Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6646 Mitglieder
zum Thema
Batterie106
Die mich seit gestern beschäftigt. Mein Herr möchte mir am Wochenende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterie in Anhänger einbauen

*********er_KA Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Batterie in Anhänger einbauen
Wir haben uns einen Anhänger gekauft und möchten nun in den Anhänger eine Batterie einbauen, die auch während der Fahrt vom Zugfahrzeug über die Kabelverbindung geladen wird.

Hat jemand hier Erfahrung damit?
Wie müssen wir das realisieren?

Wir möchten dann über die Batterie im Anhänger Verbraucher anschließen, wie zum Beispiel Kühltasche, etc.
Hallo dafür braucht das Zugfahrzeug schon mal eine Ladeleitung. Diese ist in der Regel nicht Standardmäßig angeschlossen.

Lg Daniel und Annette
Batterie
Ist nicht immer Strom (12 Volt) im Wohnwagen wenn man eine 13 Polige Steckdose am Fahrzeug verbaut hat?
Wir haben eine 100 Ampere Batterie im Wohnwagen für den Mover verbaut. Die wird automatisch geladen sobald wir an 220 Volt sind. Die werd ich die Tage anzapfen um auch mal Autark auf nem Parkplatz zu stehen. Sollte mindestens 5 Tage reichen.
Wenn euch das hilft ,kann ich euch mal Bilder davon schicken.
***eg Paar
443 Beiträge
wie bei Geiles
und für die Erhaltung ein kleines Solarpanel unter die Dachluke.....

Strom vom PKW kann schnell die Leitung überlasten!
Wir hätten bei unserem Wohnwagen das Problem, das unsere Wasserpumpe (Ansaug) und das Bortnetzgerät (Ausgang 12Volt) auf Wechselstrom 12 Volt gelaufen sind.

Wir mussten dann das Netzgerät und Pumpe ausgetauscht... die Sicherung war dann immer Kaputttttt

Denkt auch dran, das die Autobatterie immer genauso voll ist wie die Zusatz Batterie.

Wenn ihr nach der Fahrt zB über Nacht die Stromverbindung zum Zugfahrzeug verbunden lässt können beide leer sein.... oder Raile einbauen... Motor aus... Strom Wowa sud
*********_uwe Paar
109 Beiträge
Also..
wir haben bei der Montage der AHK darauf geachtet, dass auch die Ladeleitung mit angeschlossen wird.
Das ist Voraussetzung um die Batterie während der Fahrt zu speisen. Da wir eine GEL Batterie haben,die eine Ladespannung von gut 14 Volt benötigt haben wir noch einen Booster mit integriertem Trennrelais (Booster Schaudt WA 1208) verbaut, der genau dies garantiert. Denn je länger das Kabel von der Batterie des Zugfahrzeuges ist, desto größer ist auch der Spannungsabfall.
Wir haben immer eine Batterie mit die wir mittels Adapter an den Stecker vom Trailer anschließen können so haben wir beim Wildcampen Strom für Licht und Pumpen. Beim Betrieb von Kühlschrank oder Fernseher ist allerdings schnell Ende im Gelände
Lg Daniel und Annette
@Dasdompaar
Das entladen der Zugfahrzeug Batterie wird durch die Ladeleitung verhindert im Gegensatz zur Dauerplus Leitung
Wenn ihr am Auto an der Hängerkupplung auf Pin 10 bei laufendem Motor Spannung habt, dann da über einen Booster und über ein Ladegerät den Gel-Akku laden.
Wenn nur der Dauerplus an Pin 9 vorhanden ist dann muss z.b. Ein Trennrelais von Jäger dazwischen. Das erkennt ob der Motor läuft und ihr ladet den Akku nur wirklich dann.
Das ist Stand der Technik.
Liebe Grüße
Eine normale Autobatterie ist für den Einbau in geschlossenen Räumen nicht geeignet.

Wenn, sollte es eine AGM Batterie sein, die gasdicht ist (So wie sie für Moveroder Boote auch gerne verwendet wird) - oder wenn das Bugdget was größer eine LiFePo Batterie (Halbes Gewicht bei gleicher Leistung, tiefentladbar, aber Faktor 3 beim Preis).

Die AGM braucht einen höhrere Lade-End-Spannung als eine normale Blei-Batterie, also im Zweifel einen Lade-Booster kaufen, der für die 14,5 V sorgt (die normale Bleibatterie wäre dann schon kaputt)
Batterie einfach in den Gaskasten stellen der ist eh belüftet😊
*********er_15 Mann
1.290 Beiträge
Nicht so einfach.
In den Gaskasten darf keine Batterie so ohne weiters rein. Könnte ja austretendes Gas entzünden.
Bitte da an die Vorschriften halten.
Hab damit noch nie Probleme gehabt, entzünden kann sich da auch nur etwas wenn 1. Brennstoff (Gas) Sauerstoff (umgebungsluft) und eine Zündquelle vorhanden ist. Und dann müsste das ein Zündfähiges Gemisch bilden. ...alles in allem sehr unwahrscheinlich.
Bei mir kommt dir Batterie aber auch erst vor Ort dort rein wegen der Stützlast.
*********er_15 Mann
1.290 Beiträge
Hatte ich im Forum gelesene das es nicht gestattet ist eine Batterie in dem Gaskasten zu verlasten.
War nur so eine Info.
lg smily
Wofür sind Vorschriften da😊 wichtig ist das man weiß was man tut . Oder fährst du auch immer brav 80 mit deinem Gespann weil es Vorschrift ist😆
*****e_2 Mann
96 Beiträge
Jetzt bitte ..... das ist nicht notwendig den Einwand ins lächerliche zu ziehen. Damit wird nur die Dikussion gekillt.
Grüße Rene
*****ndi Paar
66 Beiträge
Einbau Wohnraumbatt.
Hallo zusammen,

Bitte nie irgendwas in den Gaskasten bauen was da nicht hingehört. Wie z.B. eine Batterie. Ihr würdet bei mir durch die Gasprüfung fallen. Es ist weder ein zusätzlicher Stauraum oder sonst irgendwas. Also zum Einbau der Batt.:
• Prüfe ob dein Zugfahrzeug Dauerplus hat
• bau die Batterie so dicht wie möglich zur Stromeinspeisung
-nehme einen hohen Querschnitt beim Kabel ( ab 6qm ist gut)
-Faustregeln; um so länger​ die Wege der Kabel um so höher der Querschnitt
-Setzt ein Trenraele ein zwischen Batt. und Zugfahrzeug
• nehmt eine Bleigelzelle
• ein zusätzliches Ladegerät was im Verhältnis zur Batt. passt ( zu klein, schafft es die Zellen nicht vollständig zuladen) schneller tot der Batt.
• ein Kühlschrank zieht die Batterie schnell leer ( Batt. auch tot )
• deshalb​ gibt es eine seperate Ladeleistung, diese wird nur dann mit Strom versorgt wenn der Motor des Zugfahrzeugs läuft
• über eine extra Batt. im WoMo oder WoWa sollten im normal Fall nur Licht und Pumpen laufen

Mfg
Hey ihr beiden,
da ich öfters autark stehe, musste ich mich auch mit dem Thema befassen. Da gibt es, wie hier schon geschrieben, einiges zu beachten.
Geht bei der Batterie los, eine Autostarter Batterie ist in der Regel nicht für sowas geeignet., da sie für eine kräftige kurzeitige Stromentnahme gedacht ist. Man sollte auf eine Solar oder dafür geeignete Batterie zurückgreifen. Ich habe eine AGM Batterie genommen. Einige Hersteller raten die Batterie nicht regemäßig mehr als 30% zu entladen. Ob ihr Ladestrom bei der AHK ankommt, müsst ihr prüfen. Denkt dran, dass die Lichtmaschine nicht unbedingt für eine regelmäßige Doppelbelastung ausgelegt ist. *zwinker*
Ich habe mir in der Bucht eine günstiges 130W Solarpanel, einen passenden MPPT Regler (passt gleichzeitig darauf auf, das die Batterie nicht Tiefenentladen wird) und 1000W Sinuswandler gekauft. Damit reicht die 180 AH AGM Batterie für 2 Wochen Dänemark, bei schlechtem Wetter und viel TV gucken mit Truma Vent betrieb.
LG
So schaut das bei uns aus
War aber so schon so verbaut
@*********ben69

Ich persönlich würde, in der Nähe, der Batterie noch eine Lüftung einbauen
besonders wenn da drüber ein Bett ist




Aber jedem das seinen

mir das Meine
Unser Bett ist auf der anderen Seite des Wohnwagen. Da wo die Batterie ist,ist nur unsere Sitzgruppe
****tam Mann
28 Beiträge
Jea_Andy, Wohnraumbatt.
Hallo, die angegebenen 6 qm für die Batterieanschlussleitung halte ich für etwas arg dick.
Bei dem momentanen Kupferpreis kaum zu bezahlen und ich könnte den Anhänger mit meinem Zugfahrzeug damit wohl auch nicht mehr ziehen.
Da ich nur einen kleinen Wohnwagen habe, von etwa 10 qm hätte ich dann kaum noch Platz für Bett und Kühlschrank.
Ich denke Sechstausendstelmeter reichen schon aus.
Ich wünsche allen einen schönen Campingsommer, fahrt vorsichtig und kommt gut und sicher an die schönsten Ziele.
Mit freundlichem Augenzwinkern
Inottam
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Anhänger
bei dem Anhänger handelt es sich um einen 2m mal 1m langen Hänger ( Baumarkthänger). Ich möchte dort eine Batterie haben um eine Kühltasche, nicht Kühlschrank, zu betreiben um das Hundefutter gekühlt zu halten, desweiteren soll ein Ventilator und eine Überwachungskamera mit Temperatursensor eingebaut werden.
Der Angänger dient als Schlafplatz für zwei Hunde. Es wird dort auch keine Gasanlage geben.
Ich würde gerne wissen, wo ich das Material herbekomme welches ich dafür benötige.
Das Zugfahrzeug ist ein Wohnmobil mit AHK.
Schau doch mal bei Obelink
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.