Pendelachse und Anhänger
Die Pendelachse hat sich ein gewisser Herr Rumpler im Jahr 1903 patentieren lassen. Dabei handelt es sich um eine einfache Form einer Einzelradaufhängung, bei der die Räder mittels in der Fahrzeugmitte gelagerten Schwingen am Fahrzeug montiert sind. Solche Achsen finden bei Anhängern, wenn überhaupt, höchst selten Verwendung.
Pendel und Anhänger hat hier den Zusammenhang, dass ein Anhänger wie ein Pendel hinter dem Fahrzeug hergezogen wird. Lediglich erfolgt das Pendeln nicht vertikal wie beim bekannten Uhrpendel, sondern horizontal. Das Video hebt auch mehr auf die Pendelkraft ab, als auf die Stützlast.
Die Beladung eines Anhängers stellt auch eine Art Pendelgewicht dar, je weiter hinten, um so länger wird das Pendel. Wird nun ein Pendel ausgelenkt, beginnt es harmonisch zu Schwingen. Jeder kennt es vom Uhrpendel. Die Schwingungsdauer ist dabei von der Pendellänge abhängig, je länger das Pendel, um so länger die Schwingungsdauer.
Genau dieser Effekt ist auf dem Video gut zu erkennen. Beladung auf der Achse, endet die durch Anstoßen des Anhängers verursachte Auslenkung und Schwingung recht schnell. Bei einer Beladung im Heck des Anhängers und damit eines längeren Pendels, schwingt der Anhänger wesentlich länger und er droht sich aufzuschaukeln.
Dieser Effekt wird durch eine zu geringe Stützlast verstärkt oder gar das "Pendel Anhänger" angestoßen, aber auch bei korrekter Stützlast durch Lastverteilung, bleibt die Beladung im Heck des Anhängers, auch wenn durch Gegengewicht ausgeglichen problematisch. Auf der Achse bleibt der beste Platz, geht leider nicht immer.
LG