Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6688 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobil Heim

Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Mobil Heim
Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Mobil Heimes.
Zählt das für euch auch als Dauercamping? *gg*
Und gibts hier "Artgenossen"?

LG
Sylvia & Markus
Mobil Heim
Wir haben zwar noch kein MH, aber wir wollen uns auf jeden Fall eines auch anschaffen
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Warum nicht?

Es macht doch keinen Unterschied, ob man ein Zelt, einen Wohnwagen oder ein Mobilheim benutzt.
Erstere sind natürlich etwas mobiler, wenn sie denn mal mobil sein wollen *zwinker*

Habt viel Spaß in Eurem Domizil!

Aber so ein Mobilheim kann auch Nachteile haben. Je nach Aufstellort könnt Ihr nicht mal eben so besucht werden (Parkplatz, Anmeldung von Besuchern auf dem Platz inkl. Personengebühr). Das könnte einige abschrecken, zu Euch kommen zu wollen (falls Ihr sowas in Betracht ziehen würdet).

Ich persönlich würde es eher als alternative Wohnung sehen, als es dem Camping zuzuschreiben.

Gruss
womo_reisender
*****017 Paar
262 Beiträge
Mobilheim ist Klasse
Hallo Ihr zwei,
als erstes ein Komliment für Eure Bilder im Profil.
Ich (Klaus-Peter)habe seit 20 Jahren ein Mobilheim in Holland. Seit knapp einem Jahr bin ich mit Ute zusammen und ihr gefällt es auch sehr gut. Es ist ein Rückzugort vom beruflichen Stress. Um aber auch mal etwas anderes zu sehen, haben wir uns im August einen 34 Jahre alten Wohnwagen zugelegt, mit dem wir ab und zu am WE auf Tour gehen. Wir hoffen, das Ihr viel Spass mit Eurem Mobilheim habt. Es ist halt Camping der etwas anderen Art.
Beste Grüße EVIE2017
*****fou Mann
2.064 Beiträge
Ob Mobilheim / Tyni-House / Wohnwagen / Wohnmobil oder Hausboot ... - das fällt für mich alles unter Camping
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
@womo_reisender
Natürlich hast du mit deinen "Nachteilen" Recht, aber diese hast du auf vielen Plätzen, als Dauercamper, doch ebenso!?
****ic Paar
31 Beiträge
Mobilheim .... festes Wochenendhaus.
Ein Mobilheim ist durch seine Überbreite sehr schwer transportierbar. Länge mal Breite mal Gewicht ist enorm und ein Umzug auf einen anderen Platz führt automatisch zum Schwertransport. Aber das wisst ihr ja alle.

Wir wohnen seit 2014 fest in einem "Mobilheim" .... mit Anbau, mit danebenstehendem Doppelcarport - sozusagen alles unter einem großen Trapezblech-Dach, da ich die vielen kleinen Schuppen nicht mag .... klare Linie !

Unser Mobilheim war der Ausgangspunkt, das Pachtgrundstück mit ca. 260m² vorhanden.
Mobilheim 7 Tonnen schwer, 11 m lang, 3,30 m breit .... nur mal so nebenbei. Platz reicht natürlich nicht, und so habe ich ein 16m² "Wohnzimmer mit großen Termopane-Fenstern daran gebaut. Jetzt ist es ein Winkelbungalow. Der "innere Winkel" mit 5 m Lichtplatten überdacht, somit eine heimelige Terasse, 3 Seiten zu, windgeschützt.

Es ist somit alles wie mit einem fest gebauten Holzhaus. Dach und Boden 12 cm, Wände 8 cm. vollisoliert. Eine Baugenehmigung war nötig, Telefonanschluss habe ich von der Telekom legen lassen (DSL 16k), Zu- und Abwasser selbst verlegt. Kombitherme war schon drin (Gas, Warmwasserheizung), Heizungsrohre (Kupfer) und Heizkörper selbst verlegt. Man wohnt technisch wie in einer Etagenwohnung. Große Dusche 100 x 90, Fließendes Wasser, Abwasser, alles vorhanden, nicht, wie bei einem Wohnwagen.

Unser Ferienhausgebiet 90% feste Ferienhäuser mit 40, bzw. 60m² Grundfläche (Niedersachsen), wo das Grundstück dazu zählt, gehört zu einem Campingplatz (eine Aktiengesellschaft), wo wir einerseits zwar keine Wasser- und Abwasser- und Müllkosten haben, aber dafür einen horrenden Strompreis (0,52€/kwh). Deshalb haben wir alles konsequent auf LED-Beleuchtung eingerichtet, einen sparsamen TV, einen riesengroßen A+++ Kühlschrank in der Küche. Der Router braucht halt seinen Strom, 24 h/d. Der Gasverbrauch (Kochen, Heizen, Duschen) ist im Sommer sehr gering, im Winter pro Monat fast 200 € (Propan, 33 kg-Flaschen). Dafür friiern wir aber nicht!

Nackt im Haus ist auch im Winter kein Thema. Ich schlafe eh immer nackt, und auf der Terasse bin ich - wenn es die Temperaturen erlauben - auch meist nackt unterwegs. Meine Süsse auch oft. Nachbarn können von den Seiten her nicht einsehen, und nach Süden ist die freie Landschaft.
Wir wohnen im Grünen, gute Lage, total ruhig, .... echt schön.

Und wenn wir mal umziehen wollten .... Wir würden dann verkaufen.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Unser Mobilheim
Wir sind leider jetzt Ende Oktober erst zu unserem Schätzchen gekommen.
Ein zwanzig Jahre altes Mobilheim, winterfest mit Außenwänden aus Holzbohlen.
Alles in allem in einem Top Zustand, 3,30m x 8,50m. Eigentlich muss nur bei Gelegenheit (also als nächstes) die Dachhaut mal erneuert werden, bevor es von oben undicht wird!
Der überdachte, ansonsten offene Vorbau, mit ca. 15 m², bekommt gerade Iso-Fenster und wird zu zusätzlichem Wohnraum ausgebaut.
Das Material für eine ca. 10 m² große Terrasse davor ist auch bereits vorhanden!
Also noch ein wenig Arbeit, bevor die Saison richtig losgehen kann! *puh*
Bis vor einigen Jahren hatten wir noch einen Schrebergarten, den wir aber wieder abgeben hat,
weil mit seinen Auflagen (Pflicht zum Gemüse anbauen, usw.) zu zeitintensiv. Aber irgendwie hat dann doch immer was gefehlt!
Unser Mobilheim steht nicht weit von unserem Wohnort und wird daher zwar nicht dauerbewohnt,
aber doch sehr intensiv genutzt werden. Zur Arbeit fahre ich 15 min. durch den Wald. *top2*
Unser Schätzchen bei Anschaffung im "Winterschlaf"!
*****017 Paar
262 Beiträge
sehr schön
hallo Ihr zwei, ein schönes Mobilheim habt Ihr da erstanden. Ein ähnliches haben wir auch. Ich habe ein zweites MH im Winkel angebaut und so ist ein L mit windgeschützter Terrasse entstanden. Arbeit gibt's immer, MH ist wie elektrische Eisenbahn, wird nie fertig. Viel Spaß mit Eurem Domizil.
Gruß Klaus-Peter und Ute
*******ichi Paar
478 Beiträge
Sooo ähnlich.....
Sieht unseres ebenfalls aus. Mitten im schönen Hessen, auf einem Ganzjahresplatz mit angeschlossenem Schwimmbad. Hinten ein 550er Fendt, vorne dran nochmal ein fester Vorbau (nicht zu verwechseln mit dem Vorbau meiner Süßen *lol* ) , 6m auf 2,70m, Küche und Essbereich drin, und draussen nochmal eine schöne, Überdachte Sitzecke, Dazu nochmal 50qm Garten/ Wiese mit einer schönen Dichten Hecke um das ganze Grundstück.....Nur 20km von unserem Wohnort entfernt, aber sobald man dort ankommt...ist es wie Urlaub *liegestuhl*

lg Micha (er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.