Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Italien 80 km/h-Aufkleber

Italien 80 km/h-Aufkleber
Habe ich gestern von einem Bekannten gehört der mit dem Wowa nach Italien fährt :
E hatr in Italien € 400,-- bezahlen musste, da er kein 80 km/h-Aufkleber an seinem Anhänger hatte.
Er fragte, ob dies seine Richtigkeit hat.
Da er diese Frage rechtlich nicht beantworten konnte, hat erdie Juristische Zentrale des ADAC angeschrieben.
Von dort habe er nun die nachstehende Antwort erhalten:
___________________________________________________________
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach unseren Recherchen muss nach italienischem Recht am Heck des Anhängers tatsächlich ein „80 km/h“-Aufkleber angebracht werden.
Streng juristisch gesehen, besteht diese Verpflichtung gegenüber deutschen Autofahrern aber grds. nicht da es sich um eine Ausrüstungsvorschrift handelt und in Deutschland eine derartige Verpflichtung zur Anbringung eines entsprechenden Aufklebers nicht besteht.
In der Praxis kann es aber durchaus vorkommen, dass Bußgelder verhängt werden. Um entsprechende Auseinandersetzungen (evtl. auch gerichtlich) zu vermeiden, sollte ein Aufkleber angebracht werden.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
___________________________________________________________

Ich frage mich nun ... Was ist mit den Fahrzeugen die die 100 km/h Aufkleber haben
***di Mann
55 Beiträge
100 kmh aufkleber.
in der schweiz muss ein 100er aufkleber am Anhänger gestrichen sein.es wird aber ^^^glaube ich ^^bei den deutschen Anhänger tolloriert.mein Wohnwagen hat auch für Deutschland die 100er Zulassung.ich muss den kleber entweder durchstreichen oder entfernen.
***eg Paar
443 Beiträge
super
jetzt haben wir also Warntafeln für Spanien und Italien, da die Streifen leicht anders sind.

Dann für Spanien die Anhänger-Aufkleber auf Grund der Länge (rechteckig gelb-refl. mit rotem Rand)

Jetzt nen 80er Aufkleber, welchen ... Weiß oder reflektierend mit rotem Rand.....?????

Wie sieht es dann mit dem Schriftbild aus? die Franzosen haben eine andere Schriftart.....

Aber Hauptsache, die Gurken sind gleich gebogen.............wie lange soll das noch weiter gehen?
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Das einfachste ist:

Solche Länder meiden! !! 😂
******_bw Paar
907 Beiträge
@ darkbird *top2*
Das heißt in Italien muss ein 80 km/h Aufkleber drauf und was mach i mit meinem 100 er Aufkleber
***ke Frau
2.170 Beiträge
Jetzt müssen wir halt alle Aufkleber drauf machen damit mindestens einer richtg ist
Das wird dann ein richtiger Aufkleberwald *lach*
Aufkleberwald...
Mensch ich musste 50 Jahre alt werden um eine Antwort zu bekommen warum viele LKW S hinten am Heck einen Schilderwald tragen...

Jetzt weiß ich es....

Gott sind die Menschen bescheuert.... *aua*
Ja, schaut euch mal die Sattelschlepper an. Schilder für jedes Land und wer in den Ostblock fährt auch noch, plus die Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen. Bald müssen Aufkleber an den WW wen eine Gasflasche verbaut ist auf Explosionsgefahr.
Ja, das stimmt!
Leider stimmt das, es muss in Italien an jeden Anhänger ein Höchstgeschwindichkeitsschild mit 80km/h angebracht werden, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund mit roter Umrandung und das noch reflektierend.
Das mag für viele ein Witz sein, hat aber in Italien einen Sinn. Es gibt da ein Gesetz wo ein Anhänger bis 750Kg im Zulassungsschein vom Zugfahrzeug eingetragen werden kann, damit ist es kein Anhänger mehr, sondern ein Teil des Fahrzeuges. In einfachen Worten kann man damit so fahren als ob man keinen Hänger ziehen würde, keine 80 Km/h, kein Überholverbot, usw. es ist als ob man diesen gar nicht hängen hätte. Damit die Polizei solche von anderen unterscheiden kann ist dieser Aufkleber pflicht. Wir haben auch keinen drauf, allerdings ist die Strafe 74 - 104€. 100km/h gibt es in Italien sowieso nicht. Man muss sagen das die Polizisten zwar nicht unbedingt Paragrafenreiter sind, aber wenn man den Karrieregeilen erwischt, ist es nicht ausgeschlossen das man die Brieftasche zücken muss.
****_AA Mann
2.600 Beiträge
Gasaufkleber in A
Ich durfte in Österreich nicht auf die Bahn mitt meinem Mitsibishi L300 weil ich die Gasprüfung am Heck hatte.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Die Kennzeichnung von Gefahrstoffen ist international! 😉
ja....Aufkleberwahn hoch 10 in der EU.

Nur....Wo bekommt man denn diese 80iger Aufkleber her und was sind die Anforderungen dazu ?
Schade das von unseren EU-Luschen hierzu nie eine einheitliche Regelung kommt.
lol
Ja den Endverbraucher hat die EU noch nie nicht's gebracht.

Aufkleber sind am einfachsten auf Ebay zu erwerben.

Suchen unter: aufkleber 80km/h italien

Kosten ca.5€
OK..Danke adrias.
Nur...einfach so einen Aufkleber kaufen und ankleben dürfte etwas zu einfach sein.
Kein Eintrag in den Papiere?
Dann frage ich mich "was ist die gesetzliche Grundlage" oder der eigentliche Sinn für diesen Aufkleber?
**********latex Paar
104 Beiträge
Aufkleber
Wir stellen uns jetzt nur die Frage wann dann welcher Aufkleber gilt oder muss man die dann wieder runter machen, wenn man aus Italien raus ist?
Grund
Wie schon vorher geschrieben, es geht nur um den Unterschied zwischen Hänger und die sogenannte "Appendice", der Hänger muss den Aufkleber haben wenn er eigenes Kennzeichen und eigene Papiere hat, der Appendice-Hänger braucht das nicht, da er ein Teil des Zugfahrzeuges ist, er darf aber auch nur mit den einen Zugfahrzeug nachgezogen werden wo er auch in den Papieren aufscheint. Deshalb darf man mit diesen Hänger auch auf der Autobahn 130Km/h fahren. Damit die Polizei diese 2 Varianten unterscheiden kann müssen Hänger die eigene Kennzeichen bzw. Zulassung haben diesen Aufkleber am Heck tragen.
Keine Sorge
Die Aufkleber kann man immer drauf lassen, der 100er gilt nur in Deutschland, dort stört dann der 80er niemand. In Österreich sind sowieso auch nur die 80 erlaubt, denen stört es auch nicht. Was ich empfehlen würde ist den Aufkleber auf einen Magnetpad aufzukleben, dann kann man ihn einfach entfernen und ihn wieder anbringen wenn man ihn braucht. Ist ja auch nicht gerade ein Schönheitsideal...
**********latex Paar
104 Beiträge
Zm Thema Magnetpad
Das wird aber bei Alu schon schwer und bei unserem GFK auch das zum halten zu bekommen oder *g*
Also bleibt nur das aufkleben
******sky Paar
2.532 Beiträge
Wie wäre es mit einem Schaukasten am Heck des WW?

Da könnte man dann auch noch den Wasserstand aushängen und die Kirchenzeitung *haumichwech*
ja......
*haumichwech* Das ist die Lösung!

Also wer Schnäppchen sucht.......
gg
Es gab mal da D Schild auf einem Halter. Wurde an die Stoßstange geschraubt. Wenn man sie so eine Platte an den WW oder WOmo macht kann man sie immer wieder neu bekleben oder auch abmachen
Jo...Diese Halter kenne ich auch noch. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Italien nicht auch noch einen Paragraphen gibt wo man noch einen zusätzlichen Aufkleber benötigt....

Österreich sind sowieso auch nur die 80
Äh...Mit Verlaub..Dieses ist nicht richtig. So fern das Gespann die Gesamtmasse von 3.5 T nicht übersteigt....So darf man 100 KmH in Österreich fahren. So fern die Verkehrsschilder nichts anderes Aussagen.
Dieses steht im Internet auf den offiziellen Webseiten der österreichischen Behörden. Aus Unsicherheit fragte ich in Auf dem Weg nach Kroatien an einer Asfinag Stelle nach... Und man bestätigte dieses. Einfach mal im www schauen.

Ansonsten hier ein link:
http://www.oeamtc.at/portal/ … -in-oesterreich+2500+1107147
Da mein WW keine Stoßdämpfer hat is eh nicht mit 100. Über 3,5t komm ich auch.
****bw Mann
433 Beiträge
Komisch ...
in D regt man sich auf wenn sich "nicht in D geborene" nicht an die Gesetze halten.
Camper wollen den besuchten Ländern -in denen sie Gast sind- vorschreiben was sie zu tun haben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.