Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6678 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen abkuppeln beim Zwischenstopp?

Mal als Zuspruch
Wenn man ein neuwertiges zugfarzeug besitzt sollte man es schon ab hängen da die Alarmanlage sonst los geht
Wenn man ein neuwertiges zugfarzeug besitzt sollte man es schon ab hängen da die Alarmanlage sonst los geht
Äh...mal aus Neugier gefragt "Warum" sollte die Alarmanlage losgehen ?
Wir Haben einen 2 Jahre alten Ford Kuga DM2 und trotz "wippender" Bewegungen....geht die vom Werk eingebaute Alarmanlage nicht los.
Sind wir etwa zu zaghaft oder ist die Alarmanlage falsch eingestellt.... *zwinker* *smile*
Die Anhängerkupplung hier speziell der E-Satz i.e . CAN-bus ist codiert worden.
*******aus Paar
31 Beiträge
Alarmanlage
Hallo PeDi,
das kommt auf die Alarmanlage an. Es gibt da verschiedene Ausführungen. Zum einen werden die Türen incl. Haube und Heckklappe überwacht. Dann gibt es zusätzlich eine Innenraumüberwachung mittels Bewegungssensor. Und bei unserem Tiguan gibt es auch noch eine Abschleppschutz-Sicherung, dabei wird geschaut ob der Wagen zu sehr "wackelt". Ist immer wieder gerne auf einer Fähre Thema *gg* Und wenn ihr dann im Wowa hinten dran zu viel *popp* kann die schon mal los gehen.
LG
@Maromaus
Danke... und wieder etwas dazugelernt *smile*
Dann werden wir es bald mal ausprobieren und uns Mühe geben zu testen ob wir so eine "Abschleppschutz-Sicherung" überhaupt haben *zwinker* *freu2*
******ock Paar
2.130 Beiträge
******aus:
Dann gibt es zusätzlich eine Innenraumüberwachung mittels Bewegungssensor. Und bei unserem Tiguan gibt es auch noch eine Abschleppschutz-Sicherung, dabei wird geschaut ob der Wagen zu sehr "wackelt". Ist immer wieder gerne auf einer Fähre Thema *gg* Und wenn ihr dann im Wowa hinten dran zu viel *popp* kann die schon mal los gehen.
LG

*gruebel*

Ich habe ja keine Ahnung wie das bei eurem Fahrzeug ist, doch bei meinem kann ich die Alarmanlage deaktivieren (steht im Handbuch...auch vom VW-Konzern).

Zudem funktioniert die "Abschleppschutz-Sicherung" wie du sie nennst mit einem Neigungssensor der bei kurzen Bewegungen eben NICHT anspricht... dafür sorgt der sogenannte "Schlingerkasten" und die darin befindlichen Kondensatoren die so angeordnet sind, dass kurzzeitge Neigungsänderungen eben ignoriert werden. Daher kann durch *popp* dieser nahezu unmöglich ausgelöst werden.

***o6:
Mal als Zuspruch Wenn man ein neuwertiges zugfarzeug besitzt sollte man es schon ab hängen da die Alarmanlage sonst los geht
Wo nehmt ihr nur all diese Weisheiten her?

Mein Kodiaq ist Nagelneu und bei dem kann ich die normale Alarmanlage auch abstellen und der Neigungssensor spricht nicht an... egeal was ich im Wowa mache!

*wink*
Krolock
Zum Glück weiss es immer einer besser
Aber mal im Ernst. Jeder macht seine Erfahrungen ob nun richtig oder falsch. Deswegen kann man sich ja austauschen. Trotzdem ist unsere Alarmanlage so sensibel das man den WOWA abhängen muss . Und wenn jetzt wieder jemand sagt das kann man einstellen denn kann er ihn auchgleich waschen 😜
*******aus Paar
31 Beiträge
Alarmanlage
Klar kann man das alles abstellen. Davon war ja auch nie die Rede. Man muss es eben auch tun. Die Abschleppschutz-Sicherung bei uns hat einen separaten Knopf. Wenn du also die Alarmanlage abstellst, ist die Abschleppschutz-Sicherung immer noch an. Sie muß extra abgestellt werden (z.B. auf der Fähre oder so).
Und zum Thema Neigung. Wir hatten einmal auf der Fähre einen Wagen hinter uns stehen, der hatte vergessen den Abschleppschutz aus zu machen. Der Hund bei uns im Auto ist fast wahnsinnig geworden weil das Ding alle 2 Min. wieder neu los ging. Also gewusst wie ... *gg*
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Bitte immer sachlich und freundlich bleiben *zwinker*
******ter Paar
326 Beiträge
Wir übernachten immer am Campingplatz, weil es da Dusche und Toilette gibt. Und im urlaub haben wir zeit genug. Schlafen auf ein Parkplatz würde wir nie tun wegen Sicherheit. Meiste Überfälle finden da nachts statt.

Wir holen immer unser Wohnwagen von Kupplung da wir sonnst nicht im hinterteil vom auto kommen (RAV4 mit Drehtür) und da steht der Kühlbox mit Esswaren.
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Also ich habe das in der Tat noch nie vergessen.
Während der ersten Camper Jahre hatte ich sowieso eine Checkliste weil ich so viel vergessen habe und das muss ich mir dann über die Jahre so eingeprägt haben dass ich das nicht mehr vergesse.
Aber so eine Gedankenstütze mittels Bildchen ist doch eine gute *idee*
******aar Paar
61 Beiträge
vorsicht beim abkuppeln von wohnwagen
lt. meines wissens ist ein wohnwagen nichts anderes als ein anhänger und dieser darf (zumindest in österreich) nicht ohne zugfahrzeug auf öffentlichen flächen bzw strassen abgestellt werden.
und nächtigen im anhänger zur erlangung der fahrtüchtigkeit darf mir niemand verbieten. allerdings wenn stützen oder das stützrad runtergedreht ist handelt es sich angeblich um campen....ganz genau ist es sehr schwierig im gesetzestext herauszufinden.
also am besten hängen lassen am zugfahrzeug und keine stützen runterdrehen...(ausnahme: wo wohnwagen und wohnmobile ausdrücklich verboten sind, da stellt sich diese frage sowieso nicht).
würde uns freuen wenn jemand den genauen gesetzestext findet....
****es Paar
308 Beiträge
abkuppeln
Wir haben einmal den Wohni dran gelassen, Stützen und Rad runter.

Allerdings sind wir dann zu dem Endschluss gekommen, abzukuppeln. Ein Arbeit von nicht mal 5 Minuten. So sind wir jetzt auch sicher dass nichts beschädigt werden kann.
*****mus Mann
349 Beiträge
@kost_paar2, schaut 'mal ...
... meinen Post vom 17.08.2018 auf Seite 1 dieses Threads😉.
*****989 Paar
947 Beiträge
Unser Senf.....
Wir steuern Campingplätze an. Das Bauchgefühl ist ein gaaaaanz anderes. Autohof hatten wir ein mal......und nein.....nicht noch mal. Außerdem.....Frau Viehrtaler freut sich. Der Aspekt Strom und Sani spielt natürlich auch eine große Rolle.
**jo Paar
604 Beiträge
Das ist schön richtig und schön wenn man auf einem Campingplatz übernachten kann. Aber auf dem Weg Süden kommen wir ca. gegen 21.00 - 22.00 Uhr an unserem Übernachtungsplatz an, und fahren gegen 03.00 - 04.00 Uhr weiter. Das geht auf keinem CP.
Deshalb übernachten wir auf einem Parkplatz, aber abseits der Autobahn.
Im letzten Jahr standen schon 3 Wohnwagengespanne und WoMo dort. Als wir weiter fuhren waren es weit über 10.
*******gfun Paar
263 Beiträge
Einfach...
...immer vor jedem Fahrtantritt einfach
einen Rundgang um das Gespann zur Kontrolle
ob alles noch da ist und sicher ist.
Wenn man sich angewöhnt, das immer zu tun:
" fallen einem die Stützen und auch das Bugrad was auf dem Boden ist auf"

....allen eine tolle CamperZeit 2019 *liegestuhl* *sonne*

shootingfun©
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.