Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6534 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
zum Thema
Was ist wenn keine Toilette da ist.44
Meine Freundin findet es schrecklich wenn wir auf einer Party oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toilettenproblem

Toilettenproblem
Hallo,
wir haben seit einem Jahr einen neuen Bürstner Premio Plus.
Bisher hatten wir immer (als WoWa + Camping-Neulinge) Plätze mit einem Mietbad und eigener Toilette angesteuert. Wir haben das Wasser noch nie angeschlossen an unserem Wagen. Alles war schön in der Nähe. Ab Samstag wird das anders.... jetzt zu <hause alles probiert und Wasser kommt überall nur an der Toilette nicht. Es ist eine Thedford 403 L. Man hört das Schalten eines Relais beim Betätigen der Spültaste. Die Wasserversorgung kommt mit aus dem 45l Tank. Vermutlich wird die Pumpe nicht angesteuert. Kann das sein? Die Sicherung ist ok. Weiss jemand Bescheid? Oder muss ich zum Händler fahren?

Danke, die Verliebten
******aar Paar
53 Beiträge
Hallo Ihr Zwei,

die Spülung der Toilette erfolgt mit dem Wasser aus dem Frischwassertank - bei ersten Mal kann es dauern bis dort Wasser ankommt. Laut Bedienungsanleitung habt Ihr keinen separaten Tank.

Einfach nochmals ausprobieren.


Lg die Rossis
danke, aber die pumpe läuft nicht an, also kann auch kein Wasser kommen. am Waschbecken ist ja auch Wasser, hier läuft die Pumpe
******aar Paar
53 Beiträge
.... dann werdet Ihr dies tatsächlich nur beim Händler lösen können euer Problem *snief*
**********latex Paar
104 Beiträge
Test der Ansteuerung
ob es nur an der Ansteuerung der Pumpe liegt könnt ihr auch einfach Testen.
Im Waschbechen den Wasserhahn nur soweit öffnen das die Pumpe anläuft (hört man ja meistens) dann die Spühlung der Toilette betätigen, wenn jetzt wasser kommt liegt es wirlich nur an der Ansteuerung der Pumpe.
Da der Wagen ja noch Garantie hat solltet Ihr dann hier den Händler bemühen
****g69 Paar
36 Beiträge
seid ihr sicher das die Toilettenspülung aus dem Frischwassertank kommt??
bei uns muss das Wasser für die Spülung separat eingefüllt werden.
lg
Toilette wird mit dem Frischwassertank versorgt, definitiv
******_mg Mann
273 Beiträge
Wenn Ihr ein Relais schalten hoert, an sich die Pumpe laeuft, dann ist was am Laststromkreis nicht in Ordnung. Entweder Stecker ab oder Kabelbruch waere da meine Vermutung.
****g69 Paar
36 Beiträge
wir hatten das erste mal das selbe Problem und bis wir dann drauf gekommen sind, das man, da wo die Toilettenkasette drin ist, ein Einfüllstutzen für Toilettenspülung ist.
Na ja, aber wenn ihr sagt das kommt definitiv aus dem Frischwassertank, dann macht es wohl doch sinn zum Händler zu fahren.
******_mg Mann
273 Beiträge
Selbst wenn es so waere, was es, wie bei uns, nicht ist, muesste die Pumpe trocken anlaufen.
aber die pumpe läuft nicht an. Kabelbruch wäre möglich, aber nach einem Jahr? ca 2000 km? eher unwahrscheinnlich. Stecker lose habe ich jetzt auch nichts gefunden...
********wing Paar
157 Beiträge
Vielleicht ist di Pumpe einfach fest bzw klemmt und braucht daher mal einen schlag auf den Hinterkopf *ggg*
******_mg Mann
273 Beiträge
Wurde ja nie benutzt, dead on arrival, denke ich mal. Hatten wir bei der Schalttafel auch.
*******achs Mann
188 Beiträge
Hallo,

wenn noch Garantie darauf ist, auf keinen Fall selber daran rumfummeln. Ab zum Händler.

Ansonsten schau mal hier -https://wohnwagen-otto.jimdo.com/thetford-toilette/-. Da ist die 403 mit Schaltplan und Fehlerbeschreibung aufgeführt.

Gruß Frechsdachs
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Habt ihr auch die Sicherung überprüft, die in der Klappe ist, wo die Kassette drin ist? Die Sicherung hab ich bei mir völlig übersehen.
Wenn man die Kassette rauszieht (Toilette links) dann ist oben links ein Kunststoffteil zum rausklappen. Da ist eine 3 Ampere Sicherung drin. Die war bei mir kaputt. Erst der Händler hat mich drauf gebracht.
wir haben seit einem Jahr einen neuen Bürstner Premio Plus.

Habt ihr da nicht noch Garantie drauf ??????
Falls "nein"....

Versucht mal folgendes mit 2 Personen.

1 Person spült und die 2 Person checkt ob die Pumpe überhaupt arbeitet... das hört man wenn man(n) direkt an der Pumpe sitzt.

Dazu einfach mal den Schlauch zurToilette abziehen und spülen. (Vorsicht die Pumpe muss aber dann mit dem anlaufenden Teil unter Wasser sein...und .nicht das das Wasser dann in den Wagen gesogen wird und alles nass wird.
Falls "ja" und die Pumpe arbeitet ist irgendwie die Leitung blockiert .....Ergo verstopft.

Falls die Pumpe arbeitet also man hört es das sie will aber es kommt kein Wasser raus.... würde ich die Pumpe austauschen oder versuchen zu reinigen. Meist ist an der unteren Seite zum ansaugen (ein kleines Schaufelrad) fest (durch Kalk oder anderes Zeugs)

Eine einigermaßen gute Pumpe bekommt man schon bei der bekannten "Camper Apotheke FB" für kleines Geld und der Austausch ist ziemlich simple.
******274 Paar
415 Beiträge
Fahrzeug ist erst 1 Jahr alt? Dann ist das ein Problem der Garantie und somit des Händlers.
Wir würden in der Garantiezeit auf keinen Fall selbst etwas herumschrauben.
****10 Paar
132 Beiträge
Hallo ihr beiden, wenn das Wasser aus dem Tank mit 45 l kommt, dann werden die Spülbecken zum waschen und in der Küche auch damit betrieben, dann müsste das Wasser dort auch laufen.
Sollte der Tank und die Pumpe lange trocken gewesen sein, kann es sein, das die Pumpe fest ist und mal gedreht werden muss, dann sollte sie laufen.
LG
Bernd
***eg Paar
443 Beiträge
ganz einfach
passiert manchmal alle Jahre wieder:
Die Pumpe ist so schwach, dass sie bei leichter Verunreinigung oder eben ewig nicht benutzt.... eben nicht anläuft.
An die Pumpen kommt man normalerweise problemlos, dann mit einem spitzen Gegenstand das Schaufelrädchen andrehen..... und kurz ausprobieren, ob es dann läuft.... wenn es hartnäckig ist: Spültaste drücken und dann dem Schaufelrädchen "helfen".

schon zigmal gehabt.....
Gruß
Carsten
*****s70 Frau
386 Beiträge
Fehlende Stromversorgung
Ich hatte auch kein Wasser am WC. Erst als ich den wowa an 220V angeschlossen hatte. Klappte es.
vielen Dank @ all

@**********latex:

Danke, es ist wohl die Ansteuerung der Pumpe, denn wenn so gemacht wie du schreibst funktioniert es. Wir werden es die 2 Wochen so benutzen und dann zur Reperatur geben...

vielen Dank!
**********latex Paar
104 Beiträge
Bitte
Gern geschehen nun ist halt ein Behelf aber geht sicher Wünschen euch einen Tollen Urlaub.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.