Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6541 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1553 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegemittel für den WoWa/WoMo außen ??

Pflegemittel für den WoWa/WoMo außen ??
hallo liebe Campergemeinde...
wir haben seit ca 2 Jahren einen Wohnwagen und bisher immer nur eine kurze Reinigung von außen gemacht... *rotwerd*
dieses Mal wollen wir gründlicher sein und auch sehr gerne ein Pflegeschutzmittel "danach" einsetzen *liebguck* damit das Schätzchen noch lange schön aussieht und weniger Moos ansetzt ??
gibt es so etwas und wenn ja , wie heißt es und wo bekommen wir es ??
danke schön im voraus für eure Antworten.... *g*
********girl Paar
107 Beiträge
womo pflege
Also wir haben die Erfahrung gemacht Fahrzeug gut waschen shampo und so, (Waschanlage für lkw benützen ( die wäscht auch das dach )wenn Fahrzeug drocken ist nehmen wir zuerst nigrin lackreiniger gut einarbeiten dann wegpolieren, danach von gl. Firma lack langzeitversigelung Fahrzeug, gut einlassen damit, wenn drocken mit poliermaschine polieren das hält ein jahr,viel spass bei der arbeit, achja nicht in der prallen sonne arbeiten sondern unter dach Garage etc. mountains
****82 Paar
372 Beiträge
WoWa waschen
Ich wasche mein Schätzchen immer mit ner Reinigungsbürste von Gardena, die direkt an Wasserschlauch angeschlossen wird und den dazugehörigen Waschtabs (die gelben), mit klarem Wasser nachspülen, fertig.
Die Fenster reibe ich mit nem Lederlappen trocken
*****r60 Paar
83 Beiträge
Zur Oberflächenreinigung verwenden wir INDUSAN Profireiniger. Ideal zur Beseitigung von Regenstreifen und Moos. Verhindert auch die schnelle Moos Neubildung. Glattblech und GFK kann man dann vorsichtig mit Reibkörperarmer/-freier Autopolitur bearbeiten. Hammerschlagblech sollte man wegen der dünnen Lackschicht und der Material bedingten Oberfläche überhaupt nicht polieren. Hier könnte man eine Nanoversiegelung durch den Fachmann auftragen lassen. Hält ein paar Jahre vor, kostet aber extra.

LG
Unser
Oldi bekommt auch die große Gardenabürste mit Schaumreiniger, klar abgespült, die Scheiben abgeledert und anschließend trocken in einer Halle unter gestellt, da gibt es keine Probleme
*******it66 Paar
567 Beiträge
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem
"Berliner Wohnwagen Elexsier "
gibt es im üblichen Wohnwagen Zubehör
Ohne Werbung zu machen das Zeug ist gut
Nachtrag
vielleicht sollte ich noch den Nachtrag bringen, das wir unseren WOWA bei einem Bauern auf der Wieser "lagern", im Freien also und ihn nur in einer Waschanlage reigigen und Pflegen können....
Reinigen wird also die Anlage und hoffentlich gut, aber eben das DANACH wollen wir für´s "überwintern" etwas besser machen können...
euch Allen jetzt wieder ein großes *danke*
****73 Paar
38 Beiträge
Eddy caravav Reiniger
Wir haben uns eddys caravanreiniger geholt .
Top .
Im Frühjahr geputzt und im Herbst wirklich gut .
Regenstreifen lassen sich mit dem Finger wegwischen.
Man sprüht es auf was ein großer Vorteil ist.
******ock Paar
2.110 Beiträge
Wir haben den Hinweis von einem Wohnwagenhändler erhalten, der so richtig alte Dinger wieder aufpoliert....

Einfach flüssiges Waschmittel das auch für kaltes Wasser geeignet ist. Dazu etwas Weichspüler.

Haben so den Wowa nach unserer 6000km Tour nach Griechenland und zurück mit weichem Schwamm komplett sauber gemacht und der hat nach dem trocknen geglänzt als wäre er gerade lackiert worden.

Einfach super und der Schmutz löste sich fast wie von selber.
Erst mit dem Waschmittelwasser grob alles nass gemacht, ein paar Mituten gewartet und dann ganz normal alles abgewaschen...selbst Fliegen an der Front gingen wie von selber weg.

LG K&A
Berliner Wohnwagen Elexier
Auch wir empfehlen das Berliner Elexier. Seit Jahren nehmen wir es und wir haben schon vieles ausprobiert.
Grüne Seife
Unser Womo haben wir mit grüner Seife und warmen Wasser gereinigt.
Sehr guter Reinigungseffekt . Geht schnell ist günstig
*******r007 Paar
217 Beiträge
Nass ans Werk
Am besten geht es nach dem Regen natürlich auch im Regen wenn man Wasser mag *grins*
*****oHa Paar
59 Beiträge
WoWa Reinigen
ist so Glaubenssache.
Wir haben einen WoWa Bj. 1978. Seid 1998 haben wir ihn. Werden auf dem CP hin und wieder gefragt ob wir den schon mal neu lackiert haben. Nach dem gründlichen waschen damals 3x um den wieder halbwegs sauber zu bekommen. Dann mit carlack 68 behandelt. Vorteil keine Schleifmittel darin. Verwitterte Lackpartikel werden trotzdem entfernt. Das Zeug ist recht teuer, es macht arbeit, nur seit der Zeit kommt nichts anderes mehr an den WoWa und Auto.
LG
*******achs Mann
188 Beiträge
Hallo,
schau mal bei https://www.joyclub.de/link/41594908.html's.de. Dort gibt es eine Reinigungspolitur, Reinigungsknete und Liquid Glas. Den WW waschen und anschließend mit der Reinigungspolitur nachbehandeln. Hartnäckige Flecken und braune Harzflecken lassen sich mit der Reinigungsknete entfernen, weiches, klebriges und durchsichtiges Harz lässt sich mit Aceton entfernen. Sind alle Verunreinigungen entfernt, Liquid Glas auftragen. Aber Achtung, Liquid Glas lässt sich nur durch Schleifen wieder entfernen, einkonservierte Verunreinigungen bleiben dann für immer, also erst sehr gründlich reinigen.
So behandelt reicht es i. d. R., den WW durch bloßes Waschen wieder schön sauber zu bekommen. Durch Liquid Glas ist der Lack dauerhaft geschützt. Bilden sich trotzdem Streifen, diese wegpolieren. Durch das Wegpolieren der Streifen wird Liquid Glas NICHT entfernt und somit der Lack auch nicht weiter angegriffen.

Die Beratung bei Petzold's ist übrigens sehr gut, im Zweifel also einfach anrufen.

Gruß Frechsdachs
*******achs Mann
188 Beiträge
Irgendwie wurde der Link nicht richtig dargestellt. Er lautet www petzold's de.
****o6 Mann
190 Beiträge
Eddy Pflege
Hallo,

wie schon das Produkt in einem Vorpost erwähnt ist http://www.eddypflege.de/
meine erste Wahl.
Für mich ist Womoputzen Höchststrafe.
Sauber hab ichs trotzdem gern.
Den Spagat schafft Eddypflege.
Mit Minimalaufwand Maximalergebnis.

Ich wasche den Burschen einmal im Jahr nach der Skisaison, das reicht.
Höchstens mal mit dem Schlauch abspritzen und alles sieht aus wie gerade gewaschen.
In dieser Saison ca. 6000 km drauf mit allen Wetterbedingungen drauf und der glänzt immer noch wie neu.
Echt der Hammer das Zeug und noch günstig dazu.

Beste Grüße

Flaco, mit Eddypflege nicht verwandt oder verschwägert, auch nicht geschäftlich
verhandelt.😉
nun wollen wir euch mal unser Ergebnis mitteilen ...
wir haben das ausprobiert...
danke Krolock_Angel

Einfach flüssiges Waschmittel das auch für kaltes Wasser geeignet ist. Dazu etwas Weichspüler.

ist der WoWa super super geworden, ohne großartig zu schrubben . Wir hatten das Schätzchen gebraucht gekauft und sind der Meinung, so sauber war er da nicht...
eine preiswerte Sache, die wir gerne wieder benutzen werden..
vielen , vielen Dank für die zahlreichen Tips.. *top* *danke* *blume*
Linda
Hi,
ich wasche immer von Hand. Einfach warmes Wasser und Linda Handwaschpaste vom DM.
15 Liter Wasser und eine Kastanien große Kugel Linda. Gut umrühren und los.

Klappt super , günstig und flott.

LG Luna_ms
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.