absteigen. Auf der anderen Seite muss es auch genutzt werden. Wenn ich nur einmal im Jahr 3 Wochen fahre würde ich auch anders kalkulieren.
*******eger Mann
177 Beiträge
Wir haben nur gemietet um zu testen ob das was für uns ist.

Billig ist die Miete nicht und aufwändig alles.

Kaufen rentiert sich nur wenn man X-mal im Jahr fährt. Für oder mal die großen Urlaube lohnt es sich nicht !

Wir fahren alle 2-3 großen Urlaube (je2 bis 3 Wochen) und dann ca. jedes 2te Wochenende + die langen Wochenenden.
Desto mehr Ihr fahrt,desto mehr rechnet es sich.
Aber Vorsicht. Die Touren sind nicht billig. Das kommt aber auf eure Vorlieben an.

Gruß
Wir haben einmal aus der Not heraus gemietet und uns danach einen eigenen gekauft.
Es ist dann Eigentum und das hat auch viele Vorteile ein großer ist neben den angesprochenen Sachen das man ihn nicht immer wieder ein und ausräumen muss. Man kann modifizieren wie man möchte und wie es finanziell passt.
Wir sind mit unserem Wohni dauernd unterwegs und nutzen ihn sehr viel.
Die Liste der Reiseziele wird aber auch immer nur noch länger anstatt kürzer 😉
*******170 Paar
230 Beiträge
Also, wir haben uns in diesem Jahr einen günstigen Wohnwagen gekauft und sind begeistert vom Eigenheim auf Rädern. Seit dem picken wir ihn ganz oft am Wochenende an, um mal eben ein Wochenendtrip zu starten. Wer natürlich nur einen langfristig geplanten Urlaub einmal im Jahr damit machen möchte, für den lohnt sich das bestimmt nicht, aber wenn man ihn schon vor der Tür stehen hat, dann nutzt man den sicherlich öfter. Haben erstmal einen günstigen in diesem Jahr gekauft, um herauszufinden, ob das was für uns ist und was wir wirklich brauchen und wollen uns für das nächste Jahr gleich einen anderen kaufen, der unseren Bedürfnissen exakt entspricht
*******eet Paar
110 Beiträge
Also wir haben fünf mal einen Wowa gemietet. Wir probierten verschiedene Marken, Größen und Zuschnitte aus. Und haben uns dann im Feb einen Fendt Saphir 560 SKM gekauft.
Hat für uns den meisten Sinn gemacht. Was für uns sehr aufschlussreich war, hatten eine 2,30m breite gemietet und dann einen 2,50m breiten, unter Protest meine Frau, hatte sich nach dem Urlaub dann erledigt.😜
Wir sind für kaufen
Wir können dem Thema
mein Bett, mein Klo, mein Kühlschrank
nur zustimmen. Vorallem auch das Theme auf eigene Bedürfnisse und Vorstellungen herrichten.
Vor 2 Jahren kauften wir einen 16 Jahre alten Hymer im Ruhrgebiet. Aufgrund der Zuladung mussten wir ihn wieder hergeben, mit zwei weinenden Augen. Konnten ihn hier in Bayern für 1.500 € höher verkaufen als wir ihn gekuaft haben.
Nun haben wir einen 4 Jahre alten Fendt aus der gegen von MGB. Dort oben sind die WW viel günstiger zu bekommen. Man muss aber auch viele anschauen, denn es sind einige dabei, die sehr abgewohnt sind.
Natürlich ist der Stellplatz immer ein Thema, aber wenn hier eine Möglichkeit besteht, können wir ganz klar nur kaufen empfehlen.

SG aus Bayern
Kaufen
Wir wollten es nur Testen, aber haben uns dann entschlossen einen alten WW zu kaufen. Haben mal geschaut wo die preise so liegen und dann für 750€ zugeschlagen. Ist ein Roller Team Rubens. Hat Küche und Waschraum darin ist auch platz für ein PortaPotti . 2 Gegenüber liegende Sitzbänke mit Tisch zum Klappen. Und im Fond ein fest verbautes Bett. Schlafraum kann mit einer Falttür verschlossen werden. Küche hat Spüle mit fließend Wasser und Kühlschrank. Weiterhin einen Gasherd mit 2 Feuerstellen. Heizung hat der WW auch., sowie 12 Volt und 220Volt Betrieb. Kosten für Tüv 100€ Gasabnahme mit Umbau des Abgasrohres von Alu auf Edelstahl und neuen Druckminderer 100€ Weiterhin wurden alle Polsterteile entsorgt und neu gemacht. 250€. Eine 2 batterie mit 160A dazu gekaut und ein Spannungswandler von 12V auf 220 V. Reicht für TV und Beleuchtung bei einer Rast. 100€. Neue Rollos und Gardinen mit Vorhängen 50€. Neuer Wassertank 20€. Kleinteile 30€. Port Potti 50€. DVBT+ Empfänger 20€ Antenne 10€. So das war es. Alles zusammen knapp 1500€. Von Innen wie neu dank Reinigungsmittel mit Desinfektion. Hatte ihn keine 2 Tage vor der Tür hat man mir 1900€ geboten.
*********ele16 Paar
119 Beiträge
Ganz simple
Kaufen. Gehört euch. Kannst machen was Sie wollen und wenn Sie wollen. Sehr schön wenn alles ist schon drin und wir können jederzeit fürs Wochenende weg fahren. Muss nicht immer 750km weg sein. Etwas für 2 Tage raus der Alltag ist sehr schön.
unsere erfahrung ...
... definitiv kaufen aber guten gebrauchten (neu viel zu teuer)
aus vielelei gründen

*beep* man(n) rüstet ihn so um wie die familie ihren urlaub verbringen möchte (tv, sat, hifi, beleuchtung, zusätsliche steckdosen, usw.)

*beep* eigener ist jederzeit einsatz bereit (ob die fahrt mal mit kind in einen vergnügungspark stattfindet oder einfach mal so ein club, festival usw. wochenende ansteht)

*beep* wenn man schulpflichtige kinder hat sind kommischerweise die mietfahrzeuge zu ferienzeiten extrem teuer

*beep* man hat (sofern man ihn auf dem grundstück stellen kann) immer noch ein zusätsliches gästezimmer

*beep* bei schäden im innenraum (wir haben ein kind und wiessen wovon wir sprechen) kann man improvisieren oder es lassen

lg
alizee_feat_v_a
Hallo Ihr fleißigen Schreiberlinge *wink* ,
also wir hatten uns zweimal einen WW gemietet. Das war uns auf Dauer zu teuer, da wir Dauercamper sind, deswegen kommt für uns nur Kaufen in frage und du kannst tun und lassen was du willst.

LG von uns
*******ics Paar
690 Beiträge
kleine Rechnung dazu....
Unser Wowa hat rund 15k€ gekostet. in 30 Jahren wird er sein Lebensende erreicht haben, somit kostet er jaährlich:

Wertverlust: 500€
Wartung/Gasprüfung/TÜV: 300€
Versicherung: 475€
Zinsverlust 2% (gebundenes Geld): 300€
Stellplatz: 200€

1.775€ ohne periphere Investitionen in Geschirr, Ausstattung und Individualisierung.
Bei 40 Euro Tagesmiete kann man rund 40 Tage mit einem Mietwowa unterwegs sein.
In der Hochsaison dürften es wohl auch mal 50€/Tag sein und eine fixe Servicegebühr (Einweisung, Endreinigung u.s.w.) wird i.d.R. auch noch fällig (um 100€ pro Mietvorgang).
*********echt Paar
23 Beiträge
Hallo liebe Camper
Wir haben uns auch für einen Kauf entschieden
Den kannst du die dann so einrichten wie du möchtest und gehen wenn du möchtest.
Waren dieses Jahr in Düsseldorf an der Messe und haben uns den Eriba Nova S 545 gekauft ein Hammer wowa freuen uns schon sehr wenn wir nächstes Jahr los starten können
*******429 Paar
44 Beiträge
Hallo ihr Lieben
Wir standen im letzten Jahr ca um diese Zeit vor der gleichen Frage und haben uns die Mietpreise angesehen und dann den guten Gebrauchtmarkt angesehen, uns belesen und überlegt was brauchen wir an Platz, Ausstattung, wieviel Anhänge/Stützlast hat unser Auto und wie oft wollen wir ihn im Jahr nutzen. Wir waren nach sehr kurzer Zeit zum Entschluss gekommen Kaufen. Haben dann eine sehr gut Ausgestattete Tappert Comtesse inkl. 2Vorzelte bekommen. Der erste Ausflug ging dann gleich für ein Wochenende nach Dresden und haben wir gemerkt es ist was für uns und seitdem waren wir damit in Potsdam, Geiseltalsee, Kroatien, Goitzsche, Schönwald in Franken, Ostsee, in den Niederlanden und in Oberhof. Also die Möglichkeit jederzeit los zu können wenn es einem gerade passt ist unbezahlbar und mit einem Mietwohnwagen nicht zu realisieren. Als wir planten wollten wir ca drei bis viermal um Jahr los und nun fahren wir am 8.12. wieder für ein langes Weihnachtsmarktwochenende nach Dresden.
Achja wir haben gemerkt wer im Winter kauft kann ein Schnäppchen machen, aber sehr wichtig, im Vorfeld belesen, auf alle Mängel und Feuchtigkeit achten, evtl über die Händler kundig machen . Wir haben den Kauf definitiv nicht bereut!!!
kaufen...
...alles andere kam für uns gar nicht Frage.
Wir wahren die letzten Jahre immer mit einem Zelt unterwegs (Outwell Vermont LP), haben aber letztes Jahr noch einmal Familienzuwachs bekommen (Labbi-Dogge-Mix) und nun war unser Kofferraum zu klein. Da für uns klar war, dass Campen die Art von Urlaub ist bei der wir uns am wohlsten fühlen, musste eine Lösung her.
Es gab für uns vier Möglichkeiten:
1. Hund während des Urlaubes in eine Hundepension -> kurz überlegt -> geht gar nicht.
2. Kinder in ein betreutes Wohnen abgeben -> Späßle- nie drüber nachgedacht.
3. Neues Auto -> Mercedes V-Klasse oder VW-Bus; beides nicht im Budged.
4. Wohnwagen anschaffen.

Es wurde ein Dethleffs C' Trend 565 mit dreier Stockbett im Heck, 8,18m lang und 2,5m breit.
Fährt sich dank ATC einfach traumhaft, merke den gar nicht hinter meinem Sharan.

Vorteil: Ich kann los wann immer ich will. Klamotten rein und ab auf die Bahn. Für nächstes Jahr sind die verlängerten Wochenenden Pfingst- als auch Sommerurlaub voll verplant.
Freuen uns wie Bolle mit unseren 3 Jungs und dem Hund die Welt zu erkunden.

Rechnet mal einen Cluburlaub mit fünf Personen 2 Wochen All In, da hat sich so ein Wohnwagen ganz schnell amortisiert. Verpflegung und Sprit mal aussen vor gelassen aber das braucht Ihr auch zu Hause.

GLG
Auf jeden Fall kaufen
Wenn das Geld vorhanden ist immer Kaufen. Man ist flexibel. Schönes Wetter, dann dran mit dem Wagen und für ein verlängertes Weekend auf den nächsten Platz. Wir haben einen Vorführwagen von einem Händler für einen super Preis erstanden. Hat alles was ein Pärchen + Hund brauchen. Wir wollen ihn nutzen bis zum bitteren Ende.
Aber die Wagen sind auch sehr wertstabil im Verkauf.

LG aus Sachsen
***o2 Paar
411 Beiträge
Zum testen
Zum testen ob es passt ja erst mal mieten wenns gefällt kaufen dann weiß man was man hat haben auch einen zu verkaufen im Mai kommt unser neuer
*******achs Mann
188 Beiträge
Genau
Ich stimme anvo 2 da zu. Zum Testen erst mal mieten / leihen. Wenn es denn gefällt, kaufen.
Den eigenen WW richtet man Zubehörtechnisch so aus, wie man es selbst haben möchte. Es wird so sein, dass die ein oder andere Annehmlichkeit eingebaut wird, bestimmte Gegenstände als feste Ausrüstungsgegenstände im WW bleiben und damit nicht immer hin und her getragen werden müssen. Am Ende wird nur noch die Kleidung und das Waschzeug eingeladen, der Rest ist schon im WW.
Abgesehen davon, nutzt kein anderer die Toilette oder das Bett und ich kann über das Fahrzeug verfügen wann immer ich es möchte. Ich muss nicht erst zusehen, dass ich irgendwo das Passende gemietet oder geliehen bekomme.
Geht dann mal etwas schief und ich habe eine Macke in den Möbeln, so muss ich nicht teuer dafür bezahlen.

Gegenrechnen mache ich nicht. Das ist nichts für mich. Die Frage ist nur: Will ich das oder will ich das nicht. Der Erholungswert und der Spass an der Sache lassen sich monitär nicht gegenrechnen.

Gruß Frechsdachs
******ehr Mann
352 Beiträge
Kaufen oder Mieten
Hallöle

Ich schreibe mal unser Erlebniss mit dem Mieten...

Ich habe schon seit Kindertagen davon geschwärmt einen eigenen Wohnwagen zu haben... Unsere Nachbarn hatten immer einen FETTEN Trabbert

Da wir uns gerne auf Festivals rum treiben und das Zelzen satt waren war die Idee mal mit nem Wohni unterwegs zu sein...

Wie durch ein Zufall haben wir einen großen Mietwohnwagen für 2 Wochen geschenkt bekommen.
Damit sind wir auf die Fusion gezogen und danach zum Mittelmeer, da da Wetter in Deutschland total verregnet war...2 Wochen sind dann aber nicht viel und die Gurkerei mit so ner großen Kiste war anstrengend.

Die nächsten 2 Jahre wieder einen für die Fusion gemietet, *dance* mußten den aber immer schon um 10:00 Uhr den Kasten abgeben... 10:00 Uhr mit ca. 2 Stunden Fahrt Heißt im Urlaub um 06:00 aufstehen.

Bei dem Abbauen wurde klar das wir auf dem Festival eingeparkt wurden und auf keinen Fall pünklich sein können. Telefonisch abgeklärt, aber der Verleiher caravahn~wendt war "verry Angepisst" da er den Wohnwagen und 10:00 Uhr wieder weiter vermietet hat. Auf dem Weg dorthin haben wir uns schon darüber unterhalten das wir einen eigenen benötigen, da wir keinen Bock haben auf den Abgebestress...
Und siehe Da: Mit Ansage: Wir bekommen da keinen Wohnwagen mehr geliehen!!!! *gr3* Nur kurz einander angeschaut, genickt und Jo! *top2*

Da sind wir auf die Suche nach einem flachen großen Gefährt. Ist nen Esterel geworden und wir sind mit dem Klappwohnwagen mehr als glücklich!!! 250W Solarpanel, 3 Plattenkocher, eine fette Anlage, Kühli und Heizung. Ein Festes 1,4m Bett *popp* und ne Sitzgruppe vorne und n kleines Sonnensegel für n Büschen Schatten... *sonne* *liegestuhl*

Leihen würde nur zum probieren noch in Frage kommen, aber unsere Kiste ist für uns einfach Perfekt!!!

Die Braven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.