Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
782 Mitglieder
zum Thema
Sex im Wohnmobil / Wohnwagen46
Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit Treffen im Wohnmobil /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiegen beim Karawankentunnel von Wohnwagen?

Die Waage nicht
Aber die Person die am Monitor sitzt . Es ist doch einfach wenn 1 Achse mit 1800 Kg oder andern eingestellten Gewicht darüberfährt macht das Gerät Pip und der Angestellte schaut und meldet es der Überwachung vor Ort .
*********_you Paar
272 Beiträge
Erstmal
Merci für die Info
Es ist aber sehr vage mit der Waage.
Woher will Wagge oder Mann am Monitor wissen ob mein WW 1900kg oder 2300kg zugelassen ist. Da geht doch die Kontrolle nur wenn sie dich heraus ziehen und dann über eine Waage schicken ...
@*********_you

Die Waage misst jede Ache jedes Fahrzeuges also auch des Wohnwagen ... die Gewichte werden dann an den Kontrollposten übermittelt und diese ziehen dann das Fahrzeug raus ... !

Ist der Reifen platter oder wärmer als Normal - kann das ein Zeichen für Zuviel Gewicht sein ... also mal rau ziehen und kontrollieren

So wie auf der A3 Geschwindigkeitsbegrenzung Elsterberg (kurz vor Limburg Richtung Frankfurt/M) teilweise gemacht wird
*********hatz Paar
173 Beiträge
@*******erei
Also mit dem Elzer berg würde ich mal als humbug bezeichnen
Ich wohne am Elzer Berg und fahre dort auch tag täglich rauf sowie auch runter
Habe aber niemals eine waage festgestellt
Lg
@*********hatz

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bezüglich Elzer Berg

Ich meinte das Prinzip

Dort werden Geschwindigkeitsverstösse von der festen Blitzer-Anlagen, öfters, sofort per Funk
an die wartenden Polizei Fahrzeuge gemeldet. Die die "Raser" dann mit Ihren Polizei Fahrzeugen zum Nächten Parkplatz begleiten und sofort abkassieren
*********hatz Paar
173 Beiträge
@*******erer
Das kann ich bestätigen
*********_you Paar
272 Beiträge
... nochmals: Bei einem LKW mag diese Waage funktionieren. 40t Gesamtgewicht, was drüber ist ab auf den Parkplatz. Aber bei einem WW weiß doch niemand was gerade dieses Modell wan Gesamtgewicht hat. Zumal viele auch Ausgelastet sind. Da kann das mit der Waage auf der Fahrbahn nicht wirklich gehen. Da mögen dann die Männer sitzen die das schon seit Jahre das machen und die ein Bauch- Gefühl haben. Der, genau der, den holen wir uns. Aber wie auch immer: Ich glaube wir Schwitzen alle wenn wir in Urlaub fahren und HOFFEN das wir ohne Kontrolle an unser Ziel kommen *zwinker*
nee die holen dann zb. alle WoWa raus
und dann wissen sie der hat am Hagen 1500Kg und laut schein darf er halt nur 1300kg und schon zahlste
am nächsten Tag dann nur WoMo ahha 3800kg und darf nur 3500kg also zahlen
und wer als LKW über X Tonnen ist den sowieso
hoffen wir nur, das wir gut ans Ziel kommen.
Allen gut Fahrt
*****989 Paar
947 Beiträge
Ok. Hoffen. Genau das wollen wir nämlich nicht. Aus diesem einfachen Grund, haben wir uns zu diesem Gespann entschieden. Der Wowa hat eine zulässige Gesamtmasse von 1,8Tonnen. Das Zugfahrzeug von 2,82Tonnen. Alles.....aber auch wirklich alles, außer Klamotten, Fernseher und die Leiter, liegen auf dem Zugfahrzeug. Mit uns drei Hanseln und dem Rest im Höchstfall dann tatsächlich 2,7 Tonnen. Der Wowa hat dann, im Höchstfall, 1,6 Tonnen. Passt......und eine Fahrt ohne Kupferbolzen.
*****aar Paar
877 Beiträge
@ JaMa1989
Der Wowa hat eine zulässige Gesamtmasse von 1,8Tonnen. Das Zugfahrzeug von 2,82Tonnen

Bei diesem Gesamtgewicht bitte aufpassen: Auch wenn in Österreich generell Tempo 100 für Gespanne gilt, gibt es auch eine Gewichtsgrenze. Bei einem höchstzulässigen Gespanngewicht von mehr als 3,5 Tonnen, und da seid Ihr deutlich drüber, ist die Höchtsgeschwindigkeit auf der Autobahn 80 und Landstraßen 70! Außerdem benötigt man - aber das wird in Deutschland auch so sein - einen Anhängerführerschein (E zu B).

Ansonsten habt Ihr eideutig recht: das Zugfahrzeug sollte so schwer wie möglich und der Anhänger so leicht wie möglich beladen werden. Sonst fährt nicht das Auto mit dem Hänger sondern der Hänger mit dem Auto. Haben wir als Anfänger schon mal erlebt, war das schlimmste Erlebnis unseres mittlerweile 30 jährigen Camperlebens, als der Wohnwagen ausgeritten ist, ein Wunder, dass es zu keinem Unfall kam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.