Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Abzocke in der Schweiz...Öse für Abreissseil

****fun Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Neue Abzocke in der Schweiz...Öse für Abreissseil
Achtung : Gilt für alle Gespannfahrer mit gebremsten Anhängern oder Wohnwagen.
Das Abreissseil darf nicht um die Anhängekupplung gewickelt werden.
Entweder eine Schelle oder Anschweisslasche muss vorhanden sein , wo der Karabiner eingehängt wird.
Es drohen Strafen von 400 bis zu 800 Franken.

Stressfreien Urlaub wünschen blu_fun
******aar Paar
2.310 Beiträge
das ist nicht nur in der Schweiz so zumindes auch in den Niederlanden.... das macht auch eigentlich Sinn
****ab Paar
12.123 Beiträge
Naja, Abzocke... *gruebel*

Gibt's in den Niederlanden schon länger...
Ist auch sicherer...
Genauso wie Holland
....aber 6.39 € von E-bay ..... *ja* *top*
******_mg Mann
273 Beiträge
... wo der Karabiner eingehängt wird.

Wenn der Karabiner selbst eingehaengt wird, muss der aber auch noch getauscht werden, das am Seil serienmaessig angebrachte Spielzeug hat naemlich nur eine Zulassung, wenn er in das Seil selbst wieder eingeklinkt und damit eine Schlaufe gebildet wird.

LG

Alexander
In einer Schleife
Durch die beiden Schlitze
Es ist einfach zu bedienen

Obelink Verkaufen das gleiche
*top*
Verstehe die Technik nicht.
Der Abreißseil schleift durch die Schlitze in der sicherheitskupplung
Und wenn es da raus rutscht hat man das gleiche wie ohne das Ding. Komisch.
Wir fahren dieses Jahr im Sommer in die Niederlande und da muss ich mir auch so ein ding montieren.
Ich fuhr für 1 Jahr damit, es gleitet niemals aus
Alles klar
******ter Paar
326 Beiträge
stimmt ist schon jahre hier in Holland, ein kabel der nur über der kügel hängt ist nicht zugelassen. Bußgeld um die 200 euro.

ihr seit gewarnd.

ich bin hollander also auch Wohnwagen eigner. *gg*
******_mg Mann
273 Beiträge
Bei der Montage ja, Du kannst aber auch eine Oese am Rahmen haben, so wie wir, was bei einer abnehmbaren Kupplung ja auch Sinn macht. Diese ist aber i.d.R. zu klein, um den vorhandenen Karabiner dort durchzuziehen und dann musst Du halt einen ordentlichen anbringen und den in die Oese einklinken.
Abschleppöse, Option?
******_mg Mann
273 Beiträge
theoretisch denke ich ja, nur ist die ja am auesseren Rand und nicht in der Mitte, was die Seilfuehrung/Laenge in Kurvenfahrten dann nicht mehr her geben duerfte ..
******ter Paar
326 Beiträge
stimmt nur er, so ist es auch erlaubt. der kabel muss an ein festes teil des Autos oder kopplung moniert werden.
******_mg Mann
273 Beiträge
Das Lustige an den Schellen ist nur, dass die auch bei abnehmbaren Kupplungen zugelassen sind, wenn die dann mal aus der Verankerung rutscht macht es natuerlich wahnsinnig viel Sinn *headcrash*
Wohl wahr
*****owl Paar
752 Beiträge
Das ist aber ja nichts neues das dies dort auch Pflicht ist. Der Beschluss kam doch 2015 schon....
Hat uns bis eben nicht gestört, da wir bis letztes Jahr Zeltcamper waren.
Bei abnehmbare Anhängerkupplung muss
@******_mg

Wir haben keine Pakete (Deutschland) bekommen weil unsere, abnehmbare Anhängerkupplung, keine Befestigung für das Abreißseil hatten AM Fahrzeug hatte.

Ich hab dann eine Öse angebracht
******_mg Mann
273 Beiträge
... was ja auch Sinn macht, habe aber auch schon einige mit abnehmbarer Kupplung und der Schelle rumfahren sehen und das waren nicht nur alles Niederlaender ...
@*******ERE1
Ich hab keinen Satz verstanden. Bitte nochmal für mich.
*********kt69 Paar
56 Beiträge
Deutschland
Iss nicht Abzocke in dem Sinne.
Iss in Deutschland eigentlich auch Vorschrift, nur interessiert es hier anscheinend niemanden.
Anhänger Kupplungen müssen mit Lasche oder ähnlichem ausgestattet sein, sonst gibt's gar keine Zulassung.
@**********schaf

wie @*********kt69 schon sagt

ohne feste angebaute Befestigung für das Abreißseil, an der Fahrzeugkarosserie (bei abnehmbarer Anhängerkupplung) keinen TÜV Pakete in Deutschland.


Meine Ausrede ich schraube den Abschleppharken rein - "Ist nicht zulässig - sie können diesen ja verlegen"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.