Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kederleiste erneuern

*********chie Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Kederleiste erneuern
Hallo


Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Kederleiste. Leider haben wir erst vor einigen Tagen festgestellt, das unsere Kederleiste bei einer Reparatur 2016/2017 stark beschädigt wurde.
Das neue Zelt ließ sich jetzt im Urlaub nicht einziehen.

Wer kann etwas zu den Kosten eines Austausches sagen, oder vielleicht einen guten Reparaturbetrieb im Großraum Ruhrgebiet empfehlen.

Wohnwagen: Hobby Bj. 1995
Umlaufmaß 9,85 Meter.


L.G. susistrolchie
*******lner Paar
369 Beiträge
Kederdorn
Bevor ihr die Kederleiste für viel Geld erneuert, habt ihr schon mit einem Kedredorn versucht die Kederleise wieder in Form zu bringen?

Bekommt ihr im Zubehörhandel. Dort gibt es auch eine Kederbürst, um die Innenseite der Kederleiste zu reinigen.
*********chie Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis, den haben wir im Nachhinein auch online entdeckt.

Wir standen schon auf dem Campingplatz und haben versucht uns so zu behelfen. An manchen Stellen war die Kederleiste fast komplett zugedrückt.
Mit einem nicht dafür vorhergesehenen Werkzeug haben wir es versucht und sind gescheitert. Jetzt hilft wohl nur noch ein Austausch.
******_LJ Paar
131 Beiträge
Oh, wie ärgerlich.

Kederleiste selbst zu tauschen, ist ein nicht ganz leichtes Unterfangen - zumindest wenn Bögen einzuarbeiten sind. Da gibt's dann spezielles Biegewerkzeug für. An geraden Teilen ist's relativ einfach: Alten Leistenfüller (das ist das Band, dass die Schrauben der Kederleiste abdeckt) raus, Schrauben lösen und dann mit vorsichtigiger Gewalt die Kederleiste vom Aufbau lösen. Dichtband und rostige Schrauben sind auf jeden Fall zu ersetzen. Bei den neuen Schrauben zu rostfreien greifen. Das Dichtband kann auch gegen Dekalin oder adäquates von Sikaflex ersetzt werden. Die Dichtmasse darf nicht nur, sondern muss sogar unter der Kederleiste hervorquellen. Nur so ist gewährleistet, dass keine Feuchtigkeit unter die neue Leiste kriecht, und langsam, aber sicher einen Wasserschaden verursacht. Sollte der alte Leistenfüller bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben, würde ich diesen ebenfalls ersetzen.
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Ich weiß ja nicht, wie der allgemeine Zustand der Leiste ist....
Eventuell könnte man auch nur die defekten Stellen mit einem Dremel oder
ähnlichem Werkzeug wegschleifen. Die Leiste muss ja nicht komplett durch-
gängig sein, wenn 10 cm fehlen, ist das nicht wirklich schlimm.
*********chie Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Durch unsere Versuche die Kederleiste mit einem ungeeigneten Werkzeug gängig zu machen - auf dem Campingplatz hat man halt nicht alles zur Hand - haben wir diese an einer Biegung zum Dach wohl ziemlich beschädigt.
Es war unmöglich den Keder durch die Biegung zu bekommen. Viele rauhe Stellen vom Werkzeug.
Hier hat sogar der Keder vom Zelt einen leichten Schaden davon getragen.

Hat einer eine Idee, was die Erneuerung kosten könnte. Weil die Leiste mehrfach gebogen werden muss, wollen wir das nicht selbst machen.
******e74 Mann
281 Beiträge
Ist aber eigentlich sehr leicht. Die Schiene selber ist halt nur sehr lang beim Kauf. Und das herumziehen ist auch recht leicht. Habe ich gerade noch bei einem Wagen gemacht.
******gen Mann
1.123 Beiträge
ist kein hexenwerk
nur achtet darauf das ihr das gut abdichtet unter der kederleiste da es meistens der stoß der wagenplatten ist
lg
****er Mann
685 Beiträge
Tip von Ollyane
Ich weiß nicht aus welcher Region ihr kommt
Aber fast jeder Caravan Händler kann euch solch eine Schiene tauschen
Wichtig hierbei ist dass ihr dort ordentlich dekalin 1512 drunter bekommt das ist eine dauerelastische Butyl Dichtmasse die auch eine Haut bildet
Lasst euch bitte keine 8936 abtupfbare Dichtmasse drunter bringen diese fängt bei Temperatur an zu laufen und tritt unter der Schiene hervor
Für die richtige Händler Auswahl könnt ihr uns gerne eine private Nachricht schreiben denn Oliver ist beruflich im Caravan Sektor unterwegs
Schöne Ostern noch Ane und Olly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.