Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6689 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiegen beim Karawankentunnel von Wohnwagen?

Wiegen beim Karawankentunnel von Wohnwagen?
Hallo,
ein Bekannter von uns war beim ADAC und dort wurde ihm gesagt, dass dieses Jahr vor dem Karawankentunnel eine automatische Waage in der Fahrbahn ist und praktisch alle Wohnwagen und Wohnmobil gewogen/kontrolliert werden.
Wer weiß -zuverlässig- genaueres darüber?
Danke für eine Info.
LG
ingpet
*********h2002 Paar
326 Beiträge
wiegen
Das würde uns auch interessieren
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Das hier kenne ich

http://www.promobil.de/aktue … -tauernautobahn-6632457.html

Die ist aber nicht auf der Autobahn meines Wissens sondern die Polizei führt "verdächtige" Fahrzeuge dort hin und wiegt nach.
*********dIris Paar
278 Beiträge
Waage
Doch, doch mich haben sie auch schon gewogen. war ein wenig zu schwer 230 € Geldstrafen.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Haben sie dich rausgewunken oder ist die Waage doch auf der Autobahn?
Darf man fragen um wie viele kg man zu schwer sein muss um 230€ zu bezahlen...
****ab Paar
12.126 Beiträge
****et:
Karawankentunnel

Wo ist denn der?
*****989 Paar
947 Beiträge
Grenze Österreich - Slowenien......A10.
*********rise Paar
10 Beiträge
Danke für den Tipp, da fahren wir Mitte Juli auch wieder lang und man braucht ja so viele Wassersportgeräte (die schwer sind) *zwinker* dort...
automatische Waage in der Fahrbahn ?
eine automatische Waage in der Fahrbahn, wie soll da denn funktionieren, bei 100 km/h,
da müsste ja auch eine Kamera sein um festzustellen wer gerade über die Waage gefahren ist.
Um so eine Anlage einzubauen, wenn es sie überhaupt gibt, müsste ja der Tunnel für einige Tage oder Wochen gesperrt werden ??
Ich glaube eher, dass die Stichkontrollen machen.


VLG an alle Urlauber, gute Fahrt, wir treffen uns in Kroatien
Als wir vorletztes Jahr diese Strecke gefahren sind gab es auf der rechten seite eine Durchfahrt mit geschwindigkeitsbeschränkung für fahreug ab x Tonnen. Also außerhalb vom Tunnel und meine auf Slowenischer Seite Fahrtrichtung Tunnel. Dieses war fester Bestandteil der Autobahn. Weiß nicht mehr genau die gewichtsgrenze. 3.5 oder 4 tonnen. Irgend sowas. Und das sah aus als ob das messstellen waren. Also alles ab einem bestimmten gewicht musste da durch. Lg C&L .
*****s70 Frau
387 Beiträge
gewichtsüberschreitung
Ist auch gefährlich und sollte somit vermieden werden. Aber die Verlockung ist schob sehr groß alles in den Wowa.
Ich packe daher lieber den PKW mit schwere Gegenstände.
Als ich begonnen habe mit Gespann zu fahren. Habe ich als Richtlinie die Waage beim Landhandel genutzt um es besser einzuschätzen.
Auf alle Fälle besser. Auch wir lassen vor einer großen Fahrt das Womo vorher immer wiegen *top*
*********hatz Paar
173 Beiträge
Einfach an die gesetzlichen Bestimmungen halten dann gibbet auch kein ärger oder bussgeld was ja gerade im Ausland in verbindung steht mit top zuschlag verbunden ist
Von dem sicherheits aspekt mal abgesehen
Euch allen eine super Saison und unfall freie fahrt
Lg
Mausvonschatz
Fahrbahn eingelassene Waage,in Sekundenschnelle t Messung
@******009


In Sekundenbruchteilen donnern die fünf Achsen des Sattelzuges über eine in die Fahrbahn eingelassene Waage, eine Kamera schießt ein Foto. Die Daten werden in Sekundenschnelle auf den nächsten Autobahn-Parkplatz übermittelt. Der Monitor zeigt an: 19,8 Prozent Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes. Statt der erlaubten 40 Tonnen.......Noch steht das Testfeld auf einem Autobahn-Parkplatz.....

misst das Gewicht über jeder Achse eines LKW, Sensoren erfassen die Reifenprofiltiefe und den Reifendruck, die Thermokamera misst, ob die Bremsanlage defekt ist.


http://www.verkehrsrundschau … -misst-unbemerkt-940806.html
Danke sehr....
an diejenigen, die meine Frage beantwortet haben -:).
LG
ingpet
Übergewicht?!
Am besten vermeiden. Eine Toleranz gibt es nicht. Konnte einen Kollegen abholen der zu viel geladen hatte. Weiterfahrt wurde untersagt. Bei einem netten Baustoffhändler auf die Waage gibt Sicherheit und erspart das.
LG Fr.
soweit ich weiß gibt es in Österreich auf Autobahnen 3 automatische Wagen in der Fahrbahn
da wird jeder gewogen und Fotografiert per Funk das gewicht und Foto zum nächsten Parkplatz gesendet da stehn die Herren dann schauen sich die Bilder und Daten an und entscheiden dann wer raus muß
zu 75% übrigens Deutsche und Holländer
die Strafen sind hoch auch bei kleinen überschreitungen und muß an Ort und Stelle behoben werde
glücklich die nur Wasser ablassen und Getränke, Essen in die Tonne kloppen können
blöd wenn zb. ein Roller zu viel ist der muß dann abgeladen werden und per Abschlepper Heim transportiert werden

wir wiegen vor Abfahrt und sind immer lieber zu leicht als 50 Kg zu schwer

gruß Joachim
******204 Mann
36 Beiträge
Übergewicht vermeiden
Ein guter und richtiger Hinweis.
Die Umsetzung ist allerdings manchmal schwierig.
Besonders bei Fahrzeugen die in der "7 m-Kategorie" offiziell als 3,5 t eingestuft sind.
Ich habe mir vor fast 3 Jahren ein gebrauchtes WoMo gekauft und, leider erst im Nachherein - meine Schuld; Liebe auf den ersten Blick> das Hirn setzte aus < liebe es aber immer noch - festgestellt das das WoMo faktisch schon bei der Auslieferung "überladen" bzw. nur begrenzt nutzbar war.

Der Vorbesitzer hatte es gut gemeint und zum Basisfahrzeug diverse Mehrausstattung dazu geordert.
Mit dem daraus resultierenden Mehrgewicht war das Fahrzeug eigentlich nur noch durch 1 Person ohne Gepäck und Ausrüstung (zulässig) zu bewegen.
Ich habe das erst herausgefunden nachdem es mir gelungen war im Internet einen Zubehörkatalog zu finden und diesen mit dem Grundmodel zu vergleichen.
Ich hatte viel Stauraum und konnte ihn nicht nutzen.....

Dank kostspieliger Umrüstungen wurde das Fahrzeug auf 4,0t aufgerüstet. Jetzt falle ich unter die LKW-Regelungen. *flop*
*****aar Paar
877 Beiträge
Auch wenn die Verlockung noch so groß ist, weil man ja viel Platz hat: den Wowa bitte niemals überladen. Denn oft überschreitet man die Tragkraft der Reifen. Dann sind Reifenplatzer vorprogrammiert. Zu diesem Zweck haben wir eine Wohnwagenwaage, damit wir eben nicht zu schwer sind.
*******Nic Paar
197 Beiträge
**jo Paar
604 Beiträge
Übergewicht
Wir packen nur das nötigste ins WoMo, alles was schwer ist kommt ins Boot. Auf dem Bootstrailer haben wir noch 400kg Luft. So sind wir nicht überladen.
*****_69 Paar
169 Beiträge
Hallo kann mir jemand sagen wie ein Wohnwagen bei einer Kontrolle gewogen wird im an oder abgekuppelten Zustand mein Wowa hat zul.ges Gewicht von 1900 kg und Stützlast 100 kg mit Wieviel darf ich ihn beladen da das Auto ja ein Teil mit trägt selbst der TÜV könnte mir keine genauen Angaben dazu machen
Vielen Dank
wenn ich es noch richtig weiß

1900kg plus die 100kg für die Stützlast,
darf dei Zugfahrzeug 100Kg Stützlast wenn nur 75 Kg dann alles mit 75 rechnen

also wenn dein WoWa 2000 kg hat bei wiegung auf Acgse und Stützrad, ok

wenn er auf eine Waage steht zb Baustoffhändler
Achse vom WoWa auf der Waage die Hinterache vom PKW von der Waage herunter steht,
aber nur ca 50cm dann sollte er 1900 Kg haben
Wichtig ist das rechts und links das Gewicht gleich ist oder genau Verteilt Radlast einhalten

so das war es soweit ich das noch weiß

gruß Joachim
Stützlast = die Last die auf der Hängerkupplung liegt
Was bedeutet der Begriff „Stützlast“?

Die Stützlast beschreibt die Kraft, die durch die Anhänger auf die Verbindungseinrichtung – Anhängerkupplung – der Zugfahrzeuge wirkt. Der Anhänger liegt dabei auf der Kupplungsvorrichtung auf und stützt den meist einachsigen Anhänger, sodass dieser in der Waage ist und problemlos fortbewegt werden kann.

Die Stützlast ist die Kraft die der Anhängers auf die Kupplung des Zugfahrzeug höchstens haben darf-

Also der Anhänger als Waage
lade ich zB 300kg nach vor wird die Stützlastwaage theoretisch 300 kg anzeigen

lade ich 150 kg vorn und 150 kg hinten in den Anhänger (Ache genau in der Mitte)
wird die Stützlastwaage theoretisch 0 kg anzeigen

lade ich zB 300kg nach hinten wird die Stützlastwaage theoretisch 0 kg anzeigen und
der Anhänger vorne Hoch gehen und hinten aufsetzen

Achtung
§ 44 Absatz 3 StVZO umfangreiche Bestimmungen, dass die zulässige Mindeststützlast, die auf den Anhänger wirkt, bei nicht weniger als vier Prozent des Gesamtgewichts (Anhängelast) des Anhängers liegen darf.
(Anhängelast ÷ 100) x 4 = Mindeststützlast
(= 4 % der Anhängelast)

Stützlastwaage: https://www.real.de/product/ … yNn-w2bfKQCdqyudzxoC6ZTw_wcB


Die Stützlast wird zwar dem Zugfahrzeug zugerechnet, trotzdem darf der Caravan abgekuppelt, also mit Rädern und Stützrad auf der Waage, nur so viel wiegen, wie der Caravanhersteller als zulässige Gesamtmasse angibt. Einzige Ausnahme: Ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf der Caravan um die Stützlast schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs.

http://www.caravaning.de/rat … eber-stuetzlast-6488797.html
http://www.bussgeldkatalog.n … szulassungsordnung/44-stvzo/
Waage in der Fahrbahn
Wie will die Waage feststellen was für ein Fahrzeug gerade darüber fährt.
Bei unserem Wohnwagen ist ein verstärkte Achse eingebaut, somit eine Zuladung von 500kg,
wie soll die Wage das erkenne ???

vlg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.