Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6266 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Abzocke in der Schweiz...Öse für Abreissseil

******ter Paar
326 Beiträge
Ich habe auch ein abnehmbarer Kupplung mit eine Schelle dran. wenn ich meine Kupplung abnehme geht auch die schelle mit ab. Es gibt auf YouTube verschiedene Videos wie man ein Kabel anschließen soll.
****XXX Mann
16 Beiträge
das nennt sich nicht abzocke sondern Sicherheit :-)
das nennt sich nicht abzocke sondern Sicherheit *g*
Das wir bald keinen Platz mehr auf der Windschutzscheibe zum rausschauen haben

Umweltplakette - Parkausweis – Autobahn- Straßenplakette - Lichttest usw..

Es lebe Europa – nicht eine Umweltplakette für die ganz EU

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Ausnahmen
Einige Fahrzeuge sind von der Pflicht einer Crit’Air Vignette befreit. …............


Privatfahrzeuge können unter bestimmten Umständen auf Antrag bei der Kommune von der Crit’Air Vignette befreit werden. Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, …........
****_AA Mann
2.626 Beiträge
Bin ich hier falsch?
Hier geht es um die Öse am Abschlepphaken.
Meine Frage, fahre einen VW Caddy mit abnehmbarer AHK, wie mache ich es da?
Oder wie habt Ihr das gelöst?
Schönen Tag noch.
******aar Paar
20 Beiträge
Abnehmbare AHK
Habe das selbe Problem mit der abnehmbaren AHK. In den bekannten Caravanzeitungen wurden hierzu schon Lösungen gezeigt. Falls du am Kupplungsträger keine Öse hast, durch den du den Federhaken durchführen kannst um in dann im Abreißseil zu verhaken, bleibt nur das Abreißseil direkt am Zugfahrzeug einzuhängen. Hierzu ist ein Feuerwehrkarabiner DIN 5299 mit einer Bruchlast von mindstens 7500N erforderlich. Den Karabiner direkt in den Ring am Abreißseil einhaken und dann am Kupplungsträger z.B. an einer Bohrung einhängen. Nur ist dann gerne mal das Abreißseil mit der üblichen Länge von einem Meter zu kurz. Habe inzwischen ein längeres Seil nachgerüstet.
********ends Paar
647 Beiträge
Kann mal jemand den genauen Begriff schreiben wie das Teil heißt oder Link uns zusenden via Eblöd, Amazone oder dergleichen?
Danke und viele Grüße
******sky Paar
2.532 Beiträge
Werde das morgen mal klären.
Wir haben morgen einen HU Termin bei der GTÜ, mit unserem ungebremsten Anhänger. Wenn ich mich recht erinnere muß der nämlich hier in D auch ein Abrißseil haben. Hatten wir aber noch nie, werden wir aber klären. Natürlich auch die Sache mit der Befestigung am Fahrzeug.

Gruß
purplesky
****ab Paar
12.115 Beiträge
******sky:
mit unserem ungebremsten Anhänger. Wenn ich mich recht erinnere muß der nämlich hier in D auch ein Abrißseil haben.

Was soll das denn für einen Sinn haben?

Soweit ich weiß, gilt das bei einem ungebremsten Anhänger sogar als grober Mangel....
******sky Paar
2.532 Beiträge
So, aussage vom Sachverständigen:

Ungebremste Anhänger dürfen kein Abreißseil haben!

In Deutschland reicht bei gebremsten Anhängern ein Überwerfen über die Anhängerkugel. Im Ausland ist das anders, z.B. Holland, aber auch da gilt: Das Seil ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muss bei einer definierten Kraft abreisen. Es soll die Bremse des Anhängers auslösen, den Anhänger aber nicht hinter dem Zugfahrzeug her ziehen. Selber bauen ist daher nicht zulässig!
******_mg Mann
273 Beiträge
... welche Funktion sollte es nebenbei bei einem ungebremsten Anhaenger haben? Eine imaginaere Bremse fest ziehen ? *haumichwech*
Keep cool !
Bei einem ungebremsten Anhänger
handelt es sich bei der
Bremse um ein rein virtuelles Bauteil !
Selbstverständlich ist dieses
sicherheitsrelevant !
Nur nicht verzweifeln.
Alles wird gut !
*roseschenk*
*****y72 Paar
229 Beiträge
Lösung?
Hier im Forum habe ich zum ersten Mal davon gelesen und will auch in die Schweiz...
In diversen Internetforen wird das Thema heiß diskutiert...
Bei Autohaus Ahnungslosigkeit, beim Wohnwagenvermieter Ahnungslosigkeit etc..
Rückfrage bei der Schweizer Kantonspolizei... also es muss bei einer abnehmbaren AHK definitiv an einer anderen Stelle als der AHK selbst befestigt werden, dazu langt auch ein Stahlseil mit 2 Ösen, das über den Heckträger der Stoßstange gezogen wird (sofern man da ran kommt).
Bei festen oder schwenkbaren kann das Seil auch um die AHK selbst befestigt werden.
Das Abreissseil selbst muss als Lasche durch die Öse gezogen werden oder einen Feuerwehrkarabiner mit 7500N Zugkraft haben - also nicht den serienmäßigen Karabiner.
Mein Auto ist von 2016 und hat eine AHK ohne Öse, für die Schweiz gibt es eine AHK mit Öse... da fällt mir nix mehr ein.
Der Hollandhaken schützt in der Schweiz nicht vor Strafe! Außerdem kann man damit die AHK nicht mehr einklappen.
Anbei Bilder, wie ich es Stand heute gelöst habe in 2 Varianten. Ich befrage dazu mal noch den Experten in der Schweiz und werde berichten
Im Web gibt es auch Stahlseile mit einer Kausche an jeder Seite. So ein Teil mehrfach um die AHK gewickelt und das Abreissseil durch die Ösen gezogen sollte das Problem eigentlich einfach lösen.
Beim Seiler für 10€ basteln lassen
Über die AHK gezogen und Durchmesser per Klemme verringert, damit fest
AHK eingeklappt
Als Schlaufe montiert und mit Karabiner zusätzlich gesichert
*****y72 Paar
229 Beiträge
Antwort
Das ging ja schnell:
"Wenn die zusätzliche Öse – Schlaufe auf der Verbindungseinrichtung (Hals) fixiert ist und nicht nach hinten hinausrutscht ist dies in Ordnung."
(Vom Chefexperten Fahrzeugprüfungen des Straßenverkehrsamtes des Kantons Graubünden)
Also dann schönen Urlaub in der Schweiz.

Für Italien habe ich mir den genormten 80km/h Aufkleber für meinen 100km/h zugelassenen Wohnwagen geholt... wenn der fehlt, nehmen die Italiener 200€ - egal, ob das nach deutscher Rechtsauffassung richtig ist...
Ich glaube auch Italien: 2. Warndreieck für den Anhänger bei EBay für nen Euro gekauft...
Und natürlich eine Warnweste je Fahrzeuginsasse. Und in manchen Ländern muss die (wie glaube auch der Verbandskasten) im Innenraum des Autos griffbereit sein.
Lieber im Vorfeld ein paar Euro investieren, als im Urlaub ärgern.
****_AA Mann
2.626 Beiträge
Meine Lösung
Ich habe eine abnehmbare AHK, die keine Öse hat
Darum habe ich mir folgende Teile gekauft, dazu länger Schrauben und eine entsprechenden Karabiner aus Edelstahl.
****ab Paar
12.115 Beiträge
*****y72:
Das Abreissseil selbst muss als Lasche durch die Öse gezogen werden oder einen Feuerwehrkarabiner mit 7500N Zugkraft haben - also nicht den serienmäßigen Karabiner.

Na, ob der gerade gezeigte Karabiner das erfüllt? *nachdenk*
****_AA Mann
2.626 Beiträge
So sieht es mit AHK aus
der Karabiner ist mit Kabelbinder fixirt, damit er nicht klingelt.
****_AA Mann
2.626 Beiträge
Meiner
tut es .... hihihi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.