Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlbox

*******1460 Paar
499 Beiträge
Themenersteller 
Kühlbox
Hallo zusammen,
wir wollen im Sep. auf eine große Tour gehen und suchen noch eine vernüftige Kühlbox die unsere eingefrorenen Essensachen zumindestens gekühlt hält,
so das wir sie auch noch verwenden können.

Könnt ihr uns Kühlboxen 230/12V empfehlen ,wollen dies dann in den Kofferraum stellen .
******eye Mann
107 Beiträge
Kühlbox
Hallo

Ich hab eine Waeco CF50, seit vielen Jahren. Bis minus 18 Grad kein Problem.
Am Campingplatz nutzen wir die dann noch als Außenkühlschrank.
Top!
Da gibts aber jetzt schon neuere Modelle.

Gruß
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Kühlbox
Wir haben zwei Stück eine 12v für Getränke vom Baumarkt und die zweite etwas größere betreiben wir mit Trockeneis da bleibt es auch bei hohen Temperaturen frostig. Vielleicht hilft es euch.
******063 Paar
191 Beiträge
Waeco gibt es nicht mehr
Ist von Dometic aufgekauft worden
Aber die Qualität ist die gleiche
Wir haben auch noch eine waeco die kühlt bis-18 c das dürfte reichen
Wichtig ist das es eine Kompressor Kühlbox ist.
Geht mit 12 und 230 Volt
Wir haben diese erst neu gekauft und hat uns an 2 Wochenenden bisher sehr überzeugt.

Dometic CoolFreeze CFX 50W, Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 46 l A++

Sie ist zwar teuer...zwischen 800 und 1.000 € aber...

Sie kühlt bis -20°C und hat unsere Getränkedosen auch noch nach 2 Tagen ohne Strom gut gekühlt. Und dies bei der aktuellen Hitzewell. Sie stand die ganze Zeit im Auto und das Auto in der prallen Sonne.
*********nter Mann
33 Beiträge
Cf50 Kühlbox
Hey ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen! Die Kühlbox ist gerade das erste mal in Gebrauch und sie ist einfach klasse!
Groß geräumig und kühlt und friert super wie man will! Ist echt jeden Cent wert!
*********nter Mann
33 Beiträge
CFX50
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Ihr habt etwas zuviel ausgegeben, aber wie gesagt die Box ist jeden Cent wert!👍🏻😉
@RedFox
Haben 801,45 €gezahlt incl. Lieferung, Neuware...ihr?
******ady Frau
2.331 Beiträge
Hab die Dometic CF28

Auch bis -18 Grad.

Schaut euch die

CF-Serie
CFX-Serie

mal an.

Filme gibt's bei YouTube zwei ganz gute

Bedienungsanleitungen gibt's auch im Netz. Ist ein bisschen leserei aber so habt ihr die Größen und Leistungen auf einen Blick.

Hab meine Box seit Frühjahr. Läuft über Zusatzbatterie/Solar 24 Std ohne Probleme auch bei über 30 Grad.
*********nter Mann
33 Beiträge
@ Transatlantik
Wir irgendwas um 700€
Genauer geht gerade nicht...
Rechnung liegt 1300 Km entfernt im Büro!😜
Wie gesagt die Kühlbox ist gerade im Dauerstress und schafft es Problemlos!🤗🍺🍻
*******7077 Paar
1.660 Beiträge
DOMETIC Waeco CoolFun CK 40D Hybrid... https://www.amazon.de/dp/B00KIULTFW?ref=yo_pop_ma_swf
Schaut mal diese an. An 12 v mit peltier aber damit hervorragende Kühl Leistung.

Ersetzt unsere Absorber kühlbox, die einfach nicht hinterher kam. Aber auch kein Wunder bei 6 Personen. Getränke gingen einfach zu schnell weg.
Die funktioniert mit Gas, 230v und 12 v.
Die wollen nun auch verkaufen.
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Siehe auch Beiträge in anderem Forum
Wohnmobile: Kühltasche
*******rz75 Paar
90 Beiträge
Wir haben eine Dometic Absorber Kühlbox, die man mit 230V/12V oder Gas betreiben kann.
Auch bei hohen Temperarturen, hält sie ein kaltes Bier parat *bier*

https://www.amazon.de/DOMETI … -Gas-Anschluss/dp/B003HTYNQS
*******ics Paar
690 Beiträge
Dometic CoolFun CK-40D
ist das aktuelle Modell und wir haben den Vorgänger mit analoger Temperaturwahl.
Wir hatten sie als Ergänzung zum WoWa-Kühlschränkchen gekauft und sie macht den Job prima.

pro
-massig Platz
-enorme Kühlleistung bis -15%
-super Isolierung (hält auch lange Fahrten über zwei Tage stand)
-top Preis-Leistungsverhältnis (kostet als B-Ware bei Doemtic im Shop um 200€)

contra
-im Kofferraum schon ein echter Klotz
-schwer

Das das Teil rundum aus Stahlblech gebaut ist, habe ich unserer auf der Rückseite eine stabile Öse
verpasst, damit kann sie mittels Stahlseil am Rahmen des WoWa angeschlossen werden und kann dann
auch unbeaufsichtig unter der Markise stehen bleiben. Schlagregen hat sie darunter auch schon abbekommen, was sie aber bisher klaglos verkraftet. Würden sie wieder kaufen.
*********er_KA Paar
936 Beiträge
Ich schwöre
Auf die Marke Engel, die habe ich schon unte den widrigsten Bedingungen testen können. Für mich gibt es nicht besseres.
***tl Paar
29 Beiträge
Frage zur Kühlbox
Ich würde zu diesen Thema gerne eine Frage anhängen, wenn dies erlaubt ist ?

Wir haben uns auch durchs Netz gelesen weil wir so eine Box benötigen und sind letztlich bei der Dometico Linie gelandet (noch nicht gekauft) meine Frage zu dem Thema wäre … wie sehr belastet die Box die Zweitbatterie. Wir haben ein Zweitbatterie verbaut aber noch keine externe Ladevorrichtung über 220 V sondern über Lichtmaschine. Das heißt ich muss fahren um die Batterien zu laden.


Meine Frage kann ich die Box - bis ich mal die Elektrik auf 220 Volt nachladen umgestellt habe problemlos betreiben oder macht es meine Batterien Fratze. Ich habe bisher auch noch nicht herausfinden können wie die beiden verbauten Batterien miteinander arbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Batterie im Motorraum die Startbatterie ist und die unter dem Fahrersitz die Bordbatterie. Ich habe den T5 Bj. 2006 so gekauft, und keine Beschreibungen dafür.


Ich merke gerade beim Schreiben meine Fragestellung ist wesentlich umfangreicher als die Frage nach der Kühlbox …. sorry

lieben Gruß

Sabine
*********er_KA Paar
936 Beiträge
Belastung Batterie
Ich könnte meinen Engel 5 Tage ohne fahren an der Batterie betreiben, das allerdings bei Temperaturen von über 35 Grad draußen und den dementsprechend hohen Temperaturen im Fahrzeug. Bei 2 Innenraumbatterien verlängert sich die Zeit, wichtig ist das beide Batterien gleich alt und auch gleich sein sollten. Die schwächste Batterie zieht die neue 2. Batterie runter. Der Kühlschrank sollte nicht auf der Startbatterie laufen, sonst gibt es ein böses Erwachen. Besser mal im Fachbetrieb kontrollieren lassen. Bei Kühlschränken auf Batterie und längerer Standzeit ist die externe Lademöglichkeit unabdingbar, oder 2. Batterie oder über Gas betreiben.
******ady Frau
2.331 Beiträge
***tl:
Frage zur Kühlbox
… wie sehr belastet die Box die Zweitbatterie.

Ich versuche es mal abzukürzen.

Erst mal kommt es darauf an, was für eine Größe deine Batterie hat und wie oft sie sich (durch das fahren) auflädt.

Es gibt eine einfache Formel, die ich jetzt nicht im Kopf habe - ich schau heute Abend zu Hause nach. Dort kann man ausrechnen, was z.b. eine 35 W kühlbox an Ampere in 24 Stunden benötigt.

Meine 35 W - Box wird von einer 55-A-Crystal-Batterie gespeißt, die wiederum von einem 110 Watt-Panel über Laderegler geladen wird. Die Batterie kann tiefenentladen werden ohne dabei kaputt zu gehen.
Die Box hat aber auch eine Sicherung eingebaut und geht aus, wenn zu wenig Strom ankommt.
Theoretisch hatte ich damals ausgerechnet, dass ich die Box mit 40 Ampere für knapp 24 Std betreiben könnte. Da ich aber noch Handy und diverse andere Akkus parallel lade und bei richtig kaltem Wetter sogar eine mobile Autositzgeizung betreibe, hab ich die 55 A. genommen.

Ihr müsst also ausrechnen: wie viel Ampere steht euch im Durchschnitt zur Verfügung und dann könnt ihr die Watt-Angabe der Kühlbox in Ampere umrechnen und habt dann den Max Verbrauch bei 24 Stunden.

Hier schon mal eine kleine Notiz aus meinem Handy - der Rest folgt:
Batterie:
1 V = 1000 mV
1 Ah = 1000 Ah
1 A = 1000 mA
1 W = 1000 mW
Kühlbox
Wir haben die Mobicool FR34 Schwingkompressor 230V 12V und zweistufige Unterspannungserkennung bei 12V Betrieb. -10 Grad ist die niederste Temperatur. Leistungsaufnahme 45-55Watt. Verbrauch bei 22Grad Umgebungstemperatur und 1Grad in der Box 0.33KWh pro Tag. Entspricht 1,92€ im Monat.
Alle Werte sind gemessen und mit Datenlogger mitgeschrieben.
280€
WAECO oder Domenic haben ein Werksverkauf auch Online da kann man so manches Schnäppchen machen

nur mal so
Kühlbox
Beschreibung:

Hybride Kompressor-Kühl/Gefrierbox, die sowohl mit 12V als auch mit 220 Volt betrieben werden kann. Die Mobicool B40 ist die ideale Lösung, wenn Sie den Inhalt Ihrer Kompressorkühlbox auch unterwegs zu Ihrem Urlaubsziel kühl halten möchten. Der große Vorteil der Kompressortechnik ist, dass Sie völlig unabhängig von der Außentemperatur bis -15°C frieren und kühlen können.
Kostenmentanlage 209€ wir im Herbst aber billiger
KCK Testsieger Juni 2012

Schau einfach Mal bei Obelink oder berger
Schönen Urlaub
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
******ady:
Es gibt eine einfache Formel, die ich jetzt nicht im Kopf habe - ich schau heute Abend zu Hause nach. Dort kann man ausrechnen, was z.b. eine 35 W kühlbox an Ampere in 24 Stunden benötigt.
Ich mach das mal für Dich. Ich habs ja gelernt.

******ady:
Meine 35 W - Box wird von einer 55-A-Crystal-Batterie gespeißt, die wiederum von einem 110 Watt-Panel über Laderegler geladen wird.
Die Batterie bringt 55 A bei 12 V. Und hat handelsüblich ca. 44 Ah. 55 A x 12 V = 660 Watt max. Leistung. (max. Leistungsabgabe der Batterie)

Bei 44 Ah x 12 Volt = 528 Wh.

Hast Du also eine 35 Watt Kühlbox, sieht das so aus. 528 WH / 35 W = 15,09 Stunden gerundet.

Und um zu sehen, wie die Stromaufnahme der Kühlbox ist.
35 W / 12 V = 2,92 A (in der Stunde, wenn sie auf Volllast läuft).
******ady Frau
2.331 Beiträge
*******1004:

Ich mach das mal für Dich. Ich habs ja gelernt.

Cool, danke. Das ist jetzt noch genauer, als das, was ich in Erinnerung habe.
Öhm - BÜTTNER von denen ich das Solar-Panel habe, hat so ein Buch - da steht das drin.

Ich hatte das so errechnet, dass tagsüber ja die Batterie geladen wird und somit ja immer Strom "nachkommt". Bisher schein ich das so richtig gemacht zu haben. Zumindest viel bisher nix aus. Weder bei 10 Grad und viel Regen, noch bei über 30 Grad.

Danke dir.
*********koeln Mann
23 Beiträge
Kühlbox
Also ich habe die Mobicool FR40 Ist eine KompressorKühlbox,zwar nur bis -10,Dafür schon für +-300Euro zu haben,Wärend die fahrt über 12V Innerhalb eine stunde von Haustemperatur(20Grad) auf die eingestellte 2 grad runter gekühlt.Auf den Campingplatz bei 32 grad(im vorzelt warscheinlich noch ein paar grad +)220V Ohne probleme alles gekühlt,man muß gar aufpassen das die getränke nicht erfrieren,vorallem unten in die box.
Schon seit Drei jahre in betrieb,echt empfehlenswert.
*********r6872 Paar
8 Beiträge
Tristan hybridcool hc 45
Die Tristar Hybridcool HC 45 ist eine Hybrid-Kühlbox mit einem Volumen von 41 Liter. Sie hat zwei Kühlsystemen, nämlich eine Kompressor mit 230 Volt und ein thermoelektrisches Kühlsystem mit 12 Volt. Damit ist diese Kühlbox KB-7645 ideal, um den Inhalt während der Fahrt kühl zu halten. Danach können Sie am Urlaubsort bis -10 ° C auf 230 Volt abkühlen.
Eigenschaften

Artikelnummer:A306936
Marke:Tristar
Größe:47 x 54 x 49,5 cm
Eigenschaften:- Volumen: 41 Liter
• Hybridsystem
• Mit zwei Kühlsystemen
• Kompressor-System (230 V AC) Temperaturbereich: 15°C/-10°C
• Thermo-elektrisches System (12V DC) Kühlt bis zu 20°C unterhalb der Umgebungstemperatur
• Energie Klasse A

• Integrierte Griffe
• Auch für auf dem Campingplatz geeignet
• Front- und Rückplatte aus Edelstahl
• Innengröße Kühlbox: 43 x 27 x 35,5 cm
• Für 1,5 Liter Flaschen geeignet
• Gewicht: 18,5 kg

Super Gerät kann ich nur empfehlen gefriert sogar und kostet nur 199 Euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.