Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6541 Mitglieder
zum Thema
Wie hört ihr Musik?63
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
zum Thema
Mit welchem Auto seid ihr unterwegs?736
Eine neugierige Frage an alle. Mit welchem Auto macht ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitalradio im KFZ??

Digitalradio im KFZ??
was haltet ihr von Digitalradio für unterwegs im WOMO oder Auto?

Hört ihr die Sender wegen Verkehrsfunk oder nur euren festen Sender?

Ich habe noch keine Erfahrung damit will mir aber ein neues Radio zulegen

Vielen Dank
*********falz Paar
144 Beiträge
Digitalradio
Hallo,
Wir haben uns letztes Jahr einen Pioneer MVH-X 580 DAB ins Wohnmobil gekauft und bereuen es nicht. Der Empfang ist Super obwohl wir nur den kleinen Adapter für die Antenne für Ca acht Euro gekauft haben. Trotz kleiner Antenne und Alkofen tolles Ergebnis. Kann den Radio sogar vom Smartphone aus bedienen. Wir würden es nicht mehr missen wollen.

Lg

Claudia und Andreas
****000 Paar
467 Beiträge
Pioneer
und sind nicht zufrieden. Liegt aber auch am Wohnmobil selbst ob man guten oder schlechten Empfang hat....
DAB+
Da ich ein fest verbautes Autoradio habe habe ich mir nun(vorher auch das Pioneer) einen Empfänger dazu gekauft. Leider bekomme ich die Übertragung in BT nicht hin somit gehe ich über die Frequenz 86,7 auf mein normales Radio. Habe mir aber eine kleine Außenantenne mit Magnetfuß dazu gekauft. Bion zufrieden, und kann weiter Radio BOB hören. Bei verkehrsdurchsagen schaltet das Radio automatisch um ob ich nun BT, CD oder USB dran habe.
WM85000
DAB+ Sender für Eichstätt, Pfronten und Treuchtlingen
Das Digitalradio-Netz des Bayerischen Rundfunks wächst auf 39 Standorte: Am 29. September gehen in Eichstätt, Pfronten und Treuchtlingen drei neue DAB+ Sender auf Kanal 11 D in Betrieb.

*sonne*
****uto Paar
1.030 Beiträge
DAB Empfang
Wir haben das Original Fiat Radio. Der DAB Betrieb ist genial. Sender werden nicht nach Frequenz gesucht, sondern nach verschiedenen einstellbaren Kriterien, z.B. auch einfach alphabetisch.

Der Empfang soweit bisher in Deutschland beobachtet, ist auch in eher schwierigen Gebieten genial. Kein "Knarzen" oder oder Rauschen oder der gleichen. Beim Verlassen des Sendegebiets ist der Empfang dann irgendwann weg und es kommt die Meldung "Kein Service".

Ist eine Empfehlung wert.

LG
wenn kein Empfang muss man kurz Sendersuchlauf machen, je nach Bundesland sind die Frequenzen anders
****uto Paar
1.030 Beiträge
DAB
Leider Nein, bei Digital-Funk müssen wir uns von dem "alten" Frequenz-Denken verabschieden. Es ist nicht mehr wir bei der analogen Technik, einem Sender eine Frequenz zugeordnet. Es werden über die entsprechenden DAB-Sender Datenpakete gesendet, die vom Empfänger decodiert werden und uns als analoger Hörgenuss über die Lautsprecher zur Verfügung gestellt wird. Wird das Datenpaket des gewünschten "Senders", hier wäre schon eher der Begriff "Anbieters" angebracht, nicht zur Verfügung gestellt, kann der Empfänger auch nichts decodieren.

Einige Sender werden Bundesweit zur Verfügung gestellt, wie z.B. Deutschlandfunk, die lokalen Sender aber nicht. Deshalb ist es möglich, das Empfangsgebiet oder auch hier besser, das Verbreitungsgebiet zu verlassen.

Ein "Sendersuchlauf" wird also nichts bringen, auch wenn es im Randgebiet auch einmal passieren kann, dass der Empfänger zwischenzeitlich wieder auf einen DAB-Sender wechselt, auf dem das gewünschte Programm noch bereitgestellt wird.

Eine Übersicht nach Bundesland ist hier abrufbar: http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

LG und allzeit guten Empfang
**jo Paar
603 Beiträge
DAB +
Nachdem ich mich über 3 Jahre über den schlechten Radioempfang im WoMo geärgert habe, habe ich mir im vorletzten Monat ein Kenwood Radio mit DAB+ gekauft.
Seitden bin ich mit dem Radioempfang super zufrieden. Kein Rauschen, Knacken, Knistern oder so. Einfach nur Radio hören. Super.
Und wenn ich mal den Sendebereich meiner Heimatstationen verlasse, mache ich einen Suchlauf und habe wieder viele neue Sender in Top Qualität.
Und wenn ich einen analogen Radiosender einschalte sucht das Radio ob es den Sender auch in DAB findet, wenn der Sender auch in DAB gefunden wurde schaltet es automatisch auf DAB um.

LG
Joerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.