Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6670 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex44
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserversorgung und Reinigung am Wowa

***ra Paar
394 Beiträge
Tankreinigung usw
Hallo!

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Einige Camper reinigen nie oder füllen nur sauberes Wasser auf. Klar geht auch, eben so wie jeder es will.
Gebissreiniger ist nach meiner Ansicht Müll, kann man benutzen wenn man zu Hause mal den Bogen bzw den Geruchsverschluss im Klo reinigen will. Aber mache Mythen sterben eben nie aus, eben so wie jeder es will.
Zitronensäure ist kein Desinfektionsmittel, eher ein Reinigungsmittel. Halt zum Entkalken. Eben so wie jeder es will. Wir nehmen es zum entkalken.
Dan Klorix, tja, hört sich etwas wie WC Reiniger an, ist es aber nicht. Man kann das Zeug für fast alles nehmen, auch für die Desinfektion des Wassertanks und der Leitungen.
Es kann auch zur Desinfektion von Babyflaschen, Aquarien, Hundenäpfe usw. verwendet werden. Wichtig ist, anständig danach spülen. Aber schaut einfach mal hier: http://www.danklorix.de/app/ … /DE/tipps/desinfection.cwsp#!
Ach ja, eben so wie jeder es will. Wir machen es eben so. (blaue Dan Klorix)
Der Chlorgeruch hält sich nicht lange.

LG und Gute Vorbereitung auf die neue Saison
Moin,

wir spülen unser Wasserleitungssystem und Tank am Ende der Saison, indem wir den Wasserschlauch in den Einfüllstutzen stecken und Wasser marsch. Dann werden alle Wasserhähne aufgedreht so das die Pumpe das frische Wasser durch die Leitungen spült und über den Abfluss das Wasser wieder nach draußen befördert. Handwaschbecken, Küchenbecken, Dusche und genauso die Klospülung. Danach wird der Rest Wasser im Wassertank über das Bodenventil abgelassen und über einen Adapter, eine Druckluftleitung, an den Wasserhahn, der am weitesten vom Tank entfernt ist angebracht. Der Druck sollte aber nicht zu hoch eingestellt sein, sonst könnte das System Schaden nehmen *schock*
Bein durchblasen, betätigen wir auch die Klospülung und man hört nach kurzer Zeit wie auch hier die Luft durchschießt. Ist alles schön rausgepustet, lassen wir alle Wasserhähne offen, nur das Bodenventil und den Einfüllstutzen vom Tank verschließen wir wieder.
Im Frühjahr spülen wir das Leitungssystem noch einmal durch und dann geben wir das Mittel Micropur und das Wasser in den Tank und lassen alles über die Pumpe einmal durch die Leitungen laufen. Das machen wir schon seit Jahren und wir haben kein Problem mit schwarz werdenden Leitungen oder sonstigen Nebenerscheinungen. *top* Macht immer ein wenig Arbeit, aber was solls man muss die Dinge eben pflegen.
*********oothy Mann
280 Beiträge
Desinfektion von Wasserleitungen und Tank
Hallo Campergemeinde,

ich bin in der glücklichen Lage meinen Tank auch mit heißem Wasser füllen zu können. In Verbindung mit 2 –3 Teelöffeln Kaliumpermanganat eine ziemlich einfache Möglichkeit der Desinfektion.
Also Tank 1/3 füllen, das Kaliumpermanganat einfüllen und anschließend Tank und Leitungen füllen, also bis das Violette Wasser am Wasserhahn ankommt.
Dann stehen lassen, so ca. 6h, anschließend Tank über die Wasserhähne entleeren.
Danach noch einmal füllen, jetzt geht auch kaltes Frischwasser, und ablassen.

Praktizieren diese Prozedur schon seit Jahren und haben nur einen minimalen Verbrauch an Kaliumpermanganat.

alloversmoothy
****ab Paar
12.121 Beiträge
*********oothy:
Kaliumpermanganat

Ähm, wo bekommt man das?
Gibt's das einfach so?
Danke erst einmal für Eure Beiträge... *top2*

Einige Camper reinigen nie oder füllen nur sauberes Wasser auf.

Alleine der Biofilm im Tank oder in den Leitungen... *wuerg* *umfall* was sich da an Bakterien so ansiedeln... besonders wenn man in heißen Gefilden mal länger steht.
Wer es so macht.... bitte jeder so wie er möchte. Unser Ding wäre es nicht.
****o6 Mann
190 Beiträge
Stunde Null
Hallo,

Wer ein gebrauchtes Mobil oder Wowa kauft sollte meines Erachtens die Anlage zwingend auf Stunde Null zurücksetzten.
Keiner weiß was die Vorbesitzer getrieben haben . Da ist von Top hygienisch bis UltraDrecksau alles möglich.
Ich habe mich auch durch das Angebotswirrwarr gekämpft in x Foren das Für und Wider versucht herauszufinden, was nicht immer gelungen ist.
Gespräche mit einem guten Freund der Wassermeister einer nicht unbedeutenden Stadt ist haben mich dann zu folgendem, in der deutschen Trinkwasserverordnung
erlaubten Produkt geführt:

https://dilixin.de/warum-

Nachdem meine Womo Anlage (Technik und Tanks für 400 l Wasser)sicherheitshalber grunddesinfiziert wurde ist trotzdem Vorsicht im weiteren Gebrauch angesagt.

Grundsätzlich fahre ich mit vollen Tanks in Urlaub. Da weiß ich dass der Inhalt vollkommen unbedenklich ist.
In Angrenzerstaaten von D ist die Qualität überwiegend auch kein Problem.
Vorsicht ist allerdings an Tankstationen abgesagt wo der Frischwasseranschluss in direkter Nähe zur Fäkalienklappe angebracht ist.
Da wird entweder gar nicht nachgetankt und wenns doch unumgänglich ist nur nach Desinfektion der Anschlussgewinde .
Ich habe meine Versorgungsleitungen alle auf Geka umgestellt und meine eigenen Kupplungen in allen gängigen Anschlussweiten dabei. Die sind immer sauber.

Wenn Bedenken bezüglich der Wasserqualität bestehen wird die gem.. Hersteller
berechnete Menge der Füllung hinzugefügt. Hier ist eine handelsübliche Spritze aus der Apotheke wegen der einfachen Dosierbarkeit sehr praktisch.

Eindringlich sollte das Thema Legionellen beachtet werden.
Durch diese Biester hat es schon in meinem Bekanntenkreis einen Todesfall gegeben.
Allerdings im häuslichen Gebrauch.
Aber die Parameter bleiben gleich. ( Länger stehendes warmes Wasser in wenig benutzten Leitungen oder unbenutzten aber dem System zugänglichen Stichleitungen)

Steht das Fahrzeug nach Gebrauch wieder für absehbar längere Zeit werden immer alle Ablass- und Wasserhähne geöffnet und das Fahrzeug eine Zeit lang auf die Seite der Ablasshähne geneigt .

Die Grunddesinfektion wird ca. alle 4 Jahre wiederholt, wobei die Perlatoren abgeschraubt und separat behandelt werden.

Bislang nicht das kleinste Problem gehabt. Das Wasser ist wie zuhause aus dem Hahn. Null Geschmack oder sonstige Auffälligkeiten.👍🏼
****o6 Mann
190 Beiträge
Von "Page Not found" nicht irritieren lassen
Einfach in der Produktleiste weiterklicken😉
Aqua Fresh über den Winter, sonst Kanister:
Ich, liebe Freunde, kurve mit einem Iveco Womo (Lieferwagenausbau der Firma) von Mai bis Oktober durch die Gegend, das Problem ergibt sich für mich also nur bedingt und überlappt sich eher mit dem Yachtsegeln, das dem Motorhoming einigermaßen ähnelt:

Das Schmuckstück hat 3 10 - L - Kanister, auffüllbar am Wasserhahn (ggf. Kundschaft) und ein technisches Wunderwerk namens Tauchpumpe, das erfahrungsgemäß immer dann streikt, wenn es dringend gebraucht wird: Nämlich dann, wenn ich, strategisch günstig, nach einem 12- Std - Tag Kaffee kochen möchte und auf den guten, alten Wasserkanister der Zeltausrüstung bzw. (letzteren habe ich zu betrieblichen Zwecken verschlissen) ersatzweise auf einen umfunktionierten Benzinkanister zurück greifen muss und die Laune (also Arbeitsmoral) entsprechend mies ist:

Beim beruflichem Einsatz eines Womo ist die Wasserversorgung samt der restlichen Technik "etwas" stärker belastet, der Ausbau eines Serienfahrzeugs wäre schnell zerlegt: Zum Winterstopp kippe ich Aqua Fresh in die 3 Kanister und kippe die dann im Betrieb über die Pumpe der "Dieseltatscha II" leer, dann sind die Leitungen desinfiziert. Das Tankwasser trinke ich übrigens nur abgekocht als Kaffee oder Tee, ansonsten an Bord nur Mineralwasser. Erklärt anfängliches Bauchweh mit peinlichen Folgen in der Arbeitskeidung...

Falls, passiert mehrmals pro Saison, die Kacke derartig dampft, dass ich nach dem ADAC schreie, ist das kein Luxusproblem, weil ich mich dann - mal wieder - in der hintersten Pampa fest gefahren habe (Ewige Abenteuer- Tour, mein Chef hätte mir mal so langsam `nen Womo - Unimog spendieren können) oder mit einer Panne liegen geblieben bin, Montagtouren in Eifel, Westerwald und Hunsrück haben eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Abenteuer - Safari:

Die Wasserversorgung an Bord der "Dieseldatscha II" ist also an Land, wo man an allen Ecken und Enden frisches Trinkwasser und jeder Tanke entsprechend umfunktionierte Ersatzkanister kriegt, im Gegensatz zu einer Hochseesegeljacht ein Luxusproblem. Solche Kleinigkeiten sind leichter lösbar als die Fahrzeugbergung aus einer Kuhweide oder eine verschlammten Waldweg, wenn Termine drängen und gerade kein Traktor in Sichtweite ist und gleichzeitig - mal wieder - die Trinkwasserpumpe streikt:

Kaffee gibt es beim nächsten Kunden, und der kriegt dann einen unterhaltsamen "Abenteuerbericht" gratis mitgeliefert. Komisch, dass mich manche Manager darum beneiden...
Flaco6,
das mit dem Wasser an Tanken kenne ich auch ganz gut (da war die Brunnenleitung im Hunsrück irgendwie mit der Sickergrube leck, zu doof gewesen, um den Tankwart nach TRINKWASSER zu fragen) und habe auf einem Ostsee - Camping auch schon mal Brackwasser aus dem defektem Campingplatzentsalzer getankt: Der Frühstückskaffee schmeckte anschließend jeweils ein Bisschen komisch, ein Kunde füllte mir beide Male die Kanister freundlicherweise mit sauberem Trinkwasser wieder auf.

Camping ist eben ab und zu ein Abenteuer... Andernfalls wäre das Leben aber auch langweilig, oder???
Flaco6 und der "Rest der Flotte",
Bordwasser nur abgekocht als Kaffee oder Tee trinken bzw. zur Zubereitung von Asia Nudelsnacks usw. verwenden, Montageerfahrung:

Wasser trinke ich auch zu Hause gewohnheitsgemäß nur aus der Sprudel - Pulle, obwohl ich aus öffentlichen Klo -Waschbecken bei großem Durst nie krank geworden bin:

Trinkwasser aus durchgespülten öffentlichen Leitungen ist in D und NL ein ziemlich gesundes Lebensmittel.

Gefährlich wird die Sache, einige ... Arbeitshosen erst, wenn die "Brühe" an Bord der "Dieseldatscha I" bzw. "Rennelefant" im Trinkwasserkanister in sommerlicher Hitze vor sich hin "köchelt", nach mehrwöchiger Montagetour habe ich mir schon am heimischen Küchenwasserhahn Durchfall eingehandelt.
Bekennender Schmutzfink
Wir haben unseren WoWa siebzehn Jahre auf einem Dauerstellplatz in Spanien gehabt........Nunja am Ende der Saison durchgespült, alle Ventile offen gelassen über Winter.
Im Frühjahr durchgespült (ca.15 min), alle Ventile zu und fertig........
Niemals Legionellen, Salmonellen etc.
Reneclaire,
das dürfte am wirkungsvollsten sein. Wenn die Tanks entleert und alle Ventile offen sind, müsste die Luft in Tank und Leitungen zirkulieren und damit Alles von innen trocknen. Euer Wowa steht fest: Betraf es hier Kanisterwasser mit angeschlossener Pumpe und Leitungssystem wie auf der "Dieseldatscha II", einen Einbautank oder hängt euer Wohnwagen per Anschluss am öffentlichen Trinkwassernetz?
*****_be Paar
164 Beiträge
@Flaco
Bei dem Produkt Dilixin bist du auf der besten Seite.
Der Vorteil gegenüber allen anderen Desi Methoden liegt bei CLO2 klar auf der Hand. Nicht wenige Verkeimungen sind mittlerweile Chloresistent . H2o2 ist nicht schlecht aber es muss nach einer Desinfektion komplett ausgespült werden.

Der Vorteil bei ClO2 Produkten ist , dass man bis zu 0,2mg/l ins Wasser zudosieren kann.
Somit hat man im Womo oder Camper nahezu Trinkwasserqualität.
Aqua Fresh
auf Silberbromidbasis. Hat sich bei mir in Firmen - Womos bewährt: Meist komme ich mit 2 10 - L - Kanistern eine Woche aus, die KAnister we3rden dann auf dem Wochenend - Camping gefüllt. Dem Reservekanister hatte ich einen Schuss Aqua - Fresh vom Campingfachhandel (1 Tropfen pro Liter) zugemischt. Nun begab es sich im Jahre des Herrn 2003, wir hatten damals diesen Super - Sommer, dass der Kanister 4 Monate in seiner Position blieb. Das Wasser war noch gut. Und bevor der Wagen eingewintert wird, füge ich dem letzten Kanister der Saison 1 Tropfen pro Liter Aqua Fresh zu, der Chef öffnet, nachdem das Material ausgeräumt ist, das Entwässerungsventil und pumpt den letzten Kanister mit dem Aqua - Fresh leer. Wir hatten nie Probleme mit Legionellen & Co.
*****na1 Mann
304 Beiträge
Trinkwasser Reinigung
Hallo Leute, jetzt steht der Start in die Camper Zeit an. Wie macht Ihr das mit der Reinigung eurer Trinkwasserleitungen und dem Tank?
Habt Ihr besondere Mittel um die Leitungen und Behälter vor dem Start zu reinigen.
Da wir einen Vorführ Wohnwagen gekauft haben bin ich etwas Vorsichtig wie die Testfahrer mit der Reinigung der Leitungen um gegangen sind.
Was würdet ihr emfehlen zur Reinigung?

Gruß an alle Camper *wink* *jedi*
Camping Cars und Caravans
Hallo,

in der Maerzausgabe von Camping, Cars & Caravans ist ein ganz hilfreicher Beitrag hierzu. Wichtig ist, dass du beim Thema Reinigung beachten solltest, dass es mit der puren Reinigung nicht getan ist. Du musst auch etwas tun, um die Leitungen, Tank, Einfuellstutzen etc. keinfrei zu bekommen und auch moeglichst keinfrei zu halten. In dem o.g. Artikel ist das Thema, einschliesslich Tests von entsprechenden Mitteln, sehr gut behandelt.
Camping, Cars & Caravans
... der Artikel steht in der Ausgabe vom April 2018
April....
....danke, stimmt......lach
CCC
*zwinker* *bussi*
Kukident !
Ich benutze seit 30 Jahren zur Reinigung
von unserem 50 Ltr. Tank immer meine Frau.

Ich hab sie Apellmäßig eingewiesen und
die macht das auch ganz ordentlich
und das belastet mich auch
nicht so sehr.....

Für die Reinigung der Schläuche
klaue ich meiner Omma immer ein
Schächtelchen Kukident.
Die merkt das ja gar nicht
mehr.

8 Stück Kukident auf insgesamt
30 Literchen Wasser...........
Bei einer Außentemperatur von mindestens
18 Grad sonst wirkt das Zeug nicht so besonders.

Einwirkzeit 6-8 Stunden und immer wieder
mal das Wasser in Bewegung durch kurzen
Pumpeneinsatz in Bewegung bringen.

Danach mit nochmal ca. 30 Literchen Wasser
spülen spülen, spülen.
Die Rückstände in den Leitungen lösen sich dadurch
und das Wasser hat Hauswasserqualität.

Einwandfrei. Billig, weil gratis als Spende von der Omma
und gut !
Wir haben auch den Eindruck, dass uns
das Ganze auch erheblich abhärtet,
wenn nicht sogar immunisiert.
Denn krank waren wir daurch noch nie !

Es gibt auch Kollegen hier , vom harten Kern,
die trinken erst mal
ein Fläschen Wodka und blasen dann die
Leitungen mit der Atenlust durch.
Die sind auch zufrieden !

Ich sage ja immer.:
Aus der Praxis für die Praxis !
Wer heilt, hat Recht !

Klar wird da jedes Jahr immer irgendetwas neu erfunden,
Silberkugeln, Ionen und was weiß ich.........
Die pure Poesie !
Die Händler wollen ja schließlich
auch leben.
Davon halt ich nix, solange
es die Omma noch gibt.

Prösterli
die
Suessen Kirschen
*kuss* *sonne* *kuss*
****ab Paar
12.121 Beiträge
*gruebel*

Ja ist denn schon der 1. April?

*haumichwech*
Nein !
Die Omma lebt noch !!!!
**vu Paar
1.000 Beiträge
bei...
Kukident kleben die Zähne immer zusammen, das dauert dann bis sie wieder klappern.... *haumichwech* *haumichwech* *zumthema*
Einfach
Man nehme 5 Liter warmes Wasser, 2 oder 3 Briefe zu 50 g Zirtronensäure, Pumpe rein ganzes Wasser durch alle Leitungen jagen. 2 Stunden einwirken lassen und dann mit 10 Liter Wasser nachspülen. Alles entkalkt und sauber.
****72 Frau
143 Beiträge
Ich hab mir aus dem Handel was geholt, Zitronensäure entkalkt ja nur. Ich will aber ja auch den möglicherweise vorhandenen Bakterienfilm und etwaige Algen weg bekommen. Kukident hab ich in nem anderen Forum den Tip bekommen, ich soll die Finger von lassen, auf blöd kann durch Restkrümel die Pumpe bzw das Pumpenrad verkleben ... klingt logisch, und das Mittel bei Obelink war nicht wirklich teuer *zwinker* das Braucht man ja nicht so oft, wenn man den Tank immer leer macht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.