Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1209 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
969 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Umweltplakette in Frankreich Crit'air

**********erten Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Neue Umweltplakette in Frankreich Crit'air
Hallo Gemeinde,
wer in Frankreich mit einem Fahrzeug mit Verbrennungmotor unterwegs ist, muss zukünftig damit rechnen, dass es Beschränkungen analog zu unseren Umweltzonen gibt. Egal ob Krad, PKW, LKW, WOMO oder sonst. Zugmaschine für Wowa - alle sind betroffen. Je nach Reiseroute oder Ausflugswünschen gelten die Beschränkungen schon. Die Regelung ist sicher etwas unübersichtlich (wann und wo Fahrverbote) aber ohne Plakette werden saftige Bußgelder fällig!

Alle Infos und die Möglichkeit, die Plakette für 4,80 zu erwerben findet Ihr im nachfolgenden Link.
Der Link führt zur offiziellen Seite des französischen Umweltministeriums und ist auf Deutsch!

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Achtung, es gibt auch eine deutsche Seite eines Anbieters (green zones), der zwar schön informiert, aber frech 29,65 Euro verlangt!

Allzeit gute Fahrt!

Liebe Mods, wenn das Thema öffentlich sein soll - wir hätten nix dagegen.
Hi
Das klappt ziemlich unproblematisch, der Versand erfolgt binnen 10 Tagen.......wobei du die beste Plakette 1 nur bekommst , wenn es sich um ein Elektro oder Hybrid handelt.
Autos älter als 20 Jahre und alle Diesel bekommen automaschisch die schlechte 5 !
Wir haben für unseren 19 Jahre alten Benziner eine 3 bekommen und für unseren 2 Monate alten E-Klasse Mercedes Diesel die schlechte 5.....

Derzeit braucht man sie meines Wissens aber nur in Paris,Lyon und Bordeaux......

Alles ohne Gewähr😘🇫🇷
...auf der Autobahn durch Lyon braucht man sie nicht
*****r60 Paar
83 Beiträge
Unser BMW SUV Euro 5 Diesel ist in die franz. Kat 2 (gelb) eingestuft worden, was genau den mir vorliegenden französischen Tabellenwerken entspricht. Waren eure Angaben im Antrag korrekt? Bevor man den Antrag verbindlich versendet, zumindest ist das so auf dem französischen Internetauftritt, kann man über die VIN (Vehikel Idendifikation Nummer) und das Erstzulassungsdatum die zukünftige Plakette vorab erfahren. Ein neuer Antrag macht sicherlich Sinn. Auf der ADAC Seite kann diese Regularien auch in Deutsch nachlesen. https://www.adac.de/infotest … n_in_Frankreich/default.aspx

Wünschen Euch viel Erfolg!
*****r60 Paar
83 Beiträge
Hatte ich noch vergessen: Die "sauberste Klasse" ist die "0", eine blaue Plakette!
****tam Mann
28 Beiträge
Eine Europäische Union, mit uneinheitlichen Regeln
Es ist doch irgendwie traurig, dass wir viele EU Politiker bezahlen, die aber nicht in der Lage sind solche Regeln EU weit einheitlich zu gestalten. Dafür gibt es genormt große Äpfel, und festgelegte Krümmungsradien für Bananen.
*******hin Paar
640 Beiträge
Liegt diesmal nicht an der EU, sondern einzig und alleine an Deutschland. Deutschland hat die EU weite Umsetzung abgelehnt und hat damals unbedingt den nationalen Alleingang gewählt.
Da die deutschen Plaketten nur Feinstaub berücksichtigen, ist auch keine Anpassung an europäisches Recht möglich.
Einzige Lösung Deutschland streicht ersatzlos die sinnfreien Feinstaubplakette und übernimmt analog die französische Vignette, die der Umsetzung der EU Norm entspricht.

Beschwerden also nach Berlin.

Die Durchfahrt durch Lyon ist NICHT frei.

http://www.rhone.gouv.fr/con … culation%20altern%C3%A9e.pdf

Auf der letzten Seite der Verordnung ist die ZPA-Zone von Lyon abgebildet. Die grünen Straßen auf der obigen Karte dürfen ohne Crit’Air Vignette oder mit einer verbotenen Crit’Air Vignette (im Fall einer Luftverschmutzungsspitze) befahren werden, auch wenn sie teilweise innerhalb der Zone sind. Sie bilden daher nur einen möglichen Umweg. Bei anhaltender Belastung ist dieser Umweg nur die ersten vier Tage zugelassen. Anschließend gilt Fahrverbot ausser 0, 1 und 2, sowie bei Vignette 3 abwechselnd gerade/ ungerade Nummern auf dem Kennzeichen.

Alle weiteren Infos finden sich auf der offiziellen Seite unter https://www.certificat-air.gouv.fr/
******ter Paar
325 Beiträge
so wie ich es gelesen habe auf die hollandische seite der anwb gilt für die a6, a7 und die a42 die durch lyon führen kein afkleberpflicht.
*********ender Mann
1.097 Beiträge
In DE habe ich durch Nachrüsten eines Partikelfilters eine grüne Plakette.
In FR bekomme ich gar keine.

Aber muss ich nach FR fahren? NEIN! Zumindest nicht durch die Umweltzonen.
**********erten Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Missverständnisse vermeiden
Die Vielzahl der Hintergrundinfos und weiterführende Links kann verwirren. Wir wollten aufmerksam machen, keine Werbung für die Plakette. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen - offensichtlich war die Info dann hilfreich.

Für die Durchreise, ohne Durchfahren der derzeitigen Zonen, ist die Plakette mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig.
Wer aber in bestimmten Bereichen unterwegs ist und auch Ausflüge/Einkäufe usw. machen will - der sollte auf Nummer Sicher gehen. Jeder entscheidet für sich selbst.
Niemand kann abschätzen, welche Kommunen sich der Regelung noch anschließen werden. Denkt an die Umweltzonen in Deutschland, war auch nicht so verbreitet und plötzlich...
Daher haben wir entschieden, dass die 4,80€ für unser Neufahrzeug unser Jahresbudget nicht sooo dramatisch belasten und wir müssen uns die nächsten Jahre für unsere Fahrten in und durch Frankreich keine Gedanken machen.

Übrigens, weil wir Komfort mögen, nutzen wir auch Telepeage - aber das wäre jetzt wirklich Werbung *haumichwech*

Viele Grüße
****_am Paar
153 Beiträge
Hallo
Wo und wie kann man so eine Umweltplakette bekommen. Wir haben keine Ahnung und werden sehr dankbar für den Hinweis.
Leo und Paula
**********erten Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Paar AM
auf den Link unseres Beitrages gehen!
****_am Paar
153 Beiträge
Danke schön
Ausnahmen Einige Fahrzeuge sind von der Pflicht ....
Das wir bald keinen Platz mehr auf der Windschutzscheibe zum rausschauen haben

Umweltplakette - Parkausweis – Autobahn- Straßenplakette - Lichttest usw..

Es lebe Europa – nicht eine Umweltplakette für die ganz EU

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Ausnahmen
Einige Fahrzeuge sind von der Pflicht einer Crit’Air Vignette befreit. …............


Privatfahrzeuge können unter bestimmten Umständen auf Antrag bei der Kommune von der Crit’Air Vignette befreit werden. Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, …........
**********erten Paar
81 Beiträge
Themenersteller 
Plakette da!
Nach einer Woche geliefert. Der Begleitbrief ist auf englisch, die Gebrauchsanweisung auf französisch. Aber alles zu schaffen *zwinker*
Wir werden das oberhalb der deutschen grünen kleben.
Wir die Plakette in Frankreich
grundsätzlich am Fahrzeug verlangt ???
*fahr*
Oder nur bei Einfahrt in eine
Umweltzone ??????
*gruebel*
Lieben Dank für eine
sachliche Antwort !
*roseschenk*
Wenn ich das Richtig gelesen habe

nur bei Einfahrt in dei Umweltzone - wobei aber auch Autobahnen betroffen sind
Autobahnen sind nicht betroffen
Autobahnen Landstraße innerhalb Großraum Gr
AUTOBAHNEN doch betroffen = @********tten

Für den Großraum Grenoble, der 49 Städte und Dörfer umfasst, gilt ab dem 1. November 2016 ein kommunales Luftschutzgesetz, welches einer Umweltzone (ZCR, Zone à circulation restreinte) gleichgesetzt werden kann. Das Gebiet der "Luftschutzzone" des Großraumes Grenoble umfasst insgesamt 600km². Dieses Luftgesetz gilt daher auch auf öffentlichen Straßen, Landstraßen, Autobahnen innerhalb dieses Gebietes.


Daher wird eine Crit'Air Vignette AUCH auf den AUTOBAHNEN benötigt, die nach Grenoble führen bzw. die Stadt durchqueren:

im Norden auf der
A48 ab der Mautstation Voreppe im Süden auf der
A51 ab der Mautstation Le Crozet/Vif im Westen auf der
A41 ab der Mautstation Crolles A480, die Grenoble durchquert

Quelle http://de.france.fr/de/info/umweltzone-grenoble
gibt noch andere Autobahnen in Frankreich, die großteils nicht betroffen sind....z.B. die wichtigsten Routen Richtung Süden
********baum Paar
359 Beiträge
crit air
hallo,

also wir haben uns eine direkt in Frankreich bestellt.. alles ohne Probleme...

Vielen Dank nochmals den Themen Erstellern..

Morgen geht es nach Bordeaux

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.