Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlagen

***72 Paar
135 Beiträge
solaranlage wohnwagen?
Hallo allerseits. Wir haben uns einen alten Adria Wohnwagen Baujahr 1995 gekauft. Wir möchten eine Solaranlage einbauen um auch mal autark zu sein.

Kann uns jemand was empfehlen? Jemand Erfahrungen mit der offgridtec 4-01-002710?

Wir freuen uns auf eure Antworten.
****bw Mann
433 Beiträge
Wohnwagen-roumPUNKTde
Ich würde dort nachfragen, dort sind die Schrauber-Freaks
****bw Mann
433 Beiträge
...nicht zur strafe ...
Wohnwagen-Forumpunktde
********euce Paar
118 Beiträge
Schaut mal hier ->

https://www.wohnmobilwissen. … atterie-fuer-dein-wohnmobil/

In dem Artikel steht etwas weiter unter was zum Thema Solaranlage / Autark-Paket zum selber bauen inkl. Berechnung / Kabelquerschnitt / Bordbatterie / ..., vielleicht hilft euch dies etwas weiter. Unter dem Link gibt´s auch ein paar andere interessante Beiträge rund um den Wohnwagen Aus.- und Umbau.

Ich denke auch drüber nach etwas ähnliches zu bauen, allerdings nicht mit entsprechend fest installierten Panel auf dem Dach sondern mit den Solarzellen im Kofferformat (ähnlich wie ein Koffer oder Tapeziertisch zum aufklappen und aufstellen) inkl. etwas anderer Einspeisung für die Batterien.

Hoffe ich konnte euch da ein wenig weiter helfen *smile*
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Solaranlagen
Hier könnt Ihr Euch über Solaranlagen für Wowa unterhalten...für Womo gibt es das hier
Camper: Solar und Solarzellen und die Technik
bei deinen Angebot von Offgridtec haste alles dabei was du brauchst
von dieser Fa. kaufe ich die Platten
bei anderen den Rest
ist zwar aufwändiger aber etwas günstiger
aber haste halt alles aus einer Hand
kann ich empfehlen

gruß Joe
Ich bin leidenschaftlicher camper
Das heißt nicht nur mit meinem wowa unterwegs
Gibts nicht so n koffer mit rollzellen ähnlich wie n rolltisch wo man draußen aufbaut wie ne sat schüssel und damit den 12 v oder 220 v andchluss speist wär doch hammer ?
*********6471 Paar
434 Beiträge
Adria 95
Hallo

wir haben unseren Adria BJ 95 auf Outark umgebaut *g*

Solar 2 x 100 W / solarregler
HF Ladegerät 12 V / 40 A max
2x 6 V / 180 AH Gel- Blöcke
Spanungswandler 1200 W (2000 W kurz)
Kabel Wandler max 1 m / 35 mm²
Kabel Bordnetz bis sicherunskasten 2 x 16 mm²

Achso der WoWa ist nicht mit dem Bordnetz vom PKW verbunden, da wenn die Batterien leer sind, sie die die Elektronik vom PKW himmeln können. Aber da werd ich auch noch ne lösung für finden.

Die Anlage schaft ca 3 tage mit ordenlich viel Kaffee durch die sanseo für 8 Personen, dann sollte sie schon mal ans Netz für 3 bis 4 Std.

Wenn Anja und ich alleine fahren kommen wir kommplett ohne zusatzstrom aus, sofern wir nicht in einem Wald stehen.

LG Klaus
******ehr Mann
354 Beiträge
Solar
Hallöle

Wir haben jetzt das auf n Dach und sind mehr als zufrieden...

http://solar-beratung.biz/module.php
250W Modul.

Wobei ich sagen muss, das die Module dort ech n Schnapper sind... *g*

Laderegler habe ich einen
http://www.ebay.de/itm/20A-M … 2V-24V-battery-/181571293307

wobei ich noch nichts über die Ladequlaität sagen kann. Steca soll da besser sein...

als Wechselrichter bitte Sinuswechselrichter benutzen...
Modifizierter Sinus funtz nicht....


Bitte echte Sinuswellen und 300W-1000W wählen, dann bleiben die Ströme auf der 12V-Seite noch im Rahmen für 6mm²-25mm²...



Nicht Vergessen direkt vor der Batterie ne Sicherung.
*********um_nl Paar
87 Beiträge
Einfach
Is ganz einfach. Ich habe meine anlage zelbe gemacht. Ich bin in rund 18 oder 19-20 in nahe bon in norvenlich fur garantie neine womo nach kucki- mobil bringen und kan ich anschlussen. Grus
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
******ehr:
Bitte echte Sinuswellen und 300W-1000W wählen, dann bleiben die Ströme auf der 12V-Seite noch im Rahmen für 6mm²-25mm²...

*g* Wenn 100 A im Rahmen sind ? kommt auf den Akku an.

Ich denke Spannungswandler sind ein Thema für sich. Alleine vom Einsatzzweck sind die unterschiede stark. Das andere ist der Geldbeutel, der muß auch mitmachen.

Wenn ich überwiegend nur Geräte mit viel Elektronik anschließen (PC / Unterhaltunkselektronik) eignet sich klar der Echte sinuswellen Wandler

Muss nur der Föhn und die Kaffeemaschine dran laufen recht die "billige" Ausführung.

Weiter gehts über die Leistung, 2000 W ist zwar nett aber wenn ich regelmäßig nur 100 watt brauche ist der Leelaufverlust schon erheblich

Weiter gehts über die Zuleitung, da gilt je kürzer und dicker Leitung um so besser , selbst wenn man bedeckt ein "Not-Aus" zu verbauen (mit Silberkontaken) der Spannunsverlust sich um die 0,3 V bewegen und das bei 12 V schon ne menge ist.

Bei Outark würde ich von einem anderen Gedankenansatz ausgehen. Alle Geräte also PC-Netzteil - Fernseher und Co sollten ein eigenen 12 V und 230 V anschluß haben. Genauso Beleuchtung 12 V Led usw (übrigens im ADRIA ab Werk gut gelöst)

Unser Spannungswandler ist also letztendlich nur für Kaffeemaschine und Fön (weil die in 12 V nix taugen)
und das gute Teil hat bei Conrad knapp 70 Euronen gekostet

Wollt nun nicht vom Thema ablenken , ging ja um Solarmodule
Aber mann sollte sich wirklich vorher ein Kopf machen, was will ich und dementsprecht die Anlage aufbauen, sonst baut man 1 mal mehr um als man eigendlich möchte *zwinker*

LG Klaus

PS Ich möchte keine 3 Tage auf meine Sanseo verzichten *g*
Unser Spannungswandler ist also letztendlich nur für Kaffeemaschine und Fön (weil die in 12 V nix taugen)
und das gute Teil hat bei Conrad knapp 70 Euronen gekostet

Was habt ihr denn für einen Wandler von Conrad ?

VG

Vercanas
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*****nas:
Was habt ihr denn für einen Wandler von Conrad ?

Unterlagen hab ich nicht mehr. Hab aber mal 2 Fotos dazu gemacht

LG Klaus
******ehr Mann
354 Beiträge
3 Tage ohne Senseo ...
@ Klaus

PS Ich möchte keine 3 Tage auf meine Sanseo verzichten *g*

Wir haben eine WMF Espressokocher für unseren Gasherd und können seitdem ohne Senseo auskommen... Nicht nur beim Campen *freu*

Die Leelaufverluste halten sich bei den Wechselrichtern zum Glück sehr in Grenzen.

Wir haben auch schon mehrere male vergessen den Wechselrichter und die Anlage aus zu schalten.

Somit war die ganze Nacht Ladung für Zahnbürsten, Laptop, und Anlage ohne Probleme gespeißt. und morgens war die Batterie noch gut voll...

Die Braven
tut mir leid, das ich keine ahnung habe...
was sind leelaufverluste??
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
******one:
leelaufverluste

Der Strom der verbraucht wird, wenn der Wandler eingeschaltet ist, aber kein verbraucher dran .

( wie zuhause die geräte im stand bei)

Aber gemeint bei Wandlern aber auch, der verlust

Wenn 100 W verbraucht werden und 1000 W bereitgestellt werden
*****000 Paar
106 Beiträge
@sternchen6471
habt ihr auch den kühlschrank im betrieb gehabt?
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*****000:
habt ihr auch den kühlschrank im betrieb gehabt?

Nur auf der Fahrt

im Stand auf Gas, ist ja viel efektiver wie 12 V betrieb *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.